NEWS
[G]InfluxDB 2.0 und wieder Measurement löschen nicht möglich
-
@accuface sagte in InfluxDB 2.0 und wieder Measurement löschen nicht möglich:
hmmm....
erst die bestehende Config löschen
influx config rm iobroker
oder einen anderen Namen vergeben.
-
@marc-berg said in InfluxDB 2.0 und wieder Measurement löschen nicht möglich:
influx config rm iobroker
ok, kommt schon mal kein error mehr. den Delete Befehl scheint er gefressen zu haben.
bekommt man keine Rückmeldung in der Konsole? -
bekommt man keine Rückmeldung in der Konsole?
Nein, da kommt nix. Kein Fehler ist das beste, was man erwarten kann.
-
bekommt man keine Rückmeldung in der Konsole?
Nein, da kommt nix. Kein Fehler ist das beste, was man erwarten kann.
Super, Danke.
Dann noch ne andere Frage:
Gibts einen Befehle um sich die ganzen measurements in der Konsole anzeigen zu lassen. Ich hab nämlich zwischenzeitlich bissl was umbenannt und jedesmal in der Datenbank nachsehen ist etwas mühsam.
Oder noch besser, ich Lösche gleich den Bucket "test" komplett. -
Gibts einen Befehle um sich die ganzen measurements in der Konsole anzeigen zu lassen.
Sortiert nach Anzahl der Datensätze:
influx query ' from(bucket: "iobroker") |> range(start: -10y) |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> count() |> group() |> keep(columns: ["_measurement", "_value"]) |> sort(columns: ["_value"], desc: true) |> rename(columns: {_value: "Anzahl"})'
-
Gibts einen Befehle um sich die ganzen measurements in der Konsole anzeigen zu lassen.
Sortiert nach Anzahl der Datensätze:
influx query ' from(bucket: "iobroker") |> range(start: -10y) |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> count() |> group() |> keep(columns: ["_measurement", "_value"]) |> sort(columns: ["_value"], desc: true) |> rename(columns: {_value: "Anzahl"})'
Klasse, vielen Dank.
-
Ich muss jetzt leider das Thema noch mal aufwärmen.
Nachdem ich ein Neues Bucket angelegt habe um weiter zu Testen, hat sich beim neuanlegen der Measuerment wieder so ein blöder sonoff reingequetscht, warum auch immer.
ich hab also mit
influx config create --config-name iobroker --host-url http://192.168.1XX.XX:8086 --org Accuface --token HIER IST DER TOKEN --active
und danach
influx delete --bucket TESTONE --start 1970-01-01T00:00:00Z --stop $(date +"%Y-%m-%dT%H:%M:%SZ") --predicate '_measurement="sonoff.0.Zähler.Haus.MT681#1_Total_in"'
gelöscht.
Dachte ich zumindest. Nachdem ich mich neu in die DB eingeloggt hatte, war der Sonoff immer noch da.
Ich hab dann den alias kontrolliert, dass da keine alias eingetragen ist, das Feld war leer.
Dann hab ich den DP des sonoff kontrolliert, kein Influx aktiviert.Meine Vermutung war, dass er aktiviert ist und nach dem Löschen direkt wieder angelegt wird. Ist aber nicht der Fall.
der Influx query spuckt folgendes aus:
pi@XXXXX:~ $ influx query ' > from(bucket: "TESTONE") > |> range(start: -10y) _field> |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") > |> count() > |> group() > |> keep(columns: ["_measurement", "_value"]) > |> sort(columns: ["_value"], desc: true) > |> rename(columns: {_value: "ANZAHL"})' Result: _result Table: keys: [] ANZAHL:int _measurement:string -------------------------- ------------------------------------ 401 alias.0.Strom_Haus.MT681#1_Power_cur 138 alias.0.Strom_Haus.MT681#1_Total_in 133 sonoff.0.Zähler.Haus.MT681#1_Tot... 15 alias.0.Strom_Haus.MT681#2_Power_cur 4 alias.0.Strom_Haus.MT681#1_Total_out 3 alias.0.Strom_Haus.MT681#2_Total_in 1 alias.0.Strom_Haus.MT681#2_Total_out pi@XXX:~ $
der Vollständigkeit halber:
Wieso lässt der sich nicht Löschen?
-
@accuface
Konntest du andere Measurements mit Umlauten löschen? -
@accuface
Konntest du andere Measurements mit Umlauten löschen?Guten Morgen,
Nach dem #1 Post, hatte ich den Bucket "test" komplett gelöscht, und zwar direkt aus Influx heraus.
Einzelne Measurements über das Terminal, hab ich nur diesen Letzt genannten versucht.
Liegts an dem Umlaut etwa?
Grüße
-
Das ist ziemlich wahrscheinlich, ja. So einen Fall hatten wir hier schon einmal, finde ich aber gerade nicht. Ich nehme an, dass dies in einzelnen Konstellationen (z. B. mit einer bestimmten Secure Shell, SSH) auftritt. Denn bei mir funktioniert das Löschen auch mit Umlauten problemlos.
Eine weitere theoretische Möglichkeit besteht darin, dass die Measurements in der Zukunft liegen. Du löschst ja immer nur bis „jetzt“. Das ist aber, wenn die Daten über den Adapter kommen, sehr sehr unwahrscheinlich.
Zeig mal ein paar Datensätze dieses Measurements im Influxdb Data Explorer, vielleicht sieht man darin noch was.
