NEWS
Energiefluss-Erweitert Ansichten
-
Ich habe mit einer Einbettung in Grafana gelöst um Energiefluss und Energieverlauf darstellen zu können.
Zur Zeit tüftle ich daran die Farbe bei einem Ramen, einer SVG und der Flusstrecke zu wechseln wenn ein bestimmter Wert vorhanden ist, aber CCS ist nicht meins
Was mit dem Auto in grünen Quadrat funktioniert, will nicht bei den anderen klappen. (zwischen Palme und Dach sollte ein Rahmen, ein Auto und ein Wert sein. Wert ist da, alles andere nicht) -
@wendy2702
Bitteschön, steht so bei mir im HWR und geht. Ur an, wenn jemand da rein geht. -
@tomtom24 danke.
Schön den Adapter auch für anderes „missbraucht“
-
@wendy2702 der ist halt perfekt für das Abbilden von jeglichen Informationen, wenn man da nicht in die VIS einsteigen will.
Bei mir nutze ich hauptsächlich Homekit (gefüttert aus KNX und iobroker) für die Bedienung per Sprache.
Der Gira X1 macht die Panels im Haus für die Taster (teilweise auch zurück zu iob und sync für Homekit) und mehr brauche ich nicht.
Wie man sieht läuft da noch ein Zabbix, dass meldet dann einfach alles, was aus der Norm fällt direkt per Pushover.
Für tiefergehende Auswertungen läuft eine SQL-Datenbank mit Grafana, falls mal diverse Fehlersuchen wann was passiert oder nicht anstehen... -
@tomtom24 ja, wird echt ne VIS alternative.
-
Kann meine Frage leider nicht Löschen.
Daher bitte ich meine etwas doofe Frage zum Adapter zu Löschen.Danke euch.
-
Ich habe den Adapter auch mal "zweckentfremdet" und mal einen ersten Wurf für die Darstellung meiner NIBE WP gemacht:
hier das Ganze noch in Action:
-
@michael-inglin sagte in Energiefluss-Erweitert Ansichten:
Ich habe den Adapter auch mal "zweckentfremdet" und mal einen ersten Wurf für die Darstellung meiner NIBE WP gemacht:
Das sieht sehr gut aus, ich habe eine F750 an Start. Vielleicht baue ich meine Übersicht noch mal um.
Hier, wenn die Heizung läuft (bei Wasseraufbereitung sind die Linien in rot und blau dann dementsprechend, nur nach unten) :
-
@steffe-s Danke, deins hat aber auch was.
Habe noch ein bisschen mit den Overrides gespielt, sobald einzelne Elemente aktiv werden, wird der Text schwarz + icons grün und die flows beginnen Drehzahlabhängig.
Bei allen Temps gibts ein Override von blau zu rot je nach Temperatur.
Evtl. baue ich noch etwas um. Heizkurve plus Offset wird momentan noch in JARVIS manipuliert. -
@michael-inglin sagte in Energiefluss-Erweitert Ansichten:
@steffe-s Danke, deins hat aber auch was.
Habe noch ein bisschen mit den Overrides gespielt, sobald einzelne Elemente aktiv werden, wird der Text schwarz + icons grün und die flows beginnen Drehzahlabhängig.
Bei allen Temps gibts ein Override von blau zu rot je nach Temperatur.
Evtl. baue ich noch etwas um. Heizkurve plus Offset wird momentan noch in JARVIS manipuliert.... ja der Adapter ist mega.
Ich habe auch so einige Overrides, wenn die WP mit reinem PV-Strom arbeitet wird der große Kreis grün. Auch im Kreis der Wassertopfen ist nur sichtbar, wenn Wasser erwärmt wird (bei Heizung und Standby sind andere Symbole zusehen).
Der Adapter kann für so vieles mehr benutz werden, als nur für den reinen Energiefluss.
-
@steffe-s sagte in Energiefluss-Erweitert Ansichten:
Der Adapter kann für so vieles mehr benutz werden, als nur für den reinen Energiefluss.
In so einer Wärmepumpe steckt ja auch Energie
Genau wie in einem Heizkreislauf, einer Wasserzufuhr und und und ... -
Hab mal meine aktuelle EE ansicht dabei :
Wenn man auf die einzelnen Geräte (PV-Module , Zendure Aios oder Haus) klickt öffnen sich Webseiten mit Diagrammen zu den bereichen .
Zusätzlich wird entsprechend dem Wetter (wolkig, sonnig, regen ...) und Tag/Nacht der bereich über dem Haus angepasst. Die Texte werden entsprechend der aktuellen Funktion (laden/entladen usw) abgeändert.