NEWS
Test/Support Adapter SqueezeboxRPC
-
Passt das so wie ich geschrieben habe?
-
@oliverio Upps, worauf beziehst Du Dich mit dieser Rückfrage, Oliver?
-
@hsteinme
du hattest eine Rückfrage in diesem Post
https://forum.iobroker.net/post/1200274
Ich habe darauf geantwortet.
Und nun hab ich gefragt, ob es so passtIch habe ja keinen Zugriff auf deine Musiksammlung und kann dir auch nicht genau sagen, was du dann erwartest in welchem Modus? angezeigt zu bekommen. da benötige ich ein wenig Unterstützung um eine Lösung zu finden, die für möglichst viele passt.
Ich selbst verwende fast nur Streaming Sender
-
@oliverio Okay, verstanden, danke,Oliver!
Mit Ausnahme einiger weniger Kompilationen (AlbumArtist: diverse) würde es bei mir passen. -
@hsteinme
ok
du kannst mal die version 1.4.0-alpha.0 testen.
da habe ich die änderungen eingebaut
allerdings weiß ich nicht wie du es installieren kannst.
also ob das release über das beta repo angezeigt wird.
ansonsten bitte von github installieren.Wichtig: dieses Alpha Release ist nur zum Test eines bestimmten Features gedacht, was hier
https://forum.iobroker.net/topic/21809/test-support-adapter-squeezeboxrpc/294?_=1729853000679
Besprochen wurde. Es ist noch nicht sicher, dass es richtig funktioniert. Gerne darf sich jeder dran beteiligen. Im speziellen geht es um die Behandlung von MP3 Feldern Und deren Anzeige in den Datenpunkten.
Dazu gibt es in den Settings eine neue Einstellung TPE2 Handling. -
@oliverio sagte in Test/Support Adapter SqueezeboxRPC:
du kannst mal die version 1.4.0-alpha.0 testen.
Sorry, da kann ich frühestens in 14 Tagen einsteigen. Danke für die Änderungen.
-
ok
-
Neue Entwickler-Testversion
1.4.0-alpha.1
Installation nicht für Normalnutzer empfohlen.
Installierbar in iobroker über den Katzenknopf
dann Github Knopf
dann squeezeboxrpc auswählen.
Wenn die Tests erfolgreich sind, wird die dann fertige Adapter in einer separaten Version in das beta-Repo gegeben.Folgende Anpassungen wurden gemacht
- die widget dokumentation ist nun in der readme
- das TPE2 Handling wurde weiter angepasst. die in der alpha0 eingeführte Einstelloption ist wieder weg. Der eingestellte Wert wird nun direkt vom LMS abgefragt, da diese in beiden Systemen synchron gehandelt werden müssen. Es ist auch zu beachten, das nach einer Umstellung im LMS die komplette Bibliothek neu durchsucht und indiziert werden muss, sowie ein lied einmal gestoppt und wieder gestartet werden muss, bevor der LMS auch andere Daten liefert
Für einen Test habe ich ein paar posts zuvor eine Test MP3 olivaar-test.mp3 hinterlegt.
Weiterhin wurde das verhalten hier nochmal genauer Dokumentiert
https://github.com/oweitman/ioBroker.squeezeboxrpc?tab=readme-ov-file#remarks-on-datapoints-depending-of-the-setting-tpe2-in-lms
-
Neue Entwickler-Testversion
1.4.0-alpha.2
Installation nicht für Normalnutzer empfohlen.
Installierbar in iobroker über den Katzenknopf
dann Github Knopf
dann squeezeboxrpc auswählen.
Wenn die Tests erfolgreich sind, wird die dann fertige Adapter in einer separaten Version in das beta-Repo gegeben.Folgende Anpassungen wurden gemacht
- Anpassung an der behandlung für die artwork_url. die dummybilder (favorites, radio, cd, etc.) des lms wurden bisher nicht in einen link umgesetzt, das passiert nun auch im adapter
Die Anzeige von Artisten, Radiostationsname, welche in einen der letzten versionen kaputt gegangen sind, funktioniert nun wieder. zumindes in der normaleinstellung. der test für den modus TPE2 MP3-Tag als Band behandeln gab es bisher noch keine Rückmeldung.
von npm weiß ich, das der alpha1-adapter ca 50 mal geladen worden ist. gern dürft ihr eure erkenntnisse ebenfall hier beitragen, falls euch noch was auffällt. -
Kleine Information zur Stableversion 1.3.15
Das ist eine Version, welche nicht im stable landen sollte.
Vor einiger Zeit wurde, ich nenne es mal Zwangsaktualisierung, eingeführt.Ich verstehe das auf einer Seite schon, aber wenn man explizit kommentiert und es dann doch Zwangsaktualisiert, dann kann ich hinter dem Ergebnis nicht stehen und uU werden dann bei euch falsche Informationen angezeigt.
Ihr seht ja, das wir hier über die alpha Versionen noch am testen sind, leider mit nur wenig Rückmeldung.
Die letzte echte stable Version ist 1.3.9
Alle anderen Versionen danach sind Test/Betaversionen. -
Hallo,
habe gerade zufällig gesehen das es hier weitergeht. Das freut mich sehr!Ich kann gerne beim testen helfen. Habe aktuelle allerdings nicht all zu viel Zeit. Es kann also sein das die Antworten etwas auf sich warten lassen.
Habe mir jetzt die v1.4.0-alpha.2 installiert
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du zum einen wissen was bei deiner Testdatei im LVS/ioBroker angezeigt wird, und zum anderen ob das die Informationen sind die wir haben möchten.
Ich habe meinen LVS immer auf "TPE2 MP3-Tag als Interpreten des Albums behandeln" stehen.
Daher hier erst mal die Ergebnis aus dieser Variante. Ich kann das gerne auch noch in der anderen Variante testen, allerdings dauert es jedes Mal ziemlich lange das um zu stellen da die Bibliothek komplett neu eingelesen werden muss.Bei meinen MP3s ist der "Albumartist Tag" wie folgt gefüllt:
Bei Alben mit nur einem Interpreten: "Name des Interpreten"
Bei Alben mit verschieden Interpreten (Sampler): "Various Artists"
Dadurch wird mir im LVS unter "Hauptmenü -> Album-Interpreten" ein Interpret "Various Artists" angezeigt, in dem dann alle Sampler zusammengefasst sind.
Das ist für viele andere MP3 Programme auch sehr nützlich.Hier ein paar Screenshots von der Test-Datei:
Mit einer echten Datei aus einem Album mit nur einem Interpreten sieht das dann so aus:
Und mit einer echten Datei aus einem Sampler sieht es so aus:
Jetzt zu dem was ich mir wünschen würde.
Bei dem Sampler ist alles prima, aber bei den Alben mit nur einem Interpreten, wird im ioBroker der Wert "Artist" nicht gefüllt. Das ist bei deiner Test Datei auch so.
Dieses Feld sollte immer mit dem Namen vom Interpreten gefüllt werden (Artist Tag), egal ob ein Sampler oder ein Album mit nur einem Interpreten abgespielt wird.In diesem Beispiel sollte dort "Jungle" stehen.
Im Grunde soll ja immer nur genau das was in den Feldern vom ID3-Tag steht auch in den ensprechenden Feldern im ioBroker ankommen.
Hilft dir das weiter?
Soll ich die Einstellung "TPE2 MP3-Tag als Band behandeln" auch noch testen?
Dann müsste ich die Bibliothek einmal neu einlesen. -
Super, danke fürs mitmachen.
Das mit dem Fall das bei Artist nix angezeigt wird muss ich am WE mal prüfen. Das sollte nicht so sein.
Problem ist, das der LMS selber mit den mp3 tags was macht und so die Daten auch anliefert.
Ziel sollte es sein das die Daten zumindest so in den datenpunkten angezeigt werden wie auf der original LMS Oberfläche.Wenn du noch irgendwelche Streaming Anbieter hast, dann bitte da auch mal noch vergleichen.
Ich selbst nutze nur shoutcast, da passt aktuell alles.
Da können wir halt nur Anzeige LMS und Erwartungshaltung vergleichen. -
Nichts zu danke.
Ich bin ja froh das der Adapter noch weiter entwickelt/gepflegt wird. Gibt ja sicher nicht mehr all zu viele LMS Nutzer.Habe gerade gemerkt das ich die Screenshots zu weit oben abgeschnitten habe so das man den Wert von "Titel" nicht sehen kann. Das funktioniert aber auch in beiden Fällen. Der Titel wird immer richtig angezeigt.
Dabei ist mir jetzt aufgefallen das es im ioBroker auch noch einen Wert "Trackartist" gibt. Den hatte ich vorher gar nicht gesehen.
Dort kommt der Wert "Artist" an. Sowohl beim Sampler also auch beim normalen Album.
Du müsstest also theoretisch nur den Wert den Du jetzt in "Trackartist" schreibst, in "Artist" schreiben und schon würde alles passen.Bei den Streaming Anbietern könnte ich Spotify anbieten.
Das nutze ich zwar eigentlich nicht über den LMS aber ich habe mir gerade mal das Plugin installiert.
Das sieht für mich alles gute aus.
Album, Artist und Titel kommen sowohl beim Sampler als auch bei einem normalen Album richtig im ioBroker an.Hier das Album mit nur einem Interpreten:
Und hier ein Sampler: