NEWS
Homeconnect Problem
-
Hallo zusammen. Funktioniert es denn aktuell überhaupt bei jemandem von euch?
-
@coto ja, Daten kommen sofort. Geschirrspüler: Tür, Programm, Fortschritt, Salz, Klarspüler,...
Ro75.
-
@ro75 Danke, dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Bei mir hatte es im Juni noch funktioniert. Jetzt nach wieder Inbetriebnahme meiner Hardware eben nicht mehr. Verändert hab ich seit dem nichts, außer die Updates der Android App auf V11.0.0 bzw. Adapter auf 1.4.1.
Hatte jetzt Testweise auch eine komplette neue Iobroker Instanz versucht, aber auch da keine erfolgreiche Verbindung zum Dienst. -
@ro75 said in Homeconnect Problem:
@bernd1967 @coto habt ihr euch alle Beiträge in diesem Thread durchgelesen?
Ro75
ich kann für mich antworten: ja.
Aber wo ist denn die Lösung beschrieben ?
Könntest du uns bitte aufklären ?
Scheinbar funktioniert der Adapter ja nicht mehr, bzw. kann man ihn nicht mehr bei einer Neuinstallation erfolgreich verbinden.
Ich bin nach Anleitung vorgegangen.
"Configuration:
Please add Homeconnect App username, password and generated cleintId into adapter config."
Allerdings gibt es im Adapter den Punkt "username" ja gar nicht (mehr).
Der Verweis im Fehler Log auf:
https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=1D3G-LXQ9
führt zu dem Ergebnis:{ "error": "access_denied", "error_description": "login session expired" }
Umstellen, bzw. anmelden zu SingleKey bringt auch keinen Erfolg.
-
@darkblu vielleicht nennst du mal bitte alle Schritte die du gemacht hast. Von Anfang bis Ende, inklusive aller Eingaben und Anzeigen.
Ro75
-
Zur Info
Da ich Geräte von Bosch habe, hab ich mal in den Foren geschaut und diese Statusmeldung gesehen.
Die Nachricht ist vom letzten Freitag. -
@ro75 ,
gerne:
Homeconnect Adapter in ioBroker hinzugefügt und Instanz erstellt.
Beim Homeconnect Developer Program angemeldet:
und eine Application registriert:
und so ausgefüllt:
In der iobroker Instanz das hier eingetragen:
Email und Passwort natürlich wie beim Homeconnect Developer Program und wie in der iOS App.Wird die Instanz gestartet, steht im ioBroker Log folgendes und die Instanz bleibt gelb:
homeconnect.0 2024-10-01 16:46:12.639 error {"error":"authorization_pending","error_description":"The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"} homeconnect.0 2024-10-01 16:46:12.639 error https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=YMBU-FRXM homeconnect.0 2024-10-01 16:46:12.638 error Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung: homeconnect.0 2024-10-01 16:46:12.637 error Please check username and password or visit this site for manually login: homeconnect.0 2024-10-01 16:46:12.637 error AxiosError: Request failed with status code 400
besuche ich den Link aus dem error Protokoll, lande ich hier:
nach Eingabe meiner Email Adresse erscheint das:{ "error": "access_denied", "error_description": "login session expired" }
Im error Log steht ja ich soll den Link besuchen, um das zu machen:
Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung:
aber hier hört dann meine Reise auf
Edit:
und zwischendurch bei SingleKey angemeldet mit meiner Email Adresse -
@bernd1967 said in Homeconnect Problem:
Zur Info
Da ich Geräte von Bosch habe, hab ich mal in den Foren geschaut und diese Statusmeldung gesehen.
Die Nachricht ist vom letzten Freitag.das wird es wahrscheinlich sein, dann warte ich noch ein paar Tage/Wochen/Monate...
-
@darkblu Bevor Ihr noch länger wartet. Home Connect hat ein "Sprachen" Bug! Wenn Ihr die Sprache vom Browser auf Englisch (EN) stellt, lässt sich der manuelle Login Link aufrufen. Der aus dem Log! Dann einfach einloggen, fertig (Adapter wieder grün). XD
-
@sb ,
DANKEAber, das darf doch nicht wahr sein, wie soll man darauf kommen ?
Sei's drum, dank dir löppt es jetzt
-
@sb was bist denn du für einer? Jetzt musste ich wegen dir heute nochmal an den PC.
Danke, hast du PayPal?
Ich spendiere ne Kiste Bier für deine geniale Lösung.
-
Hallo zusammen,
Ich erhalte aktuell diese Meldung:homeconnect.0 2024-10-07 10:50:26.230 error Start Event Stream Error: {"type":"error","status":429,"message":"Too Many Requests"} homeconnect.0 2024-10-07 10:50:26.230 error 429 Too Many Requests
Ich habe den Adapter mal über Nacht deaktiviert, leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann?
-
@mcbirne sagte in Homeconnect Problem:
{"type":"error","status":429,"message":"Too Many Requests"}
Da werden zu häufig Daten abgerufen. Hast du ein Skript / Blockly laufen? Startest du den Adapter "permanent" neu?
Adapter mindestens 24 Stunden aus lassen und danach wieder aktivieren. Falls aber meine obigen Fragen zutreffen, solltest du das mal prüfen.Ro75.
-
@sb DANKE!
-
@ro75 sagte in Homeconnect Problem:
@mcbirne also das Thema habe ich nicht. ABER. Warum für meine Begriffe so kompliziert. Ich kann bei mir ein Programm via Touch starten. Ergo, warum startest du nicht dann das Programm wenn du es für richtig (günstiger Strom) hältst?
Ro75.
Hallo Ro75,
Ich habe mein Skript noch nicht geändert. Ich schalte immer noch die Spülmaschine im gewünschten Programm ein und dann greift der IO Broker dazwischen und stoppt die Spülmaschine wenn nicht genug PV Strom da ist. Leier funktioniert das nicht immer.
Du meintest du startest das Programm über den IO Broker. Wie machst du das? Den Fernstart kann habe ich aktiviert. Aber wie gehst du vor? Stellst du das gewünschte Programm an der Maschine ein aber startest es nicht oder gibst du ein Kommando über Alexa oder musst du dafür in deine VIS Oberfläche gehen? -
@mcbirne sagte in Homeconnect Problem:
Ich schalte immer noch die Spülmaschine im gewünschten Programm ein
Also das ist via VIS mit Trigger im Skript / Blockly möglich, oder einem Trigger der auf andere "Sensoren" reagiert. Kurz und knapp: Programm festlegen und dann starten.
@mcbirne sagte in Homeconnect Problem:
gewünschten Programm ein und dann greift der IO Broker dazwischen und stoppt die Spülmaschine
Für mich absolut kontrproduktiv. Da wird dasWasser auf 60°C erhitzt. Dann ist nicht genug "Saft" da und wird angehalten. Das Wasser kühlt (im schlimmsten Fall auf Umgebungstemperatur) ab und muss erneut erhitzt werden. Dann hast du eine längere Laufzeit, höhere Energiekosten, höherer Verschleiß am Gerät und Reinigungsgut.
Ro75.
-
@ro75
naja, ich schalte direkt ab. Meistens ist noch nicht einmal die Tür zu. Leider funktioniert es nicht zuverlässig.Also du legst das Programm an der Maschine fest aber startest nicht?
-
@mcbirne sagte in Homeconnect Problem:
Also du legst das Programm an der Maschine fest
Wenn ich das mache, klar starte ich es dann.
Wenn über VIS (weil z.B. ein Sonderprogramm - was es nicht auf dem Bedienfeld gibt), dann Einstellung und Start über VIS oder APP.
Ro75.
-
@ro75
OK, Wenn du das Programm an der Maschine einstellst und es dann z.B. bei genügend Solarstrom starten willst, welche Datenpunkte nimmst du dann?
den zum Einschalten der Maschine (die ist ja vermutlich inzwischen ausgegangen):homeconnect.0.012080518149015025.settings.BSH_Common_Setting_PowerState
Und dann Start mit welchem State?
-
@mcbirne sagte in Homeconnect Problem:
Und dann Start mit welchem State?
homeconnect.0.012080518149015025.settings.BSH_Common_Setting_PowerState
Der hier schaltet ja nur das Gerät an!
homeconnect.0.012080518149015025.programs.selected.BSH_Common_Root_SelectedProgram
Dieser hier legt das Programm fest
homeconnect.0.012080518149015025.programs.active.BSH_Common_Root_ActiveProgram
Und dieser hier startet letztlich.
Du musst natürlich das korrekte Programm setzen: Nachfolgende Programme gibt es (bei mir).
Dishcare.Dishwasher.Program.Intensiv70 Dishcare.Dishwasher.Program.Auto2 Dishcare.Dishwasher.Program.Eco50 Dishcare.Dishwasher.Program.Quick45 Dishcare.Dishwasher.Program.PreRinse Dishcare.Dishwasher.Program.NightWash Dishcare.Dishwasher.Program.Kurz60 Dishcare.Dishwasher.Program.MachineCare Dishcare.Dishwasher.Program.MixedLoad Dishcare.Dishwasher.Program.IntensivPower Dishcare.Dishwasher.Program.Glas40 Dishcare.Dishwasher.Program.Super60
Ro75.