NEWS
Probleme mit Adapter send email
-
Moin,
ich habe einen neue LXC-Container mit ubuntu 22 und allen aktuellen Updates angelegt und darauf per backitup meinen produktiven iobroker gespielt. Node.js = v20.18.0; NPM 10.8.2.
Alles außer dem Adapter send email v 1.3.1 läuft ohne Probleme. Wenn ich eine Test-Email versende, bekomme ich das Fenster "Log oder Email prüfen" und "ok", der Rest ist leer/weiß/kein Log. Email kommt an.
Wird der Versand über den Blockly-Baustein initiiert kommt im Debug-Log nur die Nachricht "Error undefind"
Hat jemand einen Tipp - danke
-
@zolpetol hat der Container denn Internetzugang?
Wenn der Mailserver nicht erreichbar ist .. -
@zolpetol sagte in Probleme mit Adapter send email:
über den Blockly-Baustein initiiert kommt im Debug-Log nur die Nachricht "Error undefind"
Zeig mal das Blockly.
-
@martinp
dann würde ja aber auch die Test-Email nicht funktionierengerne, wurde nicht geändert und hat die letzten Jahre so funktioniert
-
@zolpetol
Du wartest nicht auf das Ergebnis des exec, sondern fix 2 Sekunden. Das kann zu wenig sein.Ich würde das umbauen auf "mit Ergebnis" und die Mail erst senden, wenn auch eine Datei geschrieben wurde.
Das Prinzip:
-
@codierknecht
Danke für deinen Tipp und das Bild zum Prinzip!Ich habe das jetzt so umgesetzt:
Das Ergebnis von result ist laut debug-Ausgabe leer. Was habe ich da bitte falsch gemacht?
-
Evtl wäre der Ansatz weniger Fehleranfällig
-
@david-g
Danke, das sieht genau nach meinem Problem aus, nur ein anderer Versandweg. Ich habe mal nachgefragt, ob es dort dazu neue Erkenntnisse gibt. -
Ich kann das Problem nicht ganz nachvollziehen....
Bekomme hier eine Telegram und Mail mit dem Bild.
Kommen denn Mails ohne Anhang durch?
P. S.
Der verlinkte Thread hat ja nichts mit deinem Problem zu tun. War nur ein Vorschlag um vom exec wegzukommen. -
VIELEN DANK!
Ich habe die Scripte jetzt gemäß deinem Beispiel umgebaut und jetzt wird auch das Bild wieder mit versendet.