NEWS
[geloest] Fehler SQL-Adapter nach Proxmox 7to8
-
Guten Morgen zusammen,
gestern Abend überkam mich dann doch ein Schwung Mut und ich habe das seit langem überfällige Update von Proxmox 7 auf 8 durchgefüht.
Bis auf ein Problem läuft auch alles wie geschmiert.Problem:
Der SQL Adapter liefert folgende Fehlermeldung:
"Error: Host 'f1_56_73_73_c3_2d.fritz.box' is not allowed to connect to this MySQL server"Auf den SQL-Server kann ich von einem anderen Rechner aus zugreifen und Abfragen ausführen, über die Shell geht der Zugriff auch.
Die vermeintliche MAC-Adresse f1_56_73_73_c3_2d kenne ich nicht und kann sie nicht zuordnen.Config:
IntelNuc
|---PVE
|-Iobroker (LXC)
|-MySQL-Server (LXC)Die LXCs habe ich nach dem Proxmox Update wieder neu gestartet und auch einmal geupdatet (hoffentlich richtig - bin kein Linux-crack).
Hat evtl. wer einen Ansatz wo ich suchen muss?
-
-
@arteck
Auf einem LXC Containter, parallel zum LXC auf dem IOBroker läuft.
-
@meisterschatten
Ich habe es jetzt etwas eingrenzen können:
Die Fehlermeldung kommt vom MySQL-Server. Die Verbindung dahin steht also, aber der Zugriff wird verweigert.
Grund: Der Zugriff ist nur von einem Clienten mit Namen xxx gestattet, aber eben nicht von „f1_56_73_73_c3_2d“. -
Welchen hostname hat der ioBroker?
-
@meisterschatten sagte in Fehler SQL-Adapter nach Proxmox 7to8:
Der Zugriff ist nur von einem Clienten mit Namen xxx gestattet, aber eben nicht von „f1_56_73_73_c3_2d“.
So kannst du dir anzeigen, von welchem Host der User zugreifen darf:
SELECT host FROM mysql.user WHERE user = "database_username";
Falls nötig, musst du erweitern (database_name, username, IP, password anpassen):
GRANT ALL ON database_name.* to 'username'@'192.168.1.xxx' IDENTIFIED BY 'password'; FLUSH PRIVILEGES;
-
@meister-mopper
Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt:xxx steht für: ddc01-iobroker.fritz.box
Ermittelt mit:Select User,Host FROM mysql.user;
War zu faul das hier auf dem Handy abzutippen
So wie ich mich kenne, habe ich den Namen vor langer Zeit irgendwo selber vergeben, nur leider habe ich keine Ahnung mehr, wo das war.
-
@meisterschatten
Kommt jemand von außen (ohne VPN) in Dein Netz?
Vermutlich nicht (so sollte es jedenfalls sein). Dann kannst Du den Remote-Zugriff auf MySQL auch für alle freigeben.Security sucks
-
@codierknecht
Sehe ich auch so, aber hab es jetzt anders gelöst:
Der Hostname habe ich gefunden. Der ist zwar gleich geblieben (über die Fritzbox kontrolliert) und somit weiß ich immer noch nicht, wo die Änderung herkam. Aber meine quick & Dirty-Lösung war jetzt, dem Host „ f1_56_73_73_c3_2d.fritz.box“ Rechte zuzuweisen.Danke für eure Hilfe!