Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Homeconnect Problem

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Homeconnect Problem

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
117 Posts 16 Posters 16.9k Views 13 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Bernd1967B Bernd1967

    @coto

    Dito, bei mir das selbe seit Gestern.
    Hab auch keine Idee mehr...

    Ro75R Online
    Ro75R Online
    Ro75
    wrote on last edited by
    #53

    @bernd1967 @coto habt ihr euch alle Beiträge in diesem Thread durchgelesen?

    Ro75

    SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

    Bernd1967B D 2 Replies Last reply
    0
    • Ro75R Ro75

      @bernd1967 @coto habt ihr euch alle Beiträge in diesem Thread durchgelesen?

      Ro75

      Bernd1967B Offline
      Bernd1967B Offline
      Bernd1967
      wrote on last edited by Bernd1967
      #54

      @ro75
      Ja, hab ich.
      Neuen Account erstellen hat bei mir auch nichts gebracht, kommt die selbe Fehlermeldung.
      Ich hab das Gefühl das die da irgendwas umgestellt haben.
      Und angefangen hat alles als ich den Token zurückgesetzt hatte, und das hab ich gemacht weil ein Gerät nicht mehr erreichbar war.Und dieses Gerät war nicht mehr erreichbar nachdem ein Software Update über die Homeconnect App erfolgte.

      Bernd1967B 1 Reply Last reply
      0
      • Bernd1967B Bernd1967

        @ro75
        Ja, hab ich.
        Neuen Account erstellen hat bei mir auch nichts gebracht, kommt die selbe Fehlermeldung.
        Ich hab das Gefühl das die da irgendwas umgestellt haben.
        Und angefangen hat alles als ich den Token zurückgesetzt hatte, und das hab ich gemacht weil ein Gerät nicht mehr erreichbar war.Und dieses Gerät war nicht mehr erreichbar nachdem ein Software Update über die Homeconnect App erfolgte.

        Bernd1967B Offline
        Bernd1967B Offline
        Bernd1967
        wrote on last edited by
        #55

        Ich kann nicht mal mehr meinen alten Account bei Homeconnect löschen.
        Rufe ich den Bestätigungs Link auf kommt folgendes:

        An error has occurred.
        Continue to the error page
        An AJAX HTTP error occurred.
        HTTP Result Code: 500

        C 1 Reply Last reply
        0
        • Bernd1967B Bernd1967

          Ich kann nicht mal mehr meinen alten Account bei Homeconnect löschen.
          Rufe ich den Bestätigungs Link auf kommt folgendes:

          An error has occurred.
          Continue to the error page
          An AJAX HTTP error occurred.
          HTTP Result Code: 500

          C Offline
          C Offline
          coto
          wrote on last edited by
          #56

          @bernd1967
          Danke, für deine Rückmeldung.

          Dann liegt es zumindest nicht an mir

          Ich hatte auch einen 2. neuen Account probiert und mit dem ging es auch nicht.

          Die Fehlermeldung beim Versuch einen Account zu löschen habe ich auch.

          C 1 Reply Last reply
          0
          • C coto

            @bernd1967
            Danke, für deine Rückmeldung.

            Dann liegt es zumindest nicht an mir

            Ich hatte auch einen 2. neuen Account probiert und mit dem ging es auch nicht.

            Die Fehlermeldung beim Versuch einen Account zu löschen habe ich auch.

            C Offline
            C Offline
            coto
            wrote on last edited by
            #57

            Hallo zusammen. Funktioniert es denn aktuell überhaupt bei jemandem von euch?

            Ro75R 1 Reply Last reply
            0
            • C coto

              Hallo zusammen. Funktioniert es denn aktuell überhaupt bei jemandem von euch?

              Ro75R Online
              Ro75R Online
              Ro75
              wrote on last edited by
              #58

              @coto ja, Daten kommen sofort. Geschirrspüler: Tür, Programm, Fortschritt, Salz, Klarspüler,...

              Ro75.

              SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

              C 1 Reply Last reply
              0
              • Ro75R Ro75

                @coto ja, Daten kommen sofort. Geschirrspüler: Tür, Programm, Fortschritt, Salz, Klarspüler,...

                Ro75.

                C Offline
                C Offline
                coto
                wrote on last edited by
                #59

                @ro75 Danke, dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Bei mir hatte es im Juni noch funktioniert. Jetzt nach wieder Inbetriebnahme meiner Hardware eben nicht mehr. Verändert hab ich seit dem nichts, außer die Updates der Android App auf V11.0.0 bzw. Adapter auf 1.4.1.
                Hatte jetzt Testweise auch eine komplette neue Iobroker Instanz versucht, aber auch da keine erfolgreiche Verbindung zum Dienst.

                1 Reply Last reply
                0
                • Ro75R Ro75

                  @bernd1967 @coto habt ihr euch alle Beiträge in diesem Thread durchgelesen?

                  Ro75

                  D Online
                  D Online
                  darkblu
                  wrote on last edited by
                  #60

                  @ro75 said in Homeconnect Problem:

                  @bernd1967 @coto habt ihr euch alle Beiträge in diesem Thread durchgelesen?

                  Ro75

                  ich kann für mich antworten: ja.
                  Aber wo ist denn die Lösung beschrieben ?
                  Könntest du uns bitte aufklären ?
                  Scheinbar funktioniert der Adapter ja nicht mehr, bzw. kann man ihn nicht mehr bei einer Neuinstallation erfolgreich verbinden.
                  Ich bin nach Anleitung vorgegangen.
                  "Configuration:
                  Please add Homeconnect App username, password and generated cleintId into adapter config."

                  Allerdings gibt es im Adapter den Punkt "username" ja gar nicht (mehr).
                  Der Verweis im Fehler Log auf:
                  https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=1D3G-LXQ9
                  führt zu dem Ergebnis:

                  {
                      "error": "access_denied",
                      "error_description": "login session expired"
                  }
                  

                  Umstellen, bzw. anmelden zu SingleKey bringt auch keinen Erfolg.

                  Raspi 4, 4GB für Influxdb 1.8 und Grafana
                  Raspi 5, 8 GB für ioBroker

                  Ro75R 1 Reply Last reply
                  0
                  • D darkblu

                    @ro75 said in Homeconnect Problem:

                    @bernd1967 @coto habt ihr euch alle Beiträge in diesem Thread durchgelesen?

                    Ro75

                    ich kann für mich antworten: ja.
                    Aber wo ist denn die Lösung beschrieben ?
                    Könntest du uns bitte aufklären ?
                    Scheinbar funktioniert der Adapter ja nicht mehr, bzw. kann man ihn nicht mehr bei einer Neuinstallation erfolgreich verbinden.
                    Ich bin nach Anleitung vorgegangen.
                    "Configuration:
                    Please add Homeconnect App username, password and generated cleintId into adapter config."

                    Allerdings gibt es im Adapter den Punkt "username" ja gar nicht (mehr).
                    Der Verweis im Fehler Log auf:
                    https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=1D3G-LXQ9
                    führt zu dem Ergebnis:

                    {
                        "error": "access_denied",
                        "error_description": "login session expired"
                    }
                    

                    Umstellen, bzw. anmelden zu SingleKey bringt auch keinen Erfolg.

                    Ro75R Online
                    Ro75R Online
                    Ro75
                    wrote on last edited by
                    #61

                    @darkblu vielleicht nennst du mal bitte alle Schritte die du gemacht hast. Von Anfang bis Ende, inklusive aller Eingaben und Anzeigen.

                    Ro75

                    SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                    D 1 Reply Last reply
                    0
                    • Bernd1967B Offline
                      Bernd1967B Offline
                      Bernd1967
                      wrote on last edited by
                      #62

                      Zur Info

                      Da ich Geräte von Bosch habe, hab ich mal in den Foren geschaut und diese Statusmeldung gesehen.
                      Die Nachricht ist vom letzten Freitag.

