NEWS
"Unauthorized" Meldung beim Sign in in Grafana
-
Ist es besser?
wibear@iobroker-pi:~ $ systemctl status grafana-server ● grafana-server.service - Grafana instance Loaded: loaded (/lib/systemd/system/grafana-server.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Sat 2024-10-19 16:17:44 CEST; 10min ago Docs: http://docs.grafana.org Process: 9362 ExecStart=/usr/share/grafana/bin/grafana server --config=${CONF_FILE} --pidfile=${PID_FILE_DIR}/grafana-server.pid --packaging=deb cfg:default.paths.logs=${LOG_DIR} cfg:default.paths.data=${DATA_DIR} cfg:default.paths.> Main PID: 9362 (code=exited, status=1/FAILURE) CPU: 412ms Oct 19 16:17:44 iobroker-pi systemd[1]: grafana-server.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5. Oct 19 16:17:44 iobroker-pi systemd[1]: Stopped Grafana instance. Oct 19 16:17:44 iobroker-pi systemd[1]: grafana-server.service: Start request repeated too quickly. Oct 19 16:17:44 iobroker-pi systemd[1]: grafana-server.service: Failed with result 'exit-code'. Oct 19 16:17:44 iobroker-pi systemd[1]: Failed to start Grafana instance.
-
@wibear sagte in "Unauthorized" Meldung beim Sign in in Grafana:
grafana-server.service: Start request repeated too quickly.
schaue mal hier. Da wurde das Problem schon einmal besprochen.
Ro75.
-
@ro75 sagte in "Unauthorized" Meldung beim Sign in in Grafana:
Da wurde das Problem schon einmal besprochen.
Ich habe die Datei /lib/systemd/system/grafana-server.service mit meiner verglichen: identisch.
Mehr konnte ich dem Beitrag nicht entnehmen. -
@wibear dann hätte ich außer einem kompletten Neuanfang (Installation Debian12) - wäre auch die beste Option, nur noch eine Idee.
- sichere die Datei "/var/lib/grafana/grafana.db"
- Entferne Grafana von deinem System
- Installiere Grafana komplett neu
- Starte Grafana und schaue ob du wieder zur Anmeldung kommst
Wenn ja dann ab hier weiter
- Stoppe Grafana
- Kopiere die Datei unter Punkt 1 zurück und gib dieser Datei die Rechte von der existierenden
- Starte Grafana neu.
Ro75.
-
Es kommt ein Fehler beim Versuch runterzuladen:
-
@wibear was hast du denn immer mit dem "Berechtigungsfenster"? Mit welchen Account loggst du dich den via Filezilla ein?
Ro75.
-
Mit welchen Account loggst du dich den via Filezilla ein?
Mit dem Account, mit dem ich mich über die Console anmelde.
-
Mit dem Account, mit dem ich mich über die Console anmelde.
Alles klar, damit kann ich nichts anfangen? Root? pi? iobroker? klaus?
Ro75.
-
Root? pi? iobroker? klaus?
es ist der einzige User, den ich bei der Installation angelegt habe. Müsste eigentlich root sein.
-
@wibear genau. Die Rechte, Eigentümer, Gruppe stimmen nicht.
Bei dir ist es root/grafana und 0640. Da passt was überhaupt nicht. Hast du von Grafana via Backitup eine Sicherung die OK ist? Wenn ja, setze neu auf.
Und nix mir Root in Zukunft.
Ro75.
-
Hast du von Grafana via Backitup eine Sicherung die OK ist?
Die Sicherung wurde mit OK geladen, hat aber nichts gebracht.
Ich versuche Grafana neu zu installieren, wie Du zuvor vorgeschlagen hast. -
Die Sicherung wurde mit OK geladen, hat aber nichts gebracht.
Das ist gut. Mir ging es nur darum, ob in gepackten Datei auch was drin ist.
Ro75.
-
@thomas-braun
Hallo Thomas, ich benutze momentan eine SSD und versuche jetzt auf einer SD dieses Update auf 64-bit auf einem Raspi 4B mit einem Image für Bookworm Lite mittels Raspberry Pi Imager durchzuspielen. Dafür klemme ich die SSD ab und versuche es mit der SD zu booten. Der Raspi bootet aber nicht und die beiden LEDs vorne rot und grün leuchten permanent. Woran könnte es bitte liegen. Danke und Grüße -
Der Raspi bootet aber nicht und die beiden LEDs vorne rot und grün leuchten permanent. Woran könnte es bitte liegen.
An der Boot-Reihenfolge. Kann man z. B. in
sudo raspi-config
einstellen.
-
@thomas-braun sagte in "Unauthorized" Meldung beim Sign in in Grafana:
An der Boot-Reihenfolge.
Die Boot-Reihenfolge wurde noch mit der SSD so eingestellt: zuerst SD, danach SSD. Ich komme aber jetzt überhaupt nicht an Raspi ran??
-
@wibear Dann klemm die SSD an und kontrollier es.
-
@thomas-braun sagte in "Unauthorized" Meldung beim Sign in in Grafana:
Dann klemm die SSD an und kontrollier es.
Die Reihenfolge scheint richtig zu sein...
-
@wibear SSD an USB2 oder USB3 angeschlossen? Manche Controller laufen nur sauber über USB2-Anschluss
Ro75.
-
@ro75
Es ist an USB3 angeschlossen. Die SSD läuft aber über USB3 ohne Probleme. Das Problem ist kein Booten von der SD Karte. -
er Raspi bootet aber nicht und die beiden LEDs vorne rot und grün leuchten permanent.
Die rote muss immer leuchten. Wenn die grüne permanent leuchtet, hast du ein Problem mit der SD-Karte. Tausche die Karte.
Ro75.