NEWS
JavaScript 7.11.0 - Neue Datei-Bausteine (lesen / schreiben)
-
Aktuelle Test Version 7.11.0 Veröffentlichungsdatum 26.03.2024 Github Link https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/releases/tag/v7.11.0 Auch in dieser Version gibt es wieder viele neue Blöcke, Bugfixes und Features.
Anpassung der HTTP-Bausteine
Neben der Timeout-Option ist jetzt auch der Antwort-Typ dazu gekommen. In 99% der Fälle möchte man wahrscheinlich einfach nur Text haben - um damit im Blockly weiter zu arbeiten und z.B. JSON von einer API im Baustein weiter zu arbeiten / in ein Objekt zu wandeln usw. (hab ich ja ausführlich erklärt).
Aber jetzt kann auch ein
arraybuffer
angefordert werden. Also "Rohdaten".Wozu das Ganze? Damit man das "Dateien-Feature" nutzen kann und z.B. eine neue Datei ablegen. Siehe nächster Punkt.
Datei schreiben / lesen
Trigger auf Dateien konnte man schon lange erstellen. Also reagieren, wenn eine Datei im Dateien-Tab angepasst wird. Nutzt aber wahrscheinlich kaum jemand, oder? Das liegt wahrscheinlich dran, dass man mit Blockly bisher keine Dateien erstellen konnte. Das hat sich in 7.11.0 geändert.
Angenommen Du möchtest regelmäßig ein Bild der Außenkamera holen und ablegen (oder bei Bewegung von einem Bewegungsmelder - was auch immer). Dann nimmst Du einfach den http-Baustein, holst das Bild und legst es in einen Meta-Speicher (das Konzept habe ich im ioBroker-Kurs ja auch erklärt... kennst Du als ioBroker-Profi und Beta-Tester längst).
Damit gehören die umständlichen
exec -> wget -O ...
-Befehle hoffentlich der Vergangenheit an Als nächstes möchte ich z.B. den Telegram-Adapter erweitern, damit auch diese Dateien versendet werden können.Wie geht es dann weiter? Du könntest einen Trigger auf alle Kamera-Bilder registrieren und dann darauf reagieren. Wie gesagt, diesen Trigger gab es ja schon länger - nur hat den kaum jemand genutzt (glaube ich). Hier werden ja auch Wildcards usw. unterstützt.
Neu ist allerdings, dass ich dafür auch einen Baustein (wie bei den State-Triggern und http-Bausteinen) erstellt habe, um die Parameter direkt nutzen zu können und um nicht irgendwelche Variablen erstellen zu müssen (die genau den richtigen Namen haben müssen). Damit kommt man dann alle Infos aus dem Trigger:
Genaus könnte man natürlich json schreiben:
Oder irgendetwas anderes. Möglichst flexibel halt. Wünsche?
Lesen von Dateien klappt natürlich genauso:
Also einfach ein JSON lesen, etwas anfügen oder ändern und dann wieder speichern. Kein Problem mehr.
Fehlt Dir etwas?
Installation des Adapters
Bitte ganz normal über das Beta-Repository oder das npm-Tab und NICHT über GitHub! Fragen dazu beantworte ich erstmal nicht. Absolute Grundlagen gibts an anderer Stelle ganz ausführlich.
Ihr macht das möglich
Besten Dank an alle Teilnehmer des ioBroker-Master-Kurses. Ihr habt die vielen Stunden Entwicklung (schon wieder) finanziert. Natürlich werde ich die neuen Bausteine und Feature auch dort in neuen Lektionen noch ausführlich zeigen und erklären.
-
So, die neuen Lektionen sind jetzt (wie versprochen) im Kurs verfügbar. Dort erkläre ich auch die Meta-Objekte, wo die Dateien liegen (auch bei Redis) uvm.
-
Noch eine Erweiterung (7.11.1)
Für den exec-Block gibt es jetzt (analog zu den anderen Bausteinen) auch einen "Ergebnis"-Block um auf stdout, stderror und error generell zuzugreifen. Damit muss man keine Variablen mehr anlegen, welche genau den richtigen Namen haben müssen (z.B. result).
Logischerweise prüft der Block ebenfalls, ob er sich im richtigen "Context" befindet.
Würde mich generell freuen, wenn hier noch etwas Feedback kommt...
-
Huhu,
ich fang mal mit dem Feedback an oder nennen wir es mal -> mit einer Frage
Aktuell und zeitintensiv lasse ich mir ein Klingelbild einer RingCam als basic Image in meiner VIS abbilden.
Der Weg muss leider über Snapshot Request des DP gehen , dann writeFile in den RingOrdner und von da in vis.0 , damit es angezeigt wird.
Dauer = 10sek. Sonst ist das Widget grau und kein Bild da.
Kann das nun as soon as possible mit Deinen neuen Blöcken erledigt werden?
Blöd , wenn es klingelt und auf dem Bild ist keinerUnd last but not least , ein herzliches Dankeschön für Deine Updates aus dem hohen Norden
-
@haus-automatisierung
Hallo Matthias
Ich möchte mich auch mal für deinen Kurs und deine Erweiterung hier im Blockly bedanken.
Ich habe da eine Frage wie ich bei den neuen Bausteinen die erzeugten .jpg Dateien per Telegram verschicken kann weil sie ja nur als Meta ( Ich habe auch Redis am laufen) abgelegt werden. Telegram schickt mir nur den Pfad zu und nicht das Bild.
Vielen Dank
Gruß Marko
-
@eisbaer721 Da muss ich den Telegram Adapter noch anpassen damit das klappt
-
@haus-automatisierung
Es wäre schön, wenn man in Blockly die VariablescriptName
des JS-Adapters als vordefinierte, nur lesbare Variable zur Verfügung hätte.
PS: Kann mich gerade nicht auf Github anmelden. -
@paul53 Das macht mir zwar etwas Angst, weil ich genau heute das gleiche auf die Todo-Liste geschrieben habe, aber: kommt
-
Und eine Antwort auf meine obige Frage?
Kommt bestimmt auch noch -
@haselchen sagte in JavaScript 7.11.0 - Neue Datei-Bausteine (lesen / schreiben):
Kann ich nicht beantworten mit so wenig Infos.
-
@haus-automatisierung sagte in JavaScript 7.11.0 - Neue Datei-Bausteine (lesen / schreiben):
@haselchen sagte in JavaScript 7.11.0 - Neue Datei-Bausteine (lesen / schreiben):
Kann ich nicht beantworten mit so wenig Infos.
Wenig Infos?
Was fehlt Dir (noch) für eine Beantwortung?
Bin am Handy.
Versuche nachher mal das JavaScript hier abzubilden.Edit:
@haus-automatisierungDas Skript ist schon älter, tatsächlich das Einzige, was ich gefunden habe, was funktioniert.
Allerdings, wie man an den Timeouts sieht, kommt das Bild nicht 1:1 an, wenn es tatsächlich klingelt.var timeout, timeout1 var fs = require('fs'); on({id: 'hm-rpc.1XXXX.PRESS_SHORT', change: "any"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setState("ring.0.cocoa.Snapshot.request"/*New Snapshot Request*/, true); timeout = setTimeout(function () { const picture= fs.readFileSync('/opt/iobroker/iobroker-data/tmp/cocoa/SnapshotRingCam.jpg'); //liest linux-datei-system writeFile('vis.0','alarm.jpg', picture, function (error) { }); //schreibt in iobroker system }, 10000); timeout1 = setTimeout(function () { sendTo("telegram.1", "send", { text: '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/alarm.jpg' }); }, 13000); });
-
@haselchen Callback-Funktionen sind eigentlich dafür da, dass man diese nutzt (damit man weiß, wann etwas fertig ist). Einfach 10 Sekunden warten, in der Hoffnung dass alles fertig ist, ist nicht besonders gut gelöst.
So z.B.
const fs = require('node:fs'); on({ id: 'hm-rpc.1XXXX.PRESS_SHORT', change: 'any' }, (obj) => { setState('ring.0.cocoa.Snapshot.request', true); setTimeout(() => { const picture = fs.readFileSync('/opt/iobroker/iobroker-data/tmp/cocoa/SnapshotRingCam.jpg'); //liest linux-datei-system writeFile('vis.0','alarm.jpg', picture, (error) => { if (!error) { sendTo('telegram.1', 'send', { text: '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/alarm.jpg' }); } }); }, 10000); });
Jetzt müsste man noch den zweiten Timeout loswerden. Irgendetwas muss Dir also sagen, dass das Bild gespeichert wurde. Und da sind wir wieder an dem Punkt, wo ich wegen fehlender Infos nicht helfen kann.
Aber... das ist hier im Thread alls komplett Offtopic und hat mit den neuen Blockly-Bausteinen nix zu tun.
-
Ich denke genau das macht der neue Baustein?
Bild holen und ablegen ( in quasi Echtzeit).
Wenn’s Offtopic wäre , würde ich hier nicht fragen ️ -
Ich denke genau das macht der neue Baustein?
Die neuen Bausteine stellen nur Funktionen in Blockly bereit, welche es in JavaScript schon seit Jahren gibt. Bei dem Ring-Adapter muss man das Bild aber scheinbar anfordern, indem man einen Datenpunkt ansteuert - und es gibt keine HTTP-Url. Daher hilft Dir das alles nicht (wie es aussieht).
-
Okay.
Angekommen ich tausch die Kamera aus. ( hat dann eine HTTP URL), wie sehe dann das Blockly aus?
HMIP Klingel -> Bild machen -> unmittelbar für die VIS bereitstellen . -
@haselchen Steht doch alles oben?
Dann halt
vis.0
als Meta-Storage wählen undalarm.jpg
als Dateinamen eintragen. Fertig. Muss halt noch ein Trigger drumherum bei Klingeln, ... sollte klar sein -
Danke dir für deine Arbeit! Habe mich direkt mal dran gesetzt um die Skripte umzubauen, die derzeit noch JavaScript Funktionen haben (die für mich als Anfänger schwer zu warten sind).
Irgendwie bekomme ich hier jedoch kein Bild als Ergebnis.
Es scheint, als ob die Funktion nicht ausgeführt wird. Habe ich einen Knoten im Kopf? -
@iobroker-lover Wenn das das ganze Blockly ist, wird die Funktion auch nie aufgerufen. Auch der Pushover Block gehört da nicht hin
-
@haus-automatisierung Das ist nur ein Test-Skript gewesen.
Sorry, in den Pushover-Block gehört natürlich die Funktion. Habe ein paar Versionen durchgespielt und bemerkt, dass die Funktion hier wenn sie im "Anhang"-Eingang ist, scheinbar nicht aufgerufen wird. Der Screenshot alleine macht so wie du sagst keinen Sinn.Hier der richtige Stand, der nach meinem Verständnis funktionieren müsste - es aber nicht tut.
Dass "pushover" hier alleine steht, kommt nur daher, dass es so beim Skript-start direkt getriggert wird. (Praktisch zum Testen).
Ist es möglich dass ich "data" nicht in eine Variable stecken kann sondern immer schreiben und lesen muss? -
@iobroker-lover Das geht so auch nicht. Die Variable "Bild" wird zurückgegeben, bevor der Callback des HTTP-Requests ausgeführt wird. Das heißt, dass die Bilddaten immer leer sein werden. Das ist bei allen Blockly-Bausteinen so, da alle mit Callback arbeiten und nicht mit Promises (das ginge nur in JavaScript).