NEWS
IoBroker startet nach Raspberry restart nicht automatisch
-
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich menen Raspberry Pi neu starte, muss ich ioBroker jedes mal mit dem Befehl "iobroker start" manuell starten. Danach funkioniert ioBroker einwandrei.
Folgende Ursachen kann ich bereits ausschließen (nach Studium div. Forumseinträge):
1. in der Datei /etc/init.d/iobroker.sh den Eintrag NODECMD= abändern auf /usr/local/bin/node.
Das kann m.E. nicht das Problem sein, da das Verzeichnis /usr/local/bin/ leer ist und die Datei "node" sich tatsächlich unter /usr/bin/ befindet. Bzw. ein Verweis auf die Datei, wenn das Pfeil-Symbol die gleiche Bedeutung hat wie unter Windows.
2. In der Datei /etc/sudoers den Eintrag "Defaults requiretty" auskommentieren.
Dieser Eintrag existiert in der Datei gar nicht.
3. Cronjob mit "iobroker start" setzen:
Hat nicht funktioniert. Und ich habe danach auch gelesen, dass ioBroker gar nicht über Cronjob gestartet wird sondern über init.d
Ich habe alle Adapter auf dem neuesten Stand. Version von node.js lautet: v6.10.0
Vielleicht hilft das weiter: Der Befehl "systemctl status -l iobroker.service" liefert folgendes Ergebnis:
__iobroker.service - LSB: starts ioBroker
Loaded: loaded (/etc/init.d/iobroker.sh)
Active: inactive (dead)__
Zu meinen System:
Ich betreibe ioBroker auf dem Raspberry Pi 3 und habe das fertige Image mit installiertem ioBroker auf die SD-Karte kopiert. Der Autostart hat übrigens von Anfang an noch nie funktioniert. Aber mittlerweile nervt es halt ein wenig.
Kann sich jemand vorstellen, woran das noch liegen könnte? Vielleicht ein Rechte-Problem? Wie könnte man das lösen (ich bin kein Linux-Guru)?
Vielen Dank.
-
Hi,
es klingt so, als ob du schon diesen Thread durchgearbeitet hast: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=2748
Richtig?
Mal nur so testhalber doch via crontab:
mache mal ein
sudo crontab -e
und als zeit trägst du bitte keine ***05 oder sowas ein, sondern:
@reboot /opt/iobroker/iobroker start
Hilft das?
Wenn ja, dann ist es aus meiner Sicht nur eine Tatsachenbekämpfung und keine Ursachenbekämpfung.
Ich würde da einfach mal alles (raspi und iobroker nach Anleitung) neu installieren und DANACH den iobroker Ordner einfach rüberkopieren.
Das geht alles sehr schnell und spart zeit und nerven.
Da beim Raspi du einfach eine andere SD-Karte nehmen kannst, ist es sogar alles sehr sicher und du gehst kein Risiko ein.
Nimm also eine zweite Karte - klappt es nicht, dann hastr Du noch deine originale karte => rein und alter zustand ist da.
-
schaumal unter /etc/init.d da muss eine Datei iobroker.sh vorhanden sein.. ist die nicht da startet iobroker nicht
ist die da mach die mal ausführba
chmod + x iobroker.sh
beende jetzt mal iobroker und starte den über diese datei
also (ewtl. sudo davor)
cd /opt/iobroker iobroker stop sh /etc/init.d/iobroker.sh
wenn iobroker jetzt startet dann ist schon mal alles ok .
jetzt noch
update-rc.d iobroker.sh defaults
-
Hallo zusammen,
ich habe auch das Problem, dass ioBroker nach einem Reboot des Raspberry nicht automatisch startet.
Die Datei iobroker.sh sieht so aus:
#!/bin/bash ### BEGIN INIT INFO # Provides: iobroker.sh # Required-Start: $network $local_fs $remote_fs # Required-Stop:: $network $local_fs $remote_fs # Default-Start: 2 3 4 5 # Default-Stop: 0 1 6 # Short-Description: starts ioBroker # Description: starts ioBroker ### END INIT INFO (( EUID )) && echo .You need to have root privileges.. && exit 1 PIDF=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/iobroker.pid NODECMD=/usr/local/bin/node IOBROKERCMD=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js RETVAL=0 IOBROKERUSER=root start() { export IOBROKER_HOME=/opt/iobroker echo -n "Starting ioBroker" sudo -u ${IOBROKERUSER} $NODECMD $IOBROKERCMD start RETVAL=$? } stop() { echo -n "Stopping ioBroker" sudo -u ${IOBROKERUSER} $NODECMD $IOBROKERCMD stop RETVAL=$? } case "$1" in start) start ;; stop) stop ;; restart) stop start ;; *) echo "Usage: iobroker {start|stop|restart}" exit 1 ;; esac exit $RETVAL
sh /etc/init.d/iobroker.sh
ergibt folgende Ausgabe:
/etc/init.d/iobroker.sh: 11: /etc/init.d/iobroker.sh: EUID: not found : not found/iobroker.sh: 17: /etc/init.d/iobroker.sh: sudo: Unbekannter Benutzer: root sudo: Regelwerks-Plugin konnte nicht initialisiert werden : not found/iobroker.sh: 23: /etc/init.d/iobroker.sh: } : not found/iobroker.sh: 24: /etc/init.d/iobroker.sh: sudo: Unbekannter Benutzer: root sudo: Regelwerks-Plugin konnte nicht initialisiert werden : not found/iobroker.sh: 29: /etc/init.d/iobroker.sh: } /etc/init.d/iobroker.sh: 30: /etc/init.d/iobroker.sh: Syntax error: word unexpected (expecting "in")
systemctl status -l iobroker.service
liefert:
Unit iobroker.service could not be found
Habe Raspbian Stretch Light installiert. Node-Version v6.12.2.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin absoluter Neueinsteiger.
Vielen Dank schonmal und Grüße
Markus
-
Habe Raspbian Stretch Light installiert. `
Version 2017-11-29??Dazu gibt es jetzt schon einige Threads - wir suchen noch!
Gruß
Rainer
-
ja genau, Version 2017-11-29. Scheint ja dann ein grundsätzliches Problem mit der neuesten Version zu sein.
Gruß
Markus
-
gleiches Problem hier (neuestes System aufgesetzt mit Pi3), irgendwelche News?
-
Jessie Lite image für den Raspberry:
https://downloads.raspberrypi.org/raspb … e-lite.zip :mrgreen:
Gruß
-
Jessie Lite image für den Raspberry:
https://downloads.raspberrypi.org/raspb … e-lite.zip :mrgreen:
Gruß `
:?: Ist das die Lösung des Problems?
-
Für bei Installationen würde heute der fix published.
Wer an heute Mittag bei installiert dürfte keine Probleme haben
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Guten Abend,
habe soeben ioBroker auf meinem PI3 installiert. (soll später als Slave laufen)
Iobroker startet nicht Automatisch, sondern nur Manuel über die Konsole.
Die Datei iobroker.sh ist nicht vorhanden. :roll:
Kann ich diese irgendwie wieder herstellen?
-
-
Danke! Das hat sofort geklappt
-
… automatischer Start nach boot meines Pi3 hat bei mir auch nicht funktioniert.
keine Lösung via:
init.d
oder
systemctl
Die einzige Lösung bei mir war wie folgt:
Füge in der Datei /etc/rc.local den Eintrag: iobroker start ein.
-
Wie installiert?
wann?
Gruß
Rainer
-
@ESP-Fan
Danke das hat auch bei mir geholfen. Alles andere hat nicht funktioniert.