NEWS
Kein autostart debian stretch
-
hmmm…das Verhalten ist wie bei mir, manuell konnte ich starten aber automatisch beim Booten nicht.
Kannst du vielleicht noch die Ausgabe des Befehls zeigen
> sudo systemctl –full status iobroker
Gruß `
sudo systemctl --full status iobroker ● iobroker.service - ioBroker server task Loaded: loaded (/etc/systemd/system/iobroker.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Mi 2018-01-03 10:54:59 CET; 19min ago Process: 2358 ExecStart=/etc/init.d/iobroker.sh (code=exited, status=1/FAILURE) Jan 03 10:54:59 HomeServer systemd[1]: Starting ioBroker server task... Jan 03 10:54:59 HomeServer iobroker.sh[2358]: Usage: iobroker {start|stop|restart} Jan 03 10:54:59 HomeServer systemd[1]: iobroker.service: Control process exited, code=exited stat Jan 03 10:54:59 HomeServer systemd[1]: Failed to start ioBroker server task. Jan 03 10:54:59 HomeServer systemd[1]: iobroker.service: Unit entered failed state. Jan 03 10:54:59 HomeServer systemd[1]: iobroker.service: Failed with result 'exit-code'. lines 1-11/11 (END)
wie etwas weiter oben habe ich ja jetzt Auto start aber alt nicht der richtige weg
-
Selbes Problem.
Es scheint das NPM Packet was vor einer Woche ins registry geschoben wurde hat Windows-Lineendings in den Linux Bashscripts. (Vielleicht ein Git-Client der automatisch die Lineendings an Windows anpasst bevor das ganze nach NPM geschoben wurde?)
root@server:/opt/iobroker/node_modules/iobroker/install/linux# file install.sh install.sh: Bourne-Again shell script, ASCII text executable, with CRLF line terminators
Nach einer installation des alten Packets mit:
npm install iobroker@1.0.2 --unsafe-perm
War es dann:
root@server:/opt/iobroker/node_modules/iobroker/install/linux# file install.sh install.sh: Bourne-Again shell script, ASCII text executable
-
Ehm, ich schließe mich mal euch an.
Habe mir gedacht, ich teste mal einen Odroid XU4 mit Ubuntu Mate 16.04.03-4.14.
Leider kein Autostart, aber die Kiste hat schon ein wenig mehr Bums als der OPI. Wenn jetzt noch der Autostart gehen würde wäre es perfekt.
Anscheinend habe ich keine Berechtigung, obwohl ich per root installiert habe.
root@odroid:/etc/init.d# ./iobroker.sh start -bash: ./iobroker.sh: Permission denied root@odroid:/etc/init.d#
-
ich glaube ich häng mich da auch mal an
ich hab mir einen nuc 6i3 besorgt und auf dem jetzt ubuntu 16.04 Server drauf laufen (hab es auch schon mit 17.10) probiert und bei beiden kein autostart von iobroker
nach einem reboot man muss immer per Hand starten, dann geht es aber beim nächsten Neustart das selbe …. hat da von euch schon jemand eine Lösung
mfg
Campino
-
Campino:
1:1 bei mir das gleiche, habe auch Ubuntu Server 16.04
Ich meine aber, dass es bei mir so ist, dass der Autostart ausgeführt wird, sobald ich mich einmal eingeloggt habe auf dem NUC. D.h. ich muss nich noch extra iobroker start machen
-
naja lustiger weise bei mir wieder nicht … egal ob 16.4 oder 17.10
ich muss es immer mit
sudo iobroker start
starten
dann läuft es wieder bis zum nächsten Neustart der Servers
bin gerade ein wenig mit meinem Latein am Ende
mfg Campino
-
Ich bin auch noch nicht weiter, weiß auch garnicht wo ich suchen soll
-
Hi,
Ja ich hab hierzu schon einen Thread im Fehler Forum aufgemacht:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=22&t=10282
Vielleicht kannst du das auch dort nochmal schreiben damit der Beitrag nicht untergeht?
