NEWS
Zigbee Adapter Einstellung nicht möglich
-
Moinsen,
ich wollte gerade einen neuen Zigbeecoordinator anbinden. Leider aber komme ich bei den Einstellungen nicht auf das entsprechende Eingabefeld. Das blaue Band mit dem Titel Zigbee-Adapter liegt genau über diesem Eingabefeld. Auch mit scrollen über die Bildlaufleiste komme ich nicht dahin.
Wie kann das sein?
-
Scroll doch mal weiter rein
-
@meister-mopper said in Zigbee Adapter Einstellung nicht möglich:
Scroll doch mal weiter rein
hab ich schon probiert, bringt nix, bleibt trotzdem "obendrüber"
-
Ich weiß nicht genau welche Version danach kommt .
Die 1.10. 5 oder 1.10 6.
Kannst auch die allerneuste Beta 1.10.10 testen.
Bisher habe ich da keine Probleme festgestellt.
Das Bildproblem sollte damit behoben sein . -
@haselchen said in Zigbee Adapter Einstellung nicht möglich:
Kannst auch die allerneuste Beta 1.10.10 testen.
hab ich schon probiert, geht aber nicht weil mein host 'nur' NPM 10.8.2 hat. (Krieg ich ne Fehlermeldung)
IOB läuft bei mir im Container (Buanet v10). Keine Ahnung wie ich da die NPM-Version hochrüste.PlatformBetriebssystem:linux
Architektur:x64
CPUs:6
Geschwindigkeit:3600 MHz
Modell:Intel(R) Core(TM) i5-8600T CPU @ 2.30GHz
RAM:15.3 GB
System-Betriebszeit:05:02:29
Node.js:v20.18.0
time:1730137614816
timeOffset:-60
NPM:10.8.2
Adapter-Anzahl:634
Datenträgergröße:437.6 GB
Freier Festplattenspeicher:427.2 GB
Aktive Instanzen:3
Pfad:/opt/iobroker/
Betriebszeit:00:00:30
aktiv:true
_nodeCurrent:20.18.0
_nodeNewest:20.18.0
_nodeNewestNext:20.18.0
_npmCurrent:10.8.2
_npmNewest:10.8.2
_npmNewestNext:10.8.2 -
@losossos sagte in Zigbee Adapter Einstellung nicht möglich:
Wie kann das sein?
das liegt dran das du den Admin 7.2.6 benutzt. Mit dem arbeitet der Zigbee Adapter nicht sauber zusammen. Bitte auf Admin 7.1.5 zurück gehen oder die aktuelle Zigbee Adapter Github Version installieren
A.
-
@asgothian said in [gelöst]Zigbee Adapter Einstellung nicht möglich:
das liegt dran das du den Admin 7.2.6 benutzt.
simmt, mit 7.1.5 geht es.
dann muß ich halt so jetzt alles einstellen und dann kann der Admin wieder auf die aktuelle Version...besten Dank. und schönen abend
-
hab ich schon probiert, geht aber nicht weil mein host 'nur' NPM 10.8.2 hat. (Krieg ich ne Fehlermeldung)
das hat nix damit z tun.. ausserdem bist du auf der richtigen version ..
also was versuchst du uns mitzuteilen ??
-
@arteck said in Zigbee Adapter Einstellung nicht möglich:
also was versuchst du uns mitzuteilen ??
Naja, der Zigbee-Adapter wird mir nicht aktueller als 1.10.3 angeboten. Wenn ich den Expertenmodus aktiviere kann ich Versionen höher 1.10.3 anwählen. Versuche ich diese aber zu installieren, bekomme ich folgendes log:
$ iobroker upgrade zigbee@1.10.4 --debug Update zigbee from @1.10.3 to @1.10.4 NPM version: 10.8.2 Installing iobroker.zigbee@1.10.4... (System call) npm error code ETARGET npm error notarget No matching version found for iobroker.zigbee@1.10.4.npm error notarget In most cases you or one of your dependencies are requestingnpm error notarget a package version that doesn't exist. npm error A complete log of this run can be found in: /opt/iobroker/.npm/_logs/2024-10-29T12_19_45_737Z-debug-0.log Updating objects from io-package.json for adapter "zigbee" with version "1.10.3" Update "system.adapter.zigbee.0" upload [250] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/cc2538_router_v1.png img/cc2538_router_v1.png image/png upload [150] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/lifecontrol_lamp.png img/lifecontrol_lamp.png image/png upload [100] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_fuzo_outdoor_wall_light.png img/philips_fuzo_outdoor_wall_light.png image/png upload [90] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_hue_argenta_4.png img/philips_hue_argenta_4.png image/png upload [80] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_hue_gu10_ambiance.png img/philips_hue_gu10_ambiance.png image/png upload [70] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_hue_lwv001.png img/philips_hue_lwv001.png image/png upload [60] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/previous_track.png img/previous_track.png image/png upload [50] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/sensor_philipshue.png img/sensor_philipshue.png image/png upload [40] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/smartthings_motion.png img/smartthings_motion.png image/png upload [30] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/ts0203.png img/ts0203.png image/png upload [20] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/tuya_tyzs1l.png img/tuya_tyzs1l.png image/png upload [15] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/xiaomi_wireless_switch.png img/xiaomi_wireless_switch.png image/png upload [10] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/zemismart_sw2.png img/zemismart_sw2.png image/png upload [7] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/moment.min.js moment.min.js application/javascript upload [1] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/zigbee.png zigbee.png image/png upload [0] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/zigbee.svg zigbee.svg image/svg+xml Process exited with code 0
ob es dann was mit der npm-version zu tun hat - keine Ahnung, aber zumindest kommt ja diesbezüglich ne Fehlermeldung und der Adapter wird ja auch nicht in der entsprechenden Version installiert.
