Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Shelly Plus 1PM läst sich über iobroker nicht schalten

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    2
    1
    20

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

Shelly Plus 1PM läst sich über iobroker nicht schalten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
9 Beiträge 4 Kommentatoren 602 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Schorsch
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    ich habe den shelly Plus 1PM und versuche ihn über iobroker zu schalten. Ich habe es jetzt zweimal gemäß Anleitung von haus:automatisierung eingerichtet, der shelly läst sich aus iobroker jedoch nicht schalten. Über http kein Problem.

Den shelly habe ich über http konfiguriert.
    Unter dem Menüpunkt "Networks" und "Mqtt" habe ich <IP-Adresse vom iobroker:1882>, den User und das Passwort wie in den MQTT-Einstellungen des Shelly-Adapters eingetragen.
    Ansonsten kann ich nur "Connection type": MQTT oder MQTTS auswählen. Habe ich auch schon ohne Erfolg ausprobiert.
    In den verschiedenen Abbildungen zur Konfiguration des shellys sind noch folgende Eintragungen abgebildet, die ich bei mir jedoch nicht wiederfinde:

• Enable RPC over MQTT
    • RPC status notifications over MQTT
    • Generic status update over MQTT) sind in meiner Oberfläche vom shelly nicht vorhanden.

Im iobroker Shelly-Adapter sind die Einstellungen wie folgt:
    Allgemeine Einstellungen:
    67fe6768-15aa-4f2d-b92e-92b381e6c846-grafik.png
    e9f5a9f1-c520-4386-9e86-a0a416315563-grafik.png
    MQTT:
    32ac8f4d-0f98-43bf-a2fe-03bedc972b19-grafik.png

In den Objekten sieht es so aus:
    5d7b2129-a4ba-4be4-a40c-92b26411b06f-grafik.png
    5926f854-0180-435b-a7d5-aa8a0030022f-grafik.png

Laut Protokoll ist der shelly verbunden "[MQTT] Device with client id "shellyplus1pm-7c87ce653a74" connected!"
    Betätige ich im iobroker den Datenpunkt "Relay0 - Switch" erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    [MQTT] Received error message for xxx.xxx.xxx.101 (shellyplus1pm / shellyplus1pm-7c87ce653a74 / shellyplus1pm#7c87ce653a74#1) - from "shellyplus1pm-7c87ce653a74": {"code":401,"message":"{"auth_type": "digest", "nonce": 943, "nc": 1, "realm": "shellyplus1pm-7c87ce653a74", "algorithm": "SHA-256"}"}

Ich habe nach der Fehlermeldung im INternet gesucht, jedoch übersteugt es meinen Horizont.
    Was muss ich ändern, um den shelly aus iobroker heraus schalten zu können?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
    Schorsch

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Schorsch

Hallo,
      ich habe den shelly Plus 1PM und versuche ihn über iobroker zu schalten. Ich habe es jetzt zweimal gemäß Anleitung von haus:automatisierung eingerichtet, der shelly läst sich aus iobroker jedoch nicht schalten. Über http kein Problem.

Den shelly habe ich über http konfiguriert.
      Unter dem Menüpunkt "Networks" und "Mqtt" habe ich <IP-Adresse vom iobroker:1882>, den User und das Passwort wie in den MQTT-Einstellungen des Shelly-Adapters eingetragen.
      Ansonsten kann ich nur "Connection type": MQTT oder MQTTS auswählen. Habe ich auch schon ohne Erfolg ausprobiert.
      In den verschiedenen Abbildungen zur Konfiguration des shellys sind noch folgende Eintragungen abgebildet, die ich bei mir jedoch nicht wiederfinde:

• Enable RPC over MQTT
      • Generic status update over MQTT) sind in meiner Oberfläche vom shelly nicht vorhanden.

Im iobroker Shelly-Adapter sind die Einstellungen wie folgt:
      Allgemeine Einstellungen:
      67fe6768-15aa-4f2d-b92e-92b381e6c846-grafik.png
      e9f5a9f1-c520-4386-9e86-a0a416315563-grafik.png
      MQTT:
      32ac8f4d-0f98-43bf-a2fe-03bedc972b19-grafik.png

In den Objekten sieht es so aus:
      5d7b2129-a4ba-4be4-a40c-92b26411b06f-grafik.png
      5926f854-0180-435b-a7d5-aa8a0030022f-grafik.png

Laut Protokoll ist der shelly verbunden "[MQTT] Device with client id "shellyplus1pm-7c87ce653a74" connected!"
      Betätige ich im iobroker den Datenpunkt "Relay0 - Switch" erhalte ich folgende Fehlermeldung:
      [MQTT] Received error message for xxx.xxx.xxx.101 (shellyplus1pm / shellyplus1pm-7c87ce653a74 / shellyplus1pm#7c87ce653a74#1) - from "shellyplus1pm-7c87ce653a74": {"code":401,"message":"{"auth_type": "digest", "nonce": 943, "nc": 1, "realm": "shellyplus1pm-7c87ce653a74", "algorithm": "SHA-256"}"}

Ich habe nach der Fehlermeldung im INternet gesucht, jedoch übersteugt es meinen Horizont.
      Was muss ich ändern, um den shelly aus iobroker heraus schalten zu können?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
      Schorsch

haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@schorsch

Aaaaalso....

