NEWS
Zigbee Adapter: Fehlende Symbole
-
da wird sich das ICON geändert haben vom Namen her.. wir ziehen die seit neustem aus dem zigbee2mqtt projekt..
muss ich mal schauen -
@arteck hast du da was gemacht? Jetzt zeigt er richtig an...
-
@arteck dann sollte es meiner Meinung nach aber bei alle (gleichen)Sensoren identisch sein.
-
@crunchip sagte in Zigbee Adapter: Fehlende Symbole:
@arteck dann sollte es meiner Meinung nach aber bei alle (gleichen)Sensoren identisch sein.
Wenn die 100% gleich sind, dann ja. Leider ist das inzwischen oft nicht mehr der Fall. Auch Geräte die von aussen gleich erscheinen sind im Hintergrund ggf. unterschiedlich benannt. Entscheidend sind die Angaben bei "model", "model zigbee" und "manufacturer" auf der Geräteinformationsseite.
Nur wenn die identisch sind ist sichergestellt das der Adapter die Geräte auch als "identisch" anerkennt.
A.
-
@asgothian muss ich jeute Nachmittag mal vergleichen, da bei mir ein einziger xiaomi Tür/Fenstersensor kein Bild mehr hat.
-
@crunchip also bei mir waren es nur die LED Glühbirnen (die mittlerweile wieder korrekt angezeigt werden). Alle Xiaomi Sensoren waren/sind ok.
-
@amg_666 neben dem xiaomi, waren es bei mir noch die
model:HG06106A
description:Livarno Lux GU10 spot RGB
hat sich bei mir aber auch wieder "eingependelt", wird nun alles wieder richtig angezeigt -
@crunchip Kann das am Browser liegen? Ich hatte grade eben einen merkwürdigen Effekt: Im Browser auf die Admin-Oberfläche gegangen und da im Menu links Zigbee ausgewählt. Er zeigt mir im Hauptfenster alle Zigbee Devices mit den richtigen Symbolbildern an. Im Browser hatte ich noch ein paar andere Tabs auf und als ich eben auf den Tab mit iobroker geklickt habe, waren wieder alle LED Lampen mit dem roten Z (siehe mein Post ganz oben). Einmal F5 geklickt, Seite wurde neu geladen und alles war wieder gut...
Ich nutze den Firefox, aktuelleste Version 64 Bit.
-
@amg_666 sagte in Zigbee Adapter: Fehlende Symbole:
Kann das am Browser liegen
möglich, FF hat mittlerweile eh so seine Eigenarten.
-
ich hänge mich hier mal ran, bei mir fehlt auch das Icon im Zigbee adapter
Adapter und Node JS ist auch aktuell, in meinen Objekten wird es auch als Icon angezeigt -
@martink sagte in Zigbee Adapter: Fehlende Symbole:
ich hänge mich hier mal ran, bei mir fehlt auch das Icon im Zigbee adapter
Adapter und Node JS ist auch aktuell, in meinen Objekten wird es auch als Icon angezeigt
Bitte ein "Upload" des Adapters ausführen und ggf. dann den Adapter neu starten (kann, muss nicht), dann sollte das Icon da sein.A.
-
@asgothian Hat leider auch nichts gebracht. Zigbee v1.10.3. ist Installiert, und Node JS v20.17.0 läuft drauf , iobroker upload zigbee habe ich durchgeführt, und Adapter neu gestartet. Kann ich sonst noch etwas machen ?
-
Moin Kollegen, gibts da schon eine Lösung - damit ich das korrekte Icon im Zigbee Adapter angezeigt bekomme ? Alle oben genannten vorschläge klappen nicht. Ich bekomme bei dem Presensmelder immer nur dieses rote "unavailible" Logo im Zigbee Adapter .. Warum zieht sich der Zigbee Adapter denn immer das unavailible Logo ? Man muss dem doch das richtige Logo beibringen können.. Das ist ja vorhaden bei den Symbolen
Das finde ich auch unter "Dateien" im Zigbee Ordner
in den Objekten wir es korrekt angezeigt.