NEWS
suche tipp - usb3 externes case -raid
-
@liv-in-sky RAID über USB?
Ja, geht, aber Geschwindigkeit? -
@da_woody Wenn es USB3.1 ist, sind ja theoretisch 10 G/s möglich...
Wie viel davon bei Raid 1 insbesondere beim Schreiben übrig bleibt, hängt sicherlich vom Controller ab ... -
@martinp klar, nur sind wir schon von 10 länger weiter im LAN...
-
@da_woody sagte in suche tipp - usb3 externes case -raid:
... von 10 länger weiter im LAN...
Das stimmt natürlich, sobald es ins LAN geht, wird das bei den meisten Usern der Flaschenhals ...
Wenn die USB-Box aber direkt am iobroker System angeschlossen ist, sollten die Daten von dort aus mit maximaler Geschwindigkeit fließen (mit den Bedenken bzg. Mirroring bei Raid 1)...
-
@liv-in-sky sagte in suche tipp - usb3 externes case -raid:
und eh zu wenig platz haben
Wieviel Platz soll es denn sein?
Es wurde über drehende Platten gesprochen ... aber vielleicht reichen ja SSD / NVMe und es geht dann auch noch ohne externe Stromversorgung.
Und an was für ein System soll es angeschlossen werden? -
hbe schon nachgesehen wegen ssd - zu teuer, da ich eigentlich 2 mal 8TB brauchen würde - die plattenfrage wäre dann das nächste gewesen
ich dachte eine raid spiegelung mit einem guten gehäuse bzw controller darin, sollte das doch schnell machen - im gegensatz zu einem software gesteuerten spiegeln
dachte ich - es ist halt ein i7 nuc - da geht nur usb möchte nicht noch einen extra server aufsetzen - es läuft eh schon genug zeugs bei mir
im moment habe ich am pc eine 4TB, 2 mal 2 TB platten - diese werden über lan auf den proxmox gespiegelt und darauf läuft dann auch z.b. plex - am proxmox hängen dann wieder 3 verschiedene platten - wollte mal aufräumen und nur noch einen ort mit daten haben
-
was habt ihr für lösungen - nuc haben doch viele, daher dachte ich, dass es auch viele eine lösung dafür haben
-
@liv-in-sky ich habe dieses laufen
https://amzn.eu/d/6eNNhDo
Im Zusammenhang mit Unraid auf nen Geekom AS6 -
das gäbe es auch mit 2 fach - ist den das usb3.2 eine wichtige sache - da ich mir ja gerade einen i9 gegönnt habe und daher der i7 (geekom ) der proxmox wurde, sind 177€ viel - ich brauche ja noch schnelle platten
-
@crunchip dann ginge auch das ? was hast du für platten ?
-
@liv-in-sky unterschied von usb 3.1 zu 3.2 hab ich ausn Stehgreif nicht im Kopf.
-
@liv-in-sky sollte auch passen
-
was habt ihr für lösungen - nuc haben doch viele, daher dachte ich, dass es auch viele eine lösung dafür haben
Ein NAS in der Garage mit 4 x 10TB .... so stört der Lärm nicht und das Backup ist in einem anderen Brandabschnitt ... ja, ist nur mit 1GBit/s.
In meinem Virtualisierungshost habe ich eine 10TB ohne Spiegelung eingebaut. Schneller wird das durch ein Raid 1 nicht ... -
ginge auch das ?
Und was mir gerade noch eingefallen ist, bei Stromausfall fährt das Ding nicht selbstständig hoch, heisst man muss manuell das Knöpfchen drücken, zumindest bei meinem. Weiss nicht wie es bei deinem verlinkten ist.
-
@crunchip oh mann - jetzt geht der geekom nicht mehr - heute morgen kein iob - kein garnix. läßt sich nicht mehr einschalten
-
@crunchip sagte in suche tipp - usb3 externes case -raid:
Und was mir gerade noch eingefallen ist, bei Stromausfall fährt das Ding nicht selbstständig hoch, heisst man muss manuell das Knöpfchen drücken, zumindest bei meinem. Weiss nicht wie es bei deinem verlinkten ist.
das ist doof - abe rmit usv sollte das auch funktionieren
ich habe mal alle Rezension gelesen und da kamen einige aussagen, dass es zu datenverlust gekommen ist - mittlerweile habe ich auch dein modell für 2 platten gefunden
https://www.amazon.de/FANTEC-QB-X2U31R-Festplattengehäuse-Festplatte-Generation/dp/B07TBMLMMJ?ie=UTF8&th=1soweit ich das versteh:, sind die platten erstmal im raid 1 , sind sie nicht mehr lesbar, wenn man sie einzeln an einem rechner anschließt - das wäre negativ
ich nehme an, du hast eine gute erfahrung damit gemacht
-
@liv-in-sky ging mir damals auch so, nach paar Tagen ging gleich die nvme nicht mehr...wurde nicht mehr erkannt im bios
-
@liv-in-sky ja, hängt bei mir ja auch alles an ner USV, von daher halb so wild.
Wie oben geschrieben, nutze ich es mit Unraid, da regelt das RAID das System.
Ansonsten bin ich damit zufrieden, hatte mir zusätzlich nen anderen Lüfter noch dazu bestellt, weil laut Rezension der original recht laut sein solle, habe diesen aber bis heute nicht getauscht, da Lautstärke im normel Rahmen liegt und finde ich nicht zu laut. -
@bananajoe sagte in suche tipp - usb3 externes case -raid:
Ein NAS in der Garage mit 4 x 10TB .... so stört der Lärm nicht und das Backup ist in einem anderen Brandabschnitt ... ja, ist nur mit 1GBit/s.
In meinem Virtualisierungshost habe ich eine 10TB ohne Spiegelung eingebaut. Schneller wird das durch ein Raid 1 nicht ...hast du neue oder Refurbished platten gekauft?
wußte garnicht, dass diese platten so teuer sind - vielleicht muss ich mal meine platten etwas aufräumen
-
@crunchip stimmt ja - du hast ja die proxmoxer verraten
lt. support wird das gerät getauscht - da 3 jahre garantie - bin ja mal gespannt