-
Bitte damit neu installieren (und berichten).
cd /opt/iobroker sudo npm install iobroker --unsafe-perm sudo reboot ```` `
hat wahrscheinlich nichts mit dem eigentlichen Fehler zu tun, aber bekkome beim Update einen Fehler
! root@sekret:~# cd /opt/iobroker
! root@sekret:/opt/iobroker# sudo npm install iobroker –unsafe-perm
! npm ERR! not a package /opt/iobroker/iobroker
! npm ERR! addLocal Could not install /opt/iobroker/iobroker
! npm ERR! Linux 4.9.68-v7+
! npm ERR! argv "/usr/bin/node" "/usr/bin/npm" "install" "iobroker" "--unsafe-perm"
! npm ERR! node v6.12.2
! npm ERR! npm v3.10.10
! npm ERR! path /tmp/npm-905-252b49b2/unpack-4f9a642e/package.json
! npm ERR! code ENOENT
! npm ERR! errno -2
! npm ERR! syscall open
! npm ERR! enoent ENOENT: no such file or directory, open '/tmp/npm-905-252b49b2/unpack-4f9a642e/package.json'
! npm ERR! enoent ENOENT: no such file or directory, open '/tmp/npm-905-252b49b2/unpack-4f9a642e/package.json'
! npm ERR! enoent This is most likely not a problem with npm itself
! npm ERR! enoent and is related to npm not being able to find a file.
! npm ERR! enoent
! npm ERR! Please include the following file with any support request:
! npm ERR! /opt/iobroker/npm-debug.log
! root@sekret:/opt/iobroker#
npm-debug.log! 0 info it worked if it ends with ok
! 1 verbose cli [ '/usr/bin/node',
! 1 verbose cli '/usr/bin/npm',
! 1 verbose cli 'install',
! 1 verbose cli 'iobroker',
! 1 verbose cli '–unsafe-perm' ]
! 2 info using npm@3.10.10
! 3 info using node@v6.12.2
! 4 silly loadCurrentTree Starting
! 5 silly install loadCurrentTree
! 6 silly install readLocalPackageData
! 7 silly fetchPackageMetaData iobroker
! 8 silly fetchOtherPackageData iobroker
! 9 silly cache add args [ 'iobroker', null ]
! 10 verbose cache add spec iobroker
! 11 silly cache add parsed spec Result {
! 11 silly cache add raw: 'iobroker',
! 11 silly cache add scope: null,
! 11 silly cache add escapedName: 'iobroker',
! 11 silly cache add name: null,
! 11 silly cache add rawSpec: 'iobroker',
! 11 silly cache add spec: '/opt/iobroker/iobroker',
! 11 silly cache add type: 'local' }
! 12 silly addLocalTarball shasum (computed) 172d89ea6df6ab508c7b69dc0540b583db07e40c
! 13 verbose addTmpTarball /opt/iobroker/iobroker not in flight; adding
! 14 verbose correctMkdir /root/.npm correctMkdir not in flight; initializing
! 15 verbose addTmpTarball validating metadata from /opt/iobroker/iobroker
! 16 verbose tar unpack /opt/iobroker/iobroker
! 17 verbose tar unpacking to /tmp/npm-905-252b49b2/unpack-4f9a642e
! 18 silly gentlyRm /tmp/npm-905-252b49b2/unpack-4f9a642e is being purged
! 19 verbose gentlyRm don't care about contents; nuking /tmp/npm-905-252b49b2/unpack-4f9a642e
! 20 silly gunzTarPerm modes [ '755', '644' ]
! 21 error not a package /opt/iobroker/iobroker
! 22 error addLocal Could not install /opt/iobroker/iobroker
! 23 silly fetchPackageMetaData Error: ENOENT: no such file or directory, open '/tmp/npm-905-252b49b2/unpack-4f9a642e/package.json'
! 23 silly fetchPackageMetaData at Error (native)
! 23 silly fetchPackageMetaData error for iobroker { Error: ENOENT: no such file or directory, open '/tmp/npm-905-252b49b2/unpack-4f9a642e/package.json'
! 23 silly fetchPackageMetaData at Error (native)
! 23 silly fetchPackageMetaData errno: -2,
! 23 silly fetchPackageMetaData code: 'ENOENT',
! 23 silly fetchPackageMetaData syscall: 'open',
! 23 silly fetchPackageMetaData path: '/tmp/npm-905-252b49b2/unpack-4f9a642e/package.json' }
! 24 silly rollbackFailedOptional Starting
! 25 silly rollbackFailedOptional Finishing
! 26 silly runTopLevelLifecycles Finishing
! 27 silly install printInstalled
! 28 verbose stack Error: ENOENT: no such file or directory, open '/tmp/npm-905-252b49b2/unpack-4f9a642e/package.json'
! 28 verbose stack at Error (native)
! 29 verbose cwd /opt/iobroker
! 30 error Linux 4.9.68-v7+
! 31 error argv "/usr/bin/node" "/usr/bin/npm" "install" "iobroker" "–unsafe-perm"
! 32 error node v6.12.2
! 33 error npm v3.10.10
! 34 error path /tmp/npm-905-252b49b2/unpack-4f9a642e/package.json
! 35 error code ENOENT
! 36 error errno -2
! 37 error syscall open
! 38 error enoent ENOENT: no such file or directory, open '/tmp/npm-905-252b49b2/unpack-4f9a642e/package.json'
! 39 error enoent ENOENT: no such file or directory, open '/tmp/npm-905-252b49b2/unpack-4f9a642e/package.json'
! 39 error enoent This is most likely not a problem with npm itself
! 39 error enoent and is related to npm not being able to find a file.
