Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Growatt v3.3.1

NEWS

  • wichtiges UPDATE fĂŒr controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    534

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.8k

  • Neuer ioBroker-Blog online: MonatsrĂŒckblick MĂ€rz/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.9k

Test Adapter Growatt v3.3.1

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
adaptergrowattpv-anlageshinesolartesttester
808 BeitrÀge 72 Kommentatoren 402.7k Aufrufe 63 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Ravermichl

    @liv-in-sky

    Hier:

    https://github.com/mtrossbach/noah-mqtt

    Sieht sehr mĂ€chtig aus. Verstehe allerdings auch nichts von der Funktionsweise. Man mĂŒsste es vllt irgendwie fĂŒr den iobroker mqtt Adapter lauffĂ€hig kriegen đŸ€·

    Dein Link ist auch super interessant. Mir wĂŒrde schon der Befehl zum Setzen der Ausgangsleistung via http ausreichen. Das lĂ€sst sich dann problemlos in ein Blockly einbauen. Aber in einem fertigen Adapter wĂ€re es natĂŒrlich noch besser. Gut zu wissen, dass auch Zwischenschritte möglich zu sein scheinen (125 Watt).

    liv-in-skyL Offline
    liv-in-skyL Offline
    liv-in-sky
    schrieb am zuletzt editiert von
    #740

    @ravermichl ups - das sieht kompliziert aus - ich hoffe mal, der curl funktioniert und wir bekommen den :-)

    nach einem gelösten Thread wĂ€re es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R Ravermichl

      @liv-in-sky

      Hier:

      https://github.com/mtrossbach/noah-mqtt

      Sieht sehr mĂ€chtig aus. Verstehe allerdings auch nichts von der Funktionsweise. Man mĂŒsste es vllt irgendwie fĂŒr den iobroker mqtt Adapter lauffĂ€hig kriegen đŸ€·

      Dein Link ist auch super interessant. Mir wĂŒrde schon der Befehl zum Setzen der Ausgangsleistung via http ausreichen. Das lĂ€sst sich dann problemlos in ein Blockly einbauen. Aber in einem fertigen Adapter wĂ€re es natĂŒrlich noch besser. Gut zu wissen, dass auch Zwischenschritte möglich zu sein scheinen (125 Watt).

      liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky
      schrieb am zuletzt editiert von
      #741

      @ravermichl

      wenn ich nĂ€her hinschaue - um die leistung unter "verraucher zuerst" nur so einstellen: alle zeiten löschen und quasi nichts einstellen, dann sollte der noah die standard abgabe einstellung ĂŒbernehmen - die kann mit dem tool gesetzt werden - mĂŒĂŸte man aber testen

      nach einem gelösten Thread wĂ€re es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

      R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • liv-in-skyL liv-in-sky

        @ravermichl

        wenn ich nĂ€her hinschaue - um die leistung unter "verraucher zuerst" nur so einstellen: alle zeiten löschen und quasi nichts einstellen, dann sollte der noah die standard abgabe einstellung ĂŒbernehmen - die kann mit dem tool gesetzt werden - mĂŒĂŸte man aber testen

        R Offline
        R Offline
        Ravermichl
        schrieb am zuletzt editiert von
        #742

        @liv-in-sky

        Ja genau. Zeiten raus und nur die Standard Abgabe ĂŒber iobroker oder was auch immer (automatisiert) anpassen, je nach Stromverbrauch. Nur mit welchem Kommando. Das ist eben die Frage đŸ€·

        liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R Ravermichl

          @liv-in-sky

          Ja genau. Zeiten raus und nur die Standard Abgabe ĂŒber iobroker oder was auch immer (automatisiert) anpassen, je nach Stromverbrauch. Nur mit welchem Kommando. Das ist eben die Frage đŸ€·

          liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky
          schrieb am zuletzt editiert von
          #743

          @ravermichl

          in dem anderem forum habe ich mal nachgefragt, ob jmd die leistung, die letztlich eingespeist wird, mal in einem kleineren takt gemessen hat - so alle 15 oder 20 sek.

          hast du das mal gemacht ? mich wĂŒrde interessieren, ob du auch die leistungseinbrĂŒche hast ? ich habe den wechselrichter einfach ĂŒber eine messsteckdose am hausnetz angeschlossen

          nach einem gelösten Thread wĂ€re es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