316ea3a6-fab0-443f-b0ac-1b89414a95f9-grafik.png

Oben bei HTTP Passwort kein Passwort eingeben.
      Etwaige Einstellungen auch in der Shelly GUI löschen.

Bei den MQTT Einstellungen gib mal was anderes als shelly ein.
      shellyuser oder ähnliches.

dann jetzt zu der Shelly GUI:

eb5d1805-92cc-4829-9829-ba2f97753b20-grafik.png

aaeb2c74-36af-4631-b825-1b595bfd2cac-grafik.png

Client ID und MQTT Präfix nicht verändern
      und unten die Daten aus dem Shelly Adapter eintragen.
      Server ist die IP wo Iobroker drauf läuft.

Username:
      shellyuser (z.B) und Passwort.

Und als Nachtrag:
      In den Settings mal gucken ob es nen Firmwareupdate gibt.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • haselchenH haselchen

@schorsch

Aaaaalso....

316ea3a6-fab0-443f-b0ac-1b89414a95f9-grafik.png

Oben bei HTTP Passwort kein Passwort eingeben.
        Etwaige Einstellungen auch in der Shelly GUI löschen.

Bei den MQTT Einstellungen gib mal was anderes als shelly ein.
        shellyuser oder ähnliches.

dann jetzt zu der Shelly GUI:

eb5d1805-92cc-4829-9829-ba2f97753b20-grafik.png

aaeb2c74-36af-4631-b825-1b595bfd2cac-grafik.png

Client ID und MQTT Präfix nicht verändern
        und unten die Daten aus dem Shelly Adapter eintragen.
        Server ist die IP wo Iobroker drauf läuft.

Username:
        shellyuser (z.B) und Passwort.

Und als Nachtrag:
        In den Settings mal gucken ob es nen Firmwareupdate gibt.

S Offline
        S Offline
        Schorsch

@haselchen
        Hey,
        bei der Installation bin ich gemäß Anleitung von @haus-automatisierung (Super Anleitungen, Danke) vorgegangen.
        Ich denke, dass es nicht an dem http-Passwort liegt, weil iobroker eine Verbindung herstellt. Im Protokoll ist ja der Eintrag "[MQTT] Device with client id "shellyplus1pm-7c87ce653a74" connected!" zu finden. In den Objekten wird auch die Zeit angezeigt, wie lange der shelly eingeschaltet ist und andere Daten (z. B. Seriennummer). Ich werde es mal ohne http-Passwort testen, grundsätzlich möchte ich es dennoch mit einem Passwort schützen.

Der shelly lag bei mir schon etwas länger rum und habe direkt einen Firmwareupdate durchgeführt:
        057ef93b-765d-45c0-8d2d-5d99d25a993f-grafik.png
        Bei erneuter Betätigung erhalte ich die Meldung, dass es bereits die aktuellste Firmware ist.

Die shelly-GUI sieht bei mir anders aus. Wie bereits beschrieben, sind Einstellungen für

• Enable RPC over MQTT
        • Generic status update over MQTT
          nicht vorhanden (siehe Bild).
          Unbenannt.png
          Ich kann lediglich bei Connection type zwischen MQTT und MQTTS wechseln, sonst ist an keiner Stelle der gui auch nur Ansatzweise etwas zu RPC zu finden. Auch ist nirgendwo etwas von Client ID oder MQTT Präfix zu sehen.
          Den username hatte ich auch schon auf "herbert" geändert:blush: , hat den shelly nicht imponiert. Ich habe ihn jetzt mqttshelly genannt. Wie aus dem Bild ersichtlich, ist er verbunden.

Könnte der Channel name noch eine Rolle spielen, in der shelly GUI ist er als switch_0 eingetragen. War aber schon so.

Hier noch ein Auszug aus den Objekten
        5536b9a2-570a-4383-9891-3f7a3d88a07c-grafik.png

Ich kann mit dem Befehl <ip-Adresse des shelly>/relay/0?turn=on das Relay einschalten. Ich kann es nicht über iobroker schalten. Bekomme dann die oben aufgeführte Fehlermeldung.