! 40 verbose exit [ -2, true ]Schöne Grüße
-
hab es jetzt noch mal mit der Version 1.0.4 installiert unter ubuntu 17.10
mit der ganz normalen Anleitung von
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de
diesmal ist es nach dem reboot automatisch gestartet … sieht soweit gut aus alle Adapter sind da
das war der Code beim installieren falls es wen interessiert
!
sudo npm install iobroker@1.0.4 --unsafe-perm ! > iobroker@1.0.4 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker node lib/setup.js ! npm install iobroker.discovery --production --save --prefix /opt/iobroker npm install iobroker.admin --production --save --prefix /opt/iobroker npm install iobroker.js-controller --production --save --prefix /opt/iobroker npm WARN deprecated localhost.daplie.me-certificates@1.3.5: this package has been deprecated npm WARN prefer global npm@2.15.12 should be installed with -g Write "./iobroker start" to start the ioBroker Auto-start was enabled. Write "update-rc.d -f iobroker.sh remove" to disable auto-start iobroker is started. Go to "http://ip-addr:8081" to open the admin UI. /opt/iobroker └─┬ iobroker@1.0.4 └─┬ yargs@7.1.0 ├── camelcase@3.0.0 ├─┬ cliui@3.2.0 │ ├─┬ strip-ansi@3.0.1 │ │ └── ansi-regex@2.1.1 │ └── wrap-ansi@2.1.0 ├── decamelize@1.2.0 ├── get-caller-file@1.0.2 ├─┬ os-locale@1.4.0 │ └─┬ lcid@1.0.0 │ └── invert-kv@1.0.0 ├─┬ read-pkg-up@1.0.1 │ ├─┬ find-up@1.1.2 │ │ ├── path-exists@2.1.0 │ │ └─┬ pinkie-promise@2.0.1 │ │ └── pinkie@2.0.4 │ └─┬ read-pkg@1.1.0 │ ├─┬ load-json-file@1.1.0 │ │ ├── graceful-fs@4.1.11 │ │ ├─┬ parse-json@2.2.0 │ │ │ └─┬ error-ex@1.3.1 │ │ │ └── is-arrayish@0.2.1 │ │ ├── pify@2.3.0 │ │ └─┬ strip-bom@2.0.0 │ │ └── is-utf8@0.2.1 │ ├─┬ normalize-package-data@2.4.0 │ │ ├── hosted-git-info@2.5.0 │ │ ├─┬ is-builtin-module@1.0.0 │ │ │ └── builtin-modules@1.1.1 │ │ ├── semver@5.4.1 │ │ └─┬ validate-npm-package-license@3.0.1 │ │ ├─┬ spdx-correct@1.0.2 │ │ │ └── spdx-license-ids@1.2.2 │ │ └── spdx-expression-parse@1.0.4 │ └── path-type@1.1.0 ├── require-directory@2.1.1 ├── require-main-filename@1.0.1 ├── set-blocking@2.0.0 ├─┬ string-width@1.0.2 │ ├── code-point-at@1.1.0 │ └─┬ is-fullwidth-code-point@1.0.0 │ └── number-is-nan@1.0.1 ├── which-module@1.0.0 ├── y18n@3.2.1 └── yargs-parser@5.0.0 ! npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/package.json' npm WARN iobroker No description npm WARN iobroker No repository field. npm WARN iobroker No README data npm WARN iobroker No license field. !
danke noch mal an alle die es gerichtet haben
mfg Campino
-
hallo habe iobroker auf debien Stretch x64 installiert wenn ich es manuel starte funktioniert es ,
aber bei einen neu start muss ich es auch wieder per Hand starten. habe sogar iobroker per root instaliert .woran könnte es liegen?
