NEWS
CheckMK - Monitoring von ioBroker / HomeMatic
-
@miwu Ich gehe den Weg jetzt anders, ich nutze "local checks" von CMK.
ioBroker schreibt die fertigen Daten des "Checks" in ein File und das wird per local check in CMK verwertet.
Nicht 100% perfekt, aber nahe dran. Die CheckMK API v2 ist mir zu heftig, ich brauchte nur 2x Temp und Feuchte. Da geht das ganz Gut. -
Just for info:
Ich hab' CheckMK rausgeworfen und monitore meine Systeme mittlerweile mit Zabbix". Gefällt mir persönlich deutlich besser..
-
@codierknecht Ich habe in der Firma eine "kleine" CMK Enterprise Installation mit 12k Services und fast 900 Hosts am Laufen, ich mag den
-
@codierknecht geht mir genauso, hatte mich auch für Zabbix entschieden und bin sehr zufrieden, weil auch die Einbindung von Datenpunkten super easy ist.
-
@tomtom24 Ich bin jetzt auch auf Zabbix. Gibts ne ANleitung wie man da ioBroker mit einbindet?
-
Guten Morgen, was ist euer best practice für die zabbix Installation? Gibt ja einige Unterschiedliche Varianten, von Postgres / MySQL mit nginx und auch docker.
-
@apollon77 sagte in CheckMK - Monitoring von ioBroker / HomeMatic:
Gibts ne ANleitung wie man da ioBroker mit einbindet?
Kommt drauf an, was Du da alles überwachen willst.
Einzelne Datenpunkte? Den Server selbst? Geräte wie die Fritte o.ä.? -
@codierknecht Meinte ioBroker Daten dort nutzen. Server und sowas überwache ich schon damit, das geht
-
@darkiop Also Docker tat bei mir nicht ... das ist irgendwie broken. Die haben da viele compose files aber alle sind irgendwie komisch gebaut.Also das tat nicht. MySql setup tat bei mir nicht ... postgres tat. installiert über die deban packages in nem lxc container auf proxmox.
-
Meinte ioBroker Daten dort nutzen
Ich würde dafür ein passendes Template bauen und mit Items vom Typ "Http-Agent" arbeiten.
Die Daten kann man ja prima über das API lesen.Hier würde
true
oderfalse
zurückgeliefert. Könnte man noch über ein passendes Preprocessing umwandeln.Ich nutze das z.B. um die Leistungswerte meiner Tasmota-Geräte zu überwachen.
-
@codierknecht Cool thanks
-
@darkiop Also Docker tat bei mir nicht ... das ist irgendwie broken. Die haben da viele compose files aber alle sind irgendwie komisch gebaut.Also das tat nicht. MySql setup tat bei mir nicht ... postgres tat. installiert über die deban packages in nem lxc container auf proxmox.
Genau über das bin ich diese Woche Abends auch gestolpert und hab dann die weiteren Tests vertagt Dann werde ich mal nach Postgres schauen.
-
@apollon77 Ok, einfacher Datenpunkt auswerten von iobroker:
-
Host anlegen - als Agent.
-
Ich habe hier ein Makro für die Url zum iobroker genommen. Du kannst aber auch die gesamte URL schreiben. Nur wenn man alles mal ändern muss....
-
Dann legst Du den Datenpunkt wie folgt an, in dem Fall ein einfacher Datenpunkt true/false
-
im präprocessor kann man Werte manipulierern, so dass du das bekommst, was du willst.
-
Zum Schluss legt man einen Auslöser fest, der meldet sich dann. Du musst noch deine Benachrichtigungsoptionen für den Benutzer in Zabbix anlegen. Bei mir geht alles auf Pushover, weil das überall verfügbar ist.
Die Werte im Präprocessor sind die, die auch in Zabbix verfügbar sind. Daher schauen worauf man prüft.
Das war so die kleinste Einrichtung von einem Datenpunkt.
Man kann z.b. auch nur ein Gerät überwachen mit einem ICMPPink. Das mache ich z.b. bei meiner Wärmepumpe:
Danach hat man gleich eine Warnmeldung bei Ping - Lost
Zabbix ist für mich die einfachere Lösung. Da gibt es viele Templates und auf URL wie bei Iobroker ist easy to use.
Hier mal ein Teil meiner Überwachung:
Am Ende ist mein Konzept, wenn was aus der Reihe läuft, dann soll sich das System melden. Ich will nicht immer schauen, ob alles läuft. Das klappt recht gut.
Grüße Tom
-
-
@tomtom24 Lovely ... DANKE!! direkt gespeichert für ... ohje ... wann auch immer ich mal für mein eigenes System Zeit finde ;-))