NEWS
Werte eines DP für ein Jahr aufbereiten
-
@bananajoe danke, ich habe ihn jetzt mal eingerichtet und lasse ihn loggen. Zum Auswerten nehme ich mir dann wieder die einzelnen Datenpunkte für die influxDB, oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
-
Aber Grafana macht das Spiel nur bis zum Abruf von Wochen mit, aber nicht monatlich.
Das hängt jetzt davon ab, wie deine Datenabfrage bei Influx ist.
Eigentlich lässt man sich die Daten durch die Datenbank aggregieren und dann durch grafana darstellen. -
@gezi70 sagte in Werte eines DP für ein Jahr aufbereiten:
@bananajoe danke, ich habe ihn jetzt mal eingerichtet und lasse ihn loggen. Zum Auswerten nehme ich mir dann wieder die einzelnen Datenpunkte für die influxDB, oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Öhm? Lass den eine Weile laufen und schau dir an was er liefert.
usw.
Wie du das grafisch aufbereitest würde ich auch gern sehen (nicht ironisch gemeint). Die Zahlen sind alle da, die richtige Idee das optisch auf zu bereiten fehlt mir noch.
Ich nutze den Adapter auch für die Erfassung meines Stromverbrauchs, da habe ich mir eine JSON-Tabelle für gebaut:
Aus Platzmangel fehlt hinten das Jahr -
Wie du das grafisch aufbereitest würde ich auch gern sehen (nicht ironisch gemeint).
Ich hätte halt, wie es in der App war ein Balkendiagramm erstellen lassen, das man mit dem des Vormonats, -jahres etc. vergleichen kann.
-
@gezi70 naja, ich baue aus den Daten ein JSON für die JSON-Tabelle, vermutlich kann man so auch einen JSON erstellen der dann ein eChart Balkendiagramm füllt
-
Das ist ja einfach, dann loggst du die Daten in der InfluxDB und wertest sie in Grafana aus.
Ist es auch - nur der entscheidende Hinweis fehlt, welche InfluxDB Version du hast.
Aber Grafana macht das Spiel nur bis zum Abruf von Wochen mit, aber nicht monatlich.
Liegt tatsächlich nur an der Aggregation... Du kannst über Kalenderwoche, Monate, Jahre, etc.
sofern die Daten auch über diese Zeiträume gespeichert wurden.
Bei InfluxDB2 könnte ich dir Bespiele geben...
-
@armilar never touch a running system: Es ist tatsächlich so, dass ich noch mit der InfluxDB1 arbeite.
Ein Raspberry Pi 5 für den Umzug liegt schon hier, aber ich wichtele auch noch mit einem anderen System....
Kann ich in der InfluxDB1 auch aggregieren? Und wenn ja - wie macht man das? (Frage für einen Freund... ) -
never touch a running system: Es ist tatsächlich so, dass ich noch mit der InfluxDB1 arbeite.
mit "never touch a running system" erreichst du nur, dass irgendwann gar nichts mehr geht
Kann ich in der InfluxDB1 auch aggregieren?
Ja kann man,
Und wenn ja - wie macht man das? (Frage für einen Freund... )
deshalb habe ich gefragt - InfluxDB 1 bin ich raus
-
never touch a running system
das mag sein wenn sich die umgebungsbedingungen ebenfalls nie ändern.
falls du aber irgendwann mal nur eine kleinigkeit ändern willst, dann kann sein,
das der aufwand einen lauffähigen zustand wieder herzustellen viel größer ist.
beispiel: bei raspberry/debian sind einfach die update repos nicht mehr ohne anpassung erreichbar geschweige das da noch was geändert wird.
dann hast du automatisch schwierigkeiten und kannst eigentlich nur noch alles von grund auf neu aufbauen. -
@oliverio Die regelmäßigen Updates führe ich schon regelmäßig durch. Also sowohl für den Pi als auch für den ioBroker selbst. Aber an die InfluxDB traue ich mich nicht ran, weil alles läuft wie es laufen soll.