NEWS
Ikea Parasoll Fensterkonakt in zigbee Adapter
-
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen zigbee Stick von Sonoff (E-Version) gekauft um o.g. Sensor in den iobroker einzubinden. Der Adapter ist grün und ich kann auch den Kopplungsmodus aktivieren, der läuft dann 1 Minute und ich drücke in der Zeit die Kopplungstaste dauerhaft. Leider wird aber nichts erkannt.
Hat schon jemand diesen Sensor eingebunden und kann mir mitteilen was ich falsch mache?VG Stiffler
-
@stiffler679 sagte in Ikea Parasoll Fensterkonakt in zigbee Adapter:
ich drücke in der Zeit die Kopplungstaste dauerhaft
warum ?? stehst das so in der Beschreibung ?? ikea tradfri geht normalerweise ind den pairing modus wenn man den knopp 4 mal schnell drückt
-
@arteck
Oh verdammt, ich bin nach der Ikea Anleitung gegangen, da steht das man die Taste in der Nähe einer Glühbirne länger als 10 Sekunden drücken soll.
Ist natürlich Quatsch, es hat nach deinem Hinweis auf Anhieb funktioniert, vielen Dank.VG Stiffler
-
@arteck
Hallo, nach jetzt ca. 6 Wochen bemerke ich das bei den Sensoren nach und nach die Batterien leer gehen. Die Anzeige der Sensoren steht immer noch am selben Prozentwert wo ich sie gepairt habe. Ich habe fast das Gefühl das sie als aktive Sensoren fungieren. Kann das sein? Lt. Ikea sollen die Batterien 3 Jahre halten.Grüße Stiffler..
-
@stiffler679
Deine Bemerkung zum Batteriestatus des "PARASOLL" ist schon etwas her.
Ich habe grade 4 Stück in Betrieb genommen und folgendes festgestellt :Gerät inkludieren
Anzeige Battery percent = (null)%Danach den Button "Trigger device query" betätigen
Danach erscheint die richtige? Anzeige in % bei mir zu sehen im Bild 96%
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Ich werde jetzt ein Blockly schreiben das 1 x am Tag das triggert und dann eine Batterieabfrage mit Meldung per Pushup. -
Das klappt bei mir leider nicht. Es bleibt bei (null)%
-
@skvarel said in Ikea Parasoll Fensterkonakt in zigbee Adapter:
Kann ich soweit bestätigen. Gestern gekauft, angemeldet, tut, was es soll.
Aber die Batterieanzeige bleibt auf (null)%Habe dann mal spaßeshalber den statevalue button gedrückt. Sprang sofort auf 100%, bleibt aber auch so bei einer Batterie mit 1,3V...
-
@skvarel sagte in Ikea Parasoll Fensterkonakt in zigbee Adapter:
lesen kann nur gehen wenn der Sensor wach ist.
-
ich meine gelesen zu haben, dass der Parasoll statevalue.battery nur über den device_query updated.
Deshalb haben sich wohl einige den device_query per cronjob automatisiert. -
@herr_punkt sagte in Ikea Parasoll Fensterkonakt in zigbee Adapter:
ich meine gelesen zu haben, dass der Parasoll statevalue.battery nur über den device_query updated.
Deshalb haben sich wohl einige den device_query per cronjob automatisiert.Wie schon oben geschrieben geht das lesen nur wenn der Sensor aktiv ist. Das ist per Cron-Job also eher ungünstig. Dann schon eher via trigger wenn sich der Status ändert.
A.
-
@asgothian .. auch ein Wachhalten ändert nichts. Es bleibt bei null%
Ich habe den Sensor hier auf dem Tisch liegen und wechsle ständig von open zu closed.
Der battery Datenpunkt wird jedes mal aktualisiert, allerdings immer wieder mit null%
-
@herr_punkt .. Device query bringt hier leider nichts
-
Ich befürchte, der Status wird gar nicht übermittelt. Bei Zigbee2mqtt wir dort 100% angezeigt. Eventuell wird er sich nie ändern ?!
Dann sind die Sensoren nichts für mich. Ich habe hier über 30x 433er Sensoren, die auch keinen Batteriestatus senden. Dann kann die auch behalten. Die kosten nur rund 2,- pro Stück und machen das Gleiche wie die PARASOLL.
-
Ganz merkwürdiges Verhalten.
Ein Sensor (von 5) zeigt jetzt einen Batteriestatus an
-
Ganz merkwürdiges Verhalten.
Ein Sensor (von 5) zeigt jetzt einen Batteriestatus an
Lass sie laufen - ggf. übertragen sie die Batterie nur selten. Nicht hektisch sein - es kann bis zu 24h dauern
A.
-
@asgothian .. ich habe jetzt mal Akkus bestellt. Einige User sagen, sie laufen mit 1.2V besser als mit 1.5V ?!
Die Sensoren sind ja nun schon ein paar installiert. Ich beobachte das weiter!
-
Der Datenpunkt aktualisiert sich aber leider nicht.
-
@asgothian .. ich habe jetzt mal Akkus bestellt. Einige User sagen, sie laufen mit 1.2V besser als mit 1.5V ?!
Es gibt ein paar der neueren Ikea-Zigbee-Dinger, die nur mit 1.2V-Akkus korrekt funktionieren. Steht dann aber auf der Verpakung und/oder dem Gerät auch so drauf.
-
Ich hatte das Problem kürzlich bei einem Rodret Schalter.
Wir hatten festgestellt, dass das pairing nicht komplett durchgeführt wurde, weil der Schalter bereits in den sleep Modus geht, wenn das Interview noch nicht beendet ist.
Vielleicht hilft dir dieser workaround.