NEWS
Tasmotizer Fehlermeldung
-
Hallo, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich versuche gerade einen Sonoff TX Ultimate zu flashen und bekomme laufend folgende Fehlermeldung. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wie ich das behebe?
-
@stefan341 sagte in Tasmotizer Fehlermeldung:
Sonoff TX Ultimate
https://templates.blakadder.com/sonoff_T5-1C-86.html
Das ist ein ESP32. Der Tasmotizer kann nur mit ESP8266 bzw. ESP82xx umgehen.
- musst die ESP32 Variante von Tasmota nehmen: https://ota.tasmota.com/tasmota32/release/
- Wenn du wieder ein Tool so einfach wie den Tasmotizer willst, nimm ESP-Flasher: https://github.com/Jason2866/ESP_Flasher/releases
Der kann sogar beides Flashen, ESP82xx und ESP32
Edit: Nicht das mir das neulich nicht auch passiert wäre. Hatte einen Shelly MiniEMG3 "gebrickt" und wollte über den Tasmota-Online-Flasher das Ding neu beschreiben ... und habe auch immer die ESP8266 Images ausgewählt gehabt, bis ich endlich drauf gekommen bin.
Hier das Online-Flash-Tool, hat nur wenig Auswahl bei den Images (ich brauchte neulich das Tasmota32-C3):
https://tasmota.github.io/install/ -
Und noch ein Nachtrag: Ich habe mir erst einmal in meiner IP-Adressliste mit den ganzen Tasmota-Geräten gekennzeichnet welche Version darauf muss, nicht das ich wieder versuche das ESP8266 Image auf eine ESP32 - oder noch schlimmer - das normal ESP32 auf ein Gerät das ESP32C3 braucht zu flashen bzw. zu updaten. Inzwischen gibt es da einige Sondervarianten (zusätzlich zu meinen IR-Empfänger, der RF-Bridge oder dem Stromzähler)
-
@bananajoe sagte in Tasmotizer Fehlermeldung:
Hier das Online-Flash-Tool, hat nur wenig Auswahl bei den Images
Außer man hat bereits ein fertiges Image. Das kann man auch problemlos verwenden.
-
@codierknecht öhm?
Da kann man dann ein eigenes hochladen? -
-
@bananajoe
Leider zickt der ESP-Flasher auch rum. -
@stefan341 pfff an das hochschalten kann ich mir erinnern ... aber so hoch? Ich habe den aber auch erst so 4 bis 5 mal genutzt, da war eher das Problem den ESP in den Flashmodus zu versetzen, das scheint ja bei dir zu klappen.
Du hast doch da irgendwas beim Einstöpseln auf Ground gezogen (Boot), richtig? und danach wieder getrennt?
Kann auch sein das hier die ganze Zeit es auf Ground sein muss:
Probiere sonst mal über die Webseite.
-
@bananajoe
Ja der Flashmodus funktioniert. Aber dabei hat man immer mindestens eine Hand zu wenig.
Ja, es muss ein Pin bzw es ist eher eine Lötstelle auf Masse gezogen werden.Ich habe es jetzt mit dem Webinstaller hinbekommen.
Ich könnte schwören das ich es früher mit dem Tasmonizer gemacht habe, aber wenn du sagst, dass der Chip nicht unterstützt wird, muss ich mich wohl irren.
Jetzt läuft es zumindest.
Danke für die Hilfe.
-
Ich habe es jetzt mit dem Webinstaller hinbekommen.
Ich persönlich mache das am liebsten damit. Ist am einfachsten und eigentlich immer zur Hand.
-
Ich könnte schwören das ich es früher mit dem Tasmonizer gemacht habe, aber wenn du sagst, dass der Chip nicht unterstützt wird, muss ich mich wohl irren.
Naja, wenn jetzt die
tasmota32.bin
drauf ist und funktioniert, dann eindeutig nicht. Inzwischen muss man aber oft schon auch bei bekannten Geräten schauen ob sich da etwas geändert hat, der ESP32 wird ja immer beliebter, hat aber auch Ausprägungen wie der 3C. -
@codierknecht said in Tasmotizer Fehlermeldung:
Ich habe es jetzt mit dem Webinstaller hinbekommen.
Ich persönlich mache das am liebsten damit. Ist am einfachsten und eigentlich immer zur Hand.
Ja, wenn es denn läuft. Ich erinnere mich daran, als ich in meiner großen Flashaktion alle Schalter im Haus geflasht habe, der Webinstaller nicht funktionierte. Damals habe ich das alles mit dem Tasmotizer gemacht (die TX Ultimate hatte ich damals noch nicht, daher kann es gut sein, dass ich die doch woanders mit geflasht habe). Aber mir ist aufgefallen, das sowohl der Tasmotizer als auch das ESP-Tool deutlich schneller sind als der Webinstaller.
-
Aber mir ist aufgefallen, das sowohl der Tasmotizer als auch das ESP-Tool deutlich schneller sind als der Webinstaller.
Insbesondere bei mehrfachen flashen / mehrere Geräte hintereinander.