NEWS
suche tipp - usb3 externes case -raid
-
@liv-in-sky sollte auch passen
-
@liv-in-sky sagte in suche tipp - usb3 externes case -raid:
was habt ihr für lösungen - nuc haben doch viele, daher dachte ich, dass es auch viele eine lösung dafür haben
Ein NAS in der Garage mit 4 x 10TB .... so stört der Lärm nicht und das Backup ist in einem anderen Brandabschnitt ... ja, ist nur mit 1GBit/s.
In meinem Virtualisierungshost habe ich eine 10TB ohne Spiegelung eingebaut. Schneller wird das durch ein Raid 1 nicht ... -
ginge auch das ?
Und was mir gerade noch eingefallen ist, bei Stromausfall fährt das Ding nicht selbstständig hoch, heisst man muss manuell das Knöpfchen drücken, zumindest bei meinem. Weiss nicht wie es bei deinem verlinkten ist.
-
@crunchip oh mann - jetzt geht der geekom nicht mehr - heute morgen kein iob - kein garnix. läßt sich nicht mehr einschalten
-
@crunchip sagte in suche tipp - usb3 externes case -raid:
Und was mir gerade noch eingefallen ist, bei Stromausfall fährt das Ding nicht selbstständig hoch, heisst man muss manuell das Knöpfchen drücken, zumindest bei meinem. Weiss nicht wie es bei deinem verlinkten ist.
das ist doof - abe rmit usv sollte das auch funktionieren
ich habe mal alle Rezension gelesen und da kamen einige aussagen, dass es zu datenverlust gekommen ist - mittlerweile habe ich auch dein modell für 2 platten gefunden
https://www.amazon.de/FANTEC-QB-X2U31R-Festplattengehäuse-Festplatte-Generation/dp/B07TBMLMMJ?ie=UTF8&th=1soweit ich das versteh:, sind die platten erstmal im raid 1 , sind sie nicht mehr lesbar, wenn man sie einzeln an einem rechner anschließt - das wäre negativ
ich nehme an, du hast eine gute erfahrung damit gemacht
-
@liv-in-sky ging mir damals auch so, nach paar Tagen ging gleich die nvme nicht mehr...wurde nicht mehr erkannt im bios
-
@liv-in-sky ja, hängt bei mir ja auch alles an ner USV, von daher halb so wild.
Wie oben geschrieben, nutze ich es mit Unraid, da regelt das RAID das System.
Ansonsten bin ich damit zufrieden, hatte mir zusätzlich nen anderen Lüfter noch dazu bestellt, weil laut Rezension der original recht laut sein solle, habe diesen aber bis heute nicht getauscht, da Lautstärke im normel Rahmen liegt und finde ich nicht zu laut. -
@bananajoe sagte in suche tipp - usb3 externes case -raid:
was habt ihr für lösungen - nuc haben doch viele, daher dachte ich, dass es auch viele eine lösung dafür haben
Ein NAS in der Garage mit 4 x 10TB .... so stört der Lärm nicht und das Backup ist in einem anderen Brandabschnitt ... ja, ist nur mit 1GBit/s.
In meinem Virtualisierungshost habe ich eine 10TB ohne Spiegelung eingebaut. Schneller wird das durch ein Raid 1 nicht ...hast du neue oder Refurbished platten gekauft?
wußte garnicht, dass diese platten so teuer sind - vielleicht muss ich mal meine platten etwas aufräumen
-
@crunchip stimmt ja - du hast ja die proxmoxer verraten
lt. support wird das gerät getauscht - da 3 jahre garantie - bin ja mal gespannt
-
hast du neue oder Refurbished platten gekauft?
wußte garnicht, dass diese platten so teuer sind - vielleicht muss ich mal meine platten etwas aufräumenDas NAS ist "versehentlicher" Kauf auf eBay gewesen, ein QNAP TS-431P2. Ich hatte das NAS schon länger als 2 Bay Variante, allerdings deren Platten nicht im Raid. Das NAS hatte ich für 160 Euro bekommen, ich nutze es nur als weiteres Backupziel mit längerer Aufbewahrung.
Eingebaut habe ich 2 x 10TB WD Festplatten die ich damals aus USB-Gehäusen ausgebaut hatte, gekauft vor 3 Jahren für 160 Euro pro Stück.