          R 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • liv-in-skyL liv-in-sky

            @ravermichl

            in dem anderem forum habe ich mal nachgefragt, ob jmd die leistung, die letztlich eingespeist wird, mal in einem kleineren takt gemessen hat - so alle 15 oder 20 sek.

            hast du das mal gemacht ? mich wĂŒrde interessieren, ob du auch die leistungseinbrĂŒche hast ? ich habe den wechselrichter einfach ĂŒber eine messsteckdose am hausnetz angeschlossen

            R Offline
            R Offline
            Ravermichl
            schrieb am zuletzt editiert von
            #744

            @liv-in-sky

            Ich messe ĂŒber einen FritzDect Steckdose, was ins Haus geht. Da konnte ich bisher keine EinbrĂŒche feststellen. Heute zB war den ganzen Tag fix 200 Watt load first eingestellt. Da gehen dann 200 zum Wechselrichter (APSystems DS3) und 183 davon ins Haus.

            Was mich aber stört ist, dass laut Noah App heute 2,5kw vom Dach kamen, aber im Haus davon nur 2,1 ankamen. Ins Netz ging nichts (Speicher wurde ohnehin nicht voll wg starker Bewölkung). Das ist ein ziemlicher Verlust und deckt sich eigentlich null mit den Daten wÀhrend einer Momentaufnahme. Bei 200 Watt eingestellter Ausgangsleistung gehen nÀmlich 207 aus dem Speicher und kommen 183 im Netz an. Das sind ca. 12% Verlust. Von 2,5 auf 2,1 KW Tagesproduktion sind es aber schon 20%....

            liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R Ravermichl

              @liv-in-sky

              Ich messe ĂŒber einen FritzDect Steckdose, was ins Haus geht. Da konnte ich bisher keine EinbrĂŒche feststellen. Heute zB war den ganzen Tag fix 200 Watt load first eingestellt. Da gehen dann 200 zum Wechselrichter (APSystems DS3) und 183 davon ins Haus.

              Was mich aber stört ist, dass laut Noah App heute 2,5kw vom Dach kamen, aber im Haus davon nur 2,1 ankamen. Ins Netz ging nichts (Speicher wurde ohnehin nicht voll wg starker Bewölkung). Das ist ein ziemlicher Verlust und deckt sich eigentlich null mit den Daten wÀhrend einer Momentaufnahme. Bei 200 Watt eingestellter Ausgangsleistung gehen nÀmlich 207 aus dem Speicher und kommen 183 im Netz an. Das sind ca. 12% Verlust. Von 2,5 auf 2,1 KW Tagesproduktion sind es aber schon 20%....

              liv-in-skyL Offline
              liv-in-skyL Offline
              liv-in-sky
              schrieb am zuletzt editiert von
              #745

              @ravermichl ja - diese verluste sind bei mir Ă€hnlich - und bei mir kommen dann die einbrĂŒche auch noch dazu - sozusagen als verlust

              nach einem gelösten Thread wĂ€re es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

              R 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • liv-in-skyL liv-in-sky

                @ravermichl ja - diese verluste sind bei mir Ă€hnlich - und bei mir kommen dann die einbrĂŒche auch noch dazu - sozusagen als verlust

                R Offline
                R Offline
                Ravermichl
                schrieb am zuletzt editiert von
                #746

                @liv-in-sky

                EinbrĂŒche habe ich keine soweit ich das beurteilen kann. Die Leistung nach dem Inverter bleibt bei mir immer konstant. Stelle ich die Ausgabeleistung am Noah um, dann Ă€ndert sich diese am Inverter entsprechend (dauert vllt so 10 Sekunden) und bleibt dann wieder konstant.

                liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • R Ravermichl

                  @liv-in-sky

                  EinbrĂŒche habe ich keine soweit ich das beurteilen kann. Die Leistung nach dem Inverter bleibt bei mir immer konstant. Stelle ich die Ausgabeleistung am Noah um, dann Ă€ndert sich diese am Inverter entsprechend (dauert vllt so 10 Sekunden) und bleibt dann wieder konstant.

                  liv-in-skyL Offline
                  liv-in-skyL Offline
                  liv-in-sky
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #747

                  @ravermichl danke dir, dann stimmt bei mir was nicht

                  nach einem gelösten Thread wĂ€re es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • R Ravermichl

                    @liv-in-sky

                    Hier:

                    https://github.com/mtrossbach/noah-mqtt

                    Sieht sehr mĂ€chtig aus. Verstehe allerdings auch nichts von der Funktionsweise. Man mĂŒsste es vllt irgendwie fĂŒr den iobroker mqtt Adapter lauffĂ€hig kriegen đŸ€·

                    Dein Link ist auch super interessant. Mir wĂŒrde schon der Befehl zum Setzen der Ausgangsleistung via http ausreichen. Das lĂ€sst sich dann problemlos in ein Blockly einbauen. Aber in einem fertigen Adapter wĂ€re es natĂŒrlich noch besser. Gut zu wissen, dass auch Zwischenschritte möglich zu sein scheinen (125 Watt).

                    liv-in-skyL Offline
                    liv-in-skyL Offline
                    liv-in-sky
                    schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky
                    #748

                    @ravermichl erster kleiner set erfolg :-) :-):

                    https://github.com/indykoning/PyPi_GrowattServer/issues/88#issuecomment-2387864577

                    dieser befehl in pyhton setzt den default power wert

                    response = api.update_noah_settings('0PVP20ZRxxxxxx36','default_power',['150'])
                    

                    nach einem gelösten Thread wĂ€re es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                    R 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • liv-in-skyL liv-in-sky

                      @ravermichl erster kleiner set erfolg :-) :-):

                      https://github.com/indykoning/PyPi_GrowattServer/issues/88#issuecomment-2387864577

                      dieser befehl in pyhton setzt den default power wert

                      response = api.update_noah_settings('0PVP20ZRxxxxxx36','default_power',['150'])
                      
                      R Offline
                      R Offline
                      Ravermichl
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #749

                      @liv-in-sky

                      Siehe Github 😉 Hast du schonmal Zwischenwerte ausprobiert wie bspw. 110 Watt oder gar 99 oder sowas?

                      FĂŒr alle anderen:

                      https://github.com/indykoning/PyPi_GrowattServer/issues/88

                      Wenn sich hier jemand findet, der das in einem Script schreiben kann, wÀre ich sehr dankbar.

                      Die Frage ist natĂŒrlich, ob nicht irgendwann der GrowattServer aussteigt bzw. man gebannt wird, wenn der Wert zu hĂ€ufig innerhalb einer bestimmten Zeit geĂ€ndert wird. Dann wĂ€re diese Lösung ĂŒber die Cloud nicht zielfĂŒhrend... Da brĂ€uchten wir dann was Direkteres ohne Cloud dazwischen...

                      liv-in-skyL 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • R Ravermichl

                        @liv-in-sky

                        Siehe Github 😉 Hast du schonmal Zwischenwerte ausprobiert wie bspw. 110 Watt oder gar 99 oder sowas?

                        FĂŒr alle anderen:

                        https://github.com/indykoning/PyPi_GrowattServer/issues/88

                        Wenn sich hier jemand findet, der das in einem Script schreiben kann, wÀre ich sehr dankbar.

                        Die Frage ist natĂŒrlich, ob nicht irgendwann der GrowattServer aussteigt bzw. man gebannt wird, wenn der Wert zu hĂ€ufig innerhalb einer bestimmten Zeit geĂ€ndert wird. Dann wĂ€re diese Lösung ĂŒber die Cloud nicht zielfĂŒhrend... Da brĂ€uchten wir dann was Direkteres ohne Cloud dazwischen...

                        liv-in-skyL Offline
                        liv-in-skyL Offline
                        liv-in-sky
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #750

                        @ravermichl

                        110 hat auch funktioniert

                        script schreiben allein ist nicht genug - du musst python3 installieren und ein python-script anlegen - dann muss man ĂŒber blockly auf dieses python script zugreifen

                        nach einem gelösten Thread wĂ€re es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • R Ravermichl

                          @liv-in-sky

                          Siehe Github 😉 Hast du schonmal Zwischenwerte ausprobiert wie bspw. 110 Watt oder gar 99 oder sowas?

                          FĂŒr alle anderen:

                          https://github.com/indykoning/PyPi_GrowattServer/issues/88

                          Wenn sich hier jemand findet, der das in einem Script schreiben kann, wÀre ich sehr dankbar.

                          Die Frage ist natĂŒrlich, ob nicht irgendwann der GrowattServer aussteigt bzw. man gebannt wird, wenn der Wert zu hĂ€ufig innerhalb einer bestimmten Zeit geĂ€ndert wird. Dann wĂ€re diese Lösung ĂŒber die Cloud nicht zielfĂŒhrend... Da brĂ€uchten wir dann was Direkteres ohne Cloud dazwischen...

                          liv-in-skyL Offline
                          liv-in-skyL Offline
                          liv-in-sky
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #751

                          @ravermichl

                          auch die 98 funktionierte - Output Power von 125 auf 98 mit python script gesetzt ! der befehl:

                          root@noah2000 13:35:33  ~   >
                          python3 noahsample.py 98
                          
                          
                            Remaining battery (%): 62
                            Solar Power (w): 190
                            Charge Power (w): 62
                            Discharge Power (w): 0
                            Output Power (w): 125
                          {'msg': '200', 'result': 1, 'obj': None}
                            Output Power (w): 98
                          root@noah2000 13:32:27  ~   >
                          

                          nach einem gelösten Thread wĂ€re es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                          R 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • liv-in-skyL liv-in-sky

                            @ravermichl

                            auch die 98 funktionierte - Output Power von 125 auf 98 mit python script gesetzt ! der befehl:

                            root@noah2000 13:35:33  ~   >
                            python3 noahsample.py 98
                            
                            
                              Remaining battery (%): 62
                              Solar Power (w): 190
                              Charge Power (w): 62
                              Discharge Power (w): 0
                              Output Power (w): 125
                            {'msg': '200', 'result': 1, 'obj': None}
                              Output Power (w): 98
                            root@noah2000 13:32:27  ~   >
                            
                            R Offline
                            R Offline
                            Ravermichl
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #752

                            @liv-in-sky

                            Das ist aber nicht der Befehl, sondern die Ausgabe. Was ist denn der Inhalt deiner noahsample.py?

                            Wie genau realisierst du Nulleinspeisung? Hast du da mal das Blockly oder den Code fĂŒr mich?

                            liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • R Ravermichl

                              @liv-in-sky

                              Das ist aber nicht der Befehl, sondern die Ausgabe. Was ist denn der Inhalt deiner noahsample.py?

                              Wie genau realisierst du Nulleinspeisung? Hast du da mal das Blockly oder den Code fĂŒr mich?

                              liv-in-skyL Offline
                              liv-in-skyL Offline
                              liv-in-sky
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #753

                              @ravermichl du bist zu schnell - ich habe außer den tests fĂŒr das setzen noch nix gemacht - evtl am WE -habe leider wenig zeit und spiele mich nur zwischen diversen pausen damit

                              mein nÀchster schritt ist erstmal dieses pythen script (welches nicht auf dem iobroker server llÀuft) richtig anzusprechen

                              dann brauch ich noch eine gute strategie, die ich erstmal richtig vorbereiten bzw. durchdenken muss

                              • was ist bei vollem speicher
                              • was ist bei leeren speicher bzw, wenn er lĂ€dt
                              • wie bringe ich das wetter in das script - z.b. wenn es vormitttag regnet - soll alles eingespeist werden und der akku soll erst laden, wenn die sonne kommt/scheint - wenn der regen fĂŒr nachmittag angesagt ist, soll auch morgens geladen werden (und nur der standardverbrauch eingespeist werden

                              usw

                              nach einem gelösten Thread wĂ€re es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • R Ravermichl

                                @liv-in-sky

                                Hier:

                                https://github.com/mtrossbach/noah-mqtt

                                Sieht sehr mĂ€chtig aus. Verstehe allerdings auch nichts von der Funktionsweise. Man mĂŒsste es vllt irgendwie fĂŒr den iobroker mqtt Adapter lauffĂ€hig kriegen đŸ€·

                                Dein Link ist auch super interessant. Mir wĂŒrde schon der Befehl zum Setzen der Ausgangsleistung via http ausreichen. Das lĂ€sst sich dann problemlos in ein Blockly einbauen. Aber in einem fertigen Adapter wĂ€re es natĂŒrlich noch besser. Gut zu wissen, dass auch Zwischenschritte möglich zu sein scheinen (125 Watt).

