Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. suche tipp - usb3 externes case -raid

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

suche tipp - usb3 externes case -raid

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • liv-in-sky
      liv-in-sky @BananaJoe last edited by

@bananajoe

hbe schon nachgesehen wegen ssd - zu teuer, da ich eigentlich 2 mal 8TB brauchen würde - die plattenfrage wäre dann das nächste gewesen

ich dachte eine raid spiegelung mit einem guten gehäuse bzw controller darin, sollte das doch schnell machen - im gegensatz zu einem software gesteuerten spiegeln

dachte ich - es ist halt ein i7 nuc - da geht nur usb 😞 möchte nicht noch einen extra server aufsetzen - es läuft eh schon genug zeugs bei mir

im moment habe ich am pc eine 4TB, 2 mal 2 TB platten - diese werden über lan auf den proxmox gespiegelt und darauf läuft dann auch z.b. plex - am proxmox hängen dann wieder 3 verschiedene platten - wollte mal aufräumen und nur noch einen ort mit daten haben

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • liv-in-sky
        liv-in-sky last edited by liv-in-sky

was habt ihr für lösungen - nuc haben doch viele, daher dachte ich, dass es auch viele eine lösung dafür haben 🙂

crunchip BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky ich habe dieses laufen
          https://amzn.eu/d/6eNNhDo
          Im Zusammenhang mit Unraid auf nen Geekom AS6

liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • liv-in-sky
            liv-in-sky @crunchip last edited by liv-in-sky

@crunchip

das gäbe es auch mit 2 fach - ist den das usb3.2 eine wichtige sache - da ich mir ja gerade einen i9 gegönnt habe und daher der i7 (geekom 🙂 ) der proxmox wurde, sind 177€ viel - ich brauche ja noch schnelle platten

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • liv-in-sky
              liv-in-sky @crunchip last edited by

@crunchip dann ginge auch das ? was hast du für platten ?

https://www.amazon.de/FANTEC-Festplattengehäuse-Transferraten-verriegelbar-Aluminiumgehäuse-schwarz/dp/B0C8NZ1WW4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3MXHN3X5L94AX&dib=eyJ2IjoiMSJ9.MtyXebSGiweZhLadsrWxHycHDy7bhYyjCi3iXh3B1WTHWCHHlgtgskZ1glmoaqSDVq7g1FWiFn8prhWYizWaYnZOJ3ExH0mabyrVZLiKyKL9b0g2LglSOC4GDIa742CqisVqjJx1XYUInifh-riyfhhuvAxIBBO7gR13AYbgBFogbhlyC3XGiBuTYwIKjT5zFeKov53lC2Q0FcjtdD3QQq_UINRseBRjRXXj0ttocuI.P8lyyfr9v3m-qUtiF285dZvMHNVy7CTSxNDDDDNU7to&dib_tag=se&keywords=usb3.2+festplattengehäuse+2fach&qid=1730832244&sprefix=usb3.2+festplattengehäuse+2+fach%2Caps%2C74&sr=8-3

crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • crunchip

@liv-in-sky unterschied von usb 3.1 zu 3.2 hab ich ausn Stehgreif nicht im Kopf.

• crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by crunchip

@liv-in-sky sollte auch passen

Ich hab diese 2mal und diese
                  Und noch ne normal SSD drin

• BananaJoe
                    BananaJoe Most Active @liv-in-sky last edited by BananaJoe

@liv-in-sky sagte in suche tipp - usb3 externes case -raid:

was habt ihr für lösungen - nuc haben doch viele, daher dachte ich, dass es auch viele eine lösung dafür haben 🙂

Ein NAS in der Garage mit 4 x 10TB .... so stört der Lärm nicht und das Backup ist in einem anderen Brandabschnitt ... ja, ist nur mit 1GBit/s.
                    In meinem Virtualisierungshost habe ich eine 10TB ohne Spiegelung eingebaut. Schneller wird das durch ein Raid 1 nicht ...

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • crunchip

ginge auch das ?

Und was mir gerade noch eingefallen ist, bei Stromausfall fährt das Ding nicht selbstständig hoch, heisst man muss manuell das Knöpfchen drücken, zumindest bei meinem. Weiss nicht wie es bei deinem verlinkten ist.

liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • liv-in-sky

@crunchip oh mann - jetzt geht der geekom nicht mehr - heute morgen kein iob - kein garnix. läßt sich nicht mehr einschalten

• liv-in-sky

@crunchip sagte in suche tipp - usb3 externes case -raid:

Und was mir gerade noch eingefallen ist, bei Stromausfall fährt das Ding nicht selbstständig hoch, heisst man muss manuell das Knöpfchen drücken, zumindest bei meinem. Weiss nicht wie es bei deinem verlinkten ist.

das ist doof - abe rmit usv sollte das auch funktionieren

ich habe mal alle Rezension gelesen und da kamen einige aussagen, dass es zu datenverlust gekommen ist - mittlerweile habe ich auch dein modell für 2 platten gefunden
                          https://www.amazon.de/FANTEC-QB-X2U31R-Festplattengehäuse-Festplatte-Generation/dp/B07TBMLMMJ?ie=UTF8&th=1

soweit ich das versteh:, sind die platten erstmal im raid 1 , sind sie nicht mehr lesbar, wenn man sie einzeln an einem rechner anschließt - das wäre negativ

ich nehme an, du hast eine gute erfahrung damit gemacht

• crunchip

@liv-in-sky ging mir damals auch so, nach paar Tagen ging gleich die nvme nicht mehr...wurde nicht mehr erkannt im bios

