NEWS
Moes Heizkörperventil wird nicht supportet
-
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir die Moes Heizköperventile in der Zigbee Version geholt und bekomme diese aber nicht in Zigbee eingebunden.
Beim Koppeln kommt immer folgende Meldung:Interview successful: {"friendly_name":"0xa4c1383ea0a8b94a","supported":false} Pairing time left: 51 Pairing time left: 52 New device joined '0xa4c1383ea0a8b94a' model TS0601 Device '0xa4c1383ea0a8b94a' announced itself Interview started: 0xa4c1383ea0a8b94a
Das Infofeld in Zigbee zeigt folgende Daten zu dem Ventil:
modelZigbee:TS0601 type:EndDevice nwk:7173 manuf id:4417 manufacturer:_TZE204_9mjy74mp power:Battery app version:73 hard version:1 zcl version:3 stack version:0 date code: interviewed:true configured:false endpoint:1 profile:260 input clusters:genGroups (4) genScenes (5) manuSpecificTuya (61184) genBasic (0) output clusters:genOta (25) genTime (10)
System ist. Raspi 4 mit Sonoff Stick. Zigbee wurde auch schon über Github aktualisiert.
In der Suche habe ich weder hier, noch wo anders etwas für mich passendes gefunden, auch wenn schon vor über einem Jahr mal etwas zu diesen oder ähnlichen (TS0601) Geräten geschrieben wurde.Da ich keine Ahnung von Programmieren, irgend wo im System rumschreiben, usw. habe, würde ich eine Schritt für Schritt Anleitung benötigen, sollte da etwas in der Richtung nötig sein.
Ich Danke Euch für die Unterstützung.
-
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit Ikea-Leuchtmitteln.
Damals musste ich ein baugleiches Gerät in irgend einer Liste im iobroker finden, kopieren und modifiziert einfügen.
Ich weiß aber beim besten Willen nicht mehr, wo die Liste zu finden ist, wie man da überhaupt dran kommt und was genau da zu machen war. -
-
@1topf Danke dir.
Aber ich verstehe leider nur Bahnhof.
Das ist dort bezogen auf zigbee2mqtt und lauter Skripte, wo ich keine Ahnung habe, wo da was eingegeben wird.
Und mein Schulenglisch ist auch mehr als 30 Jahre alt.
Ich scheiter schon daran, bei Github ein entsprechendes Issue auf zu machen, damit das Gerät eingepflegt werden kann.
Sorry, versuche mich schon in vieles rein zu arbeiten, aber da scheiter ich dummerweise. -
@der-trollo Das ist schon der erste Punkt: Du schreibst nicht, wie Dein Zigbee funzt (welcher Adapter?) und auch nicht, wie das Ventil konkret heißt. Zweitens ist ist es eigentlich auch egal, wie Dein Zigbee funzt , denn wenn ein Gerät hier: https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/ nicht gelistet ist, ist es auch unwahrscheinlich, daß es einfach so funktioniert.
Die "Liste", von der Du schreibst, ist vermutlich eine Datei, zu finden unter
/opt/.../zigbee-herdsman-converters/devices
, dort vermutlich dannmoes.js
. Keine Ahnung, wo konkret die bei Dir liegt, mußt Du mal schaun. Dort kannst Du gucken, ob bereits Ventile (Thermostate) existieren und versuchen, Deins (_TZE204_9mjy74mp
) einzufügen. Und dann halt probieren. Vielleicht klappts ja. Anders würde ich es auch nicht machen.Den Link von oben zu Github kannst Du Dir einfach von Google Chrome übersetzen lassen.
-
@1topf leider kann ich keine "genaueren" Angaben zu dem Ventil machen, da ich keine Ahnung habe, wo ich genauere Angaben rauslesen kann.
Auf dem Karton steht lediglich "Moes" und "Thermostat". Dann ist eine Markierung bei Zigbee und nicht bei WLan.
Powered by Tuya und kompatibel mit Google Assistant, sowie Amazon Alexa.
Das war es.
Alle weiteren Infos sind halt die aus dem Infofeld vom Zigbee Adapter.Das das Gerät nicht gelistet ist, war mir schon durch die "supported: false" Meldung klar. Da es aber schon vor über einem Jahr Beiträge zu Moes Thermostaten gab, war ich der Annahme, dass es dazu schon irgend eine Lösung gibt, auch wenn sie nicht gelistet sind.
Was das Thema "welcher Adapter" betrifft, hatte ich bei meiner Suche nach einer Lösung festgestellt, dass überall in iobroker Foren einfach von Zigbee geredet wurde, wenn der iobroker Zigbee Adapter gemeint wurde.
Zigbee2mqtt wurde da auch immer als zigbee2mqtt betitelt. Daher war ich davon ausgegangen, dass "Zigbee" alleine reicht.Wie komme ich denn überhaupt in das Verzeichnis:
opt/.../zigbee-herdsman-converters/devices/ ??
Über "Dateien" in iobroker jedenfalls nicht. Und die SD-Karte einfach in den Recher stecken und im Browser öffnen funktioniert bekanntlich ja auch nicht. Oder ich stelle mich wieder zu doof an und übersehe etwas.Danke Dir für Deine Geduld.
