NEWS
[geloest] Fehler SQL-Adapter nach Proxmox 7to8
-
Guten Morgen zusammen,
gestern Abend überkam mich dann doch ein Schwung Mut und ich habe das seit langem überfällige Update von Proxmox 7 auf 8 durchgefüht.
Bis auf ein Problem läuft auch alles wie geschmiert.Problem:
Der SQL Adapter liefert folgende Fehlermeldung:
"Error: Host 'f1_56_73_73_c3_2d.fritz.box' is not allowed to connect to this MySQL server"Auf den SQL-Server kann ich von einem anderen Rechner aus zugreifen und Abfragen ausführen, über die Shell geht der Zugriff auch.
Die vermeintliche MAC-Adresse f1_56_73_73_c3_2d kenne ich nicht und kann sie nicht zuordnen.Config:
IntelNuc
|---PVE
|-Iobroker (LXC)
|-MySQL-Server (LXC)Die LXCs habe ich nach dem Proxmox Update wieder neu gestartet und auch einmal geupdatet (hoffentlich richtig - bin kein Linux-crack).
Hat evtl. wer einen Ansatz wo ich suchen muss?
-
Guten Morgen zusammen,
gestern Abend überkam mich dann doch ein Schwung Mut und ich habe das seit langem überfällige Update von Proxmox 7 auf 8 durchgefüht.
Bis auf ein Problem läuft auch alles wie geschmiert.Problem:
Der SQL Adapter liefert folgende Fehlermeldung:
"Error: Host 'f1_56_73_73_c3_2d.fritz.box' is not allowed to connect to this MySQL server"Auf den SQL-Server kann ich von einem anderen Rechner aus zugreifen und Abfragen ausführen, über die Shell geht der Zugriff auch.
Die vermeintliche MAC-Adresse f1_56_73_73_c3_2d kenne ich nicht und kann sie nicht zuordnen.Config:
IntelNuc
|---PVE
|-Iobroker (LXC)
|-MySQL-Server (LXC)Die LXCs habe ich nach dem Proxmox Update wieder neu gestartet und auch einmal geupdatet (hoffentlich richtig - bin kein Linux-crack).
Hat evtl. wer einen Ansatz wo ich suchen muss?
-
@arteck
Auf einem LXC Containter, parallel zum LXC auf dem IOBroker läuft.

-
@arteck
Auf einem LXC Containter, parallel zum LXC auf dem IOBroker läuft.

@meisterschatten
Ich habe es jetzt etwas eingrenzen können:
Die Fehlermeldung kommt vom MySQL-Server. Die Verbindung dahin steht also, aber der Zugriff wird verweigert.
Grund: Der Zugriff ist nur von einem Clienten mit Namen xxx gestattet, aber eben nicht von „f1_56_73_73_c3_2d“. -
@meisterschatten
Die Fehlermeldung kommt vom MySQL-Server. Die Verbindung dahin steht also, aber der Zugriff wird verweigert.
Grund: Der Zugriff ist nur von einem Clienten mit Namen xxx gestattet, aber eben nicht von „f1_56_73_73_c3_2d“.Welchen hostname hat der ioBroker?
-
@meisterschatten
Grund: Der Zugriff ist nur von einem Clienten mit Namen xxx gestattet, aber eben nicht von „f1_56_73_73_c3_2d“.@meisterschatten sagte in Fehler SQL-Adapter nach Proxmox 7to8:
Der Zugriff ist nur von einem Clienten mit Namen xxx gestattet, aber eben nicht von „f1_56_73_73_c3_2d“.
So kannst du dir anzeigen, von welchem Host der User zugreifen darf:
SELECT host FROM mysql.user WHERE user = "database_username";Falls nötig, musst du erweitern (database_name, username, IP, password anpassen):
GRANT ALL ON database_name.* to 'username'@'192.168.1.xxx' IDENTIFIED BY 'password'; FLUSH PRIVILEGES; -
Welchen hostname hat der ioBroker?
@meister-mopper
Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt:xxx steht für: ddc01-iobroker.fritz.box
Ermittelt mit:Select User,Host FROM mysql.user;War zu faul das hier auf dem Handy abzutippen :face_with_rolling_eyes:
So wie ich mich kenne, habe ich den Namen vor langer Zeit irgendwo selber vergeben, nur leider habe ich keine Ahnung mehr, wo das war.
-
@meister-mopper
Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt:xxx steht für: ddc01-iobroker.fritz.box
Ermittelt mit:Select User,Host FROM mysql.user;War zu faul das hier auf dem Handy abzutippen :face_with_rolling_eyes:
So wie ich mich kenne, habe ich den Namen vor langer Zeit irgendwo selber vergeben, nur leider habe ich keine Ahnung mehr, wo das war.
@meisterschatten
Kommt jemand von außen (ohne VPN) in Dein Netz?
Vermutlich nicht (so sollte es jedenfalls sein). Dann kannst Du den Remote-Zugriff auf MySQL auch für alle freigeben.Security sucks :grin:
-
@meisterschatten
Kommt jemand von außen (ohne VPN) in Dein Netz?
Vermutlich nicht (so sollte es jedenfalls sein). Dann kannst Du den Remote-Zugriff auf MySQL auch für alle freigeben.Security sucks :grin:
@codierknecht
Sehe ich auch so, aber hab es jetzt anders gelöst:
Der Hostname habe ich gefunden. Der ist zwar gleich geblieben (über die Fritzbox kontrolliert) und somit weiß ich immer noch nicht, wo die Änderung herkam. Aber meine quick & Dirty-Lösung war jetzt, dem Host „ f1_56_73_73_c3_2d.fritz.box“ Rechte zuzuweisen.Danke für eure Hilfe!