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    4. Synology Chat ...

    NEWS

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • Monatsrückblick - April 2025

    Synology Chat ...

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      thorkillar last edited by thorkillar

      Hallo zusammen,

      ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit den Chat Client mit dem ioBroker Adapter in Betrieb zu nehmen.
      Irgendwie versehe ich nicht, warum es nicht läuft, bzw. mach ich bestimmt was falsch.

      Ich nutze ioBroker im Docker auf einer Synology DS1618+ mit MacVLan

      Könnt Ihr mit bitte helfen?

      Ich zeige Euch mal, was ich eingestellt habe.

      Im Adapter:

      6704cb03-e7d3-41f3-8c6b-ae7b2cb0f7cb-image.png

      f1c847b0-652a-4169-9ea5-94fef20c46d6-image.png

      7165e3d3-f5b6-4d74-ac58-c3243e100652-image.png

      Im Chat Client, auf der Synology:
      fc78b05c-7188-44f5-8228-3d89bf22bacc-image.png

      351ff2b3-1848-4d5a-beb0-002eab6a75c7-image.png

      Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Neuschwansteini
        Neuschwansteini @thorkillar last edited by Neuschwansteini

        @thorkillar

        Hello,
        hat deine Synology wirklich ne 172.er IP ? Das sind doch die internen fuer die Docker... das geht so nicht..da muss die IP vom Netzwerk rein, wie du vom PC drauf zugreifst..

        Meine Syno hat die 10.10.2.10, die MacVlan ist die 10.1.1.9 und der iobroker die 10.1.1.2 und da sieht das so aus:
        ( man kann anstatt die 10.10.2.10 auch die 10.1.1.9 eintragen, beides funktioniert bei mir)
        175e1160-cf10-4e44-a98c-6fdfc593bf2c-image.png

        T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • T
          thorkillar @Neuschwansteini last edited by

          @ilovegym Danke, werde ich mal testen und melde mich dann.

          B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B
            bo_79 @thorkillar last edited by

            Hallo zusammen,

            ich bin leider etwas am verzweifeln. Leider schaffe ich es nicht, dass iobroker Nachrichten an die Synology Chat sendet.

            Folgende Einstellungen habe gewählt
            4c239e93-4595-4b7b-9b4b-c22424c0e80c-image.png

            16d76e5f-a9f7-4382-9915-3218e1977fc0-image.png

            Den Port auf der Syno habe ich bewusst auf 9070 zum Test geändert. Weder Original noch Anpassungen haben einen Effekt
            Den Zugangstoken habe ich aus SynoChat kopiert, wie in der Hilfe beschrieben.
            Ich habe mal zum Test zwei Kanäle angelegt, einer ist öffentlich, einer ist privat.

            Ich erhalte folgende Fehlermeldung
            1b2c326e-b43f-41b2-8d13-f344e1dcac99-image.png

            Hat noch jemand eine Idee?

            Erwartungshaltung wäre, dass wenn ich das Feld Message im SynoChat Baum ändere, eine Nachricht versendet wird.

            Wäre sehr dankbar über Hilfe.

            Viele Grüße
            Björn

            Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Neuschwansteini
              Neuschwansteini @bo_79 last edited by

              @bo_79

              wirklich http und nicht https?
              Funktioniert der Link im browser?

              B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • B
                bo_79 @Neuschwansteini last edited by

                @ilovegym
                Tatsächlich erreiche ich den Chat via http.
                Wenn ich den Link in den Browser kopiere, bekomme ich folgende Fehlermeldung
                c59361a4-67e5-458a-b7f0-fde616028339-image.png

                Meinst du wenn ich auf https umstelle, wäre das Problem gelöst?
                Grüße
                Björn

                OliverIO Neuschwansteini 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • OliverIO
                  OliverIO @bo_79 last edited by

                  @bo_79

                  soviel zum code 407
                  407 Proxy Authentication Required
                  https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTTP/Status/407

                  evtl hilft es weiter.
                  ist aber nur eine vermutung das 407 dem http statuscode entspricht

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Neuschwansteini
                    Neuschwansteini @bo_79 last edited by

                    @bo_79

                    Irgendwelche Fehler bei Adapter Start?

                    B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • B
                      bo_79 @Neuschwansteini last edited by

                      @ilovegym @OliverIO
                      Hi,
                      danke schon mal für euren support, habe jetzt nochmals alle Möglichkeiten durchgetestet. Mit https / ohne.
                      Ich habe auch nochmal einen anderen Benutzer im Chat angelegt etc.

                      Beim Start bekomme ich folgende Meldungen
                      e83cbabf-8cfe-4806-9693-c519dc99291e-image.png

                      Mein aktuelles Setup
                      01012c8a-3784-4971-95c0-6d7874d88f84-image.png

                      1004e3b2-bbed-463e-9964-af816e1739a9-image.png

                      3062fc6b-1ea8-4c02-92d6-a48749dbb832-image.png

                      Ich wäre happy, wenn noch jemand einen Tipp hat, ansonsten lege ich das Thema jetzt erst mal auf Eis

                      Grüße Björn

                      PS: Habe noch einen Pihole laufen, eine deaktivierung hat aber auch nichts gebracht

                      Thomas Braun OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @bo_79 last edited by

                        @bo_79
                        Die IP 192.10.1.80 ist nicht aus der private range.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • OliverIO
                          OliverIO @bo_79 last edited by OliverIO

                          @bo_79

                          ja,
                          die ip adresse gehört amazon
                          https://www.whois.com/whois/192.10.1.24

                          für privat sind nur die folgenden ip adressen gültig.
                          https://en.wikipedia.org/wiki/Private_network

                          diese ip adressen sind im routing des tcp stacks fest hinterlegt (der in deinem router und wahrscheinlich auch in jedem anderen netzwerkfähigen gerät steckt.)
                          wahrscheinlich erlebst du die effekte des routing, weil dein router die päckchen direkt ins internet schickt und nicht auf der/den lokalen netzwerkschnittstellen verteilt.

