NEWS
{gelöst} Seit letztem Systemupdate startet socat nicht mehr.
-
@thomas-braun , ich rudere erstmal zurück. Es liegt wohl culfw-esp8266.
Die Fritte hat gestern ein Update bekommen. Das liegt wohl daran. Ich habe 6 D1 Mini heute neu geflasht, nicht einer hat sich mit der Fritte verbunden. Jedesmal soll wohl der Schlüssel falsch sein. Der hats sich hier aber nicht geändert. Ich bleib dran.....
Läuft wieder alles. Als wenn ein Abfluss verstopft war. Neustart der Fritte hat geholfen. -
@thomas-braun , zu früh gefreut. Culfw läuft und biegt die serielle auf ein Port um (2323), aber socat macht kein mux. Startet nicht.
Die Culbridge:
pi@iobroker:~ $ ps aux | grep socat pi 3271 0.0 0.0 6108 2048 pts/0 S+ 18:55 0:00 grep --color=auto socat pi@iobroker:~ $
In der Ausgabe sollte eigentlich die Verbindung drin stehen.
Naja mal aufs nächste Systemupdate warten. Vieleicht bemerkt es ja einer.
Jahrelang läuft sowas und dann Peng. Das hat man von der regelmäßiger Pflege des Systems. War ja mal mit den seriellen Schnittstellen auch so.
Ein CUN Modus im Adapter würde es auch lösen./dev/ttyAMA0 wurde über im Maxcul Adapter eingefügt. Das hat mit Seriell by ID nicht zutun. Siehe erster Beitrag. Zumindest kann man sich ja mal den alten Thread anschauen.
-
@esp8266 , dieser Befehl funktioniert. Jetzt brauch er noch ein Autostart.
sudo socat PTY,link=/dev/ttyAMA0,echo=1 TCP:192.168.xx.xx:2323 &
pi@iobroker:~ $ ps aux | grep socat root 14961 0.0 0.0 10540 3968 pts/0 S 23:35 0:00 sudo socat PTY,link=/dev/ttyAMA0,echo=1 TCP:192.168.XX.XX:2323
Es hat sich wohl das Startverhalten geändert.
-
@esp8266 sagte in Seit letztem Systemupdate startet socat nicht mehr.:
Jahrelang läuft sowas und dann Peng. Das hat man von der regelmäßiger Pflege des Systems.
socat ist allerdings seit Jahren in 'stable' nicht angepackt worden:
https://tracker.debian.org/pkg/socat
https://metadata.ftp-master.debian.org/changelogs//main/s/socat/socat_1.7.4.4-2_changelog -
@thomas-braun , OK es ist defintiv was mit dem Start. In der Konsole lässt er sich starten. Schau mal bitte über die beiden files drüber. Die sh und die service. Irgendwas ist damit faul. Da wurde was geändert. Es lief ja alles noch. Nun startet er nicht mehr.
-
Von welchen files sprichst du?
-
@thomas-braun , oben am Anfang. Der Inhalt davon.
Sonst eine andere Start Alternative.
Mit System Starts etc. kenne ich mich nicht aus.
Früher wars einfach über die rc.local. -
Ich kenne socat nicht und hab auch ehrlich gesagt keine Lust die man page dazu zulesen.
Aber die IP CUBE_IP=192.1xx.xx.xx ist so schon mal nicht richtig. -
@thomas-braun , wieso nicht richtig. Erbsenzähler
Die sind unkenntlich gemacht. Ich gebe hier nicht meine ganzen IP´s bekannt.
Werde schon ne Lösung finden. Als Rentner hat man viel Zeit. Danke für die Hilfe.
GN8. -
Wer kann denn was mit deinen IPs aus einer private range anfangen?
Dieses unnötige 'verstümmeln' macht es Helfern nur schwieriger Fehleinstellungen zu sehen. -
@thomas-braun , ich bin das seit Enigma2 Zeiten gewohnt.
-
Ja und? War auch schon zur frühen Eisenzeit nicht notwendig.
Mit der internen IP kann man von außen nix anfangen und wer schon in deinem Netz hockt kann sich eh anschauen welche IPs da vergeben sind.
-
@thomas-braun , warum jetzt so unfreundlich?
Deshalb sollte man hier am besten keine Fragen stellen.
Dieses rumgefurze geht mir zum Teil auf den Sack. -
War nicht unfreundlich. War ein Hinweis warum es keinem Sinn ergibt private IPs unkenntlich zu machen
-
@thomas-braun , Einverstanden.....kommt nur mir manchmal so vor.
Andere bekommen sowas auch mal in die falsche Röhre.
Keiner weiß wer hinter dem Rechner sitzt.
War auch ein langer Tag und eine kurze Nacht.Hat sich vielleicht mit dem Root zutun....muss da sudo davor ,ich kenne mich da nicht aus.
-
@thomas-braun , inzwischen habe ich den Fehler einkreisen können.
sleep 2 iobroker restart maxcul.0 # restart Instanz of Adapter for ttyAMA0
Der Befehl am Ende der sh bendet neuerdings socat. Warum k.A.
Der Maxcul Adapter ist in 2 Sek noch nicht hochgefahren.
Es ging bis zu Sonntag aber noch.Ich habe die beiden letzten Zeilen herausgenommen. Maxcul ist Grün.
pi@iobroker:~ $ ps aux | grep socat root 2479 0.0 0.0 10732 4096 ? S 11:40 0:00 socat pty,link=/dev/AMA0,raw,b57600 tcp:192.168.62.87:2323 pi 2738 0.0 0.0 6108 2048 pts/1 S+ 11:45 0:00 grep --color=auto socat pi@iobroker:~ $