NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
@rene55 Ich habe IOBroker in der Version 7.2.0 auf einem Unraid Server als Container laufen. Es ist der Deye Adapter 0.1.0 installiert (über die Adaptersuche). Die yaml (https://github.com/raschy/ioBroker.deyeidc/blob/main/deyeidc.Sun2000.json) hatte ich nicht importiert (weiß nicht wie das geht), sondern hatte die Werte händisch hinzugefügt.
Was mich absolut verwundert ist, dass der Abfrageintervall auf 330 Sekunden steht :
Ich aber trotzdem alle 30 Sekunden Fehler erhalte (auf 30 Sekunden stand mal die ursprüngliche Einstellung, habe ich wie geschrieben alles weggelöscht und neu hinzugefügt) :
Und die Fehler treten auch auf ohne dass ich irgendetwas zusätzlich in den Registern, Spulen etc. eintrage -
@romeleitis Die 330 Sekunden hatte ich als Standard eingetragen, weil die Werte vom WR eh nicht öfters aktualisiert werden. Wenn trotzden alle 30 Sekunden ein Fehler kommt bestätigt das meine Vermutung, dass noch irgendwer anderes mit dem WR spricht, der Adapter die Antworten aber nicht deuten kann. Siehe "Register 153, 154, 155 . . ".
Auf Github liegt eine angepasste Version, die (hoffentlich) die nicht angeforderten Antworten ausblendet. Daher wäre es einen Versuch wert, den Adapter einmal direkt von Github zu installieren.
-
@rene55 wechseln bedeutet, das die Werte bei der einem AbfrageZyklus "ABC", und beim nächsten oder übernächsten AbfrageZyklus "DEF" sind. habe ich auch zu ersten mal gesehen.
In der Influx wurden mir die Werte 534 ansteigend bei Master bis den Wert 6550.849999999999 und beim Slave bis den Wert 6552.666666666667 geschrieben, dann fangen Sie wieder bei 0 an und der 535 bekam ein 1
Ich zeichne die Werte nur alle 30 Min auf.Die Anlage steht leider 70km von mir entfernt. Dauert, bis ich die Werte von Display bekomme.
-
@elektrofix-ol Ah, ok. Das 'wechseln' habe ich jetzt verstanden. Diesen Effekt kenne ich auch, wenn zwei Instanzen auf den gleichen WR zugreifen, aber die RegisterNr nicht übereinander passt. Dann kommt einmal der richtige Wert und beim nächsten mal ein völlig falscher.
Die Werte von Register 534 sind in etwa das was ich vermute. Der größte Wert der hier kommen könnte ist 6553.5. (Ich wusste gar nicht, dass da soviele Nachkommastellen rauskommen). Dann sollte im 535 die 1 erscheinen und 534 wieder langsam von 0 wieder hochwachsen. Von daher sollte das Auslesen des Registers mit der Regel 3 genau passen.
Du sprichst von Master und Slave. Wie muss ich das denn verstehen? Hast du zwei WR die ...ähm. Wohin Daten schicken? Erklär mir das bitte.
-
@rene55 Auf https://github.com/raschy/ioBroker.deyeidc/releases sehe ich nur die installierte Version 0.1.0. So steht denn die angepasste? Und wie installiere ich die?
-
@romeleitis Die Versionsnummer ist immer noch die gleiche. Im Expertenmodus mit der URL 'https://github.com/raschy/ioBroker.deyeidc/'.
-
@rene55 said in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
Du sprichst von Master und Slave. Wie muss ich das denn verstehen? Hast du zwei WR die ...ähm. Wohin Daten schicken? Erklär mir das bitte.
Die Anlage habe ich einen Arbeitskollegen gebaut und ist etwas größer als "Standart". Sie ist von mir 70km entfernt auf dem Land und hat zwei Deye Sun-12K-SG04LP3-EU, die Beide zusammen in zwei Akkupacks von je 14,4 kWh laden, bzw. entladen. Um das zu realisieren sind die beide Deye und auch beide Akkupacks als Master/Slave zusammengeschaltet. Der Daye-Master unterhält sich dann mit den Master-BMS des Akkupacks.
Die Daten von den zwei Deye Sun-12K-SG04LP3-EU werden mittels Deinem Adapter über die Deye-WLAN-Stick ausgelesen. Dabei stellt jeder Deye nur die Daten zur Verfügung, die er auch nur misst; alleine der SoC ist beim Deye Master und Daye Slave identisch, wobei nur der Deye Master am Master-BMS angeschlossen und den SoC erhalten kann. Wenn ich den wirklichen Total_GridSell_Power zum Netz haben will, muss ich die Werte von Deye-Master und Deye-Slave somit addieren, obwohl nur der Master die CT-Klemmen angeschlossen hat. Hier ein Schaubild des Aufbaus:
Die von den Deye's gesammelte Daten werden über den IoBroker in die InfluxDB geschrieben. Die Werte haben eine Blockzeit vom 30 Minuten, damit mir die Influx nicht ständig mit Daten vollläuft. Daduch sind die Daten jedoch nicht mehr so Zeitgenau und es kommen so viel Nachkommastellen zustande.