                          Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Neuschwansteini
                            Neuschwansteini @OliverIO last edited by

                            @oliverio @Thomas-Braun

                            genau, das kann nicht funktionieren..
                            @bo_79
                            richte bitte unbedingt dein Netzwerk im privaten Addressbereich ein, dann funktioniert das auch.

                            B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • B
                              bo_79 @Neuschwansteini last edited by

                              Danke euch allen,
                              das wird ein größerer Umbau.
                              Bin schon seit Jahren in dem Adressbereich unterwegs
                              Grüße

                              Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @bo_79 last edited by Thomas Braun

                                @bo_79 sagte in Synology Chat ...:

                                Bin schon seit Jahren in dem Adressbereich unterwegs

                                ???

                                Private Netze tummeln sich in diesen Adressbereichen:

                                https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse#Private_Adressbereiche

                                Hast du AWS gebucht?

                                [thomas@roamer ~]$ whois 192.10.1.80
                                
                                #
                                # ARIN WHOIS data and services are subject to the Terms of Use
                                # available at: https://www.arin.net/resources/registry/whois/tou/
                                #
                                # If you see inaccuracies in the results, please report at
                                # https://www.arin.net/resources/registry/whois/inaccuracy_reporting/
                                #
                                # Copyright 1997-2024, American Registry for Internet Numbers, Ltd.
                                #
                                
                                
                                NetRange:       192.10.0.0 - 192.10.255.255
                                CIDR:           192.10.0.0/16
                                NetName:        AMAZO-4
                                NetHandle:      NET-192-10-0-0-1
                                Parent:         NET192 (NET-192-0-0-0-0)
                                NetType:        Direct Allocation
                                OriginAS:       
                                Organization:   Amazon.com, Inc. (AMAZO-4)
                                RegDate:        2020-03-30
                                Updated:        2020-03-30
                                Ref:            https://rdap.arin.net/registry/ip/192.10.0.0
                                
                                
                                B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • B
                                  bo_79 @Thomas Braun last edited by

                                  @thomas-braun

                                  nö - hatte aber bisher auch kein Problem 🙂

                                  Thomas Braun OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @bo_79 last edited by

                                    @bo_79

                                    Dann kann dein Heim-Netzwerk aber nicht ordentlich funktionieren.

                                    B 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • B
                                      bo_79 @Thomas Braun last edited by

                                      @thomas-braun
                                      Wiso nicht? - habe bis zu 80 Geräte im Netzwerk.

                                      Thomas Braun Neuschwansteini 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @bo_79 last edited by

                                        @bo_79 sagte in Synology Chat ...:

                                        Wiso nicht?

                                        Weil es nicht 'dein' Netzwerk ist.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • Neuschwansteini
                                          Neuschwansteini @bo_79 last edited by

                                          @bo_79

                                          Empfehle dir dringend einmal Grundlagen zur Netzwerktechnik anzueignen.
                                          Gibt genug gute Bücher und Videos.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • OliverIO
                                            OliverIO @bo_79 last edited by

                                            @bo_79 sagte in Synology Chat ...:

                                            @thomas-braun

                                            nö - hatte aber bisher auch kein Problem 🙂

                                            also ein wenig wundern tu ich mich schon, das es keine probleme gab.
                                            ein router hat diverse netzwerkschnittstellen idR 1xWAN, das ist der Anschluss zu deinem Provider und dann mehrere LAN-Anschlüsse + dein WLAN-Adapter.

                                            wie gesagt wenn der router denkt, das die ip zum öffentlichen bereich gehört, müsste er das zum nächsten switch/router über den WAN senden. Wenn der Server mit der ZielIP nicht erreichbar ist oder reagiert, wird irgendwann das Paket verworfen.

                                            Wahrscheinlich prüft dein Router/NAT-Mechanismus das nicht und routet dann doch auch intern.
                                            Das schlimmste was passiert ist, das dein privater Netzwerkverkehr nach Aussen geleitet wird und dann von dort wieder zurückkommt. Aber das ist eher unwahrscheinlich.

                                            Am wahrscheinlichsten ist, das du Amazon genervt hast und die deswegen die IP-Adresse nicht verwenden konnten, da da immer wieder IP-Kollisionen zustande kamen deswegen.

                                            Aber super tief drin bin ich da nicht drin. Da müsste ich mal einen meiner früheren Networkengineers fragen (die waren phänomenal, die haben router/switch konfigurationen für Kunden aus dem Kopf heraus geschrieben)

                                            Aber zuviel Theorie, einfach umändern. Dann schauen wir mit dem Chat weiter.
                                            Wie kamst du eigentlich gerade auf dieses IP-Subnetz?

                                            B Neuschwansteini 2 Replies Last reply Reply Quote 0
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