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Homeconnect Problem

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
117 Beiträge 16 Kommentatoren 16.9k Aufrufe 13 Watching
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  • Bernd1967B Bernd1967

    Ich kann nicht mal mehr meinen alten Account bei Homeconnect löschen.
    Rufe ich den Bestätigungs Link auf kommt folgendes:

    An error has occurred.
    Continue to the error page
    An AJAX HTTP error occurred.
    HTTP Result Code: 500

    C Offline
    C Offline
    coto
    schrieb am zuletzt editiert von
    #56

    @bernd1967
    Danke, für deine Rückmeldung.

    Dann liegt es zumindest nicht an mir

    Ich hatte auch einen 2. neuen Account probiert und mit dem ging es auch nicht.

    Die Fehlermeldung beim Versuch einen Account zu löschen habe ich auch.

    C 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C coto

      @bernd1967
      Danke, für deine Rückmeldung.

      Dann liegt es zumindest nicht an mir

      Ich hatte auch einen 2. neuen Account probiert und mit dem ging es auch nicht.

      Die Fehlermeldung beim Versuch einen Account zu löschen habe ich auch.

      C Offline
      C Offline
      coto
      schrieb am zuletzt editiert von
      #57

      Hallo zusammen. Funktioniert es denn aktuell überhaupt bei jemandem von euch?

      Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C coto

        Hallo zusammen. Funktioniert es denn aktuell überhaupt bei jemandem von euch?

        Ro75R Online
        Ro75R Online
        Ro75
        schrieb am zuletzt editiert von
        #58

        @coto ja, Daten kommen sofort. Geschirrspüler: Tür, Programm, Fortschritt, Salz, Klarspüler,...

        Ro75.

        SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

        C 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Ro75R Ro75

          @coto ja, Daten kommen sofort. Geschirrspüler: Tür, Programm, Fortschritt, Salz, Klarspüler,...

          Ro75.

          C Offline
          C Offline
          coto
          schrieb am zuletzt editiert von
          #59

          @ro75 Danke, dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Bei mir hatte es im Juni noch funktioniert. Jetzt nach wieder Inbetriebnahme meiner Hardware eben nicht mehr. Verändert hab ich seit dem nichts, außer die Updates der Android App auf V11.0.0 bzw. Adapter auf 1.4.1.
          Hatte jetzt Testweise auch eine komplette neue Iobroker Instanz versucht, aber auch da keine erfolgreiche Verbindung zum Dienst.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Ro75R Ro75

            @bernd1967 @coto habt ihr euch alle Beiträge in diesem Thread durchgelesen?

            Ro75

            D Online
            D Online
            darkblu
            schrieb am zuletzt editiert von
            #60

            @ro75 said in Homeconnect Problem:

            @bernd1967 @coto habt ihr euch alle Beiträge in diesem Thread durchgelesen?

            Ro75

            ich kann für mich antworten: ja.
            Aber wo ist denn die Lösung beschrieben ?
            Könntest du uns bitte aufklären ?
            Scheinbar funktioniert der Adapter ja nicht mehr, bzw. kann man ihn nicht mehr bei einer Neuinstallation erfolgreich verbinden.
            Ich bin nach Anleitung vorgegangen.
            "Configuration:
            Please add Homeconnect App username, password and generated cleintId into adapter config."

            Allerdings gibt es im Adapter den Punkt "username" ja gar nicht (mehr).
            Der Verweis im Fehler Log auf:
            https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=1D3G-LXQ9
            führt zu dem Ergebnis:

            {
                "error": "access_denied",
                "error_description": "login session expired"
            }
            

            Umstellen, bzw. anmelden zu SingleKey bringt auch keinen Erfolg.

            Raspi 4, 4GB für Influxdb 1.8 und Grafana
            Raspi 5, 8 GB für ioBroker

            Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D darkblu

              @ro75 said in Homeconnect Problem:

              @bernd1967 @coto habt ihr euch alle Beiträge in diesem Thread durchgelesen?

              Ro75

              ich kann für mich antworten: ja.
              Aber wo ist denn die Lösung beschrieben ?
              Könntest du uns bitte aufklären ?
              Scheinbar funktioniert der Adapter ja nicht mehr, bzw. kann man ihn nicht mehr bei einer Neuinstallation erfolgreich verbinden.
              Ich bin nach Anleitung vorgegangen.
              "Configuration:
              Please add Homeconnect App username, password and generated cleintId into adapter config."

              Allerdings gibt es im Adapter den Punkt "username" ja gar nicht (mehr).
              Der Verweis im Fehler Log auf:
              https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=1D3G-LXQ9
              führt zu dem Ergebnis:

              {
                  "error": "access_denied",
                  "error_description": "login session expired"
              }
              

              Umstellen, bzw. anmelden zu SingleKey bringt auch keinen Erfolg.