• crunchip

@liv-in-sky ja, hängt bei mir ja auch alles an ner USV, von daher halb so wild.
                              Wie oben geschrieben, nutze ich es mit Unraid, da regelt das RAID das System.
                              Ansonsten bin ich damit zufrieden, hatte mir zusätzlich nen anderen Lüfter noch dazu bestellt, weil laut Rezension der original recht laut sein solle, habe diesen aber bis heute nicht getauscht, da Lautstärke im normel Rahmen liegt und finde ich nicht zu laut.

• liv-in-sky
                                liv-in-sky @BananaJoe last edited by

@bananajoe sagte in suche tipp - usb3 externes case -raid:

Ein NAS in der Garage mit 4 x 10TB .... so stört der Lärm nicht und das Backup ist in einem anderen Brandabschnitt ... ja, ist nur mit 1GBit/s.
                                In meinem Virtualisierungshost habe ich eine 10TB ohne Spiegelung eingebaut. Schneller wird das durch ein Raid 1 nicht ...

hast du neue oder Refurbished platten gekauft?

wußte garnicht, dass diese platten so teuer sind - vielleicht muss ich mal meine platten etwas aufräumen

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • liv-in-sky

@crunchip stimmt ja - du hast ja die proxmoxer verraten 🙂 🙂

lt. support wird das gerät getauscht - da 3 jahre garantie - bin ja mal gespannt

• BananaJoe
                                    BananaJoe Most Active @liv-in-sky last edited by BananaJoe

hast du neue oder Refurbished platten gekauft?
                                    wußte garnicht, dass diese platten so teuer sind - vielleicht muss ich mal meine platten etwas aufräumen

Das NAS ist "versehentlicher" Kauf auf eBay gewesen, ein QNAP TS-431P2. Ich hatte das NAS schon länger als 2 Bay Variante, allerdings deren Platten nicht im Raid. Das NAS hatte ich für 160 Euro bekommen, ich nutze es nur als weiteres Backupziel mit längerer Aufbewahrung.

Eingebaut habe ich 2 x 10TB WD Festplatten die ich damals aus USB-Gehäusen ausgebaut hatte, gekauft vor 3 Jahren für 160 Euro pro Stück.
                                    Ergänzt habe ich diese um 2 x 10TB Festplatten dieses Typs: https://www.amazon.de/gp/product/B07RFNWSBT/
                                    Ist quasi die gleiche Festplatte. Bei diesen 2 Platten machte die erste gleich "komische" Geräusche, hält aber bis jetzt in Schacht 1 seit fast einem Jahr durch.

Schacht 2 hat aber schon 3 dieser Festplatten durch, die erste nach 3 Tagen, dann nach 1 Monat die nächste und nach noch mal 2 Monaten die 3.
                                    Dank Amazon die ersten beiden jeweils getauscht, die 3. liegt hier noch defekt rum
                                    Die in Schacht 2 habe inzwischen durch diese hier ersetzt: https://www.amazon.de/gp/product/ und ist nun seit 3 Monaten im Einsatz. Jepp, die ist 2TB größer. Wenn irgendwann mal alle getauscht sind kann ich den Speicherplatz vergrößern.

Von den WD Elements https://www.amazon.de/gp/product/B07G364YHX habe ich 5 Stück im Einsatz, gekauft 2020 bis 2022. Die machen überhaupt keinen Ärger, inzwischen steckt aber wohl eine andere Festplatte im Gehäuse. Klar, wenn man die Ausbaut ist das schlecht mit der Garantie, hatte ich damals gemacht weil das erheblich billiger war als die Festplatte nackt zu kaufen.

Also, gemischte Gefühle mit den "gebrauchten" Platten, dank Raid 5 aber keine Datenverluste / Ärger.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • liv-in-sky
                                      liv-in-sky last edited by

@crunchip sagte in suche tipp - usb3 externes case -raid:

ginge auch das ?

sorry - muss nochmal nachfragen - wenn der pc runterfährt und ausgeschaltet ist, ist das system dann noch aktiv und es wird gemountet - oder ist das nur ausgeschalten, wennn der strom richtig weg ist

und...
                                      schaltet der lüfter aus, wenn die patten nicht genutzt werden ?

• crunchip

@liv-in-sky nur wenn der Strom weg war musst ich das Knöpfchen drücken, wenn nur der PC reboote oder auch mal runtergefahren war muss nichts gemacht werden.
                                        Wie genau die Lüftersteuerung funktioniert kann ich dir gar nicht sagen, aber wenn nix arbeitet laufen bei mir auch keine Lüfter

• liv-in-sky

@crunchip tausend dank 🙂

• BananaJoe
                                            BananaJoe Most Active last edited by BananaJoe

einen kleinen Kondensator ( ich meine 100µF ) an den Taster löten parallel zum Taster löten, dann geht das Ding an wenn es mit Strom verbunden wird.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            51
                                            1621
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo