NEWS
Test Adapter Growatt v3.3.1
-
Hier:
https://github.com/mtrossbach/noah-mqtt
Sieht sehr mĂ€chtig aus. Verstehe allerdings auch nichts von der Funktionsweise. Man mĂŒsste es vllt irgendwie fĂŒr den iobroker mqtt Adapter lauffĂ€hig kriegen đ€·
Dein Link ist auch super interessant. Mir wĂŒrde schon der Befehl zum Setzen der Ausgangsleistung via http ausreichen. Das lĂ€sst sich dann problemlos in ein Blockly einbauen. Aber in einem fertigen Adapter wĂ€re es natĂŒrlich noch besser. Gut zu wissen, dass auch Zwischenschritte möglich zu sein scheinen (125 Watt).
@ravermichl ups - das sieht kompliziert aus - ich hoffe mal, der curl funktioniert und wir bekommen den :-)
-
Hier:
https://github.com/mtrossbach/noah-mqtt
Sieht sehr mĂ€chtig aus. Verstehe allerdings auch nichts von der Funktionsweise. Man mĂŒsste es vllt irgendwie fĂŒr den iobroker mqtt Adapter lauffĂ€hig kriegen đ€·
Dein Link ist auch super interessant. Mir wĂŒrde schon der Befehl zum Setzen der Ausgangsleistung via http ausreichen. Das lĂ€sst sich dann problemlos in ein Blockly einbauen. Aber in einem fertigen Adapter wĂ€re es natĂŒrlich noch besser. Gut zu wissen, dass auch Zwischenschritte möglich zu sein scheinen (125 Watt).
wenn ich nĂ€her hinschaue - um die leistung unter "verraucher zuerst" nur so einstellen: alle zeiten löschen und quasi nichts einstellen, dann sollte der noah die standard abgabe einstellung ĂŒbernehmen - die kann mit dem tool gesetzt werden - mĂŒĂte man aber testen
-
wenn ich nĂ€her hinschaue - um die leistung unter "verraucher zuerst" nur so einstellen: alle zeiten löschen und quasi nichts einstellen, dann sollte der noah die standard abgabe einstellung ĂŒbernehmen - die kann mit dem tool gesetzt werden - mĂŒĂte man aber testen
Ja genau. Zeiten raus und nur die Standard Abgabe ĂŒber iobroker oder was auch immer (automatisiert) anpassen, je nach Stromverbrauch. Nur mit welchem Kommando. Das ist eben die Frage đ€·
-
Ja genau. Zeiten raus und nur die Standard Abgabe ĂŒber iobroker oder was auch immer (automatisiert) anpassen, je nach Stromverbrauch. Nur mit welchem Kommando. Das ist eben die Frage đ€·
in dem anderem forum habe ich mal nachgefragt, ob jmd die leistung, die letztlich eingespeist wird, mal in einem kleineren takt gemessen hat - so alle 15 oder 20 sek.
hast du das mal gemacht ? mich wĂŒrde interessieren, ob du auch die leistungseinbrĂŒche hast ? ich habe den wechselrichter einfach ĂŒber eine messsteckdose am hausnetz angeschlossen
-
in dem anderem forum habe ich mal nachgefragt, ob jmd die leistung, die letztlich eingespeist wird, mal in einem kleineren takt gemessen hat - so alle 15 oder 20 sek.
hast du das mal gemacht ? mich wĂŒrde interessieren, ob du auch die leistungseinbrĂŒche hast ? ich habe den wechselrichter einfach ĂŒber eine messsteckdose am hausnetz angeschlossen
Ich messe ĂŒber einen FritzDect Steckdose, was ins Haus geht. Da konnte ich bisher keine EinbrĂŒche feststellen. Heute zB war den ganzen Tag fix 200 Watt load first eingestellt. Da gehen dann 200 zum Wechselrichter (APSystems DS3) und 183 davon ins Haus.
Was mich aber stört ist, dass laut Noah App heute 2,5kw vom Dach kamen, aber im Haus davon nur 2,1 ankamen. Ins Netz ging nichts (Speicher wurde ohnehin nicht voll wg starker Bewölkung). Das ist ein ziemlicher Verlust und deckt sich eigentlich null mit den Daten wÀhrend einer Momentaufnahme. Bei 200 Watt eingestellter Ausgangsleistung gehen nÀmlich 207 aus dem Speicher und kommen 183 im Netz an. Das sind ca. 12% Verlust. Von 2,5 auf 2,1 KW Tagesproduktion sind es aber schon 20%....
-
Ich messe ĂŒber einen FritzDect Steckdose, was ins Haus geht. Da konnte ich bisher keine EinbrĂŒche feststellen. Heute zB war den ganzen Tag fix 200 Watt load first eingestellt. Da gehen dann 200 zum Wechselrichter (APSystems DS3) und 183 davon ins Haus.
Was mich aber stört ist, dass laut Noah App heute 2,5kw vom Dach kamen, aber im Haus davon nur 2,1 ankamen. Ins Netz ging nichts (Speicher wurde ohnehin nicht voll wg starker Bewölkung). Das ist ein ziemlicher Verlust und deckt sich eigentlich null mit den Daten wÀhrend einer Momentaufnahme. Bei 200 Watt eingestellter Ausgangsleistung gehen nÀmlich 207 aus dem Speicher und kommen 183 im Netz an. Das sind ca. 12% Verlust. Von 2,5 auf 2,1 KW Tagesproduktion sind es aber schon 20%....
@ravermichl ja - diese verluste sind bei mir Ă€hnlich - und bei mir kommen dann die einbrĂŒche auch noch dazu - sozusagen als verlust
-
@ravermichl ja - diese verluste sind bei mir Ă€hnlich - und bei mir kommen dann die einbrĂŒche auch noch dazu - sozusagen als verlust
EinbrĂŒche habe ich keine soweit ich das beurteilen kann. Die Leistung nach dem Inverter bleibt bei mir immer konstant. Stelle ich die Ausgabeleistung am Noah um, dann Ă€ndert sich diese am Inverter entsprechend (dauert vllt so 10 Sekunden) und bleibt dann wieder konstant.
-
EinbrĂŒche habe ich keine soweit ich das beurteilen kann. Die Leistung nach dem Inverter bleibt bei mir immer konstant. Stelle ich die Ausgabeleistung am Noah um, dann Ă€ndert sich diese am Inverter entsprechend (dauert vllt so 10 Sekunden) und bleibt dann wieder konstant.
@ravermichl danke dir, dann stimmt bei mir was nicht
-
Hier:
https://github.com/mtrossbach/noah-mqtt
Sieht sehr mĂ€chtig aus. Verstehe allerdings auch nichts von der Funktionsweise. Man mĂŒsste es vllt irgendwie fĂŒr den iobroker mqtt Adapter lauffĂ€hig kriegen đ€·
Dein Link ist auch super interessant. Mir wĂŒrde schon der Befehl zum Setzen der Ausgangsleistung via http ausreichen. Das lĂ€sst sich dann problemlos in ein Blockly einbauen. Aber in einem fertigen Adapter wĂ€re es natĂŒrlich noch besser. Gut zu wissen, dass auch Zwischenschritte möglich zu sein scheinen (125 Watt).
@ravermichl erster kleiner set erfolg :-) :-):
https://github.com/indykoning/PyPi_GrowattServer/issues/88#issuecomment-2387864577
dieser befehl in pyhton setzt den default power wert
response = api.update_noah_settings('0PVP20ZRxxxxxx36','default_power',['150']) -
@ravermichl erster kleiner set erfolg :-) :-):
https://github.com/indykoning/PyPi_GrowattServer/issues/88#issuecomment-2387864577
dieser befehl in pyhton setzt den default power wert
response = api.update_noah_settings('0PVP20ZRxxxxxx36','default_power',['150'])Siehe Github đ Hast du schonmal Zwischenwerte ausprobiert wie bspw. 110 Watt oder gar 99 oder sowas?
FĂŒr alle anderen:
https://github.com/indykoning/PyPi_GrowattServer/issues/88
Wenn sich hier jemand findet, der das in einem Script schreiben kann, wÀre ich sehr dankbar.
Die Frage ist natĂŒrlich, ob nicht irgendwann der GrowattServer aussteigt bzw. man gebannt wird, wenn der Wert zu hĂ€ufig innerhalb einer bestimmten Zeit geĂ€ndert wird. Dann wĂ€re diese Lösung ĂŒber die Cloud nicht zielfĂŒhrend... Da brĂ€uchten wir dann was Direkteres ohne Cloud dazwischen...
-
Siehe Github đ Hast du schonmal Zwischenwerte ausprobiert wie bspw. 110 Watt oder gar 99 oder sowas?
FĂŒr alle anderen:
https://github.com/indykoning/PyPi_GrowattServer/issues/88
Wenn sich hier jemand findet, der das in einem Script schreiben kann, wÀre ich sehr dankbar.
Die Frage ist natĂŒrlich, ob nicht irgendwann der GrowattServer aussteigt bzw. man gebannt wird, wenn der Wert zu hĂ€ufig innerhalb einer bestimmten Zeit geĂ€ndert wird. Dann wĂ€re diese Lösung ĂŒber die Cloud nicht zielfĂŒhrend... Da brĂ€uchten wir dann was Direkteres ohne Cloud dazwischen...
110 hat auch funktioniert
script schreiben allein ist nicht genug - du musst python3 installieren und ein python-script anlegen - dann muss man ĂŒber blockly auf dieses python script zugreifen
-
Siehe Github đ Hast du schonmal Zwischenwerte ausprobiert wie bspw. 110 Watt oder gar 99 oder sowas?
FĂŒr alle anderen:
https://github.com/indykoning/PyPi_GrowattServer/issues/88
Wenn sich hier jemand findet, der das in einem Script schreiben kann, wÀre ich sehr dankbar.
Die Frage ist natĂŒrlich, ob nicht irgendwann der GrowattServer aussteigt bzw. man gebannt wird, wenn der Wert zu hĂ€ufig innerhalb einer bestimmten Zeit geĂ€ndert wird. Dann wĂ€re diese Lösung ĂŒber die Cloud nicht zielfĂŒhrend... Da brĂ€uchten wir dann was Direkteres ohne Cloud dazwischen...
auch die 98 funktionierte - Output Power von 125 auf 98 mit python script gesetzt ! der befehl:
root@noah2000 13:35:33 ~ > python3 noahsample.py 98 Remaining battery (%): 62 Solar Power (w): 190 Charge Power (w): 62 Discharge Power (w): 0 Output Power (w): 125 {'msg': '200', 'result': 1, 'obj': None} Output Power (w): 98 root@noah2000 13:32:27 ~ > -
auch die 98 funktionierte - Output Power von 125 auf 98 mit python script gesetzt ! der befehl:
root@noah2000 13:35:33 ~ > python3 noahsample.py 98 Remaining battery (%): 62 Solar Power (w): 190 Charge Power (w): 62 Discharge Power (w): 0 Output Power (w): 125 {'msg': '200', 'result': 1, 'obj': None} Output Power (w): 98 root@noah2000 13:32:27 ~ >Das ist aber nicht der Befehl, sondern die Ausgabe. Was ist denn der Inhalt deiner noahsample.py?
Wie genau realisierst du Nulleinspeisung? Hast du da mal das Blockly oder den Code fĂŒr mich?
-
Das ist aber nicht der Befehl, sondern die Ausgabe. Was ist denn der Inhalt deiner noahsample.py?
Wie genau realisierst du Nulleinspeisung? Hast du da mal das Blockly oder den Code fĂŒr mich?
