NEWS
FritzBox Zigbee Antenne in ioBroker einbinden?
-
Hallo @dave83 , ich finde das Integrieren von Zigbee in die AVM Welt auch sehr interessant. Eine Liste von Geräten die sich zu jetzigen Zeitpunkt Integrieren lassen, findest du hier: https://avm.de/service/zigbee/
-
Also erstmal Hut ab. Das war mir nicht bekannt , dass AVM eigentlich alle Global Player schon abgedeckt hat .
Nun aber meine Frage, macht es Sinn Produkte mit Zigbee zu bewerben , wenn Matter der Standard ist/werden soll? -
@winni sagte in FritzBox Zigbee Antenne in ioBroker einbinden?:
Hallo @dave83 , ich finde das Integrieren von Zigbee in die AVM Welt auch sehr interessant. Eine Liste von Geräten die sich zu jetzigen Zeitpunkt Integrieren lassen, findest du hier: https://avm.de/service/zigbee/
Die Liste liest sich ja schon mal gut.
Damit kann für viele Haushalte in Zukunft ein Stück Hardware mehr entfallen.
Und die Automatisierung direkt in der Fritzbox erlaubt für Klein-Fritzchen schon einiges. -
Hallo zusammen,
hat sich hier zwischenzeitlich was getan? -
@haselchen sagte in FritzBox Zigbee Antenne in ioBroker einbinden?:
Also erstmal Hut ab. Das war mir nicht bekannt , dass AVM eigentlich alle Global Player schon abgedeckt hat .
Nun aber meine Frage, macht es Sinn Produkte mit Zigbee zu bewerben , wenn Matter der Standard ist/werden soll?Es ist wenigstens ehrlich, und .... @Bender275 - ja es hat sich was getan...
Mit dem ab heute verfügbaren Update FRITZ!OS 7.63 wird das FRITZ!Smart Gateway Matter-kompatibel. Damit erhalten Nutzer der FRITZ!-Produkte eine leistungsstarke Bridge, die Matter im Smart Home unterstützt.
Mal schauen, wann die Fritzboxen mit Zigbee auch die entsprechenden Updates bekommen ...
Eine Frage, die mich interessiert wäre, ob man sich entscheiden muss: Matter oder Zigbee, oder ob mit dem Gateway Parallelbetrieb möglich ist ...
Falls nicht, wäre das sicherlich eine feine Eigenschaft für die Industrie, da die User ggfs. Sachen wegwerfen, und neues kaufen müssen...EDIT:
Das klingt doch gut:
https://avm.de/service/matter-mit-fritz/
Der Matter-Controller gibt vor, über welche Plattform und App (z.B. Amazon Alexa, Apple Home, Google Home) das Matter-Netzwerk gesteuert und verwaltet wird.
- Smart-Home-Geräte
Matter-kompatible Smart-Home-Geräte verbinden sich direkt per WLAN oder Thread mit dem Matter-Netzwerk.
Smart-Home-Geräte, die keine Matter-kompatiblen Funkstandards unterstützen, lassen sich per Bridge ins Matter-Netzwerk einbinden. - Matter-Bridge
Matter-Bridges binden Smart-Home-Geräte ins Matter-Netzwerk ein, deren Funkstandards (z.B. DECT-ULE, HAN-FUN, Zigbee) keine IP-Verbindungen unterstützen.
- Smart-Home-Geräte
-
@martinp
Ich sehe Matter noch nicht da wo es von vielen vermeintlich hin gelobt wird.
Insbesondere solche Schlagzeilen lassen daran zweifeln:https://www.heise.de/news/Netatmo-kritisiert-Matter-scharf-Nanoleaf-wirft-Thread-raus-9957883.html
Das hatten wir hier auch ganz aktuell schon als Hinweis.
-
@samson71 Ja scheint ein ziemlich störrisch zu reitendes Pferd zu sein
Manchmal ist ein "Pangalaktischer Donnergurgler" etwas sperrig...
Wenn alle mit dem allumfassenden XML zufrieden gewesen wären, hätte niemand das Bedürfnis gehabt, JSON zu erfinden
Hier scheint es mir, als ob jemand XML (=matter) durchdrücken wollte, NACHDEM schon einfachere Standards (MQTT, Zigbee usw) verfügbar sind...
Die Frage ist, ob sich interoperabilität ohne manuelles tuning überhaupt erreichen lässt...
Und wenn man sowieso an der "Verdrahtung" seines Matter Netzwerkes manuell nacharbeiten muss, kann man für die "Verdrahtung" auch gleich Iobroker hernehmenNachtrag - ein weiteres Matter Bashing (Die Überschrift Anti-Matter ist lustig)...
-
Ja, nein, so meinte ich das mit dem "gibt es was Neues" nicht.
Ich habe nun seit kurzem eine 5690 Pro, die ja bekanntermaßen Zigbee Geräte steuern kann.
Die Frage ist nun, ob an diese im ioBroker über irgendeinen Adapter mittlerweile zugreifen und steuern kann.Bei DECT-Geräten geht das ja schon länger und einwandfrei. Ich habe Rolladenantriebe, die per DECT mit der FB verbunden sind und mit dem fritzdect-Adapter einwandfrei funktionieren.
Nur geht das eben auch mit Zigbee-Geräten? Sei es z.B. der normale Zigbee-Adapter oder vielleicht über Matter?
Viele Grüße
Bender275 -
@bender275 Soweit ich das sehe, ist das "Smart Home" Gateway das erste Gerät, was Matter-Support per Update bekommt...
Ich denke aber, dass die Fritzboxen mit Zigbee-Hardware ein entsprechendes Update auch bald bekommen...Ob und wie man auf die über die Fritzbox angeschlossenen Zigbee- bzw Matter-Devices per iobroker zugreifen kann, weiß ich nicht.
Anscheinend SOLL es da keinen Unterschied zu den DECT Geräten geben ...Wahrscheinlich hift da nur Ausprobieren ... Mein Zigbee-Test-Gerät ist ein Lidl-Außenfluter für 14 € vom Wühltisch da angeknabberter Karton - da habe ich erst zu Hause gesehen, dass der auch Zigbee kann ... Habe ich nur gekauft, weil der Halogen-Brenner in der alten Außen-Leuchte durchgebrannt war ...
-
Hi,
habe mir vor kurzem die FritzBox 7690 zugelegt. (zigbee ready)Mit dem Adatapter , fritzbox DECT werden die zigbee Geräte ohne Probleme im ioBroker angezeigt und man kann sie auch normal integrieren.
der Tuya ZigBee Signal Repeater Typ C Port Verstärker Extender liess sich auch in der FritzBox anmelden, danach auch der
Tuya Smart Home ZigBee Tür Fenster Sensor !!!beide Teile sind nicht in der Liste
https://avm.de/service/zigbee/Bei dem Tuya zigbee temperatur feuchtigkeit sensor hat sich aber die Fritzbox geweigert.
Viel Spass beim probieren , Micha
-
@mkdd-online Hallo, ist ein iobroker-Zugriff auf zigbee-Geräte nur über den FritzBox DECT Adapter möglich? Oder geht dies auch direkt über die FritzBox 7690?