              Ro75R Online
              Ro75R Online
              Ro75
              schrieb am zuletzt editiert von
              #61

              @darkblu vielleicht nennst du mal bitte alle Schritte die du gemacht hast. Von Anfang bis Ende, inklusive aller Eingaben und Anzeigen.

              Ro75

              SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

              D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Bernd1967B Offline
                Bernd1967B Offline
                Bernd1967
                schrieb am zuletzt editiert von
                #62

                Zur Info

                Da ich Geräte von Bosch habe, hab ich mal in den Foren geschaut und diese Statusmeldung gesehen.
                Die Nachricht ist vom letzten Freitag.

                Bosch Smart Home

                D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Ro75R Ro75

                  @darkblu vielleicht nennst du mal bitte alle Schritte die du gemacht hast. Von Anfang bis Ende, inklusive aller Eingaben und Anzeigen.

                  Ro75

                  D Online
                  D Online
                  darkblu
                  schrieb am zuletzt editiert von darkblu
                  #63

                  @ro75 ,
                  gerne:
                  Homeconnect Adapter in ioBroker hinzugefügt und Instanz erstellt.
                  Beim Homeconnect Developer Program angemeldet:
                  01.png
                  und eine Application registriert:
                  02.png
                  und so ausgefüllt:
                  03.png
                  In der iobroker Instanz das hier eingetragen:
                  04.png
                  Email und Passwort natürlich wie beim Homeconnect Developer Program und wie in der iOS App.

                  Wird die Instanz gestartet, steht im ioBroker Log folgendes und die Instanz bleibt gelb:

                  homeconnect.0
                  2024-10-01 16:46:12.639	error	{"error":"authorization_pending","error_description":"The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"}
                  
                  homeconnect.0
                  2024-10-01 16:46:12.639	error	https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=YMBU-FRXM
                  
                  homeconnect.0
                  2024-10-01 16:46:12.638	error	Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung:
                  
                  homeconnect.0
                  2024-10-01 16:46:12.637	error	Please check username and password or visit this site for manually login:
                  
                  homeconnect.0
                  2024-10-01 16:46:12.637	error	AxiosError: Request failed with status code 400
                  

                  besuche ich den Link aus dem error Protokoll, lande ich hier:
                  05.png
                  nach Eingabe meiner Email Adresse erscheint das:

                  {
                      "error": "access_denied",
                      "error_description": "login session expired"
                  }
                  

                  Im error Log steht ja ich soll den Link besuchen, um das zu machen:

                  Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung:
                  

                  aber hier hört dann meine Reise auf 😞

                  Edit:
                  und zwischendurch bei SingleKey angemeldet mit meiner Email Adresse

                  Raspi 4, 4GB für Influxdb 1.8 und Grafana
                  Raspi 5, 8 GB für ioBroker

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Bernd1967B Bernd1967

                    Zur Info

                    Da ich Geräte von Bosch habe, hab ich mal in den Foren geschaut und diese Statusmeldung gesehen.
                    Die Nachricht ist vom letzten Freitag.

                    Bosch Smart Home

                    D Online
                    D Online
                    darkblu
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #64

                    @bernd1967 said in Homeconnect Problem:

                    Zur Info

                    Da ich Geräte von Bosch habe, hab ich mal in den Foren geschaut und diese Statusmeldung gesehen.
                    Die Nachricht ist vom letzten Freitag.

                    Bosch Smart Home

                    das wird es wahrscheinlich sein, dann warte ich noch ein paar Tage/Wochen/Monate...

                    Raspi 4, 4GB für Influxdb 1.8 und Grafana
                    Raspi 5, 8 GB für ioBroker

                    SBS 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D darkblu

                      @bernd1967 said in Homeconnect Problem:

                      Zur Info

                      Da ich Geräte von Bosch habe, hab ich mal in den Foren geschaut und diese Statusmeldung gesehen.
                      Die Nachricht ist vom letzten Freitag.

                      Bosch Smart Home

                      das wird es wahrscheinlich sein, dann warte ich noch ein paar Tage/Wochen/Monate...

                      SBS Offline
                      SBS Offline
                      SB
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #65

                      @darkblu Bevor Ihr noch länger wartet. Home Connect hat ein "Sprachen" Bug! Wenn Ihr die Sprache vom Browser auf Englisch (EN) stellt, lässt sich der manuelle Login Link aufrufen. Der aus dem Log! Dann einfach einloggen, fertig (Adapter wieder grün). XD

                      D C S T 4 Antworten Letzte Antwort
                      6
                      • SBS SB

                        @darkblu Bevor Ihr noch länger wartet. Home Connect hat ein "Sprachen" Bug! Wenn Ihr die Sprache vom Browser auf Englisch (EN) stellt, lässt sich der manuelle Login Link aufrufen. Der aus dem Log! Dann einfach einloggen, fertig (Adapter wieder grün). XD

                        D Online
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                        darkblu
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #66

                        @sb ,
                        DANKE 🌻

                        Aber, das darf doch nicht wahr sein, wie soll man darauf kommen ?