wenn ich eingebe kommt
sudo systemctl status iobroker.service
● iobroker.service - LSB: starts ioBroker
Loaded: loaded (/etc/init.d/iobroker.sh; generated; vendor preset: enabled)
Active: inactive (dead)
Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
Danach habe starte iobroker immer noch nicht erst mit einen iobroker start
node -v
v4.8.7
npm -v
2.15.11
#!/bin/bash ### BEGIN INIT INFO # Provides: iobroker.sh # Required-Start: $network $local_fs $remote_fs # Required-Stop:: $network $local_fs $remote_fs # Default-Start: 2 3 4 5 # Default-Stop: 0 1 6 # Short-Description: starts ioBroker # Description: starts ioBroker ### END INIT INFO (( EUID )) && echo .You need to have root privileges.. && exit 1 PIDF=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/iobroker.pid NODECMD=@@node IOBROKERCMD=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js RETVAL=0 IOBROKERUSER=@@user start() { export IOBROKER_HOME=/opt/iobroker echo -n "Starting ioBroker" sudo -u ${IOBROKERUSER} $NODECMD $IOBROKERCMD start RETVAL=$? } stop() { echo -n "Stopping ioBroker" sudo -u ${IOBROKERUSER} $NODECMD $IOBROKERCMD stop RETVAL=$? } case "$1" in start) start ;; stop) stop ;; restart) stop start ;; *) echo "Usage: iobroker {start|stop|restart}" exit 1 ;; esac exit $RETVAL ```` `
Dies könnte helfen:
-
sorry, dass ich hier den alten Thread hochhole…
Ich hatte ne alte node und npm Version auf meinem PI und mir wurde geraten, diese zu aktualisieren. Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Linux so gut wie nicht auskenne...
Anleitung war gemäß:
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8 ... ion_Nodejs
habe jetzt node und nodejs 8.15 und npm 6.4.1
seit dem startet bei mir iobroker aber nicht mehr automatisch. Über Konsoleneingabe "iobroker start" startet bei mir iobroker über die Weboberfläche.
Ich habe daraufhin gesucht und u.a. diesen Thread gefunden. Ich habe alles gelesen, einiges ausprobiert, von Homoran die https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=108996#p108996 hochgeladen, aber es startet nicht automatisch. Ich fürchte beim Wandeln von Windows zu Linux hat etwas nicht geklappt.
ich bekomme die folgenden Infos:
pi@raspberrypi:/etc/init.d $ ls -l iobroker.sh
-rwxrwxrwx 1 root root 1014 Jan 2 04:41 iobroker.sh
pi@raspberrypi:/etc/init.d $ sudo ./iobroker.sh start
Starting ioBrokersudo: /usr/bin/node: Befehl nicht gefunden
was kann das sein? Was kann ich machen?
EDIT:
habe gerade festgestellt, dass ich den Ordner "/usr/bin/node" gar nicht habe. Die anderen Pfadangaben aus der Datei stimmen.
PIDF=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/iobroker.pid NODECMD=/usr/bin/node IOBROKERCMD=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js
-
habe gerade festgestellt, dass ich den Ordner "/usr/bin/node" gar nicht habe `
Das muss eine ausführbare Datei oder ein Symlink sein. Was ergibt ?which node
-
sorry, dass ich hier den alten Thread hochhole…
Ich hatte ne alte node und npm Version auf meinem PI und mir wurde geraten, diese zu aktualisieren. Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Linux so gut wie nicht auskenne...
Anleitung war gemäß:
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8 ... ion_Nodejs
habe jetzt node und nodejs 8.15 und npm 6.4.1 `
Wenn du tatsächlich nach dieser Anleitung installierst hast, sollte es auch keinen Eintrag in /etc/init.d geben - Die Installation nutzt jetzt systemd, daher sollte in /etc/systemd/system/ eine Datei iobroker.service existieren.
Was sagt
systemctl status iobroker
?
-
hallo ihr 2,
was habe ich eben gemacht? "sudo reboot" und dann den folgenden Screenshot:
-
[…]
Wenn du tatsächlich nach dieser Anleitung installierst hast, sollte es auch keinen Eintrag in /etc/init.d geben - Die Installation nutzt jetzt systemd, daher sollte in /etc/systemd/system/ eine Datei iobroker.service existieren.
