NEWS
Heizung steuern mit Fenster,Abwesenheit,Multisensor.
-
-
Und warum nicht den Heating (Heizungsadapter) Adapter?
Der kann doch alles.
-
@siggi0904 hab ich schonmal getestet aber damit komm ich überhaupt nicht klar
-
@paul53 ich hab das obere mal getestet das geht auch soweit nur wenn ich fenster auf macht geht er auf 7 grad und wenn ich es zu mache bleibt es auf 7 grad es geht erst hoch wenn sich die raumtemp ändert. top wer es wenn ich das Fenster zu mache und er prüft wieviel grad es im raum sind und macht die Heizung an so muss man erst warten bis er eine neuen Temperatur wert hat vom innenraum
-
@d4ve
Der Datenpunkt "Temperature calibration" enthält den Offset. Schau mal in die Objekteigenschaften, welche Grenzen (min / max) dort angegeben sind.EDIT: Der Offset lässt sich automatisch an den Messwert des Multisensors anpassen.
-
{ "type": "state", "common": { "id": "local_temperature_calibration", "name": "Temperature Calibration", "role": "level", "write": true, "read": true, "type": "number", "def": 0, "unit": "°C" }, "native": {}, "from": "system.adapter.zigbee2mqtt.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1728475479918, "_id": "zigbee2mqtt.0.0x0cae5ffffeb4498a.local_temperature_calibration", "acl": { "object": 1638, "state": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
meinst du das hier? ich versteh immer noch nicht was das Problem genau ist?
ich hab mal zum test ein datenpunkt angelegt und 23 grad ein geschrieben es geht alles also mit einer externen wert -
@d4ve sagte: datenpunkt angelegt und 23 grad ein geschrieben es geht alles also mit einer externen wert
??
@d4ve sagte in Heizung steuern mit Fenster,Abwesenheit,Multisensor.:
meinst du das hier?
Ja, aber offenbar ohne "min" und "max". An dem Balken sieht man aber, dass offenbar die Wirkung auf +/- 5 K begrenzt ist.
-
@paul53 ich hab das jetzt so gemacht keine Ahnung ob es so richtig ist aber scheint zu gehen.
schlafzimmer_temp ist ein datenpunkt der holt sich jede min die temp vom schlafzimmer (aqara)
wenn ich das Fenster auf mache geht er runter auf 7 grad
mach ich das fenster zu bleibt es auf 7 grad bis die Minute durchgelaufen ist und er weiß viel grad es im Schlafzimmer ist via datenpunkt.
sobald die temp aktualisiert ist geht er auf 17 grad weil es ja über 22 grad grade ist... ist es unter 22 grad geht er auf 22 grad hoch..keine Ahnung ob du verstehst was ich meine
-
@d4ve sagte: ich hab das jetzt so gemacht
Es macht wenig Sinn, einen PI-Regler im Thermostaten durch eine Zweipunkt-Regelung zu übersteuern. Versuche es besser mittels automatischer Offset-Korrektur:
-
@paul53 ok ich bau es nach aber was ist HKT-Temperatur?
-
@d4ve sagte: was ist HKT-Temperatur?
Der Temperaturmesswert "Local Temperature" des Heizkörper-Thermostaten.
-
@paul53 ok und offset? sry für die dummen fragen will nix falsch machen
-
@d4ve sagte: offset?
= "Temperature Calibration"
-
@paul53 danke mein kopf platzt bald
steuere Sollwert? was is das wieder
-
Sollwert is wieviel grad es sein sollen?
also bis jetzt geht es fenster auf 7 fenster zu 22 ist das richtig so? aber sollte er nicht auf 17 grad gehen? da es ja mehr als 22 grad grad sind?
das gute ist die temperatur stimmen jetzt überein mit denn Local temp und temp vom aqara
-
@d4ve sagte: sollte er nicht auf 17 grad gehen? da es ja mehr als 22 grad grad sind?
Willst du im Raum nur 17°C haben?
-
@d4ve sagte: temperatur stimmen jetzt überein mit denn Local temp und temp vom aqara
Welcher Offset hat sich eingestellt?
-
stimmt genau überein!
jetzt müssen wir nur noch hinbekommen das er keine 22 grad macht weil es ja schon 24 sind er müsste jetzt auf 17 grad gehen und wenn es im raum unter 22 sind hoch auf 22
-
@d4ve sagte: keine 22 grad macht weil es ja schon 24 sind
Das Ventil ist geschlossen. Der Thermostat regelt erst wieder, wenn die Temperatur auf etwa 22°C abgesunken ist..
-
@paul53 keine Ahnung wie und woher du das alles weiß... Respekt dafür schick mir bitte dein PayPal danke für deine gute Arbeit