NEWS
[gelöst] Blocky für Bewegungsmelder (getrennter Senor / Aktor)
-
Ich wuerde es so loesen:
Der trigger ist immer auf den bewegungsmelder, wen bewegung erkannt und lampe ist aus ==> Lampe an
Wen keine bewegung mehr und lampe ist an, starte 5 minuten timer um lampe aus zu schalten
Sollte in der zwischenzeit wieder eine bewegung registriert werden und die lampe ist an wird der 5 minuten timer ausgeschaltet.
Du musst noch in de falls bloecken wert von 1stes object = dein bewegungsmelder, 2tes object = status lampe.
Das kan ich leider nicht weil ich die objecte nicht habe, verstaendlich so ?
Export:
!
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="Mv!MT1rvco3XETzCuTGB" x="13" y="13"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION">true</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="ns2?l}nltRiK|jpVC|^F"><field name="oid">sonoff.0.Sonoff-BasicMotion01.POWER</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="qHht;}xWiBega3|mT1Zv"><mutation elseif="2"></mutation> <value name="IF0"><block type="logic_operation" id="[.lNWTlVaR^MLgFJVFIG"><field name="OP">AND</field> <value name="A"><block type="logic_compare" id="UPW4@%R5y*c:R-T-/3DO"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="V_x:*;.=.[7btwU@rYX1"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="Dlf!ZPX|MO~r+UIdunnG"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> <value name="B"><block type="logic_compare" id="@WEWIGmx54/s*p.RX}9R"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="ERGsA=E?DeaasSiTSsVB"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="BhBbpdv),^6^XZ|^3Woj"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id="Gr7sa[#FoRVMp*n}Vs*w"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff_BasicSensor01.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="tM1D_I8FtZnZx#m*X[tT"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block type="debug" id="w=9Azu8gW+TuV9YNYCFd"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="P:qZ`8yHEt`8g)M433J7"><field name="TEXT">geschaltet</field></shadow> <block type="text" id="U7|?`tPT){*s:UTMK4]("><field name="TEXT">Bewegung Bad Keller erkannt lampe eingeschaltet</field></block></value></block></next></block></statement> <value name="IF1"><block type="logic_operation" id="i*v]sjdQ)Z.6+k3g|/!e"><field name="OP">AND</field> <value name="A"><block type="logic_compare" id="PoSE1O0JT#T6^GlBMXo;"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="7?neKzAZJI6i.tp#4_q}"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id=":YD/Qacv0%hP;40g?tVe"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> <value name="B"><block type="logic_compare" id="ESU]Nkj?#PANmu1^r`@y"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="90n-FJ.Vb2g}jAUrZ^li"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="q3cwU9kz%zKQF,BHw*Q`"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value></block></value> <statement name="DO1"><block type="timeouts_cleartimeout" id="GbSiSCG-y{J+*)yr1-qm"><field name="NAME">timeout</field> <next><block type="debug" id="uwi:gPIl}^XI+DR~Ej(U"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="P:qZ`8yHEt`8g)M433J7"><field name="TEXT">geschaltet</field></shadow> <block type="text" id="ik5V^;3feEBA;O~XM}fE"><field name="TEXT">Bewegung Bad Keller, lampe ist an auschaltimer stoppen</field></block></value></block></next></block></statement> <value name="IF2"><block type="logic_operation" id="x3vz-[H|fD-IQCWJR0T?"><field name="OP">AND</field> <value name="A"><block type="logic_compare" id="`^LgI1QsB8NJ80E1Fo^V"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id=",49EyOt6qm4fleul~{-z"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="DB(}[k1xlI4PI!*ZyH-h"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> <value name="B"><block type="logic_compare" id="]Km:JyA#]}OGsxFe6f=+"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="U7Ol[JR-JN%{3dDUYMtU"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="c5,|+2IndqRJHTY;*Wy-"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value></block></value> <statement name="DO2"><block type="timeouts_settimeout" id="I0sUAS/_Kb%ipxBR!}0%"><field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">5</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"><block type="control" id="uUG(C1wQ%IOnk@8ilY1g"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff_BasicSensor01.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">10</field> <field name="UNIT">min</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="(#0`Y|YSc.|~+Ndn{ybq"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement> <next><block type="debug" id="D)dP^UBxesUWq[CDO~%3"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="P:qZ`8yHEt`8g)M433J7"><field name="TEXT">geschaltet</field></shadow> <block type="text" id=";?m|f6q@nq*D}6?1Y7Vk"><field name="TEXT">Keine bewegung mehr, lampe schaltet in 5 minuten aus</field></block></value></block></next></block></statement></block></statement></block></xml> !