[…] `
da liegt aber keine Datei iobroker.service…
ich habe das update gemäß dieser Anleitung von der Homepage gemacht:
! Installation Node.js
! System-Update: sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
! Je nach verwendetem OS kann das Update auch mittels: sudo apt update && sudo apt upgrade ausgeführt werden
! Auf bereits vorhandene Versionen von nodejs und npm testen.
! node -v
! nodejs -v
! npm -v
! nur wenn ALLE diese Befehle kein Ergebnis bringen (also keine Versionsnummer mehr anzeigen) mit Schritt 4. dieses Abschnittes weitermachen, sonst
! Die alten node & node.js Versionen deinstallieren
! sudo apt-get –purge remove node
! sudo apt-get --purge remove nodejs
! sudo apt-get autoremove
! sudo reboot
! Node.js neu installieren nur für Raspberry Pi1 (sollte es beim download zu einer Fehlermeldung kommen, bitte unter http://nodejs.org/dist/latest-v8.x/ die aktuelle Versionsnummer heraussuchen und in den Befehlen 1-3 ersetzen)
! wget http://nodejs.org/dist/latest-v8.x/node ... v6l.tar.gz
! tar -xvf node-v8.11.3-linux-armv6l.tar.gz
! cd node-v8.11.3-linux-armv6l
! sudo cp -R * /usr/local/
! sudo ln -s /usr/local/bin/node /usr/bin/nodejs
! Nach der Installation müssen das Kommandos “node -v” und “nodejs -v” die gleiche Versionsnummer zurückgeben.
! Falls “node -v” eine Fehlermeldung wie “nicht gefunden” erzeugt, dann bitte ein sudo ln -s /usr/local/bin/nodejs /usr/bin/node an der Konsole ausführen.
! Sind die Versionen unterschiedlich, bitte nochmals den Abschnitt “Installation Node.js” abarbeiten
! Als letzte Überprüfung bitte noch die Version von npm mittels npm -v überprüfen.
! Ergibt dies eine Version < 6, bitte noch mit sudo npm install -g npm@6 ein npm-Update durchführen -
Also, nachdem ich nun in die Datei von Homoran bei nodecmd den Pfad in "/etc/local/bin/node" geändert habe, startet iobroker auch nach reboot automatisch auf der weboberfläche. Das geht zumindest.
Hier der neue Screenshot für das 2. Problem:
danke
-
which node
zeigt, dass node in das Verzeichnis /usr/local/bin installiert wurde. Die Fehlermeldungen zeigen, dass /usr/bin/node nicht existiert. Deshalb erzeuge einen Symlink in /usr/bin:
ln -s /usr/local/bin/node /usr/bin/node
Evtl. mit sudo davor.
-
ich habe das update gemäß dieser Anleitung von der Homepage gemacht: `
Du meinst diesen Abschnitt, oder?
` > Installation ioBroker
ioBroker installieren. Die Installation kann mit dem User pi aber auch mit dem User root erfolgen
An der Konsole dann
curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBro … staller.sh | bash -
ausführen
Die Installation erfolgt in 4 Schritten:
Creating ioBroker directory (1/4)
Downloading installation files (2/4)
Installing ioBroker (3/4)
Finalizing installation (4/4)
Zum Abschluss kommt dann noch die Meldung
ioBroker was installed successfully
Open http://localhost:8081 in a browser and start configuring!
ioBroker nun über IP im Webbrowser aufrufen: http://IP-Adresse:8081 `
-
ich habe das update gemäß dieser Anleitung von der Homepage gemacht: `
Du meinst diesen Abschnitt, oder?
` > Installation ioBroker
ioBroker installieren. Die Installation kann mit dem User pi aber auch mit dem User root erfolgen
An der Konsole dann
curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBro … staller.sh | bash -
ausführen
Die Installation erfolgt in 4 Schritten:
Creating ioBroker directory (1/4)
Downloading installation files (2/4)
Installing ioBroker (3/4)
Finalizing installation (4/4)
Zum Abschluss kommt dann noch die Meldung
ioBroker was installed successfully
Open http://localhost:8081 in a browser and start configuring!
ioBroker nun über IP im Webbrowser aufrufen: http://IP-Adresse:8081
äh.. ne, ich habe "nur" node und npm aktualisiert mit dem Abschnitt zuvor. Muss ich dann noch einmal iobroker "neu" installieren, wenn ich etwas aktualisiere? War mir so nicht bewusst..Ich gehe davon aus, dass die Einstellungen dann auch weg sind?