Ergänzt habe ich diese um 2 x 10TB Festplatten dieses Typs: https://www.amazon.de/gp/product/B07RFNWSBT/
Ist quasi die gleiche Festplatte. Bei diesen 2 Platten machte die erste gleich "komische" Geräusche, hält aber bis jetzt in Schacht 1 seit fast einem Jahr durch.Schacht 2 hat aber schon 3 dieser Festplatten durch, die erste nach 3 Tagen, dann nach 1 Monat die nächste und nach noch mal 2 Monaten die 3.
Dank Amazon die ersten beiden jeweils getauscht, die 3. liegt hier noch defekt rum
Die in Schacht 2 habe inzwischen durch diese hier ersetzt: https://www.amazon.de/gp/product/ und ist nun seit 3 Monaten im Einsatz. Jepp, die ist 2TB größer. Wenn irgendwann mal alle getauscht sind kann ich den Speicherplatz vergrößern.Von den WD Elements https://www.amazon.de/gp/product/B07G364YHX habe ich 5 Stück im Einsatz, gekauft 2020 bis 2022. Die machen überhaupt keinen Ärger, inzwischen steckt aber wohl eine andere Festplatte im Gehäuse. Klar, wenn man die Ausbaut ist das schlecht mit der Garantie, hatte ich damals gemacht weil das erheblich billiger war als die Festplatte nackt zu kaufen.
Also, gemischte Gefühle mit den "gebrauchten" Platten, dank Raid 5 aber keine Datenverluste / Ärger.
-
@crunchip sagte in suche tipp - usb3 externes case -raid:
ginge auch das ?
sorry - muss nochmal nachfragen - wenn der pc runterfährt und ausgeschaltet ist, ist das system dann noch aktiv und es wird gemountet - oder ist das nur ausgeschalten, wennn der strom richtig weg ist
und...
schaltet der lüfter aus, wenn die patten nicht genutzt werden ? -
@liv-in-sky nur wenn der Strom weg war musst ich das Knöpfchen drücken, wenn nur der PC reboote oder auch mal runtergefahren war muss nichts gemacht werden.
Wie genau die Lüftersteuerung funktioniert kann ich dir gar nicht sagen, aber wenn nix arbeitet laufen bei mir auch keine Lüfter -
@crunchip tausend dank
-
einen kleinen Kondensator ( ich meine 100µF ) a
n den Taster lötenparallel zum Taster löten, dann geht das Ding an wenn es mit Strom verbunden wird. -
jetzt muss ich nochmal fragen - habe das alles zurückschieben müssen, da mein i7 den geist aufgegeben hatte - das gute daran - geekom hat das gerät ohne probleme ausgetauscht und ich konnte mit einem aufpreis auf i9 updaten
was ich nicht kapiere: was brauche ich für ein case, um das schnellste usb zu bekommen
es gibt cases mit 5GB/s und auch mittlerweile welche mit 10GB/s (usb3.2 gen2) - die festplatte kann 7200 Umdrehungen . und ist 6GB sata
brauch ich ein usb3.2 gen 2 case um alles rauszuholen was geht - oder reicht eigentlich ein 5GB/s case, weil die platte eh nicht mehr kann ?
die neue minipc hardware kann wohl usb3.2 gen2 aber es ist lt google nicht sicher, ob proxmox bzw debian das überhaupt kann (ttreiber)hat da jmd eine idee ? ist das usb3.2 gen2 nur für ssd's bedeutsam ?
-
@liv-in-sky also ich habe hier einen Mini-PC mit USB 3.2 Anschlüssen (laut Anbieter), mit einer Samsung Portable SSD T5 EVO unter Proxmox 8 kam die so auf etwa 420MByte/s, an den USB3.0-A Anschlüssen auf etwa 310MByte/s.
Beworben wird die mit 460MByte/s https://www.amazon.de/gp/product/B0CKL772B6 was die am richtigen Anschluss auch schafft (bei einem einem Notebook an genau einen Port)
Sollte also für deine drehende Festplatte reichen, und die Geschwindigkeit wird sich wohl unter Proxmox ausnutzen lassen
-
@liv-in-sky Musst Du ins Datenblatt der Platte gucken ... und ggfs. Rezensionen/Test der Platte im Internet suchen.
In einem RAID-Gehäuse sitzen aber mehrere Platten. Da kommt es natürlich darauf an, wie man das Raid konfiguriert ...
Das SATA Interface kann 6 GB/s. Die meisten Platten haben etwas Puffer-RAM auf ihrer eigenen Controller-Elektronik...
Wenn auf das RAM gearbeitet werden kann, wird die Geschwindigkeit ausgereizt, wenn nicht wird es langsamer...