NEWS
Alexa2: #clearOwnMessages funktioniert nicht mehr?
-
@crunchip . Gemäss ioBroker/Alexa2.0 Adapter sollte dies möglich sein.
-
@luc hast du die instanz schon mal auf debug gestellt und im log nachgesehen
-
@crunchip Habe die Logs durchforstet, und nichts gefunden. Aber noch nich im Debug Modus .. Werde ich Morgen testen .. Gute Idee ... Melde mich so wie ich es durchgeführt hab ..
Ich entnehme Deiner Antwort, dass es dann doch noch mit den aktuellen Versionen funktionieren sollte ?Danke so weit.
-
@luc na der contacts Ordner sollte eigentlich auftauchen, die liest er auch aus, wenn du den Adapter mal auf debug stellst(dauert ne Weile, bis alles durchgelaufen ist)
ich selbst nutze aber keine Kontakte mit Alexa(den Ordner hab ich aber trotzdem in iobroker) -
@crunchip Ich habe die Alexa Instanz im Debug Modus mal laufen lassen;
- Alexa Instanz (die im Info Modus war) gestoppt
- Alle Alexa Objekte gelöscht
- Adapter auf "Debug" gestellt"
- Log gelöscht
- Instanz gestartet, und so lange laufen lassen, bis alle Objekte wieder erstellt, und befüllt waren
- Instanz gestoppt
Hab kurz die Log-Datei durchgelesen .. jedoch mir ist nichts aufgefallen, was nicht ordnungsmässig abläuft, mit meinem bescheidenen Wissen. Hab hier leider kein weitreichendes Know-How.
Habe gesehen, dass gewisse Device Details, so wie Adresse, deviceAccountId's in der Datei sind. Möchte dies ungern hier posten. Lass es mich wissen, wie ich Dir die Datei gglf. zur Verfügung stellen kann, oder wonach ich für Dich spezifisch suchen soll ?
Vielleicht noch ein paar Info zu meiner ioBroker-Konfig:
ioBroker läuft bei mir sehr stabil in einem Docker (Netzwerk im Host-mode). Docker ist auf einem Debian 12 LXC installiert der auf meinem ProxMox-Cluster läuft. Ich habe beim Auftreten dieses Problems, dass die Kontakte nicht erstellt werden, ioBroker mittels der ProxMox VE Helper Scripts, testweise direkt in einem Debian LXC container auf dem ProxMox installiert und nur den Alexa2.0 Adapter installiert/konfiguriert. (Habe auf der PROD den Alexa2.0 während die Tests liefen gestoppt)
Hat leider die Kontakte auch nicht erstellt. .. Ich kann noch versuchen ioBroker auf einem Raspberry.Pi zu installieren, solltest Du glauben, dass dies weitere Info ergibt. Ich bin jedoch fast der Überzeugung, dass as seitens Amazon, oder der APP an irgendeiner Einstellung hängt ? -
@luc ich kann mit deinem log wenig anfangen, Ansprechpartner wäre da wohl eher @apollon77
ich hatte die Hoffnung, das die Kontakte im Log erscheinen
wie oben auch schon erwähnt, habe und hatte ich diese Funktion noch nie in Verwendung und auch meine Kontakte sind deaktiviert -
@crunchip Okidoo .. Danke dann so weit ... Ich warte noch ein bisschen, ob sich @apollon77 auf mein Post auf Github meldet. Weiss, dass er ganz schön beschäftigt ist, mit all den Issues und Adapter development mit dennen er bereits beschäftigt ist. Sollt ich dies mit Ihm lösen können, so werde ich hier kurz ein Update einfügen.
Danke mal so weit für die Zeit die du Dir genommen hast.
-
@luc ich würde mal dies probieren/ausführen, was in der Readme bei
Push Connections do not connect
Steht,
Vllt holt er dann die kompletten Daten.Ansonsten fehlt wohl irgend etwas in der Alexa app/nicht aktiviert oder es liegt an IOS.
Weiter hab Ich keine Idee, sorry -
@crunchip Danke für die Info. Hatte dies auch bereits gesehen. Nehme an, dass dies für den Alexa2.0 Adapter Parameter "Use Push Connection" ist ?
Habe es wie von Dir vorgeschlagen wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt, jedoch NOPE .. Es werden keine Kontakte in ioBroker unter Alexa2.0 Objekte geladen ...Ich werde Morgen noch auf einem RaspBerry.Pi dies mit einer neuen aktuellen standard ioBroker Installation testen. Sollte dies auch nicht funktionieren, so wird es immer wahrscheinlicher, dass entweder Amazon was geändert hat, oder dass meinerseits ein Parameter in der Alexa-APP nicht stimmt.
Gruss aus Luxemburg.
-
Hallo @padrino,
Melde mich kurz zurück ... Hab gerade mein Problem gelöst, mit den Kontakten die nicht in den Objekten aufgetaucht sind ... Musste einfach alle Echo Geräte und Tokens in Amazon.de löschen, so wie die Sonos aus der Konfig rauswerfen. Sonos kommen sowieso nicht mehr rein ... Guter Sound für kleine Zimmer jedoch viel zu unstabil ... ... und nicht für Amazon MultiRoom zu nutzen ..Jetzt sehe ich, dass so wie ich nach "#clearOwnMessages" suche, dass bei mir ebenfalls die Nachrichten nicht gelöscht werden können ... Wollte mich kurz nochmal bei dir melden, um zu sehen ob di hier fündig geworden bist, und dies hast lösen können ?
Danke im Voraus,
Luc
UPDATE: Alles funktioniert jetzt! Gelber Ring kann an- und aus-geschaltet werden. Bei mir aus Blockly heraus. Funktioniert tadelos. Super Adapter seitens Apollon77 ! Falls Interesse besteht, einfach melden.