NEWS
Test Adapter alpha-ess v2.1.4
-
@teletapi said in Test Adapter alpha-ess v2.1.4:
@gaspode Bei uns ging es erst heute morgen wieder
Passt doch, heute ist doch der 19.9.
Laut Log werden die Requests bei mir seit ca. 5:30 wieder beantwortet.
-
@gaspode Lach.... ich hatte 19.09 als Uhrzeit gestern definiert und nicht als Datum....
-
Wird der Adapter bei euch noch grün seit dem großen Update am Server von Alphaess? Bei mir liefert er folgenden Fehler:
Settings_Discharge: Five or more errors occurred, next request in 5 minutes. -
@espace0401
... bei mir auch "gelb" ...
Ich nehme mal an bzw.hoffe, dass dort noch "gearbeitet" wird und man einfach noch abwarten muss ... -
https://github.com/alphaess-developer/alphacloud_open_api/issues/89
Leider kann man im Moment nur abwarten und das Beste hoffen.
-
@gaspode Wurde das Ticket gelöscht? Ich bekomme bei dem Link nur ne 404....
Viele Grüße -
Anscheinend wurden alle Github Issues vom Entwickler bei Alph-ESS gelöscht.
Bei Problemen soll man sich jetzt an den normalen Kundensupport wenden.Seit irgendwann heute Nachmittag scheint der Zugriff aber wieder zu laufen, oder hast du noch Probleme?
-
@gaspode Ich habe den Adapter heute noch mal neu gestartet und jetzt kommen wieder Daten. Danke :-)!
-
@sigma5345 said in Test Adapter alpha-ess v2.1.4:
Ich habe den Adapter heute noch mal neu gestartet und jetzt kommen wieder Daten.
Stabil ist es aber wohl immer noch nicht. Es gibt immer wieder Aussetzer. Ich hoffe, das stabilisiert sich wieder.
-
Ich nutze nur den Wallbox-Part und der liefert zumindest bei mir immer noch keine Daten. Da hilft wahrscheinlich nur warten...
-
@wolfgangf said in Test Adapter alpha-ess v2.1.4:
Ich nutze nur den Wallbox-Part und der liefert zumindest bei mir immer noch keine Daten. Da hilft wahrscheinlich nur warten...
Die Wallbox scheint ja bei einigen generell noch Ärger zu machen, selbst über die offizielle Anbindung. Tut mir leid, ich kann da echt nix machen.
-
Wir planen jetzt auch einen Speicher nachzurüsten und haben einen 3Alpha SMILE-i3-BAT-2.75 angeboten bekommen.
Zusätzlich wurde die IC Alpha ESS Dynamic Box für die Steuerung angeboten.
Brauche ich die, um den Speicher via iobroker zu steuern?Zusatzfragen, da ich aus den anderen Posts nicht ganz schlau werde:
Funktioniert die Anbindung aktuell halbwegs?
Kann ich via iobroker steuern, dass der Speicher "jetzt" aus dem Netz laden soll oder "jetzt" keinen Strom abgeben soll (weil ich den für später aufheben will)? -
@merlin123 said in Test Adapter alpha-ess v2.1.4:
Brauche ich die, um den Speicher via iobroker zu steuern?
Nein, die brauchst du nicht.
Funktioniert die Anbindung aktuell halbwegs?
Im Moment läuft die Sache (wieder) stabil.
Kann ich via iobroker steuern, dass der Speicher "jetzt" aus dem Netz laden soll oder "jetzt" keinen Strom abgeben soll (weil ich den für später aufheben will)?
Über die API/ den Adapter kannst du die USV Reserve und den Ladestopp in % einstellen, außerdem den Zeitraum, in dem diese Grenzen gelten sollen. Je nach Modell gibt es allerdings Einschränkungen, ich meine mich zu erinnern, dass für die i3 Produktlinie keine Echtzeitdaten über die API geliefert werden.
Die meisten Alpha-ESS Wechselrichter haben auch noch eine Modbus Schnittstelle, über die Werte gelesen und - je nach WR - auch gesetzt werden können. Damit gibt es viele weitere Möglichkeiten, das Laden/Entladen zu beeinflussen. Aber auch hier gilt: Der Funktionsumfang hängt vom Modell ab.
-
@gaspode Danke schonmal für die Infos. Dann versuche ich mal rauszufinden, was bei meinem Modell möglich wäre....
-
Dann versuche ich mal rauszufinden, was bei meinem Modell möglich wäre....
Laut Doku unterstützt der i3 zumindest Modbus RTU.
Kennst du bereits das Forum zu den Alpha-ESS Produkten? Evtl. kann dort jemand über konkrete Erfahrungen mit dem i3 berichten.
Dort habe ich auch verschiedene Anleitungen und ein paar Tipps und Tricks zusammengefasst.
Außerdem gibt es eine Initiative zur Bereitstellung der wichtigsten Modbus Register für ioBroker.
-
@gaspode Danke für den Tipp. Hab mich grad angemeldet und frag da mal im iobroker Thread.