Gruß Schorsch

haus-automatisierungH da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          Schorsch

@haselchen Trotz aller "Ich denke...." habe soeben das benutzerpasswort entfernt - und es funktioniert!
          Übersteigt mein Verständnis, aber funktioniert.
          Danke

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            Schorsch

Sobald ich in der shelly die Authentication einschalte, ist das Relais über iobroker nicht zu bedienen.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Schorsch

@haselchen
              Hey,
              bei der Installation bin ich gemäß Anleitung von @haus-automatisierung (Super Anleitungen, Danke) vorgegangen.
              Ich denke, dass es nicht an dem http-Passwort liegt, weil iobroker eine Verbindung herstellt. Im Protokoll ist ja der Eintrag "[MQTT] Device with client id "shellyplus1pm-7c87ce653a74" connected!" zu finden. In den Objekten wird auch die Zeit angezeigt, wie lange der shelly eingeschaltet ist und andere Daten (z. B. Seriennummer). Ich werde es mal ohne http-Passwort testen, grundsätzlich möchte ich es dennoch mit einem Passwort schützen.

Der shelly lag bei mir schon etwas länger rum und habe direkt einen Firmwareupdate durchgeführt:
              Bei erneuter Betätigung erhalte ich die Meldung, dass es bereits die aktuellste Firmware ist.

Die shelly-GUI sieht bei mir anders aus. Wie bereits beschrieben, sind Einstellungen für

• Enable RPC over MQTT
                Unbenannt.png
                Ich kann lediglich bei Connection type zwischen MQTT und MQTTS wechseln, sonst ist an keiner Stelle der gui auch nur Ansatzweise etwas zu RPC zu finden. Auch ist nirgendwo etwas von Client ID oder MQTT Präfix zu sehen.
                Den username hatte ich auch schon auf "herbert" geändert:blush: , hat den shelly nicht imponiert. Ich habe ihn jetzt mqttshelly genannt. Wie aus dem Bild ersichtlich, ist er verbunden.

Könnte der Channel name noch eine Rolle spielen, in der shelly GUI ist er als switch_0 eingetragen. War aber schon so.

Ich kann mit dem Befehl <ip-Adresse des shelly>/relay/0?turn=on das Relay einschalten. Ich kann es nicht über iobroker schalten. Bekomme dann die oben aufgeführte Fehlermeldung.

Gruß Schorsch

haus-automatisierungH Online
              haus-automatisierungH Online
              haus-automatisierung
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von haus-automatisierung

@schorsch sagte in Shelly Plus 1PM läst sich über iobroker nicht schalten:

Das ist garantiert nicht die aktuellste Firmware. Diese Oberfläche ist uralt.

0.7.0 ist von September 2021! Siehe https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/changelog/

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
              🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
              📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Schorsch

@haselchen
                Hey,

• Enable RPC over MQTT
                  Unbenannt.png

Gruß Schorsch

da_WoodyD Offline
                da_WoodyD Offline
                da_Woody

Ich werde es mal ohne http-Passwort testen, grundsätzlich möchte ich es dennoch mit einem Passwort schützen.

Warum, wozu?
                Wenn schon, dann auch richtig. Benutzername und Passwort.

gruß vom Woody
                HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • haus-automatisierungH haus-automatisierung

Das ist garantiert nicht die aktuellste Firmware. Diese Oberfläche ist uralt.

0.7.0 ist von September 2021! Siehe https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/changelog/

S Offline
                  S Offline
                  Schorsch

@haus-automatisierung : ooooch Nö, kein System ist narrensicher, denn Narren sind unheimlich einfallsreich.

Wenn in der Fritzbox der Internetzugang für den shelly nicht eingerichtet wurde, dann kann auch keine aktuelle Firmware geladen werden.

Nach dem einige Updates durchgelaufen sind, sehen meine Masken jetzt auch so aus, wie in den ganzen Anleitungen. Und es funktioniert, mit HTTP-Passwort und allem anderen - Zu blöd. Sorry, dass ich euch damit beschäftigt habe.

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Schorsch

@haus-automatisierung : ooooch Nö, kein System ist narrensicher, denn Narren sind unheimlich einfallsreich.

Wenn in der Fritzbox der Internetzugang für den shelly nicht eingerichtet wurde, dann kann auch keine aktuelle Firmware geladen werden.

Nach dem einige Updates durchgelaufen sind, sehen meine Masken jetzt auch so aus, wie in den ganzen Anleitungen. Und es funktioniert, mit HTTP-Passwort und allem anderen - Zu blöd. Sorry, dass ich euch damit beschäftigt habe.

da_WoodyD Offline
                    da_WoodyD Offline
                    da_Woody

@schorsch manchmal helfen auch dumme antworten um augen zu öffnen... ;)

gruß vom Woody
                    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

689

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0