                      Bosch Smart Home

                      D 1 Reply Last reply
                      0
                      • Ro75R Ro75

                        @darkblu vielleicht nennst du mal bitte alle Schritte die du gemacht hast. Von Anfang bis Ende, inklusive aller Eingaben und Anzeigen.

                        Ro75

                        D Online
                        D Online
                        darkblu
                        wrote on last edited by darkblu
                        #63

                        @ro75 ,
                        gerne:
                        Homeconnect Adapter in ioBroker hinzugefügt und Instanz erstellt.
                        Beim Homeconnect Developer Program angemeldet:
                        01.png
                        und eine Application registriert:
                        02.png
                        und so ausgefüllt:
                        03.png
                        In der iobroker Instanz das hier eingetragen:
                        04.png
                        Email und Passwort natürlich wie beim Homeconnect Developer Program und wie in der iOS App.

                        Wird die Instanz gestartet, steht im ioBroker Log folgendes und die Instanz bleibt gelb:

                        homeconnect.0
                        2024-10-01 16:46:12.639	error	{"error":"authorization_pending","error_description":"The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"}
                        
                        homeconnect.0
                        2024-10-01 16:46:12.639	error	https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=YMBU-FRXM
                        
                        homeconnect.0
                        2024-10-01 16:46:12.638	error	Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung:
                        
                        homeconnect.0
                        2024-10-01 16:46:12.637	error	Please check username and password or visit this site for manually login:
                        
                        homeconnect.0
                        2024-10-01 16:46:12.637	error	AxiosError: Request failed with status code 400
                        

                        besuche ich den Link aus dem error Protokoll, lande ich hier:
                        05.png
                        nach Eingabe meiner Email Adresse erscheint das:

                        {
                            "error": "access_denied",
                            "error_description": "login session expired"
                        }
                        

                        Im error Log steht ja ich soll den Link besuchen, um das zu machen:

                        Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung:
                        

                        aber hier hört dann meine Reise auf 😞

                        Edit:
                        und zwischendurch bei SingleKey angemeldet mit meiner Email Adresse

                        Raspi 4, 4GB für Influxdb 1.8 und Grafana
                        Raspi 5, 8 GB für ioBroker

                        1 Reply Last reply
                        0
                        • Bernd1967B Bernd1967

                          Zur Info

                          Da ich Geräte von Bosch habe, hab ich mal in den Foren geschaut und diese Statusmeldung gesehen.
                          Die Nachricht ist vom letzten Freitag.

                          Bosch Smart Home

                          D Online
                          D Online
                          darkblu
                          wrote on last edited by
                          #64

                          @bernd1967 said in Homeconnect Problem:

                          Zur Info

                          Da ich Geräte von Bosch habe, hab ich mal in den Foren geschaut und diese Statusmeldung gesehen.
                          Die Nachricht ist vom letzten Freitag.

                          Bosch Smart Home

                          das wird es wahrscheinlich sein, dann warte ich noch ein paar Tage/Wochen/Monate...

                          Raspi 4, 4GB für Influxdb 1.8 und Grafana
                          Raspi 5, 8 GB für ioBroker

                          SBS 1 Reply Last reply
                          0
                          • D darkblu

                            @bernd1967 said in Homeconnect Problem:

                            Zur Info

                            Da ich Geräte von Bosch habe, hab ich mal in den Foren geschaut und diese Statusmeldung gesehen.
                            Die Nachricht ist vom letzten Freitag.

                            Bosch Smart Home

                            das wird es wahrscheinlich sein, dann warte ich noch ein paar Tage/Wochen/Monate...

