NEWS
gemounteter USB-Stick ist schreibgeschützt (piCore)
-
@kusselin
Ok also ein zusätzliches Speichermedium? -
@oliverio genau..auf der Speicherkarte ist das picore installiert..mit derPicore software kannst du den Pi als Player und als Logitech media server nutzen..als 2 in 1….hat mit meinem Problem eigentlich nichts zu tun..mein problem ist das an dem pi nun zusätzlich ein 64 GB USB Stick hängt der musik (mp3s) drauf hat(te)..die ich dann im Haus abspielen konnte -> stick so gemountet das ich mit der software Ipeng zugriff auf den usb stick hatte..oder ich konnte noch über smb aufm win rechner zugreifen (mudik löschen oder mp3s draufkopieren…
Jetzt hatte ich meinen LMS Server auf 9.0 geupdated und der Zugriff auf den Stick hat nicht mehr funktioniert…anscheinend habe ich diesen stick über die software (siehe screenshots oben) nicht korrekt ausgehängt (wollte den stick lt. Der Picore Anleitung neu einrichten) und nun ist der schreibgeschützt..
Hoffe man kanns verstehen jetzt einigermassen und ich suche hilfe wie ich den in ext4 formatierten stick wieder jungfräulich bekomme? -
@thomas-braun sagte in gemounteter USB-Stick ist schreibgeschützt (piCore):
Einmal ordentlich aushängen sollte eigentlich ausreichen.
Dann ist der stick aber immer noch in ext4 formattiert richtig?
Aber wenn das geklappt hat kann ich den frisch mit diskpart formatieren..richtig?
-
@kusselin sagte in gemounteter USB-Stick ist schreibgeschützt (piCore):
Ja. Das Dateisystem wird nicht angepackt.
Setzt natürlich voraus, das es wirklich nur am unsauberen entfernen liegt. Wenn das FS selber einen 'mitbekommen' hat dann würde ich da mit einemfschk.ext4 /dev/das_geraet
mein Glück versuchen.
-
@thomas-braun ok..heute abend mehr dann
Danke -
@kusselin das kommt raus wenn ich diskpart verwende nachdem der stick eingesteckt war udn sauber heruntergefahren wurde:
Wie und wo finde ich das Protokoll?
DISKPART> list disk Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT --------------- ------------- ------- ------- --- --- Datenträger 0 Online 465 GB 0 B * Datenträger 1 Online 57 GB 0 B DISKPART> list partition Partition ### Typ Größe Offset ------------- ---------------- ------- ------- Partition 1 Primär 57 GB 1024 KB DISKPART> clean Fehler in DiskPart: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden. Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.
-
wenn das windows ist, dann mit chkdsk probieren,
du hast ein backup?
wie oben schon gesagt, evtl ist da mehr kaputt.nachtrag ist das mit ext4 formatiert?
dann hilft chkdsk nicht. -
Ja. Das Dateisystem wird nicht angepackt.
Setzt natürlich voraus, das es wirklich nur am unsauberen entfernen liegt. Wenn das FS selber einen 'mitbekommen' hat dann würde ich da mit einemfschk.ext4 /dev/das_geraet
mein Glück versuchen.
kein Glück..
tc@PlayerTerrasse:~$ fschk.ext4 /dev/sda1 -sh: fschk.ext4: not found
-
@oliverio sagte in gemounteter USB-Stick ist schreibgeschützt (piCore):
wenn das windows ist, dann mit chkdsk probieren,
du hast ein backup?
wie oben schon gesagt, evtl ist da mehr kaputt.nachtrag ist das mit ext4 formatiert?
dann hilft chkdsk nicht.der Stick ist mit ext4 formatiert worden in picore
wenn sich das mit diskpart aber alles anzeigen lässt udn erst bei clean ne fehlermeldung...dann kann der stick auf hinüber sein? richtig?
-
fschk.ext4
dann musst du es installieren
Einen manuellen FSCK starten Sie für ext4 mit fsck.ext4 aus dem Package e2fsprogs -
-
wenn sich das mit diskpart aber alles anzeigen lässt udn erst bei clean ne fehlermeldung...dann kann der stick auf hinüber sein? richtig?
du hast verschiedene ebenen
- physisch/hardware
- partition
- dateisystem
physisch und partition sollten alle betriebssysteme lesen können
dateisystem (fat,ntfs,ext1/2/3/4,etc) muss das betriebssystem kennen.da diskpart meckert kann es entweder an partition (also fehlerhafte partitionstabelle oder an der physik liegen)
du kannst mal hier schauen
https://wiki.ubuntuusers.de/Datenrettung/ -
@homoran sagte in gemounteter USB-Stick ist schreibgeschützt (piCore):
nicht fschk sondern fsck
Richtig. Hatte ohne ein Terminal aus der Erinnerung geschrieben. Mit Terminal zur Hand hätte ich das Kommando noch verifiziert.
Sorry. -
@oliverio sagte in gemounteter USB-Stick ist schreibgeschützt (piCore):
fschk.ext4
dann musst du es installieren
Einen manuellen FSCK starten Sie für ext4 mit fsck.ext4 aus dem Package e2fsprogssorry, was muss ich da am prompt eingeben als commando?
ich kenne mich da mit Linux nicht so aus
Danke -
@homoran sagte in gemounteter USB-Stick ist schreibgeschützt (piCore):
nicht fschk sondern fsck
Richtig. Hatte ohne ein Terminal aus der Erinnerung geschrieben. Mit Terminal zur Hand hätte ich das Kommando noch verifiziert.
Sorry.tc@PlayerTerrasse:~$ fsck.ext4 /dev/sda1 e2fsck 1.45.6 (20-Mar-2020) fsck.ext4: Read-only file system while trying to open /dev/sda1 Disk write-protected; use the -n option to do a read-only check of the device.
heisst jetzt?
-
@kusselin
hm
steht ja eigentlich daRead-only file system while trying to open /dev/sda1 Disk write-protected; use the -n option to do a read-only check of the device.
fsck.ext4 -n /dev/sda1
-
Das heißt, das Dateisystem ist nur lesend gemountet. Für ein fsck muss das aber eh umounted sein.
sudo umount /dev/sda1
-
sorry, ich muss leider weg jetzt.....welchen befehel sool ich dann nun ausführen?? thomas oder OliverIO?
-
sudo umount /dev/sda1 sudo fsck.ext4 /dev/sda1
-
sudo umount /dev/sda1 sudo fsck.ext4 /dev/sda1
Hallo Thomas...schau:
tc@PlayerTerrasse:~$ sudo umount /dev/sda1 umount: /dev/sda1: not mounted. tc@PlayerTerrasse:~$ sudo fsck.ext4 /dev/sda1 e2fsck 1.45.6 (20-Mar-2020) fsck.ext4: Read-only file system while trying to open /dev/sda1 Disk write-protected; use the -n option to do a read-only check of the device.