NEWS
[Vorlage] Servicemeldungen Volume2
-
@samson71 wobei einige ganz normale xEQ3... Kennung haben
und teilweise sogar in blauer EQ3 Verpackung verkauft wurden[/OT]!
-
Version 1.02 hochgeladen (im ersten Post)
- ein paar Code Optimierungen
- Ausschlussliste Anwendung bei Historie
- Versuche geloeschte Geraete abzufangen
- Kosmetik
-
Hallo, kannst du eine JSON Table der DP einbauen für eine Anzeige in VIS?
-
@sigi234 sagte in [Vorlage] Servicemeldungen Volume2:
kannst du eine JSON Table der DP einbauen für eine Anzeige in VIS?
klar, wenn du dann Dein Ergebnis hier posten könntest
bin ich schon gespannt darauf.Ich nehme mal an:
- für aktuelle UND für historische Meldungen
- Struktur
- Datum der Meldung
- Message type (also z.B. Low-BAT, Error, etc.
- ID des Gerätes
- Text des Gerätes (Bezeichnung)
- gemeldeter Status = 0 - 7
- Text der Servicemeldung
vG Looxer
-
Version 1.3 ist online.
ChangeLog- JSON fuer aktuelle SM hinzugefuegt.
- JSON fuer historische SM hinzugefuegt.
Bitte zunächst mal probieren. Waren doch einige Aenderungen zu machen.
vG Looxer
PS.
Probleme fixen wird jetzt ein paar Tage dauern. Komme wahrscheinlich erst nächste Woche dazu. -
Schaut schon mal gut aus,
Ergebnis:
Denke mal Beschreibung verwechselt?
Ausgabe JSON:
0_userdata.0.ServicemeldungenVol2.JSONAktuelleSM [{"datum_seit":"05.11.24 06:04:47 Uhr","meldungsart":"ERROR","common_name":"Haustuer","id_name":"NEQ1818500","status":7,"status_message":"Sabotage","batterie_bezeichnung":null}] 0_userdata.0.ServicemeldungenVol2.JSONVergangeneSM [{"datum_seit":"05.11.24 06:04:47 Uhr","meldungsart":"ERROR","common_name":"Haustuer","id_name":"NEQ1818500","status":7,"status_message":"05.11.24 06:04:47 Uhr - ERROR - Haustuer - (NEQ1818500) - 7 - Sabotage"}]
Noch was, wie kommst du auf diesen DP:
0_userdata.0.ServicemeldungenVol2.Anzahl_GESAMT
Da steht bei mir 57, sind das nicht Anzahl der IDs ?
javascript.0 06:47:53.541 info script.js.CCU3.Servicemeldungen3: es wurden insgesamt 57 ids gecheckt - insgesamt gibt es 1 Servicemeldungen
EDIT2:
Nach Behebung des Sabotage Fehlers kommt diese Meldung und es wird eine Leere Mail versendet.
undefined<br>05.11.24 06:04:47 Uhr - ERROR - Haustuer - (NEQ1818500) - 7 - Sabotage<br>undefined<br>02.11.24 21:02:13 Uhr - ERROR - Haustuer - (NEQ1818500) - 7 - Sabotage<br>undefined<br>02.11.24 19:30:55 Uhr - ERROR - Haustuer - (NEQ1818500) - 7 - Sabotage<br>
JSON
0_userdata.0.ServicemeldungenVol2.JSONVergangeneSM
-
@sigi234
danke für die Rückmeldung. Deine Liste sieht gut aus. welches Widget verwendest du ?könntest du das widget ggf posten ?
Denke mal Beschreibung verwechselt?
ja, natürlich ein Copy Paste Fehler - bereits korrigiert für die nächste Version
Noch was, wie kommst du auf diesen DP:
0_userdata.0.ServicemeldungenVol2.Anzahl_GESAMT
Da steht bei mir 57, sind das nicht Anzahl der IDs ?ja korrekt. Das sind nicht Geraete sonder IDs. Das sagt auch die Meldung bei dir
Nach Behebung des Sabotage Fehlers kommt diese Meldung und es wird eine Leere Mail versendet.
das ist nicht so schön. Ich weiß schon wo der Fehler liegt. Tritt auch nur bei den vergangenen Meldungen auf.