                            SBS Offline
                            SBS Offline
                            SB
                            wrote on last edited by
                            #65

                            @darkblu Bevor Ihr noch länger wartet. Home Connect hat ein "Sprachen" Bug! Wenn Ihr die Sprache vom Browser auf Englisch (EN) stellt, lässt sich der manuelle Login Link aufrufen. Der aus dem Log! Dann einfach einloggen, fertig (Adapter wieder grün). XD

                            D C S T 4 Replies Last reply
                            6
                            • SBS SB

                              @darkblu Bevor Ihr noch länger wartet. Home Connect hat ein "Sprachen" Bug! Wenn Ihr die Sprache vom Browser auf Englisch (EN) stellt, lässt sich der manuelle Login Link aufrufen. Der aus dem Log! Dann einfach einloggen, fertig (Adapter wieder grün). XD

                              D Online
                              D Online
                              darkblu
                              wrote on last edited by
                              #66

                              @sb ,
                              DANKE 🌻

                              Aber, das darf doch nicht wahr sein, wie soll man darauf kommen ?

                              Sei's drum, dank dir löppt es jetzt

                              Raspi 4, 4GB für Influxdb 1.8 und Grafana
                              Raspi 5, 8 GB für ioBroker

                              1 Reply Last reply
                              0
                              • SBS SB

                                @darkblu Bevor Ihr noch länger wartet. Home Connect hat ein "Sprachen" Bug! Wenn Ihr die Sprache vom Browser auf Englisch (EN) stellt, lässt sich der manuelle Login Link aufrufen. Der aus dem Log! Dann einfach einloggen, fertig (Adapter wieder grün). XD

                                C Offline
                                C Offline
                                coto
                                wrote on last edited by
                                #67

                                @sb was bist denn du für einer? Jetzt musste ich wegen dir heute nochmal an den PC. 😁

                                Danke, hast du PayPal?

                                Ich spendiere ne Kiste Bier für deine geniale Lösung.

                                mcBirneM 1 Reply Last reply
                                0
                                • C coto

                                  @sb was bist denn du für einer? Jetzt musste ich wegen dir heute nochmal an den PC. 😁

                                  Danke, hast du PayPal?

                                  Ich spendiere ne Kiste Bier für deine geniale Lösung.

                                  mcBirneM Offline
                                  mcBirneM Offline
                                  mcBirne
                                  wrote on last edited by mcBirne
                                  #68

                                  Hallo zusammen,
                                  Ich erhalte aktuell diese Meldung:

                                  
                                  homeconnect.0
                                  2024-10-07 10:50:26.230	error	Start Event Stream Error: {"type":"error","status":429,"message":"Too Many Requests"}
                                  
                                  homeconnect.0
                                  2024-10-07 10:50:26.230	error	429 Too Many Requests
                                  

                                  Ich habe den Adapter mal über Nacht deaktiviert, leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann?

                                  Ro75R 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • mcBirneM mcBirne

                                    Hallo zusammen,
                                    Ich erhalte aktuell diese Meldung:

                                    
                                    homeconnect.0
                                    2024-10-07 10:50:26.230	error	Start Event Stream Error: {"type":"error","status":429,"message":"Too Many Requests"}
                                    
                                    homeconnect.0
                                    2024-10-07 10:50:26.230	error	429 Too Many Requests
                                    

                                    Ich habe den Adapter mal über Nacht deaktiviert, leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann?

                                    Ro75R Online
                                    Ro75R Online
                                    Ro75
                                    wrote on last edited by
                                    #69

                                    @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                    {"type":"error","status":429,"message":"Too Many Requests"}

                                    Da werden zu häufig Daten abgerufen. Hast du ein Skript / Blockly laufen? Startest du den Adapter "permanent" neu?
                                    Adapter mindestens 24 Stunden aus lassen und danach wieder aktivieren. Falls aber meine obigen Fragen zutreffen, solltest du das mal prüfen.

                                    Ro75.

                                    SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                    1 Reply Last reply
                                    1
                                    • SBS SB

                                      @darkblu Bevor Ihr noch länger wartet. Home Connect hat ein "Sprachen" Bug! Wenn Ihr die Sprache vom Browser auf Englisch (EN) stellt, lässt sich der manuelle Login Link aufrufen. Der aus dem Log! Dann einfach einloggen, fertig (Adapter wieder grün). XD

                                      S Offline
                                      S Offline
                                      sewox
                                      wrote on last edited by
                                      #70

                                      @sb DANKE!

