NEWS
Energiefluss-Erweitert Adapter: Keine eigenen Bilddateien
-
Liebe ioBroker Gemeinde,
ich möchte in der Visualisierung des Energiefluss-Erweitert Adapters eigene Bilddateien darstellen.
Dazu habe ich ein paar Bilder in das img\ Verzeichnis des Adapters hochgeladen:
Beispiel: battery.png
Wenn ich nun versuche die Datei in den Energiefluss Adapter einzubinden, zeigt er mir immer nur ein Quadrat mit dem Text 100 x 100 an:
in den Settings zu dem Bild habe ich meines Erachtens nach den richtigen Namen eingetragen:
Wenn ich ein Bild, das mit dem Adapter installiert wurde, angebe z.B. tmp_img.png, Dann wird es angezeigt. Ich vermute nun, dass es an den Zugriffsrechten liegt. Wie man weiter ob im Screenshot sieht, sind die Dateien unter dem Besitzer "artur" angelegt worden und nicht "iobroker" (wie bei den anderen Dateien).
Der user "artur" ist aber Mitglied der gruppe iobroker:
Habt ihr eine Idee wie ich die Bilder im Energiefluss Adapter nutzen kann?
Vielen Dank,
Artur
-
@loxdus
Bilder/Icons müssen immer via Dateimanager hochgeladen werden und nicht ins Adapter Verzeichnis. -
@sigi234 sagte in Energiefluss-Erweitert Adapter: Keine eigenen Bilddateien:
@loxdus
Bilder/Icons müssen immer via Dateimanager hochgeladen werden und nicht ins Adapter Verzeichnis.Im Energiefluss Adapter habe ich keinen Dateimanager gefunden:
... oder meinst Du den Dateimanager von der VIS?
Dann müsste ich doch aber auch im Energiefluss Adapter bei den Bildern den kompletten Pfad zu den VIS-Dateien angeben? -
-
@loxdus hast du multihost ?? dann muss der adapter da istalliert sein wo die vis läuft
-
@loxdus Generell vorweg: Es ist eine sehr schlechte Idee, in Adapterverzeichnisse eigene Daten hochzuladen.
Hintergrund ist: der Adapter kann sein Verzeichnis bereinigen und dann sind alle deine Daten, die in dem Verzeichnis liegen, weg.
Der Adapter liegt aktuell in einer Alpha auf GitHub - dort sind viele Dinge hinzugekommen und behoben - auch eine Galerie
-
Der Adapter liegt aktuell in einer Alpha auf GitHub - dort sind viele Dinge hinzugekommen und behoben - auch eine Galerie
Vielen Dank, nachdem ich die Alpha-Version installiert habe, habe ich die Galerie und kann darüber die Bilder hochladen und nutzen!
-
@arteck sagte in Energiefluss-Erweitert Adapter: Keine eigenen Bilddateien:
@loxdus hast du multihost ?? dann muss der adapter da istalliert sein wo die vis läuft
Ne, habe kein Multihost System. Nachdem ich wie empfohlen die Alpha-Version installiert habe und darüber dann die Bilder hochladen kann, klappt es nun.
Vielen Dank trotzdem für den Tipp. -
@loxdus Sehr gut. Sollten Dir hier Dinge auffallen, die nicht funktionieren, bitte im entsprechenden Thread antworten