NEWS
Adapterliste leer
-
@martybr Außerdem bin ich mittlerweile recht sicher, dass das Chaos nicht vom Adapter selbst sondern vom fehlerhaften Repository verursacht wird. Mit dem Beta-Repository funktionier ja alles wie erwartet.
-
@jörg-giencke sagte in Adapterliste leer:
@martybr Außerdem bin ich mittlerweile recht sicher, dass das Chaos nicht vom Adapter selbst sondern vom fehlerhaften Repository verursacht wird. Mit dem Beta-Repository funktionier ja alles wie erwartet.
Das ist ja auch meine Meinung.
-
-
@martybr sagte in Adapterliste leer:
@jörg-giencke
Die Zigbeegeräte sind an einem Server angemeldet/gepaired. In meinem Fall ist das ein eigener Server, auf dem die Anwendung Zigbee2mqtt läuft.So in etwa :
-
-
@jörg-giencke
Die Zigbeegeräte sind an einem Server angemeldet/gepaired. In meinem Fall ist das ein eigener Server, auf dem die Anwendung Zigbee2mqtt läuft.Das mit dem Server im Hintergrund (bei mir) hatte ich aus den Augen verloren. Theoretisch sollten in einer derartigen Konfiguration alle Geräte nach einer Neuinstallation des Adapters mit identischen IDs wieder auftauchen. Und dann: business as usual.
-
@jörg-giencke
Ich warte erstmal auf Rückmeldung der Fachleute. Die Neuinstallation kann ich ja immer noch machen. -
Irgendwie hab ich den Eindruck dass es hier zwei (oder mehr) Dinge geht die gemischt werden.
Kann wer bitte mal klar zusammenfassse welche Probleme nun existieren?
Die geasammte Diskussion zu lesen incl. diverser Vermutungen habe ich nicht die Zeit. Sorry.
zigbee2mqtt ist normal im stable Repository gelistet in Version 2.13.10. Das ist dieselbe Version wie im latest Reposiory.
a) Wenn der Adapter nicht in der Adapterliste auftaucht, dann bitte das Repository neu laden, d.h auf "Nach Updates suchen" am oberen Rand klicken. Nachher schaun ob Fehler im Log stehen.
b) Wenn etwas beim Betrieb des Adapters ncht funktioniert dann kann das identer Version in stable und latest wohl nicht am Repository liegen.
c) Dass eine Version nicht auf Guthub als Version zu sehen ist bitte mit dem Dev abklären. Das Anlegen von Github Releases ist nicht obligatorisch. Releavnt sind ausschließlich Releases auf npmjs.
-
Es gibt drei Personen (siehe diesen Thread), die das Problem haben, dass die Ansicht der Adapter komplett leer ist. Beim Filter (z.B. nach Allgemein) werden die Adapter angezeigt. Beim zurückschallten auf "Alle" ist die Ansicht wieder leer.
Der Adapter "Zigbee2mqtt" sollte unter Hardware erscheinen. Dort erscheint er nicht. Konkret erscheint bei mir unter Hardware kein Adapter.
Schalte ich mein Repository auf "Beta" erscheinen dort wieder alle Adapter und ich kann problemlos Filter. Beim zurückschalten auf "Stable" ist die Adapteransicht wieder leer.
Zumindest ich kann behaupten, dass ich mehrfach ein Update des Repository gemacht habe, auch in der Konsole über iob update.
-
Es gibt drei Personen (siehe diesen Thread), die das Problem haben, dass die Ansicht der Adapter komplett leer ist. Beim Filter (z.B. nach Allgemein) werden die Adapter angezeigt. Beim zurückschallten auf "Alle" ist die Ansicht wieder leer.
Der Adapter "Zigbee2mqtt" sollte unter Hardware erscheinen. Dort erscheint er nicht. Konkret erscheint bei mir unter Hardware kein Adapter.
Schalte ich mein Repository auf "Beta" erscheinen dort wieder alle Adapter und ich kann problemlos Filter. Beim zurückschalten auf "Stable" ist die Adapteransicht wieder leer.
Zumindest ich kann behaupten, dass ich mehrfach ein Update des Repository gemacht habe, auch in der Konsole über iob update.
Ich kann das exakt so bestätigen und möchte noch hinzufügen, dass sich die Kategorie 'Hardware' - als einzige - in der Listenansicht der Adapter nicht aufklappen lässt.
-
DANKE mal für die Klarstellungen
-
@jörg-giencke sagte in Adapterliste leer:
Ich kann das exakt so bestätigen und möchte noch hinzufügen, dass sich die Kategorie 'Hardware' - als einzige - in der Listenansicht der Adapter nicht aufklappen lässt.
Genau das Problem habe ich auch. Am System wurde in der letzten Zeit nichts geändert.
Wollte gestern mal Updates machen und da fiel mir das auf. Es werden keine Adapter angezeigt. Das hat denke ich generell nichts mit Zigbee2mqtt zu tun. -
Meint ihr das?
-
@thomas-braun sagte in Adapterliste leer:
Meint ihr das?
Der Tab lässt sich nicht aufklappen. Der Pfeil ändert sich, aber es wird nichts angezeigt.
-
Ich kann das nachvollziehen.
Wenn ich im Stable auf die installierten Adapter filtere, kann ich "Hardware" aufklappen.
Nehme ich den Filter weg, geht das mit "Hardware" nicht mehr. Mit den anderen Kategorien allerdings schon.Mit der Beta auf dem Testsystem (admin v7.2.6) ist alles tutti.
zigbee2mqtt habe ich auf keinem System installiert. -
@der-jeti said in Adapterliste leer:
Wollte gestern mal Updates machen und da fiel mir das auf. Es werden keine Adapter angezeigt. Das hat denke ich generell nichts mit Zigbee2mqtt zu tun.
Glaube auch nicht dass das was mit dem zigbee2mqtt (direkt) zu tun hat.
Zwischenzeitlich sollte die repo Datei bereits neu erstellt worden sein. Tritt das Problem nach einem neuerlichen "Nach Updates suchen" noch immer auf ?
Sieht eigentlich nach einem Problem mit admin aus - aberder Unterschied zwischen latest und stable erklärt sich damit nicht.
-
@mcm1957 sagte in Adapterliste leer:
Zwischenzeitlich sollte die repo Datei bereits neu erstellt worden sein. Tritt das Problem nach einem neuerlichen "Nach Updates suchen" noch immer auf ?
Ja
-
@jörg-giencke ist bei mir genau so komplett leer
P.S ist erst so wo ich gestern den zigbee2mqtt ad. auf denn neusten stand gebracht habe.
-
@mcm1957
Der Fehler ist immer noch vorhanden. Auch nach einer Suche nach Updates. -
Auch bei mir seit zwei Tagen nichts mehr zu sehen komischerweise kann man mit den Filtern oben links trotzedem noch Updatebare Adapter laden. Ich habe einige Adapter am Montag hochgezogen zigbee war mit dabei aber was noch kann ich nicht mehr sagen.
Die Hardware List lässt sich auch nicht ausklappen.
Mein Broker läuft auf dem aktuellsten Container unter Docker mit Redis, Grafana, InfluxDB und BackitUp.Gerade mal ne suche nach Updates geamcht ohne Erfolg.
Ich hoffe es wird noch ein Workaround dazu geben
Gruß
DerDani