NEWS
[Gelöst] Bekomme Zigbee2MQTT Server nicht ans Laufen
-
@hunduster sagte in Bekomme Zigbee2MQTT Server nicht ans Laufen:
Weboberfläche
auf welcher Weboberfläche.. ??
-
@arteck Auf der Weboberfläche von Zigbee2MQTT.
-
Update
Ich habe es hinbekommen
Nachdem mir aufgefallen war, dass der Zigbee2MQTT Dienst alle 10 Sekunden neu gestartet ist und damit die Verbindung immer wieder abgebrochen war, bin ich auf die Suche nach dem Fehler gegangen. Mein Ubuntu war durch Watchdog des Dienstes der Meinung, dass der Dienst nicht mehr lebt und hat diesen gekillt und neu gestartet.
Schuld war ein fehlendes npm Paket.
unter /opt/zigbee2mqtt/ folgengenden Befehl ausgeführt:
npm ls
Angezeigt wurde nun das fehlende, abhängige Paket sd-notify
Nachinstalliert mit:
npm install sd-notify
Nun läuft der Dienst stabil, erstes Gerät ist angelernt und ich bin erst mal Happy. Viel Stress aber auch wieder viel gelernt. Danke an alle die geantwortet haben!
-
@hunduster Ich habe mir den Server in einen Docker Container gepackt ...
Wird spannend, wenn ich den das erste Mal update, ob das mit der Datenübernahme klappt ...
-
@martinp ich versuche Docker wo es geht zu vermeiden. Bin da kein Freund von, daher lieber nativ unter Linux
-
@hunduster Habe es gerade extra einmal probiert...
Update ist laut Anleitung ein Zweizeiler und laut eigener Erfahrung in 5 Minuten erledigt ...
https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/02_docker.html#docker-compose
docker compose pull zigbee2mqtt docker compose up -d zigbee2mqtt
Hatte den Kram vorher in einer separaten VM laufen, die mit Daumen und Überschuss bzgl Ressourcenbedarf angelegt wurde ...
PVE ist wieder etwas schlanker geworden...
-
@martinp Ich laufe derzeit noch auf zwei Pi's und einem NAS mit ein paar Containern. Ziel ist auch auf einen PVE zu gehen aber da muss die Regierung erst wg. dem Stromverbrauch mitspielen; sprich bei Eigentum mit PV auf dem Dach
Mit Virtualisierung und der Möglichkeit Snapshots zu machen arbeitet man auf jeden Fall gelassener bei so neuen Themen.
-
@hunduster sagte in [Gelöst] Bekomme Zigbee2MQTT Server nicht ans Laufen:
@martinp Ich laufe derzeit noch auf zwei Pi's und einem NAS mit ein paar Containern. Ziel ist auch auf einen PVE zu gehen aber da muss die Regierung erst wg. dem Stromverbrauch mitspielen; sprich bei Eigentum mit PV auf dem Dach
Mit Virtualisierung und der Möglichkeit Snapshots zu machen arbeitet man auf jeden Fall gelassener bei so neuen Themen.
Mein N3000 hat "nackt" etwa 0,180 kWh pro Tag gebraucht ... inzwischen hängt eine 4 TB 3,5 Zoll USB-HDD, ein Conbee III Stick und ein USB-Google-Coral an dem System...
Daneben ist an der NOUS A1T, die ich zum Messen nutze inzwischen auch ein POE-Switch TL-SG1005P nebst zwei Reolink RLC510A Kameras angeschlossen ...
Tagesverbrauch 0,63 kWh also 26 Watt für alles im Schnitt ...
-
@martinp Was machst du denn mit dem Coral?
Wir haben aktuell 1x APC USV und daran dann 2x OPNsense Firewalls auf gepimpter Sophos Hardware im Cluster laufen, ein Unifi Enterprise PoE+, 2x Pi5 mit Ubuntu als ioBroker Instanzen, 1x Pi4 als Raspberrymatic, 1x Pi5 als Kodi, und ein vollbestücktes 16 Bay NAS als Backup, Filmsammlung und Docker Host. Kommt also bisschen was zusammen bei uns
Laut unserem NOUS knapp unter 300 Watt.
-
@hunduster Ich experimentiere mit Frigate und einer ESP32 Cam. Damit kann man eine "dumme" IP-Camera "smart" machen. Frigate schaut sich den Videostream von der Kamera an, und zeichnet bei Personenerkennung usw auf... Durch den KI-Chip von Google belastet die Personenerkennung die CPU kaum...
Die Reolink-Kameras haben das auch eingebaut, aber ich habe das Gefühl, Frigate+Coral sind etwas Trennschärfer ....
Frigate integriert sich recht gut per MQTT in Iobroker... Falls etwas erkannt wird, schickt mir iobroker einen Thumbnail per Mail, und ich kann dann genauer gucken, was denn da vorgefallen ist...
Vor 2 Wochen ist man schon wieder in ein Nachbarhaus eingebrochen. Wir waren auch schon vor längerer Zeit dran ....
-
@martinp ah, dann war mein Gedanke doch richtig aber ich kam nicht mehr auf den Namen "Frigate". Ein Kumpel hat das auch mit HomeAssistant im Einsatz und soll super funktionieren.