NEWS
[gelöst] Objekte werden nicht mehr komplett angezeigt
-
@hanss sagte in Objekte werden nicht mehr komplett angezeigt:
Operating System: Raspbian GNU/Linux 10 (buster)
Dafür gibt es keine OS-Update mehr. Neuinstallation mit Debian 12 (Bookworm) 64Bit lite ohne Desktop
[Sat Jun 22 04:31:56 2024] EXT4-fs (mmcblk0p2): orphan cleanup on readonly fs [Sat Jun 22 04:31:56 2024] EXT4-fs (mmcblk0p2): 8 orphan inodes deleted [Sat Jun 22 04:31:56 2024] EXT4-fs (mmcblk0p2): recovery complete
Dateisystem und / oder Datenträger defekt. Für Neuinstallation eine neuen Datenträger verwenden.
Ro75
EDIT: Backup hast du? Regelmäßig gesichert und extern aufbewahrt?
-
@ro75
Danke für den Tipp, aber das ist mir für den Bug zu viel Aufwand. -
@hanss DAS IST KEIN BUG. Dein Datenträger ist schrott! Damit sind Daten verschwunden, aufgrund einer defekten Hardware.
Ro75.
-
@ro75
Warum sehe ich dann die Objekt z.B. im IOT Adapter, die ich im Admin nicht sehe? -
@hanss Du hast um Hilfe gebeten. Ich habe dir gesagt, was nicht korrekt läuft und wo es Probleme gibt.
Ro75.
-
-
@samson71
in meinem ioBroker System stecken 4 Jahre Entwicklungsarbeit.
Da ist eine Neuinstallation schon eine Zumutung. -
@hanss
Glaube ich, verstehe ich, kann ich aber nicht ändern und ist eigentlich auch nicht weiter schlimm. Das haben alle mit Debian 10 als Basis entweder durch oder aber noch zwingend vor sich. Punkt.Bei mir stecken mittlerweile knapp 10 Jahre drin. Dafür gibt es ja das Backup. Alles unter "alt" soweit aktualisieren wie möglich und dann eine Neuinstallation unter Debian 12 und das Backup einspielen.
-
Da ist eine Neuinstallation schon eine Zumutung.
Eine Zumutung wäre, weiterhin ein totes Pferd zu reiten.
Du hast aktuelle Backups? Dann ist das Neuaufsetzen in max. 1-2 Stunden erledigt.
An Deiner Kiste ist so einiges im Argen:
- Dein Datenträger ist Schrott
- Dein OS ist tot
- man fummelt nicht als
root
rum - auf einem Server betreibt man keinen Desktop
Und mit einem neuen OS hättest Du auch ein 64Bit-System.
-
@codierknecht
Wieso ist mein Datenträger "Schrott"? -
@hanss
Entweder hat das Dateisystem 'nen Schuss abgekriegt oder der Datenträger.
Dem Raspi mal plötzlich den Strom abgeknipst?[Sat Jun 22 04:31:56 2024] EXT4-fs (mmcblk0p2): orphan cleanup on readonly fs [Sat Jun 22 04:31:56 2024] EXT4-fs (mmcblk0p2): 8 orphan inodes deleted
Ich würde
demder SD-Karte nicht mehr trauen und für die Neuinstallationeinen neueneine neue Karte nehmen.
Dann kann man im allergrößten Notfall auch nochmal anden altendie alte Karte ran. -
Warum sehe ich dann die Objekt z.B. im IOT Adapter, die ich im Admin nicht sehe?
Spätestens hier hätte auch mal der Hinweis kommen können das womöglich ein Filter im Tab Objekte gesetzt sein könnte.
Check das mal.Ansonsten haben die anderen schon recht, ein Update auf die Aktuelle Version des Betriebssystems solltest du machen.
-
@jey-cee
Danke, kein Filter gesetzt.
Inzwischen ist klar, die SD Karte ist defekt. Bei einem Neustart ist nicht einmal mehr
das OS hochgelaufen.
Dumm ist nur, dass bei einem 7 Tage altem Linux Backup ioBroker nicht mehr komplett hochfährt.
z.B. ist "Admin" permanent deaktiviert. Admin manuell aktivieren hilft nicht.Ich bin jetzt 14Tage im Urlaub.
Danach werde ich mit neuem Raspbi4 8GB, neuer microSD Karte, Debian 12 64Bit neu aufsetzen.Vielen Dank.
-
mit neuem Raspbi4 8GB
Es muss kein neuer Raspi sein. Neue SD-Karte reicht.
Ich habe meinen Post mal dahingehend korrigiert.
Aber 8 GB RAM sind auf jeden Fall besser als 4 und Du bist da für die Zukunft besser aufgestellt.
-
Ich hatte ein Ähnliches Problem.
Bei mir war in den Objekten ein Filter gesetzt.
In den Spaltenüberschriften war ganz rechts ein X.
Dieses habe ich betätigt und alles war wieder da.Mit freundlichen Grüßen
-
@ecki-noname lies doch bitte mal alles. Bei dir war es so (ODER AUCH ÄHNLICH UND NICHT GLEICH). Hier liegt es etwas anders.
Ro75.
-
@ecki-noname
Mann, Mann, Mann. 2 Beiträge über Deinem ist das gerade geklärt. -
@samson71
Problem gelöst:
Nachdem auch noch der Admin nicht mehr aufzurufen war, neue MicroSD Karte besorgt
und die Linux Datensicherung vom September aufgespielt.
Objekte wurden noch immer nicht angezeigt:
Cache vom Firefox gelöscht - Objekte werden wieder angezeigt!!!!
Das war die Lösung.
Ich habe mir damit wochenlange Arbeit erspart - funktioniert auch mit Debian 10! -
@hanss sagte in [gelöst] Objekte werden nicht mehr komplett angezeigt:
funktioniert auch mit Debian 10!
Debian 10 ist tot. Muss durch Debian 12 ersetzt werden.
-
@hanss
Dieses Problem ja. Du steuerst mit Debian 10 aber zielsicher und unaufhaltbar auf das nächste zu.