NEWS
[Adapter] Sonoff- Tasmota
-
Sorry, da muß ich ganz formal antworten: Modifikationen an einem 230V Gerät ist nur was für eine Elektrofachkraft. Man verliert die Herstellerhaftung und übernimmt die Verantwortung für alle etwaigen Brandgefahren oder Elektrounfälle - über die gesamte Lebenszeit der Installation. Ist das die paar EUR wert?
Wenn man einen 4CH PRO mit Kleinspannungen <=24V betreibt und sicherstellt, daß die 230V niemals angeschlossen werden können, wäre das eine andere Sache. Dann kann man auch rumlöten, Leiterbahnen durchkratzen etc.
-
Sorry, da muß ich ganz formal antworten: Modifikationen an einem 230V Gerät ist nur was für eine Elektrofachkraft. Man verliert die Herstellerhaftung und übernimmt die Verantwortung für alle etwaigen Brandgefahren oder Elektrounfälle - über die gesamte Lebenszeit der Installation. Ist das die paar EUR wert?
Wenn man einen 4CH PRO mit Kleinspannungen <=24V betreibt und sicherstellt, daß die 230V niemals angeschlossen werden können, wäre das eine andere Sache. Dann kann man auch rumlöten, Leiterbahnen durchkratzen etc. `
ok DankeDachte ich mir auch das das nicht ganz ok ist.
-
Hallo Leute,
ich habe ein merkwürdiges Poblem. Ich besitze eine Sonoff Basic (geflasht). Eingebunden habe ich das ganze im Vis und IObroker(siehe Fotos)
Sobald ich den Schalter über die direkte Oberfläche von Sonoff (Ip Adresse) an und aus mache geht es. Auch kann ich dann über iobroker "VIS" den Schalter an und wieder aus machen.
Jetzt kommt mein Problem. Ich möchte am nächsten tag den Schalter natürlich über VIS an und wieder aus machen, jedoch funktionert das nicht. Erst wenn ich wieder den direkten weg gehe über Sonoff IP Adresse usw. dann reagiert auch wieder der Schalter im VIS.
Ich hoffe jemand versteht das :oops: .
Hat jemand eine Idee?
PS: auch in der Admin Oberfläche reagiert der Schalter nicht. Hab es manuell auf true gesetzt, jedoch passiert da auch nichts.
-
Schönen Sonntag an alle
Wieder mal das leidige Thema Verbindungsabbrüche:
Da ich ja offenbar nicht mehr der einzige bin, der diese Probleme hat, habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass es doch noch eine Lösung geben wird.
Kurze Beschreibung die nicht den ganzen Thread lesen wollen:
Tasmota Modul verbindet sich normal mit dem Adapter. In regelmäßigen Abständen schickt es Daten (Temperatur, Status der Relais, Spannung, … je nach dem wie das Modul halt konfiguriert ist)
Ein Schalten der Relais via Adapter ist problemlos möglich.
Nach einer gewissen Zeit (Stunden, Tage oder Wochen) geht plötzlich das Schalten via Adapter nicht mehr (im LOG taucht der Eintrag Client "XXXXXX" not connected auf.
Der Datenpunkt alive im Sonoff Adapter bleibt aber weiterhin auf true,
das Tasmota Modul verschwindet allerdings aus der Liste info.connection des Sonoff Adapters.
Ab diesem Zeitpunkt sendet das Modul aber weiterhin Daten an den Sonoff Adapter, der diese auch weiterverarbeitet (aktualisiert).
Man kann nun z.B. im WEBIF des Moduls den Relaisausgang schalten und die Änderung wird im Sonoff Adpater angezeigt!
Ebenfalls möglich ist es via WEB_Command (z.B.: http://sonoff/cm?cmnd=Power%20On) zu schalten.
Die Frage die sich derzeit für mich stellt - wird der Adpter noch weiterentwickelt?
Auf Github ist nämlich seit Ende November Sendepause (eigenartiger Weise wurde der Adapter auf Version 1.0 hochgezogen)
Wenn es keine Weiterentwicklung gibt wäre das sehr schade.
Die Lösung mit dem automatischen, zeitgesteuertem Neustart behagt mir nicht. Das Problem ist, dass wenn genau zu diesem Zeitpunkt ein Schaltbefehl kommt, dann geht es wieder nicht.
Der Adapter selber müsste erkennen, dass es ein Problem gibt und eventuell nur das betroffene Modul neu verbinden (keine Ahnung ob das so geht).
Es scheint so, als ob man mittels:
http://sonoff/cm?cmnd=Setoption3%20On
eine Neuverbindung erzwingen könnte.
Ein weiterer Ansatzpunkt ist die Liste mit den verbunden Clients.
Ich habe versucht (ohne Erfolg - mangelnde Programmierkenntnisse ) die Liste nach der Anzahl der Clients abzufragen und bei sinkender Anzahl einen Adpater Neustart auszuführen.
Das Blockly schafft es nicht mal die die Anzahl der Einträge zu ermitteln
-
Wir haben zeitgleich geschrieben - lies mal den vorhergehenden Beitrag von mir - ich denke du hast das selbe Problem
-
, Ja genau das selbe Problem hier auch..
