NEWS
iobroker hochverfügbar
-
Denke bei mir war auch der RPI als QDevice oftmals die Ursache für Schluckaufs
-
@sufra sagte in iobroker hochverfügbar:
Was mich an Gluster halt stört das es keine Anzeige über den Status in Proxmox gibt.
Ich hatte über gstatus (Output als json) die Infos in den ioBroker geholt. Oder auch über CheckMk.
-
@darkiop @apollon77 Heute war Umzug!
Schnell ein NFS Storage der NAS ins Cluster eingebunden, alle Container und Maschienen gestoppt und Backups gezogen.
Auf allen NUCs Proxmox neu installiert und Ceph angelegt.
Vom NFS die Backups eingespielt und 3 Stunden später läuft alles wiederMal schauen wie sich jetzt der Cluster die nächsten Tage so macht.
-
@apollon77 ahh ok .. alle meine Nodes haben 32 Gb.. hab keine Probleme damit..
-
Für das Ceph habe ich eine eigene LAN Schnittstelle mit 2.5G und 10G Switch.
Testhalber eine OSD gestoppt.
Nach nur 10s war der Pool Health OK und nach 2 Minuten rebalanced .Das klappt schonmal.
-
Was mich an Gluster halt stört das es keine Anzeige über den Status in Proxmox gibt.
Ok, dafür nutze ich gstatus als CLI skript und hab zabbix als überwachung generell laufen
-
@apollon77 Ja, das wäre auch eine Möglichkeit.
Zabbix ist schon mächtig. Man braucht jedoch auch ein wenig Zeit sich da einzuarbeiten.Jetzt nach 4 Stunden kann ich sagen das alles gut aussieht.
Der Load average liegt bei allen Nodes unter 0,1.Ich habe testweise einen Node nach dem anderen Rebootet.
HA hat funktioniert, Ceph war auch nach unter einer Minute wieder Okay.
Redis Sentinel hatte keine Probleme beim Umschalten.Bin erst einmal zufrieden
-
@apollon77 sagte in iobroker hochverfügbar:
Ok, dafür nutze ich gstatus als CLI skript
gstatus und dann die werte per simple-api/rest-api an den ioBroker? Ich hatte damals das json aus gstatus in objekt geschrieben und via js auseinander genommen.
und hab zabbix als überwachung generell laufen
Kein CheckMK mehr?
-
@darkiop sagte in iobroker hochverfügbar:
Kein CheckMK mehr?
Wollte als och zu Weihachten meinen Cluster neu aufgesetzt hatte mal was neues versuchen. Hab noch nicht 100% wieder das gleiche aber Zabbix auch ok.
-
@apollon77 said in iobroker hochverfügbar:
Was noch auf meiner Ideenliste steht ist ein "HA-Adapter" der an der Stelle die Konfiguration annimmt welche Adapterinstanz verschoben werden kann und wer nicht (weil zB lokaler Serieller Port genutzt wird oder so). Und dann monitoren Instanzen dieses HA Adapters die Hosts und wenn einer ausfällt schieben die dann Instanzen durch die Gegend um wirklich so viel Funktionalität wie geht zu erhalten.
Hallo apollon77,
Wie weit "fortgeschritten" ist dein HA Adapter bzw die Ansätze dazu?
Ich bin sehr an dem Thema interessiert.Eine andere Frage noch zu dem Thema:
Wenn ich eine Multihostumgebung mit Redis(Sentinel) aufbaue... Wo sind die "Adaptersettings" gespeichert? Einen richtigen "Master" gibts ja dann nicht oder?- Kann ich den Admin auf beiden Hosts installieren und alles bedienen?
- Wenn mir ein Host abschmiert, kann ich dann noch die Adapter "verschieben" (vom abgeschmierten host auf den der lauft)
mfg
Mike -
@m1k3f15h Aktuell ist keine Arbeit an einem HA Adapter gestartet. Sorry, aber Prios sind aktuell andere.
Wenn Du einen Redis Sentinel Ansatz hast idt quasi "Der Redis" dein Master ... und ja du kannst (auch jetzt) Admin auf mehreren Hosts installieren und dann von allen gleichermassen verwalten
-
@apollon77 Danke für die schnelle Antwort
Ja da werde ich mich mal spielen mit 2 Testinstanzen
Mir hat auf jeden Fall dein Ansatz sehr gut gefallen, dass die Adapter "automatisch" umgezogen werden und auch, dass Hardwarebezogene Adapter auf einem Host "festgepinnt" werden können einfach megageil der AnsatzIst nur die Frage, wo die Settings der Adapter gespeichert sind.. denn von einem Host der Offline ist, kann ich keine Config mehr kopieren.. Weisst du was ich meine?
Mike
-
@m1k3f15h sagte in iobroker hochverfügbar:
Ist nur die Frage, wo die Settings der Adapter gespeichert sind.. denn von einem Host der Offline ist, kann ich keine Config mehr kopieren.. Weisst du was ich meine?
Naja in einer idealen Adapterwelt ist alles in den Objekten und damit im Redis. Das ist ja der Sinn dahinter alles im Redis zu haben. Adapter sollten nur solche Daten im Filesystem ablegen die temporär sind oder im zweifelsfall einfach "neu generiert" werden. Sonst gäbe es ja heute schon mit Multihost Probleme ... bzw Adapter wo man eh "lokal gebunden ist" wegen zb einem USB stick bei denen ists dann auch egal
-
@apollon77
So hab ich das noch nie gesehen das ist ein guter Ansatzmike