Ich bin gerade dabei meine Hausautomation auf nen mini-PC und alles in Containern umzuziehen. Ggw. läuft aber noch alles über nen RPI 4 mit diesem Stand:
PlatformBetriebssystem:linux Architektur:arm CPUs:4 Geschwindigkeit:1800 MHz Modell:unknown RAM:7.6 GB System-Betriebszeit:20 T. 00:03:55 Node.js:v20.18.0 time:1730204860907 timeOffset:-60 NPM:10.8.2 Adapter-Anzahl:634 Datenträgergröße:58.2 GB Freier Festplattenspeicher:43.4 GB Aktive Instanzen:14 Pfad:/opt/iobroker/ Betriebszeit:5 T. 17:01:42 aktiv:true _nodeCurrent:20.18.0 _nodeNewest:20.18.0 _nodeNewestNext:20.18.0 _npmCurrent:10.8.2 _npmNewest:10.8.2 _npmNewestNext:10.8.2
auch hier kann ich den Zigbee-adapter nicht höher als 1.10.3 installieren.
(kommt die gleiche Fehlermeldung) -
Liegt vielleicht daran, dass es diese Version nicht (mehr gibt)
Er schreibt ja auch im Log no matching version found.Entweder nochmal manuell eine von den obigen Versionen installieren oder Expertenmodus und per GUI installieren (Kachel)
-
Liegt vielleicht daran, dass es diese Version nicht (mehr gibt)
ok, wenn ich versuche 1.10.10 zu installieren sieht das log so aus:
$ iobroker upgrade zigbee@1.10.10 --debug Update zigbee from @1.10.3 to @1.10.10 NPM version: 10.8.2 Installing iobroker.zigbee@1.10.10... (System call) npm error code ETARGET npm error notarget No matching version found for iobroker.zigbee@1.10.10.npm error notarget In most cases you or one of your dependencies are requestingnpm error notarget a package version that doesn't exist. npm error A complete log of this run can be found in: /opt/iobroker/.npm/_logs/2024-10-29T12_36_21_600Z-debug-0.log Updating objects from io-package.json for adapter "zigbee" with version "1.10.3" Update "system.adapter.zigbee.0" upload [300] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/E2213.png img/E2213.png image/png upload [250] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/cc2538_router_v1.png img/cc2538_router_v1.png image/png upload [200] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/hue-smart-button.png img/hue-smart-button.png image/png upload [150] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/lifecontrol_lamp.png img/lifecontrol_lamp.png image/png upload [100] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_fuzo_outdoor_wall_light.png img/philips_fuzo_outdoor_wall_light.png image/png upload [90] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_hue_argenta_4.png img/philips_hue_argenta_4.png image/png upload [80] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_hue_gu10_ambiance.png img/philips_hue_gu10_ambiance.png image/png upload [70] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_hue_lwv001.png img/philips_hue_lwv001.png image/png upload [60] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/previous_track.png img/previous_track.png image/png upload [50] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/sensor_philipshue.png img/sensor_philipshue.png image/png upload [40] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/smartthings_motion.png img/smartthings_motion.png image/png upload [30] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/ts0203.png img/ts0203.png image/png upload [20] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/tuya_tyzs1l.png img/tuya_tyzs1l.png image/png upload [18] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/unknown.png img/unknown.png image/png upload [17] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/wemo.png img/wemo.png image/png upload [15] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/xiaomi_wireless_switch.png img/xiaomi_wireless_switch.png image/png upload [11] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/zbt_smart_switch.png img/zbt_smart_switch.png image/png upload [10] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/zemismart_sw2.png img/zemismart_sw2.png image/png upload [7] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/moment.min.js moment.min.js application/javascript upload [0] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/zigbee.svg zigbee.svg image/svg+xml Process exited with code 0
hmm wahrscheinlich liegts an meiner Aura
-
hmm wahrscheinlich liegts an meiner Aura
nöö, die 1.10.10 liegt noch nicht auf npm
npm error code ETARGET
-
Im Beta/Latest-Repo liegt nur die
Adapter "zigbee" : 1.10.3 , installed 1.10.3
Das hat auch nix mit deiner npm-Version zu tun, das Regal mit dem Fach
1.10.10
ist einfach leer. -
auf NPM liegt bis 1.10.3
Höhere Versionen auf eigene Gefahr!
Auf den Strich wo das rote Kreuz ist klicken und dann den zigbee Adapter aussuchen.
Sollte was nicht passen oder völlig durcheinander geraten, dann wieder auf die 1.10.3!!!
-
wie gesagt, habe den admin temporär auf 7.1.5 installiert. Danach konte ich im Zigbee-Adapter den entsprechenden Zugangsweg zum Coordinator einstellen. Anschließend habe ich den Admin wieder auf "aktuell" installiert und mein Zigbee-NW werkelt (noch). Also alles gut.
Ich gehe davon aus, das das Problem in Zunkuft schon irgendwann behoben wird.
Ggw. wurde mir ja geholfen, also will da jetzt kein Drama draus machen.
Danke an alle. -
wieder auf "aktuell" installiert
wieder auf Beta gesetzt...
-
@thomas-braun said in Zigbee Adapter Einstellung nicht möglich:
wieder auf Beta gesetzt...
stimmt...
sorry für diesen Fauxpas : -
auf NPM liegt bis 1.10.3
der Vollständigkeit halber; ja, wenn ich Github als Quelle angebe funzt es.
(auch das Einstellen des Com-Anschlusses geht nun)
sorry, das ich das nicht gleich so gemacht habe.. Besten Dank!