NEWS
JavaScript 7.11.0 - Neue Datei-Bausteine (lesen / schreiben)
-
@david-g sagte in JavaScript 7.11.0 - Neue Datei-Bausteine (lesen / schreiben):
Grad mal das Repro umgestellt.
Warum Repo umstellen? Auf Beta? Um eine Beta-Version zu installieren ist das nicht nötig.
Einfach über das npm-Tab im Expertenmodus den Adapter auswählen (das installiert dann automatisch@latest
von npm). -
Okay, ich bin auf 8.3.0.
-
@haus-automatisierung
Vielen Dank für die Mühe und Energie, die du in den Adapter investierst.@haus-automatisierung sagte in JavaScript 7.11.0 - Neue Datei-Bausteine (lesen / schreiben):
@eisbaer721 Da muss ich den Telegram Adapter noch anpassen damit das klappt
Hattest du schon Zeit das im Telegram-Adapter anzupassen?
Ich habe Telegram gerade aus dem Latest installiert und bekomme trotzdem kein Bild zugesandt.
Vom Aufbau her hab ich das so gemacht, wie hier:@eisbaer721 sagte in JavaScript 7.11.0 - Neue Datei-Bausteine (lesen / schreiben):
-
@hiltex sagte in JavaScript 7.11.0 - Neue Datei-Bausteine (lesen / schreiben):
Vom Aufbau her hab ich das so gemacht, wie hier:
Das ist ja auch nicht richtig so. Du brauchst den kompletten Pfad zur Datei. Nicht nur den Namen. Dafür habe ich
createTempFile
als Funktion eingebaut. Hab ich im Kurs ausführlich mit Beispielen erklärt. Fehlt Dir da was?Hier habe ich das auch kurz angerissen: https://www.youtube.com/watch?v=dS6vkX6Mvjo
-
@haus-automatisierung sagte in JavaScript 7.11.0 - Neue Datei-Bausteine (lesen / schreiben):
Das ist ja auch nicht richtig so. Du brauchst den kompletten Pfad zur Datei. Nicht nur den Namen. Dafür habe ich
createTempFile
als Funktion eingebaut. ... Fehlt Dir da was?Tatsächlich ja, allerdings muss ich gestehen, dass das zitierte Blockly falsch war (sorry). Gebaut habe ich folgendes:
Das Problem ist folgendes: Das Bild wird nicht versendet, vermutlich weil der Dateiname fehlt, wie du geschrieben hast. Auf TempFile hat man aber nur Zugriff, wenn man mit einem Trigger auf Dateiänderungen reagiert. In meinem Fall funktioniert das aber so nicht, bzw. wünsche ich mir das anders.
Ich möchte, wenn jemand die Klingel an der Haustür drückt, per Telegram ein Bild von der Kamera an der Haustür haben. Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten das Kamera-Bild abzurufen, z.B. per Telegram-Tastatur oder wenn die Haustür geöffnet wird, während ich nicht zuhause bin.
Bisher werte ich dafür die Objekt-ID aus, die getriggert hat und gebe dem Bild dann eine Beschriftung mit ("Es hat geklingelt" oder "Haustür wurde geöffnet"). Wenn jetzt mit einem Trigger das Bild abgelegt wird und mit einem weiteren Trigger auf die Änderung des Bildes reagiert wird, dann geht mir die Information verloren, woher das ursprünglich kam und ich kann das Bild nicht mehr Beschriften.
Gibt es dafür einen Weg, dass ich innerhalb von einem Trigger das Kamera-Bild abrufen und direkt auch versenden kann?
-
Ich hab hier ein Blockly gebaut:
Die Funktion "Dateiereignis entfernen" sollte das Bild wieder löschen oder verstehe ich die Funktion fasch?
-
@shadowhunter23 Ja verstehst Du falsch. Das entfernt nur den Trigger.
Ist nicht notwendig die Datei zu speichern. Mittlerweile kann auch direkt eine temporäre Datei erstellt werden mit den HTTP Daten.
-
Ok. Ist ja auch nicht nötig das Bild zu löschen.
Aber wenn ich das hier baue dann bekomme ich bei den weiteren Timeouts die 2 Bilder senden sollen immer mehr. Je timeout kommt immer ein Bild mehr pro Kamera. Ich sehe den Fehler nicht
Die temporäre Datei möchte ich nicht verwenden.
-
@shadowhunter23 Das ist ja auch maximal umständlich gemacht. Warum schreibst und liest Du die Datei überhaupt? Einfach eine temporäre Datei mit den HTTP-Bausteinen erstellen und die an Telegram übergeben.
Ich kann das wirklich nicht ausführlicher erklären als im Kurs bereits geschehen
-
@haus-automatisierung
Es läuft jetzt, ich muss das "Dateiereignis entfernen" gleich ausführen.
Wie gesagt ich möchte keine temporäre Datei verwenden. -
@shadowhunter23 sagte in JavaScript 7.11.0 - Neue Datei-Bausteine (lesen / schreiben):
Wie gesagt ich möchte keine temporäre Datei verwenden.
Wie soll es ohne gehen? Das erlaubt das Konzept vom Telegram-Adapter aktuell gar nicht. Und der JavaScript-Adapter räumt in den Verzeichnissen ja selbst wieder auf.