-
Kannst du mir das mit dem neustart genauer erklären?
-
Sobald ich den Sonoff Adapert neu starte geht die Steuerung übrigens auch weider..
Eventuell werde ich mal den weg direkt über den Mqtt Adapter gehen..
-
Eine Antwort hast du dir bereits selbst gegeben - Adapter manuell neu starten.
2. Cronjob in der Instanzenseite einstellen (vorher links oben "Expertenmodus" aktivieren - wird dann rot)
dann gibt es eine Spalte "Neu starten" - dort kann man ein Zeitschema eintragen.
3. In der Console des WEBIF des Sonoff Moduls:
"Setoption3 1" eintippen und Enter drücken:
4. Setoption3 via Web-Url aufrufen:
http://IP_vom_Sonoff/cm?cmnd=Setoption3%20On
-
Dankeschön!
-
So das hab ich jetzt auch wieder gefunden: :idea:
@Micro1959:Ich wollte mal berichten, wie ich den Sonoff-Aussetzern entgegenwirke.
Scheint sogar zu funktionieren:
Ich habe mir einen Triggerbutton angelegt mit dem Namen "Neustart".
Dann habe ich mit Blockly ein Skript erstellt,
in dem ich den Trigger mit "Falls Objekt…" auf wahr abfrage.
Als Aktion habe ich das "exec Kommando" verwendet und als Kommandotext "iobroker restart sonoff" eingegeben.
Wenn ich nun sage "Alexa, Neustart an", dann wird ein Neustart des Sonoff Adapters ausgeführt.
Und meine Sonoffs haben alle wieder Kontakt.
Wenn jemand von den Profis hier in meiner Vorgehensweise etwas bedenkliches findet, möge er es doch bitte berichten.
Ansonsten hoffe ich, dass dies dem einen oder anderen helfen kann.
LG Volker `
Das entsprechende Blockly schaut so aus:
wobei das Objekt (Datenpunkt) " BUT_Neustart_Sonoff" manuell erzeugt wurde und im vis einem Button zugewiesen ist.So jetzt genug der Workarounds :?
-
Hallo,
wollte nur sagen das ich das selbe Problem habe.
(This socket has been endet by the others party)
Dann geht der Adapter nicht mehr.
Ich lese bei euch fleißig mit und freue mich wenn es bald ne vernünftige Lösung gibt.
Gruß
Fritz
-
Nur ne kurze Zwischenfrage:
Bei den Sonofds habe ich das Problem, daß "alive=true" verbleibt, selbst wenn der Sonoff irgendwo
inner Schublade liegt und damit keinen Strom mehr.
Ist das bekannt oder irgendwie lösbar?
Sonoff-Adaper: 1.0.0
Sonoff-Firmware: 5.11.1
-
Ja auch das ist leider eine unzulänglichkeit des Adapters. Der Alive-Datenpunkt ist nutzlos. Zur Überprüfung ob ein Modul noch „lebt“ würde ich den Ping-Adapter verwenden. Weiters muss das Modul in der Liste connections des Adapters aufscheinen.
LG Schubi
-
Oder wie oben schon beschrieben einen Watchdog per JS schreiben und die Datenspur "alive" nutzen.
Der Adapter selbst kann das eigentlich nciht leisten, weil sich die Sonoffs nicht bei ihm abmelden (können), bevor sie offline gehen.
-
Hi,
Ich bin immer noch unglücklich über die Fehlermeldung ( Client error []: Error: This socket has been ended by the other party ) ich lasse den Sonoff Adapter stündlich neu starten. Das ist aber noch nicht die beste Möglichkeit, da es manchmal zu Überschneidungen mit dem schalten der Geräte und dem Neustart kommt.
Wenn ich den MQTT Adapter nutzen würde, hätte ich da welche Nachteile?
-
Jetzt wird es richtig nervig. Manchmal verliert der Adapter minütlich die Verbindung.
Was könnte das denn sein?
Socket andere Party.
Wer verwendet denn das socket?
Viele Grüße
Fritz
-
Ich hab schon sehr viel probiert, bis jetzt aber keine funktionierende Lösung gefunden.
Einzige Abhilfe schalten mit WEB-Cmd und den Sonoff Adpter nur für die Rückmeldung verwenden.
Bei mir ist es zumindestens so, dass der Sonoff weiterhin Daten an den Adapter schickt.
(Steht alles ein paar Posts weiter oben)
Probier mal (wenn der Sonoff mal wieder auf einer anderen Party ist ) via Web zu schalten:
http://sonoff/cm?cmnd=Power%20On
und schau ob sich der Datenpunkt dann im Adapter entsprechend ändert.
LG Schubi
-
Kann ich
Fehlermeldung in der Konsole „12:32:31 MQT: Verbindung fehlgeschlagen aufgrund von 192.168.1.114:1883, rc -2. Wiederversuch in 10 sek“
Ip von meinem raspberry
-
Du meinst ob sich von true auf false oder umgekehrt
Ändert? Ja tut es.