Die Behebung ist etwas aufwändiger. Mache ich aber - nur diese Woche wird es nicht klappenlG Looxer
-
Neue Version 1.04
- Text Korrektur bei Datenpunkten "JSONAktuelleSM" - Datenpunkt vorher löschen und script laufen lassen
- Quick Fix - status meldung bei status 0 unterbunden für vergangene SM
-
@looxer01 sagte in [Vorlage] Servicemeldungen Volume2:
danke für die Rückmeldung. Deine Liste sieht gut aus. welches Widget verwendest du ?
könntest du das widget ggf posten ?Ja, ist ein Inventwo Widget für VIS 1
[ { "tpl": "i-vis-jsontable", "data": { "bindings": [], "oid": "0_userdata.0.ServicemeldungenVol2.JSONVergangeneSM", "iTblRowLimit": 5, "g_common": true, "iTableRefreshRate": "0", "iTblSortOrder": "asc", "iColCount": "6", "iOpacityAll": "1", "g_i-css": true, "iTblRowEvenColor": "rgba(1,31,43,1)", "iTblRowUnevenColor": "rgba(24,57,86,1)", "iTblHeaderColor": "rgba(2,20,67,1)", "iRowSpacing": "10", "iTblRowEvenTextColor": "#ffffff", "iTblRowUnevenTextColor": "#ffffff", "iTblHeaderTextColor": "#ffffff", "iBorderSize": 1, "iBorderStyleLeft": "solid", "iBorderStyleRight": "solid", "iBorderStyleUp": "solid", "iBorderStyleDown": "solid", "iBorderColor": "#ffffff", "iTblShowHead": true, "iColShow1": "true", "iColName1": "Datum", "iColAttr1": "datum_seit", "iTblCellPlaceholder1": null, "iColWidth1": null, "iColPreText1": null, "iColAfterText1": null, "iTblHeadTextAlign1": "center", "iTblTextAlign1": "left", "iTblCellFormat1": "normal", "iTblCellDatetimeFormat1": null, "iTblCellDatetimeFormatInfo1": null, "iTblCellImageSize1": "200", "iTblCellBooleanCheckbox1": "false", "iTblCellBooleanColorFalse1": "#ff0000", "iTblCellBooleanColorTrue1": "", "iTblCellNumberDecimals1": "2", "iTblCellNumberDecimalSeperator1": ".", "iTblCellNumberThousandSeperator1": ",", "iTblCellThresholds-oid1": null, "iTblCellThresholdsText1": null, "g_iTableCol-1": true, "iColShow2": "true", "iColName2": "Meldungsart", "iColAttr2": "meldungsart", "iTblCellPlaceholder2": null, "iColWidth2": null, "iColPreText2": null, "iColAfterText2": null, "iTblHeadTextAlign2": "center", "iTblTextAlign2": "left", "iTblCellFormat2": "normal", "iTblCellDatetimeFormat2": null, "iTblCellDatetimeFormatInfo2": null, "iTblCellImageSize2": "200", "iTblCellBooleanCheckbox2": "false", "iTblCellBooleanColorFalse2": "", "iTblCellBooleanColorTrue2": "", "iTblCellNumberDecimals2": "2", "iTblCellNumberDecimalSeperator2": ".", "iTblCellNumberThousandSeperator2": ",", "iTblCellThresholds-oid2": null, "iTblCellThresholdsText2": null, "g_iTableCol-2": true, "iColShow3": "true", "iColName3": "Name", "iColAttr3": "common_name", "iTblCellPlaceholder3": null, "iColWidth3": null, "iColPreText3": null, "iColAfterText3": null, "iTblHeadTextAlign3": "center", "iTblTextAlign3": "left", "iTblCellFormat3": "normal", "iTblCellDatetimeFormat3": null, "iTblCellDatetimeFormatInfo3": null, "iTblCellImageSize3": "200", "iTblCellBooleanCheckbox3": "false", "iTblCellBooleanColorFalse3": "", "iTblCellBooleanColorTrue3": "", "iTblCellNumberDecimals3": "2", "iTblCellNumberDecimalSeperator3": ".", "iTblCellNumberThousandSeperator3": ",", "iTblCellThresholds-oid3": null, "iTblCellThresholdsText3": null, "g_iTableCol-3": true, "iColShow4": "true", "iColName4": "ID", "iColAttr4": "id_name", "iTblCellPlaceholder4": null, "iColWidth4": null, "iColPreText4": null, "iColAfterText4": null, "iTblHeadTextAlign4": "center", "iTblTextAlign4": "left", "iTblCellFormat4": "normal", "iTblCellDatetimeFormat4": null, "iTblCellDatetimeFormatInfo4": null, "iTblCellImageSize4": "200", "iTblCellBooleanCheckbox4": "false", "iTblCellBooleanColorFalse4": "", "iTblCellBooleanColorTrue4": "", "iTblCellNumberDecimals4": "2", "iTblCellNumberDecimalSeperator4": ".", "iTblCellNumberThousandSeperator4": ",", "iTblCellThresholds-oid4": null, "iTblCellThresholdsText4": null, "g_iTableCol-4": true, "iColShow5": "true", "iColName5": "Status", "iColAttr5": "status", "iTblCellPlaceholder5": null, "iColWidth5": null, "iColPreText5": null, "iColAfterText5": null, "iTblHeadTextAlign5": "center", "iTblTextAlign5": "left", "iTblCellFormat5": "normal", "iTblCellDatetimeFormat5": null, "iTblCellDatetimeFormatInfo5": null, "iTblCellImageSize5": "200", "iTblCellBooleanCheckbox5": "false", "iTblCellBooleanColorFalse5": "", "iTblCellBooleanColorTrue5": "", "iTblCellNumberDecimals5": "2", "iTblCellNumberDecimalSeperator5": ".", "iTblCellNumberThousandSeperator5": ",", "iTblCellThresholds-oid5": null, "iTblCellThresholdsText5": null, "g_iTableCol-5": true, "iColShow6": true, "iColName6": "Message", "iColAttr6": "status_message", "iTblCellPlaceholder6": null, "iColWidth6": null, "iColPreText6": null, "iColAfterText6": null, "iTblHeadTextAlign6": "center", "iTblTextAlign6": "left", "iTblCellFormat6": "normal", "iTblCellDatetimeFormat6": null, "iTblCellDatetimeFormatInfo6": null, "iTblCellImageSize6": "200", "iTblCellBooleanCheckbox6": "false", "iTblCellBooleanColorFalse6": "", "iTblCellBooleanColorTrue6": "", "iTblCellNumberDecimals6": "2", "iTblCellNumberDecimalSeperator6": ".", "iTblCellNumberThousandSeperator6": ",", "iTblCellThresholds-oid6": null, "iTblCellThresholdsText6": null, "g_iTableCol-6": true, "iTblFixedHead": true, "iBorderRemoveDouble": true, "g_css_font_text": true }, "style": { "bindings": [], "left": "0px", "top": "326px", "width": "862px", "height": "287px", "text-align": "left", "z-index": 4 }, "widgetSet": "vis-inventwo", "_id": "i000001" } ]
-
HAbe es gerade mal getestet. Bekomme beim start und Neustart folgende Meldung
javascript.0 2024-11-05 18:53:12.131 warn script.js.common.Test: More than 500 subscriptions registered. Check your script! javascript.0 2024-11-05 18:53:12.128 warn script.js.common.Test: More than 400 subscriptions registered. Check your script! javascript.0 2024-11-05 18:53:12.125 warn script.js.common.Test: More than 300 subscriptions registered. Check your script! javascript.0 2024-11-05 18:53:12.122 warn script.js.common.Test: More than 200 subscriptions registered. Check your script! javascript.0 2024-11-05 18:53:12.120 warn script.js.common.Test: More than 100 subscriptions registered. Check your script!
ist das bekannt? -
@emil70
Hi
es scheint, dass du viele Geräte hast und damit viele Datenpunkte.
Bei mir sind es 270 Datenpunkte bei 80 Geräten.
Bei dir sind es 565 Datenpunkte - wieviel Geräte hast du ?Die Meldung kommt nur beim Start des Scripts. Das kannst du aktzeptieren die Warnmeldung in den Einstellungen des Javascript Adapters hochsetzen.
vG Looxer
Edit:
Alternativ kannst du diese Einstellung verwenden:
// wenn GeraeteIDTrigger auf true gestellt wird, dann wird fuer jeden Datenpukt mit Relevanz fuer eine Servicemeldung eine subscription angelegt.