                        Sei's drum, dank dir löppt es jetzt

                        Raspi 4, 4GB für Influxdb 1.8 und Grafana
                        Raspi 5, 8 GB für ioBroker

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • SBS SB

                          @darkblu Bevor Ihr noch länger wartet. Home Connect hat ein "Sprachen" Bug! Wenn Ihr die Sprache vom Browser auf Englisch (EN) stellt, lässt sich der manuelle Login Link aufrufen. Der aus dem Log! Dann einfach einloggen, fertig (Adapter wieder grün). XD

                          C Offline
                          C Offline
                          coto
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #67

                          @sb was bist denn du für einer? Jetzt musste ich wegen dir heute nochmal an den PC. 😁

                          Danke, hast du PayPal?

                          Ich spendiere ne Kiste Bier für deine geniale Lösung.

                          mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • C coto

                            @sb was bist denn du für einer? Jetzt musste ich wegen dir heute nochmal an den PC. 😁

                            Danke, hast du PayPal?

                            Ich spendiere ne Kiste Bier für deine geniale Lösung.

                            mcBirneM Offline
                            mcBirneM Offline
                            mcBirne
                            schrieb am zuletzt editiert von mcBirne
                            #68

                            Hallo zusammen,
                            Ich erhalte aktuell diese Meldung:

                            
                            homeconnect.0
                            2024-10-07 10:50:26.230	error	Start Event Stream Error: {"type":"error","status":429,"message":"Too Many Requests"}
                            
                            homeconnect.0
                            2024-10-07 10:50:26.230	error	429 Too Many Requests
                            

                            Ich habe den Adapter mal über Nacht deaktiviert, leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann?

                            Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • mcBirneM mcBirne

                              Hallo zusammen,
                              Ich erhalte aktuell diese Meldung:

                              
                              homeconnect.0
                              2024-10-07 10:50:26.230	error	Start Event Stream Error: {"type":"error","status":429,"message":"Too Many Requests"}
                              
                              homeconnect.0
                              2024-10-07 10:50:26.230	error	429 Too Many Requests
                              

                              Ich habe den Adapter mal über Nacht deaktiviert, leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann?

                              Ro75R Online
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                              Ro75
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #69

                              @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                              {"type":"error","status":429,"message":"Too Many Requests"}

                              Da werden zu häufig Daten abgerufen. Hast du ein Skript / Blockly laufen? Startest du den Adapter "permanent" neu?
                              Adapter mindestens 24 Stunden aus lassen und danach wieder aktivieren. Falls aber meine obigen Fragen zutreffen, solltest du das mal prüfen.

                              Ro75.

                              SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                              1 Antwort Letzte Antwort
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                                @darkblu Bevor Ihr noch länger wartet. Home Connect hat ein "Sprachen" Bug! Wenn Ihr die Sprache vom Browser auf Englisch (EN) stellt, lässt sich der manuelle Login Link aufrufen. Der aus dem Log! Dann einfach einloggen, fertig (Adapter wieder grün). XD

                                S Offline
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #70

                                @sb DANKE!

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                • Ro75R Ro75

                                  @mcbirne also das Thema habe ich nicht. ABER. Warum für meine Begriffe so kompliziert. Ich kann bei mir ein Programm via Touch starten. Ergo, warum startest du nicht dann das Programm wenn du es für richtig (günstiger Strom) hältst?

                                  Ro75.

                                  mcBirneM Offline
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #71

                                  @ro75 sagte in Homeconnect Problem:

                                  @mcbirne also das Thema habe ich nicht. ABER. Warum für meine Begriffe so kompliziert. Ich kann bei mir ein Programm via Touch starten. Ergo, warum startest du nicht dann das Programm wenn du es für richtig (günstiger Strom) hältst?

                                  Ro75.

                                  Hallo Ro75,
                                  Ich habe mein Skript noch nicht geändert. Ich schalte immer noch die Spülmaschine im gewünschten Programm ein und dann greift der IO Broker dazwischen und stoppt die Spülmaschine wenn nicht genug PV Strom da ist. Leier funktioniert das nicht immer.
                                  Du meintest du startest das Programm über den IO Broker. Wie machst du das? Den Fernstart kann habe ich aktiviert. Aber wie gehst du vor? Stellst du das gewünschte Programm an der Maschine ein aber startest es nicht oder gibst du ein Kommando über Alexa oder musst du dafür in deine VIS Oberfläche gehen?

                                  Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • mcBirneM mcBirne

                                    @ro75 sagte in Homeconnect Problem:

                                    @mcbirne also das Thema habe ich nicht. ABER. Warum für meine Begriffe so kompliziert. Ich kann bei mir ein Programm via Touch starten. Ergo, warum startest du nicht dann das Programm wenn du es für richtig (günstiger Strom) hältst?

                                    Ro75.

                                    Hallo Ro75,
                                    Ich habe mein Skript noch nicht geändert. Ich schalte immer noch die Spülmaschine im gewünschten Programm ein und dann greift der IO Broker dazwischen und stoppt die Spülmaschine wenn nicht genug PV Strom da ist. Leier funktioniert das nicht immer.
                                    Du meintest du startest das Programm über den IO Broker. Wie machst du das? Den Fernstart kann habe ich aktiviert. Aber wie gehst du vor? Stellst du das gewünschte Programm an der Maschine ein aber startest es nicht oder gibst du ein Kommando über Alexa oder musst du dafür in deine VIS Oberfläche gehen?

                                    Ro75R Online
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #72

                                    @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                    Ich schalte immer noch die Spülmaschine im gewünschten Programm ein

                                    Also das ist via VIS mit Trigger im Skript / Blockly möglich, oder einem Trigger der auf andere "Sensoren" reagiert. Kurz und knapp: Programm festlegen und dann starten.

                                    @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                    gewünschten Programm ein und dann greift der IO Broker dazwischen und stoppt die Spülmaschine

                                    Für mich absolut kontrproduktiv. Da wird dasWasser auf 60°C erhitzt. Dann ist nicht genug "Saft" da und wird angehalten. Das Wasser kühlt (im schlimmsten Fall auf Umgebungstemperatur) ab und muss erneut erhitzt werden. Dann hast du eine längere Laufzeit, höhere Energiekosten, höherer Verschleiß am Gerät und Reinigungsgut.

                                    Ro75.

                                    SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                    mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • Ro75R Ro75

                                      @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                      Ich schalte immer noch die Spülmaschine im gewünschten Programm ein

                                      Also das ist via VIS mit Trigger im Skript / Blockly möglich, oder einem Trigger der auf andere "Sensoren" reagiert. Kurz und knapp: Programm festlegen und dann starten.

                                      @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                      gewünschten Programm ein und dann greift der IO Broker dazwischen und stoppt die Spülmaschine

                                      Für mich absolut kontrproduktiv. Da wird dasWasser auf 60°C erhitzt. Dann ist nicht genug "Saft" da und wird angehalten. Das Wasser kühlt (im schlimmsten Fall auf Umgebungstemperatur) ab und muss erneut erhitzt werden. Dann hast du eine längere Laufzeit, höhere Energiekosten, höherer Verschleiß am Gerät und Reinigungsgut.

                                      Ro75.

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                                      #73

                                      @ro75
                                      naja, ich schalte direkt ab. Meistens ist noch nicht einmal die Tür zu. Leider funktioniert es nicht zuverlässig.

                                      Also du legst das Programm an der Maschine fest aber startest nicht?

                                      Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • mcBirneM mcBirne

                                        @ro75
                                        naja, ich schalte direkt ab. Meistens ist noch nicht einmal die Tür zu. Leider funktioniert es nicht zuverlässig.

                                        Also du legst das Programm an der Maschine fest aber startest nicht?

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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #74

                                        @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                        Also du legst das Programm an der Maschine fest

                                        Wenn ich das mache, klar starte ich es dann.

                                        Wenn über VIS (weil z.B. ein Sonderprogramm - was es nicht auf dem Bedienfeld gibt), dann Einstellung und Start über VIS oder APP.

                                        Ro75.

                                        SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                        mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • Ro75R Ro75

                                          @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                          Also du legst das Programm an der Maschine fest

                                          Wenn ich das mache, klar starte ich es dann.

                                          Wenn über VIS (weil z.B. ein Sonderprogramm - was es nicht auf dem Bedienfeld gibt), dann Einstellung und Start über VIS oder APP.

                                          Ro75.

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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #75

                                          @ro75
                                          OK, Wenn du das Programm an der Maschine einstellst und es dann z.B. bei genügend Solarstrom starten willst, welche Datenpunkte nimmst du dann?
                                          den zum Einschalten der Maschine (die ist ja vermutlich inzwischen ausgegangen):

                                          homeconnect.0.012080518149015025.settings.BSH_Common_Setting_PowerState
                                          

                                          Und dann Start mit welchem State?

                                          Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
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