                                liv-in-skyL Offline
                                liv-in-skyL Offline
                                liv-in-sky
                                schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky
                                #754

                                @ravermichl bist du xmichl in gitl ?

                                nach einem gelösten Thread wĂ€re es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                                R 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • liv-in-skyL liv-in-sky

                                  @ravermichl bist du xmichl in gitl ?

                                  R Offline
                                  R Offline
                                  Ravermichl
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #755

                                  @liv-in-sky

                                  Erraten 😉 Danke fĂŒr deinen Tipp mit dem argv. Hatte ich just in Moment bereits selbst ergooglet und umgesetzt 😁

                                  M.E. willst du viel zu viel berĂŒcksichtigen. Load first ist das, was bei Nulleinspeisung am meisten bringt. Speicher sollte m. E. so spĂ€t wie möglich voll werden. So wird am wenigstens verschenkt.
                                  Daher werde ich nur die default_power vom noah je nach gerade benötigter Leistung in Haus alle X Sekunden anpassen lassen, falls notwendig. Hier aber evtl auch noch eine GlĂ€ttung einbauen. Genau dafĂŒr suche ich gerade ein feines blockly.

                                  Kann damit aber erst heute Nacht weiter machen...

                                  liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • R Ravermichl

                                    @liv-in-sky

                                    Erraten 😉 Danke fĂŒr deinen Tipp mit dem argv. Hatte ich just in Moment bereits selbst ergooglet und umgesetzt 😁

                                    M.E. willst du viel zu viel berĂŒcksichtigen. Load first ist das, was bei Nulleinspeisung am meisten bringt. Speicher sollte m. E. so spĂ€t wie möglich voll werden. So wird am wenigstens verschenkt.
                                    Daher werde ich nur die default_power vom noah je nach gerade benötigter Leistung in Haus alle X Sekunden anpassen lassen, falls notwendig. Hier aber evtl auch noch eine GlĂ€ttung einbauen. Genau dafĂŒr suche ich gerade ein feines blockly.

                                    Kann damit aber erst heute Nacht weiter machen...

                                    liv-in-skyL Offline
                                    liv-in-skyL Offline
                                    liv-in-sky
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #756

                                    @ravermichl wenn du was hast - poste es - vielleicht habe ich eine idee dazu

                                    was ich gerne vermeiden wĂŒrde ist das dauernde entladen des akkus unterm tag - wenn wolken mal fĂŒr ein paar minuten da sind - ich denke/vermute, dass es besser ist, wenn der akku nicht ao oft entlĂ€dt

                                    habe morgen ein wenig mehr zeit

                                    @ravermichl sagte in Test Adapter Growatt v3.2.5:

                                    Erraten

                                    war nicht soo schwer :-)

                                    nach einem gelösten Thread wĂ€re es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • R Ravermichl

                                      @liv-in-sky

                                      Hier:

                                      https://github.com/mtrossbach/noah-mqtt

                                      Sieht sehr mĂ€chtig aus. Verstehe allerdings auch nichts von der Funktionsweise. Man mĂŒsste es vllt irgendwie fĂŒr den iobroker mqtt Adapter lauffĂ€hig kriegen đŸ€·

                                      Dein Link ist auch super interessant. Mir wĂŒrde schon der Befehl zum Setzen der Ausgangsleistung via http ausreichen. Das lĂ€sst sich dann problemlos in ein Blockly einbauen. Aber in einem fertigen Adapter wĂ€re es natĂŒrlich noch besser. Gut zu wissen, dass auch Zwischenschritte möglich zu sein scheinen (125 Watt).

                                      liv-in-skyL Offline
                                      liv-in-skyL Offline
                                      liv-in-sky
                                      schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky
                                      #757

                                      @ravermichl

                                      wo ist das python script installiert - auf dem iobroker ?