-
@der-trollo sagte in Moes Heizkörperventil wird nicht supportet:
modelZigbee:TS0601
manufacturer:_TZE204_9mjy74mpdeine infos sind schon alle korrekt und alles was man braucht um das Thermostat zu identifizieren..
leider ist das Gerät noch nicht eingepflegt was auch nicht in unserer Hand liegt.. Thermostate sind ehh immer schwierieg und dauern lange..
musst dich halt geduldenda du ehh schon wenig Systemkentnisse hast würde ich dir raten keine "guten Vorschläge" wie, du musst mal "editieren" und "kein Plan wo die Datei liegt" oder "da musst du mal gucken" zur folgen..
-
@arteck sagte in Moes Heizkörperventil wird nicht supportet:
leider ist das Gerät noch nicht eingepflegt was auch nicht in unserer Hand liegt.. Thermostate sind ehh immer schwierieg und dauern lange..
musst dich halt geduldenDas ganze wird noch erschwert dadurch das es TuYa ist - da kann man alles finden. Dazu kommt noch das die Zigbee-Herdsman-Converters (das ist die Bibliothek in der die Integration notwendig ist) in Typescript geschrieben ist - noch eine weitere Ebene die das ganze komplex macht und das "mal eben die Datei editieren" so unsauber das ich davon nur abraten kann. Statt dessen brauchst du einen in JS geschriebenen externen Konverter. Das so zu erklären das ein Laie ohne Linux / Programmierkenntnisse die Hardware integriert ist nicht 'mal eben' gemacht.
Und von den Entwicklern kann das nur geleistet werden wenn Zugriff auf die Hardware besteht.
A.
-
Was das Thema "welcher Adapter" betrifft, hatte ich bei meiner Suche nach einer Lösung festgestellt, dass überall in iobroker Foren einfach von Zigbee geredet wurde, wenn der iobroker Zigbee Adapter gemeint wurde.
alleine wenn man auf der Seite Adapter nach zigbee sucht findet man 4 Adapter + z2m
ich weiss nicht einmal ob das alle sind.
Von der verwendeten Hardware ganz zu schweigen
-
@homoran vielen lieben Dank für die ausführliche und gute Erklärung , auch wenn sie mir akut nicht hilft.
Jetzt habe ich für über 100€ Thermostate hier rum fliegen und kann erstmal nichts damit machen.
Ja, es werden einem viel Adapter angezeigt. Aber auch da muss ich sagen, dass überall wo ich im Netz rumgestreunt bin, immer von deConz, Z2M (zigbee2mqtt), Hue oder andere, auf den Adapter hinweisende Bezeichnungen gestoßen bin.
Nur der iobroker Adapter hieß immer nur Zigbee. Egal. Jetzt wissen ja alle was gemeint war und ich werde beim nächsten Mal versuchen etwas konkreter zu sein.Dann werde ich mich wohl doch noch um einiges mehr damit beschäftigen müssen und mir in mühevollster Kleinstarbeit alle Puzzleteile zusammensuchen. Wird schon irgend wie. Wurde bis jetzt immer alles irgend wie.
Ich danke Euch trotzdem.
-
Jetzt habe ich für über 100€ Thermostate hier rum fliegen und kann erstmal nichts damit machen.
so ist es leider.
Unter der Haube benutzt der Zigbee Adapter aber auch Routinen von zigbee2mqtt von @koenkk (github!)
Daher die Aussage@arteck sagte in Moes Heizkörperventil wird nicht supportet:
leider ist das Gerät noch nicht eingepflegt was auch nicht in unserer Hand liegt.
dort kommt auch das supportet: false her
-
@homoran vielen lieben Dank für die ausführliche und gute Erklärung , auch wenn sie mir akut nicht hilft.
Bei Zigbee (insbesondere bei TuYa gilt - Augen auf vor dem Kauf - nur das kaufen wo man sich sicher ist das es unterstützt wird. Unterstützung selber bauen ist nicht trivial, benötigt die Hardware, und es kann durchaus mehrere Monate dauern bis es offiziell unterstützt wird.
[...snip...]Dann werde ich mich wohl doch noch um einiges mehr damit beschäftigen müssen und mir in mühevollster Kleinstarbeit alle Puzzleteile zusammensuchen. Wird schon irgend wie. Wurde bis jetzt immer alles irgend wie.
Ich danke Euch trotzdem.
Eines kannst du versuchen. In dem Github thread den @1Topf dir oben verlinkt hat ist im letzten Post JS code hinterlegt. Diesen kannst du in eine Textdatei mit der Endung JS (z.Bsp.
_TZE204_9mjy74mp.js
) speichern, und diese dann da ablegen wo sich auch die anderen Zigbee Daten befinden (üblicherweise /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0). Dann trägst du den Dateinamen (Ohne Pfad und ohne das .js) in der Konfiguration des Zigbee Adapters als externen Konverter ein, und startest den Adapter Neu. Wenn du Glück hast passt das und er erkennt zumindest einige der Funktionen.Die Log-Einträge des Start des Adapters kannst Du hier posten - dann kann ich Dir sagen ob der Code aktiv ist.
Wenn es Fehlermeldungen beim Start des Adapters gibt reicht es die Einstellung wieder heraus zu nehmen und der Code Schnipsel ist inaktiv. Dann müsstest Du die Schnipsel posten - es sollte eigentlich gehen.
A.