NEWS
Shelly 2PM Gen 3 zum Adapter hinzufügen
-
Hallo zusammen,
vorweg, dies ist mein Versuch mit Hilfe von GenAI eine Erweiterung des Shelly Adapters vorzunehmen um meine neuen Shelly 2 PM gen 3 Geräte zum Laufen zu bekommen.Folgendes habe ich bereits hinbekommen:
- Fork des Adapter von Github erstellt
- shelly2pmg3 Änderungen an datapoints.js vorgenommen
- shelly2pmg3.js Datei erstellt
- Tar.gz meiner Änderungen erstellt (https://github.com/rockflopp/ioBroker.shelly/archive/refs/tags/shelly2pmg3.tar.gz)
- Adapter in meine lokalen Instanz installiert (statt eines neuen adapters zu installieren wie ich es eigentlich wollte wurden die bestehenden aktualisiert )
- Ich erhalte nun zum ersten mal eine Erfolgsmeldung im Log: [MQTT] Device with client id "shelly2pmg3-8cbfea94ca10" connected!
Jetzt das Problem:
Das Gerät wird nicht im Objektbaum unter der MQTT Instanz angezeigt.Was könnte das Problem sein?
Cheers
rockflopp
-
@rockflopp Das Gerät taucht entweder unter dem Shelly Adapter ODER unter dem MQTT- Adapter auf, aber NIE unter beiden, da jeder Adapter seinen eigenen Port benötigt.
-
@mickym korrekt. Er taucht halt aktuell nirgends auf. Er sollte halt in der MQTT Instanz (1) Auftauchen wo alle meine anderen Gen2 und neueren Geräte auftauchen.
-
@rockflopp Das was Du gepostet hast, ist doch ein Screenshot vom Shelly Adapter. Da kann ich Dir leider nicht helfen, aber gibt sicher andere Leute, die den Shelly Adapter nutzen.
-
@rockflopp said in Shelly 2PM Gen 3 zum Adapter hinzufügen:
vorweg, dies ist mein Versuch mit Hilfe von GenAI eine Erweiterung des Shelly Adapters vorzunehmen um meine neuen Shelly 2 PM gen 3 Geräte zum Laufen zu bekommen.
Adapter in meine lokalen Instanz installiert (statt eines neuen adapters zu installieren wie ich es eigentlich wollte wurden die bestehenden aktualisiert )
Jetzt das Problem:
Das Gerät wird nicht im Objektbaum unter der MQTT Instanz angezeigt.Was könnte das Problem sein?
Das Problem dürfte hier sein, dass du (noch) viel zu wenig Ahnung hast wie ein Adapter entwickelt wird. Der Shelly Adapter ist ziemlich sicher kein Adapter für Anfänger. Und ob GenAI einen Adapter sinnvoll erweitern kann sei mal dahin gestellt. Du kannst ihn aber ja fragen.
Wenn du das ernsthaft angehen willst, dann mach dich mit der grundsätzlichen Struktur von ioBroker vertraut (da dürfte es noch Wissensdefizite geben sonst wärst du nicht überrascht dass vom Adapter x nur EIN Softwarestand installiert sein kann und bräuchtest da nicht die Augen zu verderehen), setz eine Entwicklungsumgebung auf und debugge den Adapter mit dem dev-server und einer IDE deiner Wahl (z.B. vs-code). Zur Not (aber nicht wirklich zu empfehlen) kannst du auch mittels "Juhu" Debugger (= logging) nachvollziehen was wie im geänderten Code abläuft. Auch mit AI solltest du verstehen was der Code tut.
-
@mcm1957
habs geschafft... war ein Typo... Shelly 2 PM Gen3 erfolgreich zum Adapter hinzugefügt -
@rockflopp
Dann erstell doch bitte einen PRUnd DANKE für deine Arbeit
-
@mcm1957 Danke, PR ist erstellt.