                                      ich muss auf einen anderen rechner zugreifen, daher ein anderer befehl

                                      Image 2334.png

                                      aber damit starte ich ĂŒber blockly das setzen

                                      mein befehl lautet:

                                      /usr/bin/sshpass -p 'xxx' ssh -oStrictHostKeyChecking=no root@192.168.178.148 python3 noahsample.py 150 && exit
                                      

                                      mit sshpass kann ich simple auf einem anderen rechner etwas ausfĂŒhren

                                      ist as python script auf dem selben rechner wie iobroker lautet der befehl anders

                                      /pfadZumScript/python3 noahsample.p 150 && exit
                                      

                                      du must sicher stellen, das der user iobroker auch die rechte zum ausfĂŒhren des scriptes hat

                                      das debug im exec block ist eigentlich nicht nötig - aber ich denke, ich werde auf eine bestĂ€tigung warten um sicher zu sein, dass es geklappt hat (dazu muss man im python script noch etwas dazufĂŒgen - bei fehler wird ein alarm mail/telegram ... ausgegeben

                                      nach einem gelösten Thread wĂ€re es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                                      R 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • liv-in-skyL liv-in-sky

                                        @ravermichl

                                        wo ist das python script installiert - auf dem iobroker ?

                                        ich muss auf einen anderen rechner zugreifen, daher ein anderer befehl

                                        Image 2334.png

                                        aber damit starte ich ĂŒber blockly das setzen

                                        mein befehl lautet:

                                        /usr/bin/sshpass -p 'xxx' ssh -oStrictHostKeyChecking=no root@192.168.178.148 python3 noahsample.py 150 && exit
                                        

                                        mit sshpass kann ich simple auf einem anderen rechner etwas ausfĂŒhren

                                        ist as python script auf dem selben rechner wie iobroker lautet der befehl anders

                                        /pfadZumScript/python3 noahsample.p 150 && exit
                                        

                                        du must sicher stellen, das der user iobroker auch die rechte zum ausfĂŒhren des scriptes hat

                                        das debug im exec block ist eigentlich nicht nötig - aber ich denke, ich werde auf eine bestĂ€tigung warten um sicher zu sein, dass es geklappt hat (dazu muss man im python script noch etwas dazufĂŒgen - bei fehler wird ein alarm mail/telegram ... ausgegeben

                                        R Offline
                                        R Offline
                                        Ravermichl
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #758

                                        @liv-in-sky

                                        Sieht interessant aus. Werde ich mir nachher genauer ansehen. Der setzWert mĂŒsste vorab noch automatisch ermittelt werden bspw aus WertStromverbrauch kleiner x dann setzWert= WertStromverbrauch+/-XWatt

                                        Hab ich aber noch nicht abschließend ĂŒberdacht.

                                        Wie genau realisierst du die PrĂŒfung, ob es geklappt hat? Das ist keine schlechte Idee.

                                        Und wozu immer der Exit am Ende? Zumindest bei Handeingabe beendet sich das Script ja von alleine đŸ€·

                                        liv-in-skyL 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • R Ravermichl

                                          @liv-in-sky

                                          Sieht interessant aus. Werde ich mir nachher genauer ansehen. Der setzWert mĂŒsste vorab noch automatisch ermittelt werden bspw aus WertStromverbrauch kleiner x dann setzWert= WertStromverbrauch+/-XWatt

                                          Hab ich aber noch nicht abschließend ĂŒberdacht.

                                          Wie genau realisierst du die PrĂŒfung, ob es geklappt hat? Das ist keine schlechte Idee.

                                          Und wozu immer der Exit am Ende? Zumindest bei Handeingabe beendet sich das Script ja von alleine đŸ€·

                                          liv-in-skyL Offline
                                          liv-in-skyL Offline
                                          liv-in-sky
                                          schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky
                                          #759

                                          @ravermichl sagte in Test Adapter Growatt v3.2.5:

                                          der Exit am Ende

                                          wollte vermeiden, dass etwas offen bleibt - weiß nicht, ob das wirklich nötig ist

                                          der response wird zurĂŒckgegeben - im python:

                                          response=api.update_noah_settings('0PVPxxxxx36', 'default_power', [sys.argv[1]])
                                          print(response)
                                          

                                          im blockly werte ich das dann aus - der exec block wartet auf die ausgabe des python scriptes

                                          Image 235.png
                                          unter rĂŒckgabe steht bei erfolg dann 200 bei fehler 500 oder anderer wert

                                          im replacer teil wird das analysiert

                                          nach einem gelösten Thread wĂ€re es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          607

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          BeitrÀge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe