Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. [gelöst] Blocky für Bewegungsmelder (getrennter Senor / Aktor)

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [gelöst] Blocky für Bewegungsmelder (getrennter Senor / Aktor)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      andyb last edited by

      Vielleicht reicht es schon "anerkannt ist" auf "egal" zu stellen

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Dutchman
        Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

        Ich wuerde es so loesen:

        979_bewegungsmelder_lampe_an_aus.jpg

        Der trigger ist immer auf den bewegungsmelder, wen bewegung erkannt und lampe ist aus ==> Lampe an

        Wen keine bewegung mehr und lampe ist an, starte 5 minuten timer um lampe aus zu schalten

        Sollte in der zwischenzeit wieder eine bewegung registriert werden und die lampe ist an wird der 5 minuten timer ausgeschaltet.

        Du musst noch in de falls bloecken wert von 1stes object = dein bewegungsmelder, 2tes object = status lampe.

        Das kan ich leider nicht weil ich die objecte nicht habe, verstaendlich so ?

        Export:

        ! <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="Mv!MT1rvco3XETzCuTGB" x="13" y="13"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION">true</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="ns2?l}nltRiK|jpVC|^F"><field name="oid">sonoff.0.Sonoff-BasicMotion01.POWER</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="qHht;}xWiBega3|mT1Zv"><mutation elseif="2"></mutation> <value name="IF0"><block type="logic_operation" id="[.lNWTlVaR^MLgFJVFIG"><field name="OP">AND</field> <value name="A"><block type="logic_compare" id="UPW4@%R5y*c:R-T-/3DO"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="V_x:*;.=.[7btwU@rYX1"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="Dlf!ZPX|MO~r+UIdunnG"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> <value name="B"><block type="logic_compare" id="@WEWIGmx54/s*p.RX}9R"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="ERGsA=E?DeaasSiTSsVB"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="BhBbpdv),^6^XZ|^3Woj"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id="Gr7sa[#FoRVMp*n}Vs*w"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff_BasicSensor01.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="tM1D_I8FtZnZx#m*X[tT"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block type="debug" id="w=9Azu8gW+TuV9YNYCFd"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="P:qZ`8yHEt`8g)M433J7"><field name="TEXT">geschaltet</field></shadow> <block type="text" id="U7|?`tPT){*s:UTMK4]("><field name="TEXT">Bewegung Bad Keller erkannt lampe eingeschaltet</field></block></value></block></next></block></statement> <value name="IF1"><block type="logic_operation" id="i*v]sjdQ)Z.6+k3g|/!e"><field name="OP">AND</field> <value name="A"><block type="logic_compare" id="PoSE1O0JT#T6^GlBMXo;"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="7?neKzAZJI6i.tp#4_q}"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id=":YD/Qacv0%hP;40g?tVe"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> <value name="B"><block type="logic_compare" id="ESU]Nkj?#PANmu1^r`@y"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="90n-FJ.Vb2g}jAUrZ^li"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="q3cwU9kz%zKQF,BHw*Q`"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value></block></value> <statement name="DO1"><block type="timeouts_cleartimeout" id="GbSiSCG-y{J+*)yr1-qm"><field name="NAME">timeout</field> <next><block type="debug" id="uwi:gPIl}^XI+DR~Ej(U"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="P:qZ`8yHEt`8g)M433J7"><field name="TEXT">geschaltet</field></shadow> <block type="text" id="ik5V^;3feEBA;O~XM}fE"><field name="TEXT">Bewegung Bad Keller, lampe ist an auschaltimer stoppen</field></block></value></block></next></block></statement> <value name="IF2"><block type="logic_operation" id="x3vz-[H|fD-IQCWJR0T?"><field name="OP">AND</field> <value name="A"><block type="logic_compare" id="`^LgI1QsB8NJ80E1Fo^V"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id=",49EyOt6qm4fleul~{-z"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="DB(}[k1xlI4PI!*ZyH-h"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> <value name="B"><block type="logic_compare" id="]Km:JyA#]}OGsxFe6f=+"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="U7Ol[JR-JN%{3dDUYMtU"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="c5,|+2IndqRJHTY;*Wy-"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value></block></value> <statement name="DO2"><block type="timeouts_settimeout" id="I0sUAS/_Kb%ipxBR!}0%"><field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">5</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"><block type="control" id="uUG(C1wQ%IOnk@8ilY1g"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff_BasicSensor01.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">10</field> <field name="UNIT">min</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="(#0`Y|YSc.|~+Ndn{ybq"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement> <next><block type="debug" id="D)dP^UBxesUWq[CDO~%3"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="P:qZ`8yHEt`8g)M433J7"><field name="TEXT">geschaltet</field></shadow> <block type="text" id=";?m|f6q@nq*D}6?1Y7Vk"><field name="TEXT">Keine bewegung mehr, lampe schaltet in 5 minuten aus</field></block></value></block></next></block></statement></block></statement></block></xml> !