// Vorteil ist, dass auch eine Historie und ein Log fuer Servicemeldungen geschrieben werden kann: Nachteil: bei 80 CCU Geraeten ungefaehr 300 Susbsriptions
// Wenn die variable auf false steht, dann wird auf hm.rega.0.maintenance eine subsription angelegt: Vorteil: 1 Subscription , Nachteil: keine Servicemeldungs Historie
const GeraeteIDTrigger = false;
bei false wird nicht über die Geräte-IDs getriggert.
Das hat aber dann funktional Einschränkungen zur Folge:- keine vergangene Servicemeldungen
- kein Externes Log
-
habe ca 130 Homematic Geräte, wenn du die meinst
Schau ich mir mal an
Edit:
const GeraeteIDTrigger = true;
steht so
Edit 2: bei
const GeraeteIDTrigger = false;
kommt die Meldung nicht
-
@looxer01
Die Info ist für mich ziemlich wichtig. Danke. Ich komme erst am WE zum Testen, aber dann mit gut 180 Geräten. Das dürfte dann deutlich heftiger ausfallen als mit nur 80. Da werde ich dann auf jeden Fall besser auf die Historie verzichten. -
@emil70 sagte in [Vorlage] Servicemeldungen Volume2:
kommt die Meldung nicht
genau, da wird nur eine einzige subscription geschrieben.
-
@samson71 sagte in [Vorlage] Servicemeldungen Volume2:
Da werde ich dann auf jeden Fall besser auf die Historie verzichten.
teste doch beides und schau mal ob sich in der performance Unterschiede zeigen.
Ich bin eher der Meinung, dass die Zahl der Subscriptions vermutlich nicht so ausschlaggebend ist.
Sie kosten etwas (minimal) Speicher.
Die Performance wird konsumiert, wenn subscriptions ausgelöst werden und wenn dies oft passiert.BTW: ich habe eine Sicherheit eingebaut , wenn es mehr als 50 IDS sind, die innerhalb kurzer Zeit ausgelöst werden.
Dann pausiert das script für 5 Minuten, bis dann irgendwann der workload abgearbeitet ist.
So möchte ich verhindern, dass es einen overload in Extremsituationen gibt
(z.B. bei Stromausfall und einer USV, die CCU und iobroker alive hält. In dieser Situation gäbe es eine Menge Servicemeldungen)vG Looxer
Edit:
Ich hatte für eine ganze Zeit das alte Servicemeldungssript parallel im Einsatz und damit mehr als doppelt soviel IDs subcribed. (ca 570 subscriptions). Ich habe keinen Unterschied bemerkt, allerdings habe ich einen recht performanten Rechner. -
Hi
Ich habe im ersten post noch ein script eingestellt, das die Batterien eurer Geräte checkt.
Wenn ihr Geräte habt, die noch nicht in der Liste des Servicemeldungsscripts enthalten sind, dann werden diese gelistet
Ihr könnt die mir dann mitteilen, idealerweise gleich Native Bezeichnung (aus dem Script) und der Bezeichnung der
Batterien. Wird dann in das Servicemeldungsscript eingepflegt.vG Looxer
-
@looxer01 Schönes Script!
Es wäre noch gut, wenn man eine Messenger Instanz und einen Empfänger eintragen könnte.
Ich habe es mit Telegram probiert und da bekommen alle eine Meldung.
Oder habe ich etwas übersehen?Grüße
-
@rantanplan
Hi, bin gerade beruflich unterwegs.
Anschauen kann ich mir das nächste Woche.
Was meinst du mit , dass alle eine Meldung bekommen?Vg looxer
-
Was meinst du mit , dass alle eine Meldung bekommen?
Hi, ich habe mehrere Telegram-Benutzer, die unterschiedliche Meldungen aus ioBroker bekommen.
Die Servicemeldungen aus Deinem Script werden an alle Benutzer gesendet, die in der Instanz Telegram.0 eingetragen sind.Grüße
-
zum Batteriescript als Ergänzung
2x AAA: , 'HmIP-STV', 'HmIP-WKP' 2x AA: , 'ELV-SH-SW1-BAT' 3x AA: , 'HmIP-ASIR-2'
Danke