-
Vielleicht reicht es schon "anerkannt ist" auf "egal" zu stellen `
Hatte ich direkt am Anfang, dadurch wird aber der Auschalttimer nicht wieder "aufgezogen". Mein Wunsch ist es dass bei jeder anliegenden Bewegung* der Ausschalttimer resettet wird auf die voreingestellte Zeit.
*der Ausgang vom PIR Sensor wird bei einer Bewegung für ca 30 Sekunden aktiviert, verlängert sich aber nicht bei erneuter Bewegung. Liegt daran dass ich den Jumper auf dem HC-SR501 nicht entsprechend setzen kann.
-
Wen keine bewegung mehr und lampe ist an, starte 5 minuten timer um lampe aus zu schalten `
In dem Timer wird aber nochmals eine 10 Min. Verzögerung gestartet. Ist das richtig so? -
Wen keine bewegung mehr und lampe ist an, starte 5 minuten timer um lampe aus zu schalten
In dem Timer wird aber nochmals eine 10 Min. Verzögerung gestartet. Ist das richtig so?
Die Verzögerung habe ich herausgenommen und werde das gleich mal testen. Es ist mega praktisch dass man die einzelnen Skripte pausieren kann. Ganz schön tricky die ganze Angelegenheit, aber anhand eines konkreten Beispiels kann man schön die Funktionsweise verstehen/lernen.
Danke schon mal für deine Arbeit
@all
Euch natürlich auch ein Dankeschön für die freundliche Aufnahme und Unterstützung.
Meikel
-
Ich wuerde es so loesen:
bewegungsmelder_lampe_an_aus.JPG
Der trigger ist immer auf den bewegungsmelder, wen bewegung erkannt und lampe ist aus ==> Lampe an
Wen keine bewegung mehr und lampe ist an, starte 5 minuten timer um lampe aus zu schalten
Sollte in der zwischenzeit wieder eine bewegung registriert werden und die lampe ist an wird der 5 minuten timer ausgeschaltet.
Du musst noch in de falls bloecken wert von 1stes object = dein bewegungsmelder, 2tes object = status lampe.
Das kan ich leider nicht weil ich die objecte nicht habe, verstaendlich so ? `
Funktioniert perfekt, hab das Ganze noch etwas angepasst und es sieht jetzt so aus:
! <xml 1999/xmlns="<URL url=" http:/www.w3.org/xhtml"="">http://www.w3.org/1999/xhtml">
! <block type="on_ext" id="Mv!MT1rvco3XETzCuTGB" x="13" y="-63"><mutation items="1"></mutation>
! <field name="CONDITION">ne</field>
! <field name="ACK_CONDITION">true</field>
! <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="ns2?l}nltRiK|jpVC|^F"><field name="oid">sonoff.0.Sonoff_BasicMotion01.POWER</field></shadow></value>
! <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="qHht;}xWiBega3|mT1Zv"><mutation elseif="2"></mutation>
! <value name="IF0"><block type="logic_operation" id="[.lNWTlVaR^MLgFJVFIG"><field name="OP">AND</field>
! <value name="A"><block type="logic_compare" id="UPW4@%R5yc:R-T-/3DO"><field name="OP">EQ</field>
! <value name="A"><block type="get_value" id="V_x:;.=.[7btwU@rYX1"><field name="ATTR">val</field>
! <field name="OID">sonoff.0.Sonoff_BasicMotion01.POWER</field></block></value>
! <value name="B"><block type="logic_boolean" id="Dlf!ZPX|MO~r+UIdunnG"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value>
! <value name="B"><block type="logic_compare" id="@WEWIGmx54/sp.RX}9R"><field name="OP">EQ</field>
! <value name="A"><block type="get_value" id="ERGsA=E?DeaasSiTSsVB"><field name="ATTR">val</field>
! <field name="OID">sonoff.0.Sonoff_BasicSensor01.POWER</field></block></value>
! <value name="B"><block type="logic_boolean" id="BhBbpdv),^6^XZ|^3Woj"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value></block></value>
! <statement name="DO0"><block type="control" id="Gr7sa[#FoRVMpn}Vsw"><mutation delay_input="false"></mutation>
! <field name="OID">sonoff.0.Sonoff_BasicSensor01.POWER</field>
! <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="tM1D_I8FtZnZx#mX[tT"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value>
! <next><block type="debug" id="w=9Azu8gW+TuV9YNYCFd"><field name="Severity">log</field>
! <value name="TEXT"><shadow type="text" id="P:qZ8yHEt
8g)M433J7"><field name="TEXT">geschaltet</field></shadow>
! <block type="text" id="U7|?tPT){*s:UTMK4]("><field name="TEXT">Bewegung Bad Keller erkannt Lampe eingeschaltet</field></block></value></block></next></block></statement> ! <value name="IF1"><block type="logic_operation" id="i*v]sjdQ)Z.6+k3g|/!e"><field name="OP">AND</field> ! <value name="A"><block type="logic_compare" id="PoSE1O0JT#T6^GlBMXo;"><field name="OP">EQ</field> ! <value name="A"><block type="get_value" id="7?neKzAZJI6i.tp#4_q}"><field name="ATTR">val</field> ! <field name="OID">sonoff.0.Sonoff_BasicMotion01.POWER</field></block></value> ! <value name="B"><block type="logic_boolean" id=":YD/Qacv0%hP;40g?tVe"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> ! <value name="B"><block type="logic_compare" id="ESU]Nkj?#PANmu1^r
@y"><field name="OP">EQ</field>
! <value name="A"><block type="get_value" id="90n-FJ.Vb2g}jAUrZ^li"><field name="ATTR">val</field>
! <field name="OID">sonoff.0.Sonoff_BasicSensor01.POWER</field></block></value>
! <value name="B"><block type="logic_boolean" id="q3cwU9kz%zKQF,BHw*Q"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value></block></value> ! <statement name="DO1"><block type="timeouts_cleartimeout" id="GbSiSCG-y{J+*)yr1-qm"><field name="NAME">timeout</field> ! <next><block type="debug" id="uwi:gPIl}^XI+DR~Ej(U"><field name="Severity">log</field> ! <value name="TEXT"><shadow type="text" id="P:qZ
8yHEt8g)M433J7"><field name="TEXT">geschaltet</field></shadow> ! <block type="text" id="ik5V^;3feEBA;O~XM}fE"><field name="TEXT">Bewegung Bad Keller, Lampe ist an auschaltimer stoppen</field></block></value></block></next></block></statement> ! <value name="IF2"><block type="logic_operation" id="x3vz-[H|fD-IQCWJR0T?"><field name="OP">AND</field> ! <value name="A"><block type="logic_compare" id="
^LgI1QsB8NJ80E1Fo^V"><field name="OP">EQ</field>
! <value name="A"><block type="get_value" id=",49EyOt6qm4fleul~{-z"><field name="ATTR">val</field>
! <field name="OID">sonoff.0.Sonoff_BasicMotion01.POWER</field></block></value>
! <value name="B"><block type="logic_boolean" id="DB(}[k1xlI4PI!*ZyH-h"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value>
! <value name="B"><block type="logic_compare" id="]Km:JyA#]}OGsxFe6f=+"><field name="OP">EQ</field>
! <value name="A"><block type="get_value" id="U7Ol[JR-JN%{3dDUYMtU"><field name="ATTR">val</field>
! <field name="OID">sonoff.0.Sonoff_BasicSensor01.POWER</field></block></value>
! <value name="B"><block type="logic_boolean" id="c5,|+2IndqRJHTY;Wy-"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value></block></value>
! <statement name="DO2"><block type="timeouts_settimeout" id="I0sUAS/_Kb%ipxBR!}0%"><field name="NAME">timeout</field>
! <field name="DELAY">5</field>
! <field name="UNIT">min</field>
! <statement name="STATEMENT"><block type="control" id="uUG(C1wQ%IOnk@8ilY1g"><mutation delay_input="false"></mutation>
! <field name="OID">sonoff.0.Sonoff_BasicSensor01.POWER</field>
! <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="(#0Y|YSc.|~+Ndn{ybq"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement> ! <next><block type="debug" id="D)dP^UBxesUWq[CDO~%3"><field name="Severity">log</field> ! <value name="TEXT"><shadow type="text" id="P:qZ
8yHEt`8g)M433J7"><field name="TEXT">geschaltet</field></shadow>
! <block type="text" id=";?m|f6q@nqD}6?1Y7Vk"><field name="TEXT">Keine bewegung mehr, lampe schaltet in 5 minuten aus</field></block></value></block></next></block></statement></block></statement></block></xml>Das macht ja richtig Spaß
Wie werden hier die Threads auf "gelöst" gesetzt?
-
Tja, so sind sie die zwei , haben mir auch schon mit ihren Beiträgen sehr geholfen.
Einfach ein "[gelöst]" in den Titel voranstellen.
-
In dem Timer wird aber nochmals eine 10 Min. Verzögerung gestartet. Ist das richtig so? `
Ups nein der muss raus, der timer da drüber reicht sorry
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Oh neue posts übersehen es läuft also super
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Wollte mich noch mal bedanken und mitteilen dass das Skript absolut perfekt funktioniert. Die beiden Sonoffs verrichten auch problemlos ihren Job. Der mechanische Einbau ist jetzt auch abgeschlossen und ich wollte euch mein handwerkliches "Meisterwerk" noch kurz zeigen
GrüßeMeikel
-
Nice!
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community