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          meikel last edited by

          @andyb:

          Vielleicht reicht es schon "anerkannt ist" auf "egal" zu stellen `

          Hatte ich direkt am Anfang, dadurch wird aber der Auschalttimer nicht wieder "aufgezogen". Mein Wunsch ist es dass bei jeder anliegenden Bewegung* der Ausschalttimer resettet wird auf die voreingestellte Zeit.

          *der Ausgang vom PIR Sensor wird bei einer Bewegung für ca 30 Sekunden aktiviert, verlängert sich aber nicht bei erneuter Bewegung. Liegt daran dass ich den Jumper auf dem HC-SR501 nicht entsprechend setzen kann.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • rantanplan
            rantanplan last edited by

            @Dutchman:

            Wen keine bewegung mehr und lampe ist an, starte 5 minuten timer um lampe aus zu schalten `
            In dem Timer wird aber nochmals eine 10 Min. Verzögerung gestartet. Ist das richtig so?

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              meikel last edited by

              @rantanplan:

              @Dutchman:

              Wen keine bewegung mehr und lampe ist an, starte 5 minuten timer um lampe aus zu schalten In dem Timer wird aber nochmals eine 10 Min. Verzögerung gestartet. Ist das richtig so?

              Die Verzögerung habe ich herausgenommen und werde das gleich mal testen. Es ist mega praktisch dass man die einzelnen Skripte pausieren kann. Ganz schön tricky die ganze Angelegenheit, aber anhand eines konkreten Beispiels kann man schön die Funktionsweise verstehen/lernen.

              @Dutchman

              Danke schon mal für deine Arbeit

              @all

              Euch natürlich auch ein Dankeschön für die freundliche Aufnahme und Unterstützung.

              Meikel

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                meikel last edited by

                @Dutchman:

                Ich wuerde es so loesen:

                bewegungsmelder_lampe_an_aus.JPG

                Der trigger ist immer auf den bewegungsmelder, wen bewegung erkannt und lampe ist aus ==> Lampe an

                Wen keine bewegung mehr und lampe ist an, starte 5 minuten timer um lampe aus zu schalten

                Sollte in der zwischenzeit wieder eine bewegung registriert werden und die lampe ist an wird der 5 minuten timer ausgeschaltet.

                Du musst noch in de falls bloecken wert von 1stes object = dein bewegungsmelder, 2tes object = status lampe.