@ravermichl du bist zu schnell - ich habe auĂer den tests fĂŒr das setzen noch nix gemacht - evtl am WE -habe leider wenig zeit und spiele mich nur zwischen diversen pausen damit
mein nÀchster schritt ist erstmal dieses pythen script (welches nicht auf dem iobroker server llÀuft) richtig anzusprechen
dann brauch ich noch eine gute strategie, die ich erstmal richtig vorbereiten bzw. durchdenken muss
- was ist bei vollem speicher
- was ist bei leeren speicher bzw, wenn er lÀdt
- wie bringe ich das wetter in das script - z.b. wenn es vormitttag regnet - soll alles eingespeist werden und der akku soll erst laden, wenn die sonne kommt/scheint - wenn der regen fĂŒr nachmittag angesagt ist, soll auch morgens geladen werden (und nur der standardverbrauch eingespeist werden
usw
-
Hier:
https://github.com/mtrossbach/noah-mqtt
Sieht sehr mĂ€chtig aus. Verstehe allerdings auch nichts von der Funktionsweise. Man mĂŒsste es vllt irgendwie fĂŒr den iobroker mqtt Adapter lauffĂ€hig kriegen đ€·
Dein Link ist auch super interessant. Mir wĂŒrde schon der Befehl zum Setzen der Ausgangsleistung via http ausreichen. Das lĂ€sst sich dann problemlos in ein Blockly einbauen. Aber in einem fertigen Adapter wĂ€re es natĂŒrlich noch besser. Gut zu wissen, dass auch Zwischenschritte möglich zu sein scheinen (125 Watt).
@ravermichl bist du xmichl in gitl ?
-
@ravermichl bist du xmichl in gitl ?
Erraten đ Danke fĂŒr deinen Tipp mit dem argv. Hatte ich just in Moment bereits selbst ergooglet und umgesetzt đ
M.E. willst du viel zu viel berĂŒcksichtigen. Load first ist das, was bei Nulleinspeisung am meisten bringt. Speicher sollte m. E. so spĂ€t wie möglich voll werden. So wird am wenigstens verschenkt.
Daher werde ich nur die default_power vom noah je nach gerade benötigter Leistung in Haus alle X Sekunden anpassen lassen, falls notwendig. Hier aber evtl auch noch eine GlĂ€ttung einbauen. Genau dafĂŒr suche ich gerade ein feines blockly.Kann damit aber erst heute Nacht weiter machen...
-
Erraten đ Danke fĂŒr deinen Tipp mit dem argv. Hatte ich just in Moment bereits selbst ergooglet und umgesetzt đ
M.E. willst du viel zu viel berĂŒcksichtigen. Load first ist das, was bei Nulleinspeisung am meisten bringt. Speicher sollte m. E. so spĂ€t wie möglich voll werden. So wird am wenigstens verschenkt.
Daher werde ich nur die default_power vom noah je nach gerade benötigter Leistung in Haus alle X Sekunden anpassen lassen, falls notwendig. Hier aber evtl auch noch eine GlĂ€ttung einbauen. Genau dafĂŒr suche ich gerade ein feines blockly.Kann damit aber erst heute Nacht weiter machen...
@ravermichl wenn du was hast - poste es - vielleicht habe ich eine idee dazu
was ich gerne vermeiden wĂŒrde ist das dauernde entladen des akkus unterm tag - wenn wolken mal fĂŒr ein paar minuten da sind - ich denke/vermute, dass es besser ist, wenn der akku nicht ao oft entlĂ€dt
habe morgen ein wenig mehr zeit
@ravermichl sagte in Test Adapter Growatt v3.2.5:
Erraten
war nicht soo schwer :-)
-
Hier:
https://github.com/mtrossbach/noah-mqtt
Sieht sehr mĂ€chtig aus. Verstehe allerdings auch nichts von der Funktionsweise. Man mĂŒsste es vllt irgendwie fĂŒr den iobroker mqtt Adapter lauffĂ€hig kriegen đ€·
Dein Link ist auch super interessant. Mir wĂŒrde schon der Befehl zum Setzen der Ausgangsleistung via http ausreichen. Das lĂ€sst sich dann problemlos in ein Blockly einbauen. Aber in einem fertigen Adapter wĂ€re es natĂŒrlich noch besser. Gut zu wissen, dass auch Zwischenschritte möglich zu sein scheinen (125 Watt).
wo ist das python script installiert - auf dem iobroker ?
ich muss auf einen anderen rechner zugreifen, daher ein anderer befehl

aber damit starte ich ĂŒber blockly das setzen
mein befehl lautet:
/usr/bin/sshpass -p 'xxx' ssh -oStrictHostKeyChecking=no root@192.168.178.148 python3 noahsample.py 150 && exitmit sshpass kann ich simple auf einem anderen rechner etwas ausfĂŒhren
ist as python script auf dem selben rechner wie iobroker lautet der befehl anders
/pfadZumScript/python3 noahsample.p 150 && exitdu must sicher stellen, das der user iobroker auch die rechte zum ausfĂŒhren des scriptes hat
das debug im exec block ist eigentlich nicht nötig - aber ich denke, ich werde auf eine bestĂ€tigung warten um sicher zu sein, dass es geklappt hat (dazu muss man im python script noch etwas dazufĂŒgen - bei fehler wird ein alarm mail/telegram ... ausgegeben
-
wo ist das python script installiert - auf dem iobroker ?
ich muss auf einen anderen rechner zugreifen, daher ein anderer befehl

aber damit starte ich ĂŒber blockly das setzen
mein befehl lautet:
/usr/bin/sshpass -p 'xxx' ssh -oStrictHostKeyChecking=no root@192.168.178.148 python3 noahsample.py 150 && exitmit sshpass kann ich simple auf einem anderen rechner etwas ausfĂŒhren
ist as python script auf dem selben rechner wie iobroker lautet der befehl anders
/pfadZumScript/python3 noahsample.p 150 && exitdu must sicher stellen, das der user iobroker auch die rechte zum ausfĂŒhren des scriptes hat
das debug im exec block ist eigentlich nicht nötig - aber ich denke, ich werde auf eine bestĂ€tigung warten um sicher zu sein, dass es geklappt hat (dazu muss man im python script noch etwas dazufĂŒgen - bei fehler wird ein alarm mail/telegram ... ausgegeben
Sieht interessant aus. Werde ich mir nachher genauer ansehen. Der setzWert mĂŒsste vorab noch automatisch ermittelt werden bspw aus WertStromverbrauch kleiner x dann setzWert= WertStromverbrauch+/-XWatt
Hab ich aber noch nicht abschlieĂend ĂŒberdacht.
Wie genau realisierst du die PrĂŒfung, ob es geklappt hat? Das ist keine schlechte Idee.
Und wozu immer der Exit am Ende? Zumindest bei Handeingabe beendet sich das Script ja von alleine đ€·
-
Sieht interessant aus. Werde ich mir nachher genauer ansehen. Der setzWert mĂŒsste vorab noch automatisch ermittelt werden bspw aus WertStromverbrauch kleiner x dann setzWert= WertStromverbrauch+/-XWatt
Hab ich aber noch nicht abschlieĂend ĂŒberdacht.
Wie genau realisierst du die PrĂŒfung, ob es geklappt hat? Das ist keine schlechte Idee.
Und wozu immer der Exit am Ende? Zumindest bei Handeingabe beendet sich das Script ja von alleine đ€·
@ravermichl sagte in Test Adapter Growatt v3.2.5:
der Exit am Ende
wollte vermeiden, dass etwas offen bleibt - weià nicht, ob das wirklich nötig ist
der response wird zurĂŒckgegeben - im python:
response=api.update_noah_settings('0PVPxxxxx36', 'default_power', [sys.argv[1]]) print(response)im blockly werte ich das dann aus - der exec block wartet auf die ausgabe des python scriptes

unter rĂŒckgabe steht bei erfolg dann 200 bei fehler 500 oder anderer wertim replacer teil wird das analysiert
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden đ
Registrieren Anmelden