-
Das ist ziemlich wahrscheinlich, ja. So einen Fall hatten wir hier schon einmal, finde ich aber gerade nicht. Ich nehme an, dass dies in einzelnen Konstellationen (z. B. mit einer bestimmten Secure Shell, SSH) auftritt. Denn bei mir funktioniert das Löschen auch mit Umlauten problemlos.
Eine weitere theoretische Möglichkeit besteht darin, dass die Measurements in der Zukunft liegen. Du löschst ja immer nur bis „jetzt“. Das ist aber, wenn die Daten über den Adapter kommen, sehr sehr unwahrscheinlich.
Versteh ich gerade nicht, wie könnten die in der Zukunft liegen? Haben die einen DeLorean
Zeig mal ein paar Datensätze dieses Measurements im Influxdb Data Explorer, vielleicht sieht man darin noch was.
-
Versteh ich gerade nicht, wie könnten die in der Zukunft liegen?
Ich hatte ja geschrieben, es ist nur eine theoretische Möglichkeit. Wenn die Zeit/das Datum des Servers mal kurz falsch eingestellt war, könnte sowas passieren.
Du hattest geschrieben, dass die Daten jetzt nicht mehr gespeichert werden. Lt. Screenshots landen aber immer noch aktuelle Daten in der DB:
EDIT: vielleicht doch ein Alias? Den muss du dann aber in anderen DP suchen.
-
Versteh ich gerade nicht, wie könnten die in der Zukunft liegen?
Ich hatte ja geschrieben, es ist nur eine theoretische Möglichkeit. Wenn die Zeit/das Datum des Server mal kurz falsch eingestellt war, könnte sowas passieren.
Du hattest geschrieben, dass die Daten jetzt nicht mehr gespreichert werden. Lt. Screenshots landen aber immer noch aktuelle Daten in der DB:
Ich weiss nicht was da los war, aber ich hatte 99+ Protokolle, dass keine Daten zu Influx versendet werden konnten, in der Datenbank waren aber werte aufgezeichnet. Ich hab dann den Influx Adapter gelöscht, nei installiert und jetzt keinen Error mehr.
Ich hab gerade versucht einen Measurement Strom Heizung zu löschen, in den wurden tatsächlich trotz neuinstallation, heute keine Daten aufgezeichnet, obwohl der Shelly die Leistung misst und auch in der Shelly app und im iob anzeigt.
Jedenfalls konnte ich den löschen. Der measurement war in den obigen bildern leider nicht drauf....
-
EDIT: vielleicht doch ein Alias? Den muss du dann aber in anderen DP suchen.
nein, ein direkter datenabgriff vom sonoff
-
Ich weiss nicht was da los war, aber ich hatte 99+ Protokolle, dass keine Daten zu Influx versendet werden konnten, in der Datenbank waren aber werte aufgezeichnet. Ich hab dann den Influx Adapter gelöscht, nei installiert und jetzt keinen Error mehr.
Ich hab gerade versucht einen Measurement Strom Heizung zu löschen, in den wurden tatsächlich trotz neuinstallation, heute keine Daten aufgezeichnet, obwohl der Shelly die Leistung misst und auch in der Shelly app und im iob anzeigt.
Jedenfalls konnte ich den löschen. Der measurement war in den obigen bildern leider nicht drauf....Ich kann aus der Antwort leider nicht ableiten, was denn nun Sache ist. Wir sprechen noch vom DP
Sonoff.0.Zähler.Haus.MT681#1_Total_in
? Wird der nun noch in der InfluxDB beschrieben oder nicht? -
Ich kann aus der Antwort leider nicht ableiten, was denn nun Sache ist. Wir sprechen noch vom DP
Sonoff.0.Zähler.Haus.MT681#1_Total_in
? Wird der nun noch in der InfluxDB beschrieben oder nicht?im moment wird er beschrieben, ja. ich hatte den ja wieder aktiviert, nachdem das löschen nicht ging.
-
im moment wird er beschrieben, ja. ich hatte den ja wieder aktiviert, nachdem das löschen nicht ging.
Okay, dann bleibts jetzt bei meiner Vermutung, dass es am Umlaut liegt. Eine Lösung habe ich dann aber leider nicht, außer dass du es mal mit einer anderen Shell versuchen könntest. Das ist aber eher ein Bauchgefühl.
-
im moment wird er beschrieben, ja. ich hatte den ja wieder aktiviert, nachdem das löschen nicht ging.
Okay, dann bleibts jetzt bei meiner Vermutung, dass es am Umlaut liegt. Eine Lösung habe ich dann aber leider nicht, außer dass du es mal mit einer anderen Shell versuchen könntest. Das ist aber eher ein Bauchgefühl.
ok, welchen dann?
Übrigens: hab gerade zum Test versucht den measurement waschküche zu löschen, ergebniss: geht auch nicht.
Muss also am Umlaut liegen. -
@accuface said in InfluxDB 2.0 und wieder Measurement löschen nicht möglich:
ok, welchen dann?
Übrigens: hab gerade zum Test versucht den measurement waschküche zu löschen, ergebniss: geht auch nicht.
Muss also am Umlaut liegen.also mit PUTTY ging es jetzt.Ich hatte es vorher mit Windoof Powershell versucht.
leider doch nicht.... ist nach dem 2 mal F5 wieder aufgetaucht, obwohl eder DP im iob nicht mehr aktiv ist.
Ich blick gerade nicht mehr durch.
das ist im moment meine alias.0
Der sonoff
-
alter Post