NEWS
Empfehlung für Zigbee Steckdosen?
-
@chucky666 sagte in Empfehlung für Zigbee Steckdosen?:
sind die neuen Ikea Steckdosen auch zigbee ?
welche genau.. das ist so als ob du schreiben würdest sind Tuya zigbee
-
@chucky666
Wenn du Trektakt und INSPELNING meinst sind die meines Wissens auch ZigBee. Letztere, mit Energiemessung, aber aktuell wohl noch nicht bei Zigbee2MQTT gelistet. -
@chucky666 sagte in Empfehlung für Zigbee Steckdosen?:
@bommel_030
sind die neuen Ikea Steckdosen auch zigbee ?Auch die "neuen" smarten Ikea Steckdosen (TRETAKT, INSPELNING) sind Zigbee.
Sie sind aber im Zigbee-Herdsman-Converters noch nicht drin - da gibt es bei der Unterstützung wohl noch offene Punkte. Das kann also noch 2 bis 4 Wochen dauern bevor diese bei zigbee2mqtt.io / iobroker.zigbee nutzbar sind.
@b0ck sagte in Empfehlung für Zigbee Steckdosen?:
Könnt ihr mir hier evtl. etwas empfehlen?
Ich schliesse mich hier den Vorrednern an: Finger weg von Osram / Ledvance. Lidl funktioniert ok, aber kein Firmware Update. Nous / Innr gehen gut und sind schön klein. Immax Neo laufen schön, erzeugen aber manchmal Probleme mit Xiaomi batterie-Sensoren.
Von den reinen TuYa kopieren halte ich Abstand - da weiss man oft nicht was man bekommt. Das betrifft insbesondere Blitzwolf, TS011F, aber auch Moes und das meiste was in china als "Tuya zigbee" verkauft wird. Da gilt leider: Was gleich aussieht ist ggf. nicht gleich. Was unterschiedlich aussieht meldet sich ggf. gleich am Zigbee Netz, und nur weil sich Geräte gleich melden heisst das leider nicht das sie auch gleich funktionieren.
Für mich ein entscheidendes Argument für die Nous als Steckdose der Wahl ist die Grösse - in einem Mehrfachstecker kann ich mehrere davon einstecken. Das Gild bei vielen anderen nicht.
-
Vielen Dank für die Tipps. Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen.
Besten Gruß
-
Zufälligerweise war seit gestern mein ganzes Zigbee Netz down.
Nach langem hin und her habe ich dann eine von den LEDVANCE Steckdosen als den Verursacher herausgefunden.Ich werde die nun durch die Nous A1Z ersetzen, dazu kurze Frage: müssen die kalibriert werden und wenn ja, wie macht man das ?
Ich habe einen Conbee 2 und benutze nur den Zigbee Adapter.
-
@darkblu sagte in Empfehlung für Zigbee Steckdosen?:
Ich werde die nun durch die Nous A1Z ersetzen, dazu kurze Frage: müssen die kalibriert werden und wenn ja, wie macht man das ?
ich nutz die ohne Kalibration - reicht für mich. Diese Seite beschreibt welche Daten sich kalibrieren lassen. Um die device specific configuration zu nutzen muss in den
send_payload
Datenpunkt ein entsprechendes JSON geschrieben werden, z.Bsp.{"power_calibration":1.1}
Wichtig dabei: darauf achten ob im Log eine Reaktion auftaucht
A.
-
@asgothian said in Empfehlung für Zigbee Steckdosen?:
Auch die "neuen" smarten Ikea Steckdosen (TRETAKT, INSPELNING) sind Zigbee.
Sie sind aber im Zigbee-Herdsman-Converters noch nicht drin - da gibt es bei der Unterstützung wohl noch offene Punkte. Das kann also noch 2 bis 4 Wochen dauern bevor diese bei zigbee2mqtt.io / iobroker.zigbee nutzbar sind.
Kurze Nachfrage, die Ikea TRETAKT und INSPELNING sind (nun) bei zigbee2mqtt gelistet.
Sind diese jetzt mit dem Zigbee Adapter nutzbar ?Von dem frisch gekauften Nous A1Z 4er Pack sind nach wenigen Tagen (2) drei Stück schon nicht mehr erreichbar und auch nicht
mehr koppelbar. Die taugen scheinbar auch nix mehr. -
Kurze Nachfrage, die Ikea TRETAKT und INSPELNING sind (nun) bei zigbee2mqtt gelistet.
Sind diese jetzt mit dem Zigbee Adapter nutzbar ?sollten ja.. wenn gelistet.. wenn nicht dann wieder melden ..
-
ich find die Innr SP 240 ganz gut
-
@stenmic
von den Inner hab ich auch welche. Sehr unauffällig, die machen schon seit 3 Jahren was sie sollen. Klare Empfehlung.
Meine sind die SP 220, keine Ahnung wo der Unterschied zu den SP 240 sind (Stückzahl pro Verpackung) ?Ich werde es demnächst mal mit den Ikea Teilen probieren.
Stück für unter 10 Euro, das triggert -
@stenmic
von den Inner hab ich auch welche. Sehr unauffällig, die machen schon seit 3 Jahren was sie sollen. Klare Empfehlung.
Meine sind die SP 220, keine Ahnung wo der Unterschied zu den SP 240 sind (Stückzahl pro Verpackung) ?Ich werde es demnächst mal mit den Ikea Teilen probieren.
Stück für unter 10 Euro, das triggertDie SP120 und SP240 zeigen die kWh an, die SP220 leider nicht. Laufen alle unauffällig seit langer Zeit.
-
@arteck said in Empfehlung für Zigbee Steckdosen?:
sollten ja.. wenn gelistet.. wenn nicht dann wieder melden ..
Hallo,
habe gerade zwei INSPELNING gekauft. Leider kann man die offenbar nicht sauber in den Zigbee-Adapter einbinden:
modelZigbee:INSPELNING Smart plug type:Router nwk:47527 manuf id:4476 manufacturer:IKEA of Sweden power:Mains (single phase) app version:2 hard version:1 zcl version:8 stack version:114 date code:20240215 build:2.4.34 interviewed:true configured:false endpoint:1 profile:260 input clusters:genBasic (0) genIdentify (3) genGroups (4) genScenes (5) genOnOff (6) genLevelCtrl (8) seMetering (1794) haElectricalMeasurement (2820) touchlink (4096) 64636 64645 output clusters:genOta (25) endpoint:242 profile:41440 input clusters:greenPower (33) output clusters:greenPower (33)
In meiner ikea.js finde ich auch nur TRADFRI modelle, nicht aber INSPELNING.
Zigbee-Adapter-Version: 1.10.3
-
Ich weiss nicht ob es noch akutell ist aver ich knn diese empfehlen
https://www.amazon.de/Stromverbrauchsüberwachung-programmierbarer-Stecker-gesteuert-Kompatibel/dp/B09SG3VYW6? -
@horst-böttcher
Bitte den Link so kürzen, dass nur der Artikel ohne tracking cookies/affiliate links verlinkt ist! -
@homoran sagte in Empfehlung für Zigbee Steckdosen?:
Bitte den Link so kürzen,
Habe ich mal schnell gemacht. Ist am PC relativ einfach.
-
17% EIN-Sterne-Bewertung ist nicht wirklich eine Empfehlung.
-
@horst-böttcher
Ich habe diese Steckdose gewählt, weil in der Zigbee2Mqtt supportlist ist, sie in der schweizer version erhältlich ist und auch den Strom messen kann.
Da hab ich leider keine Alternative gefunden.
Nur hab ich leider wieder was, was in dieser Liste ist, und offenbar nicht tut.
Ich weiss aber nicht ob es an meiner Installation liegt, denn in der letzten Zeit hab ich mehrere Hardware gehabt, welche ich nach dieser Liste gekauft hab und nicht eingebunden werden konnte... -
mal die neueste Github Version V1.10.13 getested, damit werden auch die neuesten Devices unterstuetzt.
Aber vorher natuerlich Backup machen vom ganzen System. -
@ilovegym
Ich möchte eigentlich nur noch stable Adapter-Versionen auf meinem laufenden System installieren.
Vielleicht muss ich mal noch einen zweiten Zigbee-Stick kaufen, damit ich das auch auf einem Testsystem testen kann. -
kann ich verstehen, naturgemaess haengen die stables der Technik immer etwas hinterher...
Ja, mach das, hab ich auch so.