                Das kan ich leider nicht weil ich die objecte nicht habe, verstaendlich so ? `

                Funktioniert perfekt, hab das Ganze noch etwas angepasst und es sieht jetzt so aus:
                4941_bildschirmfoto_2018-01-09_um_14.07.10.png

                ! <xml 1999/xmlns="<URL url=" http:/www.w3.org/xhtml"="">http://www.w3.org/1999/xhtml">
                ! <block type="on_ext" id="Mv!MT1rvco3XETzCuTGB" x="13" y="-63"><mutation items="1"></mutation>
                ! <field name="CONDITION">ne</field>
                ! <field name="ACK_CONDITION">true</field>
                ! <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="ns2?l}nltRiK|jpVC|^F"><field name="oid">sonoff.0.Sonoff_BasicMotion01.POWER</field></shadow></value>
                ! <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="qHht;}xWiBega3|mT1Zv"><mutation elseif="2"></mutation>
                ! <value name="IF0"><block type="logic_operation" id="[.lNWTlVaR^MLgFJVFIG"><field name="OP">AND</field>
                ! <value name="A"><block type="logic_compare" id="UPW4@%R5yc:R-T-/3DO"><field name="OP">EQ</field>
                ! <value name="A"><block type="get_value" id="V_x:
                ;.=.[7btwU@rYX1"><field name="ATTR">val</field>
                ! <field name="OID">sonoff.0.Sonoff_BasicMotion01.POWER</field></block></value>
                ! <value name="B"><block type="logic_boolean" id="Dlf!ZPX|MO~r+UIdunnG"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value>
                ! <value name="B"><block type="logic_compare" id="@WEWIGmx54/sp.RX}9R"><field name="OP">EQ</field>
                ! <value name="A"><block type="get_value" id="ERGsA=E?DeaasSiTSsVB"><field name="ATTR">val</field>
                ! <field name="OID">sonoff.0.Sonoff_BasicSensor01.POWER</field></block></value>
                ! <value name="B"><block type="logic_boolean" id="BhBbpdv),^6^XZ|^3Woj"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value></block></value>
                ! <statement name="DO0"><block type="control" id="Gr7sa[#FoRVMp
                n}Vsw"><mutation delay_input="false"></mutation>
                ! <field name="OID">sonoff.0.Sonoff_BasicSensor01.POWER</field>
                ! <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                ! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="tM1D_I8FtZnZx#m
                X[tT"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value>
                ! <next><block type="debug" id="w=9Azu8gW+TuV9YNYCFd"><field name="Severity">log</field>
                ! <value name="TEXT"><shadow type="text" id="P:qZ8yHEt8g)M433J7"><field name="TEXT">geschaltet</field></shadow>
                ! <block type="text" id="U7|?tPT){*s:UTMK4]("><field name="TEXT">Bewegung Bad Keller erkannt Lampe eingeschaltet</field></block></value></block></next></block></statement> ! <value name="IF1"><block type="logic_operation" id="i*v]sjdQ)Z.6+k3g|/!e"><field name="OP">AND</field> ! <value name="A"><block type="logic_compare" id="PoSE1O0JT#T6^GlBMXo;"><field name="OP">EQ</field> ! <value name="A"><block type="get_value" id="7?neKzAZJI6i.tp#4_q}"><field name="ATTR">val</field> ! <field name="OID">sonoff.0.Sonoff_BasicMotion01.POWER</field></block></value> ! <value name="B"><block type="logic_boolean" id=":YD/Qacv0%hP;40g?tVe"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> ! <value name="B"><block type="logic_compare" id="ESU]Nkj?#PANmu1^r@y"><field name="OP">EQ</field>
                ! <value name="A"><block type="get_value" id="90n-FJ.Vb2g}jAUrZ^li"><field name="ATTR">val</field>
                ! <field name="OID">sonoff.0.Sonoff_BasicSensor01.POWER</field></block></value>
                ! <value name="B"><block type="logic_boolean" id="q3cwU9kz%zKQF,BHw*Q"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value></block></value> ! <statement name="DO1"><block type="timeouts_cleartimeout" id="GbSiSCG-y{J+*)yr1-qm"><field name="NAME">timeout</field> ! <next><block type="debug" id="uwi:gPIl}^XI+DR~Ej(U"><field name="Severity">log</field> ! <value name="TEXT"><shadow type="text" id="P:qZ8yHEt8g)M433J7"><field name="TEXT">geschaltet</field></shadow> ! <block type="text" id="ik5V^;3feEBA;O~XM}fE"><field name="TEXT">Bewegung Bad Keller, Lampe ist an auschaltimer stoppen</field></block></value></block></next></block></statement> ! <value name="IF2"><block type="logic_operation" id="x3vz-[H|fD-IQCWJR0T?"><field name="OP">AND</field> ! <value name="A"><block type="logic_compare" id="^LgI1QsB8NJ80E1Fo^V"><field name="OP">EQ</field>
                ! <value name="A"><block type="get_value" id=",49EyOt6qm4fleul~{-z"><field name="ATTR">val</field>
                ! <field name="OID">sonoff.0.Sonoff_BasicMotion01.POWER</field></block></value>
                ! <value name="B"><block type="logic_boolean" id="DB(}[k1xlI4PI!*ZyH-h"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value>
                ! <value name="B"><block type="logic_compare" id="]Km:JyA#]}OGsxFe6f=+"><field name="OP">EQ</field>
                ! <value name="A"><block type="get_value" id="U7Ol[JR-JN%{3dDUYMtU"><field name="ATTR">val</field>
                ! <field name="OID">sonoff.0.Sonoff_BasicSensor01.POWER</field></block></value>
                ! <value name="B"><block type="logic_boolean" id="c5,|+2IndqRJHTY;Wy-"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value></block></value>
                ! <statement name="DO2"><block type="timeouts_settimeout" id="I0sUAS/_Kb%ipxBR!}0%"><field name="NAME">timeout</field>
                ! <field name="DELAY">5</field>
                ! <field name="UNIT">min</field>
                ! <statement name="STATEMENT"><block type="control" id="uUG(C1wQ%IOnk@8ilY1g"><mutation delay_input="false"></mutation>
                ! <field name="OID">sonoff.0.Sonoff_BasicSensor01.POWER</field>
                ! <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                ! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="(#0Y|YSc.|~+Ndn{ybq"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement> ! <next><block type="debug" id="D)dP^UBxesUWq[CDO~%3"><field name="Severity">log</field> ! <value name="TEXT"><shadow type="text" id="P:qZ8yHEt`8g)M433J7"><field name="TEXT">geschaltet</field></shadow>
                ! <block type="text" id=";?m|f6q@nq
                D}6?1Y7Vk"><field name="TEXT">Keine bewegung mehr, lampe schaltet in 5 minuten aus</field></block></value></block></next></block></statement></block></statement></block></xml>

