NEWS
Proxmox local vergrößern
-
@dr-bakterius sagte in Proxmox local vergrößern:
@lobomau sagte in Proxmox local vergrößern:
War das der Grund, ist das nachvollziehbar?
Ja, du hättest das ISO nur vor dem Löschen aus dem virtuellen Laufwerk der VM auswerfen müssen.
Ich hatte nur "remove" unter local benutzt. Welches Virtuelle Laufwerk von der VM meinst du? Ah... ich habe da was gefunden. Das andere "remove" unter der virtuellen Maschine (bei mir 105) ?
-
Ich hatte nur "remove" unter local benutzt. Welches Virtuelle Laufwerk von der VM meinst du? Ah... ich habe da was gefunden. Das andere "remove" unter der virtuellen Maschine (bei mir 105) ?
Tatsächlich ist es so, dass die VM nicht startet, wenn das virtuelle Laufwerk in der Konfiguration der VM eingebunden ist und nicht mehr auf dem Knoten vorhanden ist.
Also nach Erstellen einer VM einfach aus der Konfiguration löschen oder das iso auf dem Knoten liegen lassen.
-
@guitardoc sagte in Proxmox local vergrößern:
Backups ist leer:
die siehst du aber auch nur, wenn du backups noch aktiviert hast
du musst alles aktivieren, dann durchsuchen, anschliessend unnötiges löschen und dann gezielt auswählen was wo hin soll
-
@meister-mopper ja, tatsächlich. Habe es aus der Konfi gelöscht, VM beendet und neugestartet. Dabei festgestellt, dass meine beiden anderen VMs nichts eingebunden hatten.
Vor dem Neustarten erscheint es erstmal nur durchgestrichen:
-
Dabei festgestellt, dass meine beiden anderen VMs nichts eingebunden hatten.
Das war in vorherigen Versionen auch nicht so, mittlerweile muss man das iso entfernen oder je nach konfig am Ort belassen.
Warum das so ist, habe ich nicht recherchiert. Wenn man in einem cluster repliziert, macht es keinen Unterschied.
Vielleicht gibt es ja hier Erleuchtete, die auch uns erleuchten können.
-
@crunchip said in Proxmox local vergrößern:
die siehst du aber auch nur, wenn du backups noch aktiviert hast
du musst alles aktivieren, dann durchsuchen, anschliessend unnötiges löschen und dann gezielt auswählen was wo hin soll
Puh, das hab ich nicht verstanden. Eben noob... Was müsste ich genau wo machen?
-
@guitardoc du musst bei jedem Laufwerk, diese Inhalt einstellen und alles auswählen
danach kannst du dann erst da suche
@guitardoc sagte in Proxmox local vergrößern:
das hab ich nicht verstanden
denn wenn bei inhalt kein backup angewählt ist, wird dir auch bei deiner Suche nichts angezeigt werden, selbst wenn backups dort liegen würden
-
@meister-mopper sagte in Proxmox local vergrößern:
Ich verwende ncdu /, das ist komfortabler (aber nur, wenn ncdu auch installiert ist ).
Ich auch, aber
du
funktioniert out of the box. -
@crunchip said in Proxmox local vergrößern:
du musst bei jedem Laufwerk, diese Inhalt einstellen und alles auswählen
danach kannst du dann erst da suche
denn wenn bei inhalt kein backup angewählt ist, wird dir auch bei deiner Suche nichts angezeigt werden, selbst wenn backups dort liegen würden
Meintest du das:
Dort kann ich bei local-lvm unter Bearbeiten keine Backups auswählen. Nur Disk-Image und Container.
-
@guitardoc bei local-lvm kann man auch keine Backups ablegen
es ging nur um den Sinn
nochmal als Beispiel
du wählst bei local Backup-dateien aus, machst anschließend backups, dann liegen die auch dort und sind sichtbar
wählst du nun bei local, Inhalt, Backup-dateien ab, siehst du deine backups nicht mehr, obwohl sie ja noch vorhanden sind