NEWS
Skript ist verschwunden
-
@karl-heinz1 sagte in Skript ist verschwunden:
ohne das ich den neu starten musste.
Das ist eher dein Problem. Halte die Kiste immer aktuell, dann haste auch weniger Probleme damit.
Das schließt dann auch dann und wann ein Reboot ein. -
@ro75 sagte in Skript ist verschwunden:
@karl-heinz1 hast du bei deinen letzten Aktionen eine FRISCHE (NEUE) SD-Karte benutzt?
Ro75.
Ich habe mich gestern abgemeldet und die Karte entnommen.
Eine neuer mit dem Imager installiert (Lite Version 64 bit). habe gelesen ssh muss als leere Datei kopiert werden, habe ich gemacht, jetzt kommt diese Meldung:
The default interactive shell is now zsh. To update your account to use zsh, please run `chsh -s /bin/zsh`. For more details, please visit https://support.apple.com/kb/HT208050. MacBook-Air:~ euronicsxxlwunstorf$ ssh raspberry1@mein reaspi @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@ @ WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED! @ @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@ IT IS POSSIBLE THAT SOMEONE IS DOING SOMETHING NASTY! Someone could be eavesdropping on you right now (man-in-the-middle attack)! It is also possible that a host key has just been changed. The fingerprint for the ED25519 key sent by the remote host is SHA256:tjxxa6VCdpMI0ux9YT/y467CgzE6T6XKKOLN9goUIiI. Please contact your system administrator. Add correct host key in /Users/euronicsxxlwunstorf/.ssh/known_hosts to get rid of this message. Offending ED25519 key in /Users/euronicsxxlwunstorf/.ssh/known_hosts:8 Host key for raspberrypi has changed and you have requested strict checking. Host key verification failed.
Bevor ich was falsch mache, muss ich erst das hier eingeben ? chsh -s /bin/zsh
-
Eine neuer mit dem Imager installiert (Lite Version 64 bit). habe gelesen ssh muss als leere Datei kopiert werden
SSH kann man direkt im Imager aktivieren.
Und hostnames kennen keine Leerzeichen...
ssh raspberry1@mein reaspi
kann also nicht richtig sein.
-
@thomas-braun sagte in Skript ist verschwunden:
ohne das ich den neu starten musste.
Das ist eher dein Problem. Halte die Kiste immer aktuell, dann haste auch weniger Probleme damit.
Das schließt dann auch dann und wann ein Reboot ein.Hallo Thomas
ich hatte zuerst RO75 geantwortet
Bitte kannst du da auch draufschauen, das ich keine Fehler mache.
Ich habe die Karte installiert und ssh als Leerdatei ins Bootvereichnis kopiert.
-
Ich habe die Karte installiert und ssh als Leerdatei ins Bootvereichnis kopiert.
Und wo steht das mit der Datei hier drin?
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
-
@karl-heinz1 benutze bitte
Dort SD-Karte, PI mOdel und OS wählen. Vor dem Schreiben kann noch SSH aktiviert werden. Fertig.
Und wie @Thomas-Braun schon sagte, mach es nach der Anleitung und nimm keine Videos oder so. In der Anleitung steht alles drin, mehr muss nicht sein.
Ro75.
-
Eine neuer mit dem Imager installiert (Lite Version 64 bit). habe gelesen ssh muss als leere Datei kopiert werden
SSH kann man direkt im Imager aktivieren.
Und hostnames kennen keine Leerzeichen...
ssh raspberry1@mein reaspi
kann also nicht richtig sein.
Entschuldigung den Namen habe ich nachträglich nur hier so geschrieben, muss man den nicht verändern, wegen Datensicherheit, weil hier andere auch lesen ? Der ist aber alles klein und ohne leer und Sonderzeichen.
Ich hatte im Images nicht gesehen wo ich ssh aktivieren kann, habe es aber jetzt gefunden.
Muss ich das jetzt nochmal installieren ? -
Muss ich das jetzt nochmal installieren ?
ja, bitte
Ro75.
-
muss man den nicht verändern, wegen Datensicherheit, weil hier andere auch lesen ?
Nein. Der hostname wird nur in deinem lokalen Netz verwendet, von außen kommt da keiner dran. Gilt auch für lokale IP-Adressen. Veränder die nicht, führt nur zu Verwirrung und falschen Fährten bei den Helfern. Wie jetzt gerade z. B.
-
muss man den nicht verändern, wegen Datensicherheit, weil hier andere auch lesen ?
Nein. Der hostname wird nur in deinem lokalen Netz verwendet, von außen kommt da keiner dran. Gilt auch für lokale IP-Adressen. Veränder die nicht, führt nur zu Verwirrung und falschen Fährten bei den Helfern. Wie jetzt gerade z. B.
OK dann hier im Original:
Die standardmäßige interaktive Shell ist jetzt zsh. Um Ihr Konto für die Verwendung von zsh zu aktualisieren, führen Sie bitte `chsh -s /bin/zsh` aus. Weitere Informationen finden Sie unter https://support.apple.com/kb/HT208050. MacBook-Air:~ euronicsxxlwunstorf$ ssh raspberry1@raspberrypi @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
Muss ich das chsh -s /bin/zsh ausführen ?
-
Von Äpfeln hab ich keine Ahnung. Unter 'Linux' wird eher die bash als die zsh verwendet.
-
Von Äpfeln hab ich keine Ahnung. Unter 'Linux' wird eher die bash als die zsh verwendet.
Die Karte steckt doch im Raspbery pi ich will das nicht auf dem Mac installieren
Die Meldung kommt wenn ich " ssh raspberry1@raspberrypi" eingebe.
-
zsh läuft aber auf dem Mac. Das ist die lokale Shell, mittels derer man sich via SSH auf einen anderen Rechner einloggt.
-
zsh läuft aber auf dem Mac. Das ist die lokale Shell, mittels derer man sich via SSH auf einen anderen Rechner einloggt.
Was kann ich jetzt machen. ?
-
Die Z shell ist in Apples Betriebssystem macOS seit macOS Catalina und bei Kali Linux seit Version 2020.4 die voreingestellte Shell.
Stell es halt ein.
-
Die Z shell ist in Apples Betriebssystem macOS seit macOS Catalina und bei Kali Linux seit Version 2020.4 die voreingestellte Shell.
Stell es halt ein.
ich weiss nicht wie man das einstellen kann.
-
????
Das steht doch da:Um Ihr Konto für die Verwendung von zsh zu aktualisieren, führen Sie bitte `chsh -s /bin/zsh` aus.
Fährst du da ein älteres MacOS?
-
????
Das steht doch da:Um Ihr Konto für die Verwendung von zsh zu aktualisieren, führen Sie bitte `chsh -s /bin/zsh` aus.
Fährst du da ein älteres MacOS?
MAC OS Sanoma 14.5
Der Mac ist 9 Monate alt.
Ich habe alles nochmal neu gemacht und ssh aktiviert. chsh -s /bin/zsh ausgeführt.
Fehler jetzt:
euronicsxxlwunstorf@MacBook-Air ~ % ssh raspberrypi@raspberry1 ssh: Could not resolve hostname raspberry1: nodename nor servname provided, or not known
-
Entweder ist der falsch oder nicht richtig in deinem Netzwerk bekannt gemacht.
Mit der IP kommst du drauf? -
Entweder ist der falsch oder nicht richtig in deinem Netzwerk bekannt gemacht.
Mit der IP kommst du drauf?Der raspberry hat 2 ip Adressen, 192.168.178.92 und 192.168.178.100
Die 100 ist neu, weil ich eine eigene IP Adresse bekommen habe, seit den gibt es die.