NEWS
Source Analytics, Ich Blick nicht durch
-
@paul53 said in Source Analytics, Ich Blick nicht durch:
@accuface sagte: Hier kommt aber nur der Gesamt raus.
Genau diesen kumulativen Eigenverbrauch übergibt man an SA zur Ermittlung der Periodenwerten des Eigenverbrauchs.
@accuface sagte in Source Analytics, Ich Blick nicht durch:
der Zähler bei Current ja in beide Richtungen messen tut,
Da mit "Total_in" und "Total_out" die kumulativen Energiewerte vorliegen, hat "Power_cur" nichts in SA verloren.
sorry, versteh ich nicht
-
@accuface du kannst deine Periodenwerte mit SA entweder aus Leistungswerten (power) integrieren lassen, dazu müsstest du den Wert in positive und negative Werte aufteilen, oder aus den Energiewerten, die du ja beide im Zähler vorliegen hast errechnen lassen.
Aber beides zusammen ergibt keinen Sinn
-
@homoran said in Source Analytics, Ich Blick nicht durch:
@accuface du kannst deine Periodenwerte mit SA entweder aus Leistungswerten (power) integrieten lassen, dazu müsstest du den Wert in positive und negative Werte aufteilen, oder aus den Energiewerten, die du ja beide im Zähler vorliegen hast errechnen lassen.
Aber beides zusammen ergibt keinen Sinn
ah, danke.
ich wüsste nicht wie ich die pos und neg werte aufteilen könnte, von daher dann über die Energiewerte. ich hab die Power werte rausgenommen.
EDIT:
Ich versteh jetzt aber immer noch nicht welcher Wert nun der wahre Eigenverbrauch ist?
Muss ich den jetzt trozdem noch per script/blockly rausrechnen?Das sind doch die werte die Ich gelieferte, also ins Netz gespeist habe, richtig?
-
@accuface sagte: Eigenverbrauch ist? Muss ich den jetzt trozdem noch per script/blockly rausrechnen?
Ja, den kumulativen Eigenverbrauch musst du per Skript berechnen, wie bereits erfolgt. Die Periodenwerte macht SA daraus.
-
@accuface sagte: Eigenverbrauch ist? Muss ich den jetzt trozdem noch per script/blockly rausrechnen?
Ja, den kumulativen Eigenverbrauch musst du per Skript berechnen, wie bereits erfolgt. Die Periodenwerte macht SA daraus.
ok, Danke.
-
@accuface said in Source Analytics, Ich Blick nicht durch:
Sorry wenn ich schon wieder und nochmal nerven muss: Der Wert oben ist doch, was ich geliefert habe. Aktuell von heute. Richtig soweit?
Ich hab in den Userdata.0 einen manuell erzeugten Punkt, wo ich über das Blockly den gesamten Eigenverbrauch (aus den Zählern) berechne.
Aktuell stehen da 68.891 kWh.
Diesen Datenpunkt hab ich auch in SA eingefügt. Wie zu sehen stehen da wie von Geisterhand 3.588 kWhwenn ich nun die die beiden Werte zusammenzähle komm ich auf die Summe was mir die Fronius app als Produktion auch anzeigt, Nämlich 13,5 kWh für heute.
nun verstehe ich die aussage allerdings nicht so recht.
Ja, den kumulativen Eigenverbrauch musst du per Skript berechnen,
So wie ich das sehe rechnet der SA irgendwie aus den Eigenverbrauch doch selbstständig aus.
Ich versteh nur nicht so recht wie, weil in dem manuellen userdata ja NUR der Gesamteigenverbrauch seit Zählerinstallation geschrieben wird. Der aktuelle Eigenverbrauch aber von SA unter diesem Datenpunkt erscheint.
Irgendwie alles von Geisterhand, und Halloween ist schon vorbei.
-
@accuface wie sieht denn die Konfiguration von Sourceanalytix in dem Datenpunkt aus?
-
@accuface wie sieht denn die Konfiguration von Sourceanalytix in dem Datenpunkt aus?
-
@accuface wo ist denn das Problem?
laut SA hast du heute 3,58 kWh selbst verbraucht.Wenn dein unbekanntes Skript richtig rechnet sollte das passen.
-
@accuface wo ist denn das Problem?
laut SA hast du heute 3,58 kWh selbst verbraucht.Wenn dein unbekanntes Skript richtig rechnet sollte das passen.
wundert mich halt, weil da nur der Gesamt als eine Zahl geschrieben wird.
Nachdem ich heute meine Powerstation geladen habe, könnte das schon hinkommen. -
@homoran Ich häng hier auch gerade mit Source Analytics rum. Eigentlich funktioniert alles. Nur die kumulierten Verbrauchswerte snd negativ, weil ich einen Startwert, also bspw. den schon existierenden Verbrauch in diesem Jahr, vergeben habe. Nun ist es so, dass ich die Version v0.4.15-alpha.1 über Github und Expertenmodus installiert habe, eine neuere bekomme ich dort drüber nicht. Ich vermute/habe die Hoffnung, dass der Fehler in neueren Versionen nicht auftritt. Bei Github steht etwas von v0.5, wie bekomme ich diese installiert? DANKE DIR!
-
@dan11hh sagte in Source Analytics, Ich Blick nicht durch:
Eigentlich funktioniert alles.
so muss es sein!
@dan11hh sagte in Source Analytics, Ich Blick nicht durch:
Nur die kumulierten Verbrauchswerte snd negativ, weil ich einen Startwert, also bspw. den schon existierenden Verbrauch in diesem Jahr, vergeben habe.
kann ich jetzt nicht nachvollziehen was du meinst.
sehe auch nichts negatives auf dem Screenshot@dan11hh sagte in Source Analytics, Ich Blick nicht durch:
über Github und Expertenmodus installiert habe,
warum das?