Ich habe die ganzen Daten auf Regel 3 umgestellt und nachgerechtet: Es fehlen mit ca. 1600kWh.
Erst hielt ich es für unplausibel und daher wollte ich die Regel 3 zu Anfang erst nicht trauen, aber es sind bei der Menge, die durch die Anlage gegangen sind nur 13% Verlust von DC nach AC, das ist nicht viel.Fazit: Die Regel 3 ist die richtige für die Total... Register
Hier die aktuelle Datei für den Adapter.
Sun-12K-SG04LP3-EU.json -
@elektrofix-ol Dann kann man also dieses/dein Problem als gelöst betrachten. Weiterhin bin ich froh, dass sich mal jemand die Mühe gemacht hat und die Regel 3 näher untersucht hat.
Eine Frage am Rande: Hast du auch einen Leistungszähler zwischen Grid und WR hängen? -
@rene55 So, habe das wie in deinem Screenshot getan :
Dadurch wurde allerdings noch keine neue Instanz hinzugefügt. Das habe ich danach getan.
Sieht auch gut aus, da die neue Checkbox "onlinecheck" nun hinzugekommen ist :
Sieht soweit im Log gut aus. (Compute Key 'DV1' not found, weil noch nicht definiert...)
Wie kann ich die Werte aus https://github.com/raschy/ioBroker.deyeidc/blob/main/deyeidc.Sun2000.json am einfachsten importieren oder muss ich die wirklich alle von Hand eintippen? -
@romeleitis Das war genau richtig so. Die 'Installation' von Github erfordert eine händische Erstellung einer Instanz -wenn noch keine da ist. Also erstmal sieht das recht gut aus. Natürlich musst du nicht alles von Hand eintragen.
Geh dazu in die Instanz vom Adapter, dann rechts oben auf den linken Pfeil, hier kannst du die (vorher heruntergeladene) deyeidc.Sun2000.json importieren.
Dann nur noch die IP und die Seriennummer eintragen. Dann ist der Adapter fertig.
-
@rene55 Perfekt, vielen Dank für deine tolle Unterstützung. Das Log sieht jetzt endlich wieder normal aus.
-
@romeleitis Ja schön, das freut mich. Aber die Ursache haben wir nicht wirklich gefunden.
-
@rene55 said in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
@elektrofix-ol Dann kann man also dieses/dein Problem als gelöst betrachten. Weiterhin bin ich froh, dass sich mal jemand die Mühe gemacht hat und die Regel 3 näher untersucht hat.
Jupp, das sollte durch sein, ich warte noch das der Total_Grid.. den Übersprung macht, die beide Hängen bei > 6000
Eine Frage am Rande: Hast du auch einen Leistungszähler zwischen Grid und WR hängen?
Nee, nur den Zähler von Meßstellenbetreiber. Bei der Leistung werden die Zähler ziemlich warm, und überall Meßwandler einbauen macht keinen Spaß.
-
@elektrofix-ol Dann beobachte mal den Total_Grid und gib mir bitte auch hier Bescheid. Bis mein BKW mal in diese Regionen kommt dauert es wohl noch eine ganze Weile.
-
@rene55 Hallo, ich bin neu im Thema. Habe gestern meinen WR online bekommen und nun den Adapter im ioBroker installiert (V0.1.1) - IP Adresse ist korrekt, die SN des Datenloggers auch. Ich bekomme allerdings ein Fehlermeldung bezügl. des Port 8899
Wir Tipps wäre ich dankbar. Grüße Rico -
@ricostriese Der Adapter kann sich nicht mit dem WR verbinden. Hat dein WR genug Sonne?
-
@rene55 Hui, das geht ja schnell. Ja , Sonne scheint, laut App sind Logger und WR online
-
@ricostriese Dann sollte auch etwas mehr kommen. Die Seriennummer ist auch die vom Logger?
-
@rene55 ja, die SN ist korrekt, hab es auf dem gerät nochmal gecheckt
-
@ricostriese Wenn alles richtig ist, wird es etwas schwieriger für mich. Stell mal denAdapter auf 'debug' und stell mal die ersten Zeilen des Logs nach dem Neustart hier rein.