                                      1 Reply Last reply
                                      0
                                      • Ro75R Ro75

                                        @mcbirne also das Thema habe ich nicht. ABER. Warum für meine Begriffe so kompliziert. Ich kann bei mir ein Programm via Touch starten. Ergo, warum startest du nicht dann das Programm wenn du es für richtig (günstiger Strom) hältst?

                                        Ro75.

                                        mcBirneM Offline
                                        mcBirneM Offline
                                        mcBirne
                                        wrote on last edited by
                                        #71

                                        @ro75 sagte in Homeconnect Problem:

                                        @mcbirne also das Thema habe ich nicht. ABER. Warum für meine Begriffe so kompliziert. Ich kann bei mir ein Programm via Touch starten. Ergo, warum startest du nicht dann das Programm wenn du es für richtig (günstiger Strom) hältst?

                                        Ro75.

                                        Hallo Ro75,
                                        Ich habe mein Skript noch nicht geändert. Ich schalte immer noch die Spülmaschine im gewünschten Programm ein und dann greift der IO Broker dazwischen und stoppt die Spülmaschine wenn nicht genug PV Strom da ist. Leier funktioniert das nicht immer.
                                        Du meintest du startest das Programm über den IO Broker. Wie machst du das? Den Fernstart kann habe ich aktiviert. Aber wie gehst du vor? Stellst du das gewünschte Programm an der Maschine ein aber startest es nicht oder gibst du ein Kommando über Alexa oder musst du dafür in deine VIS Oberfläche gehen?

                                        Ro75R 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • mcBirneM mcBirne

                                          @ro75 sagte in Homeconnect Problem:

                                          @mcbirne also das Thema habe ich nicht. ABER. Warum für meine Begriffe so kompliziert. Ich kann bei mir ein Programm via Touch starten. Ergo, warum startest du nicht dann das Programm wenn du es für richtig (günstiger Strom) hältst?

                                          Ro75.

                                          Hallo Ro75,
                                          Ich habe mein Skript noch nicht geändert. Ich schalte immer noch die Spülmaschine im gewünschten Programm ein und dann greift der IO Broker dazwischen und stoppt die Spülmaschine wenn nicht genug PV Strom da ist. Leier funktioniert das nicht immer.
                                          Du meintest du startest das Programm über den IO Broker. Wie machst du das? Den Fernstart kann habe ich aktiviert. Aber wie gehst du vor? Stellst du das gewünschte Programm an der Maschine ein aber startest es nicht oder gibst du ein Kommando über Alexa oder musst du dafür in deine VIS Oberfläche gehen?

                                          Ro75R Online
                                          Ro75R Online
                                          Ro75
                                          wrote on last edited by
                                          #72

                                          @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                          Ich schalte immer noch die Spülmaschine im gewünschten Programm ein

                                          Also das ist via VIS mit Trigger im Skript / Blockly möglich, oder einem Trigger der auf andere "Sensoren" reagiert. Kurz und knapp: Programm festlegen und dann starten.

                                          @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                          gewünschten Programm ein und dann greift der IO Broker dazwischen und stoppt die Spülmaschine

                                          Für mich absolut kontrproduktiv. Da wird dasWasser auf 60°C erhitzt. Dann ist nicht genug "Saft" da und wird angehalten. Das Wasser kühlt (im schlimmsten Fall auf Umgebungstemperatur) ab und muss erneut erhitzt werden. Dann hast du eine längere Laufzeit, höhere Energiekosten, höherer Verschleiß am Gerät und Reinigungsgut.

                                          Ro75.

                                          SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                          mcBirneM 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          719

                                          Online

                                          32.4k

                                          Users

                                          81.4k

                                          Topics

                                          1.3m

                                          Posts
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

                                          • Don't have an account? Register

                                          • Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories
                                          • Unreplied
                                          • Popular
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe