NEWS
Test/Support Adapter SqueezeboxRPC
-
@oliverio sagte in Test/Support Adapter SqueezeboxRPC:
Dann hast du dich bereits bei meinem Aufruf zum Test beteiligt?
Jetzt ja
Der Schalter zum tpe2 hat in 1.3.14 keine Wirkung mehr.
In 1.3.15 hat er aber sehr wohl eine Wirkung, siehe Spoiler.
Mein Fazit: Dass in 1.3.15 - egal mit welcher TPE-Variante - kein Artist zu sehen ist, tut mir schon weh. Ich kann jetzt höchstens versuchen, den Artist aus der Playlist raus zu pfriemeln. Ähemm, wobei das eigentlich auch ein freundlicher Adapter für mich erledigen könnte
-
Bitte notiert euch, welche Tags dann bei LMS bei welcher Einstellung angezeigt werden und schreibt die hier dann rein.
Danke für die Mühe bisher.
Ich habe mich wohl nicht ganz so deutlich ausgedrückt.
Bitte von der LMS Oberfläche aus aufschreiben.
Die Logik meines Adapters kenne ich.Ich habe den Abschnitt oben verbessert.
-
LMS 8.5.2 | TPE2 MP3-Tag als Interpreten des Albums behandeln
LMS 8.5.2 | TPE2 MP3-Tag als Band behandeln
-
ok, also bei
TPE2 MP3-Tag als Interpreten des Albums behandeln
soll dann
artist,albumartist
stehenund
bei TPE2 MP3-Tag als Band behandeln
trackartist,albumartist
stehenmeist sind ja nicht alle Felder belegt, dh wird dann meist nur eines davon angezeigt.
Kannst du das mal mit ein paar von deinen reelen titeln verifizieren, ob dann mit der logik das gewünschte ausgegeben werden würde?
ich habe das folgende programm verwendet
https://www.mp3tag.de/dort dann bei auswahl des titels dann rechte maustaste -> erweiterte tags
da kann man dann alles tags so sehen wie sie in einer mp3 datei drin stehen.
leider zeigt die eigenschaftsseite des window explorers nicht alle tags an. -
Kannst du das mal mit ein paar von deinen reelen titeln verifizieren,
Bei mir würde es passen, da bei meinen Stichproben immer das Artist-Feld gefüllt war.
artist,albumartist
Wenn ich diese Schreibweise richtig interpretiere, würden beide Werte angezeigt werden, sofern beide Felder gefüllt sind. Mir gefällt dies nicht so sehr, da oftmals Interpreten doppelt da stehen würden oder auch mal "xxxxxx, diverse".
Folgende Logik ist mein Vorschlag dazu:
Wenn Artist gefüllt, dann Artist, ansonsten AlbumArtist. -
@hsteinme sagte in Test/Support Adapter SqueezeboxRPC:
Bei mir würde es passen, da bei meinen Stichproben immer das Artist-Feld gefüllt war
ok und wenn die Einstellung auf TPE2 MP3-Tag als Band behandeln steht
wir haben ja gesehen, das da nur trackartist im LMS ausgegeben wird oder muss ich annehmen,
das dann am ende auch da artist ausgegeben wird?
also sozusagen prioriättrackartist, albumartist,artist
priorität von vorne nach hinten und sobald ein feld gefüllt ist, wird gestoppt? -
trackartist, albumartist,artist
Weshalb möchtest Du nicht AlbumArtist ans Ende der Prio-Kette setzen?
-
@hsteinme
weil lms den auch nicht angegeben hat
(also ich schaue auf die playlist im unteren bereich, was das angeht. -
Passt das so wie ich geschrieben habe?
-
@oliverio Upps, worauf beziehst Du Dich mit dieser Rückfrage, Oliver?
-
@hsteinme
du hattest eine Rückfrage in diesem Post
https://forum.iobroker.net/post/1200274
Ich habe darauf geantwortet.
Und nun hab ich gefragt, ob es so passtIch habe ja keinen Zugriff auf deine Musiksammlung und kann dir auch nicht genau sagen, was du dann erwartest in welchem Modus? angezeigt zu bekommen. da benötige ich ein wenig Unterstützung um eine Lösung zu finden, die für möglichst viele passt.
Ich selbst verwende fast nur Streaming Sender
-
@oliverio Okay, verstanden, danke,Oliver!
Mit Ausnahme einiger weniger Kompilationen (AlbumArtist: diverse) würde es bei mir passen. -
@hsteinme
ok
du kannst mal die version 1.4.0-alpha.0 testen.
da habe ich die änderungen eingebaut
allerdings weiß ich nicht wie du es installieren kannst.
also ob das release über das beta repo angezeigt wird.
ansonsten bitte von github installieren.Wichtig: dieses Alpha Release ist nur zum Test eines bestimmten Features gedacht, was hier
https://forum.iobroker.net/topic/21809/test-support-adapter-squeezeboxrpc/294?_=1729853000679
Besprochen wurde. Es ist noch nicht sicher, dass es richtig funktioniert. Gerne darf sich jeder dran beteiligen. Im speziellen geht es um die Behandlung von MP3 Feldern Und deren Anzeige in den Datenpunkten.
Dazu gibt es in den Settings eine neue Einstellung TPE2 Handling. -
du kannst mal die version 1.4.0-alpha.0 testen.
Sorry, da kann ich frühestens in 14 Tagen einsteigen. Danke für die Änderungen.
-
ok
-
Neue Entwickler-Testversion
1.4.0-alpha.1
Installation nicht für Normalnutzer empfohlen.
Installierbar in iobroker über den Katzenknopf
dann Github Knopf
dann squeezeboxrpc auswählen.
Wenn die Tests erfolgreich sind, wird die dann fertige Adapter in einer separaten Version in das beta-Repo gegeben.Folgende Anpassungen wurden gemacht
- die widget dokumentation ist nun in der readme
- das TPE2 Handling wurde weiter angepasst. die in der alpha0 eingeführte Einstelloption ist wieder weg. Der eingestellte Wert wird nun direkt vom LMS abgefragt, da diese in beiden Systemen synchron gehandelt werden müssen. Es ist auch zu beachten, das nach einer Umstellung im LMS die komplette Bibliothek neu durchsucht und indiziert werden muss, sowie ein lied einmal gestoppt und wieder gestartet werden muss, bevor der LMS auch andere Daten liefert
Für einen Test habe ich ein paar posts zuvor eine Test MP3 olivaar-test.mp3 hinterlegt.
Weiterhin wurde das verhalten hier nochmal genauer Dokumentiert
https://github.com/oweitman/ioBroker.squeezeboxrpc?tab=readme-ov-file#remarks-on-datapoints-depending-of-the-setting-tpe2-in-lms
-
Neue Entwickler-Testversion
1.4.0-alpha.2
Installation nicht für Normalnutzer empfohlen.
Installierbar in iobroker über den Katzenknopf
dann Github Knopf
dann squeezeboxrpc auswählen.
Wenn die Tests erfolgreich sind, wird die dann fertige Adapter in einer separaten Version in das beta-Repo gegeben.Folgende Anpassungen wurden gemacht
- Anpassung an der behandlung für die artwork_url. die dummybilder (favorites, radio, cd, etc.) des lms wurden bisher nicht in einen link umgesetzt, das passiert nun auch im adapter
Die Anzeige von Artisten, Radiostationsname, welche in einen der letzten versionen kaputt gegangen sind, funktioniert nun wieder. zumindes in der normaleinstellung. der test für den modus TPE2 MP3-Tag als Band behandeln gab es bisher noch keine Rückmeldung.
von npm weiß ich, das der alpha1-adapter ca 50 mal geladen worden ist. gern dürft ihr eure erkenntnisse ebenfall hier beitragen, falls euch noch was auffällt. -
Kleine Information zur Stableversion 1.3.15
Das ist eine Version, welche nicht im stable landen sollte.
Vor einiger Zeit wurde, ich nenne es mal Zwangsaktualisierung, eingeführt.Ich verstehe das auf einer Seite schon, aber wenn man explizit kommentiert und es dann doch Zwangsaktualisiert, dann kann ich hinter dem Ergebnis nicht stehen und uU werden dann bei euch falsche Informationen angezeigt.
Ihr seht ja, das wir hier über die alpha Versionen noch am testen sind, leider mit nur wenig Rückmeldung.
Die letzte echte stable Version ist 1.3.9
Alle anderen Versionen danach sind Test/Betaversionen.