                Das macht ja richtig Spaß 😄

                Wie werden hier die Threads auf "gelöst" gesetzt?

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • A
                  andyb last edited by

                  Tja, so sind sie die zwei 😄 , haben mir auch schon mit ihren Beiträgen sehr geholfen.

                  Einfach ein "[gelöst]" in den Titel voranstellen.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Dutchman
                    Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

                    @rantanplan:

                    In dem Timer wird aber nochmals eine 10 Min. Verzögerung gestartet. Ist das richtig so? `

                    Ups nein der muss raus, der timer da drüber reicht sorry 😉

                    –-----------------------

                    Send from mobile device

                    Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****

                    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Dutchman
                      Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

                      Oh neue posts übersehen es läuft also super 😄

                      –-----------------------

                      Send from mobile device

                      Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****

                      Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        meikel last edited by

                        Wollte mich noch mal bedanken und mitteilen dass das Skript absolut perfekt funktioniert. Die beiden Sonoffs verrichten auch problemlos ihren Job. Der mechanische Einbau ist jetzt auch abgeschlossen und ich wollte euch mein handwerkliches "Meisterwerk" noch kurz zeigen 😄
                        4941_img_20180112_144151.jpg 4941_img_20180112_144317.jpg
                        Grüße

                        Meikel

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Dutchman
                          Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

                          Nice!

                          –-----------------------

                          Send from mobile device

                          Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****

                          Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • First post
                            Last post

                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

                          392
                          Online

                          32.0k
                          Users

                          80.4k
                          Topics

                          1.3m
                          Posts

                          4
                          17
                          2083
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo