NEWS
Pimp my Shuttercontrol
-
@homoran sagte in Pimp my Shuttercontrol:
ob notwendig ist eine andere Frage
man kann ja auch neben solch speziell beschattete Fenster einen eigenen Hitzesensor
setzen und darauf die Beschattung triggern.
Dann fährt der zugehörige Rollladen auch wirklich nur bei voreingestelltem Hitzelevel in Beschattung -
@homoran said in Pimp my Shuttercontrol:
Das geht aber nur, wenn man für die Tür nicht einen echten Fensterkontakt (ge)braucht.
Auch das lässt sich abbilden - man muss dann nur alle Kontaktsensoren kombinieren und in einen Datenpunkt schreiben. An einem Fenster habe ich drei Kontaktsensoren - zwei reelle und einen virtuellen. Funktioniert seit einem Vierteljahr ohne Probleme. Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass man für den Teil den man selber schreibt dann auch selber verantwortlich ist wenn man SC mit eigenen berechneten Daten füttert.
Und dann darf man den DP nicht zusätzlich versuchen zu überschreiben!
Und genau das verstehe ich (und möglicherweise auch andere) nicht. Das ist nicht böse oder abwertend gemeint, ich möchte es nur verstehen. Ob die Änderung durch die Auslösung eines einzigen realen Fensterkontaktes in einem Datenpunkt kommt (true/false) oder ob ein Skript in einen Datenpunkt true/false schreibt, sollte doch dem Adapter egal sein?
nicht unbedingt als "pimp my Shuttercontrol".
OK, hätte vielleicht einen anderen Titel wählen können - my bad.
Wenn die Anwender bei Problemen mit SC wenigstens immer so fair wären, dann auch direkt zu Beginn der Problembeschreibung darauf hinzuweisen, dass sie externe Einflüsse auf Datenpunkte, die SC verwendet, einsetzen, wären wir noch einen Schritt weiter.
Aber woher soll man wissen, dass das ein Kriterium ist? Wie oben schon geschrieben sollte es doch SC (und eigentlich auch jedem anderen Adapter) egal sein, woher die Daten kommen, solange sie sauber gesetzt werden? Bitte nochmal - ich möchte es wirklich nur verstehen, um zukünftigen Problemen auszuweichen.
...werden die Skripte nicht deaktiviert.
Die Anforderung ist schnell geschrieben - aber nicht so einfach umgesetzt. Wenn man mehrere Kontaktsensoren kombiniert, was auch noch Auswirkungen auf weitere Funktionen im Haus hat, dann bringt die Deaktivierung ja nichts - dann werden keine Daten mehr in den Datenpunkt geschrieben und das Verhalten in SC ist nicht mehr nachvollziehbar - und im Haus funktioniert der Rest dann auch nicht mehr.
Ich kann aber nachvollziehen, dass @simatec oder andere dann keinen Support mehr geben können/möchten, denn für diese Anwendungen wurde der Adapter ja ursprünglich nicht gebaut. Die Fragen danach sollten aber trotzdem erlaubt sein, eine kurze Info, was SC intern bei bestimmten Konstellationen macht und worauf man achten muss ist da oft schon sehr hilfreich - und diese Infos wurden ja auch größtenteils gegeben, was auch nicht selbstverständlich ist - und das hat mir auch sehr geholfen. Vielen Dank auch dafür noch mal von mir.@homoran said in Pimp my Shuttercontrol:
und @simatec mit dem Support überstrapaziert wird.
Das verstehe ich natürlich und dazu darf es selbstverständlich nicht kommen. Ich möchte an dieser Stelle allen, die sich überhaupt damit beschäftigt haben, noch einmal ein großes Dankeschön aussprechen - das ist nicht selbstverständlich, dass man sich mit den Problemen und Problemchen anderer Nutzer intensiv beschäftigt. Da sticht im übrigen dieses gesamte Forum sehr positiv heraus!!! Und am Ende wollen wir ja alle das meiste aus der Hausautomation herausholen und ioBroker für noch mehr Anwender noch besser und anwenderfreundlicher gestalten - also das ist zumindest mein Beweggrund für den Start dieses Threads gewesen.
-
@guitardoc sagte in Pimp my Shuttercontrol:
Und die steuern wir jetzt im Teil 4.
kommt Teil 4 bzw das Skript noch?
-
-
Ich verstehe es und akzeptiere es, wenn du das für dich so entscheidest.
ich bleibe aber bei meiner Aussage von oben
@rtwl sagte in Pimp my Shuttercontrol:
.... seine Arbeit veröffentlicht.
gerne auch unter einen anderen Namen wie zb "scheint die Sonne auf ein Fenster - Skript". Denn, was man mit dem Ergebnis (true/false) dann macht ist ja nebensächlich. -
@guitardoc sagte in Pimp my Shuttercontrol:
Wie oben schon geschrieben sollte es doch SC (und eigentlich auch jedem anderen Adapter) egal sein, woher die Daten kommen, solange sie sauber gesetzt werden?
da sind wir bei den widersprüchen, die du von mir gefordert hast. dein script schreibt mal true/true, einmal true/false.
somit wird der DP eben nicht sauber gesetzt. vorallem 2x in kürzester zeit.
sauber ist für mich, ein richtiger wert. -
@da_woody said in Pimp my Shuttercontrol:
dein script schreibt mal true/true, einmal true/false.
Nein, das hast du nicht richtig gelesen. Mein Skript schrieb false/false und SC hat zurückgegeben false/true. Ich habe das Skript aber jetzt umgebaut, dass es nur noch einmal einen Wert sendet (false) und bestätigt den auch und jetzt funktioniert es richtig - SC gibt auch false aus und arbeitet damit und alles ist schick.
Keine Ahnung, ob das damit zusammen hing, dass ich innerhalb weniger Millisekunden zweimal den gleichen unbestätigten Wert in 0_userdata.0 geschrieben hab - kann ich nicht mehr nachvollziehen.Aber du hast natürlich recht - es kommt eben drauf an, die Werte sauber zu setzen. Da lag der Fehler aus Unwissenheit eindeutig bei mir.
-
@guitardoc ok, hab ich im anderen tread anscheinend wirklich missverstanden. waren aber auch einige verwirrende posts drunter.
schön, daß du deinen fehler gefunden hast! aber wir haben dich ja einige male darauf hingewiesen, daß das vom script kommen muss und nicht an SC liegt... -
@guitardoc Ich halte mich da raus. Jeder kann doch das machen, was er selber möchte. Da braucht keiner um Erlaubnis fragen
-
@simatec Na doch - immerhin wird ja dein Adapter dafür verwendet. Aber wir können es ja so machen - wenn jemand mein Skript verwendet und sich dann an dich wendet weil SC nicht das macht was er sich vorgestellt hat, dann verweist du ihn einfach an mich. Wäre das ein Deal? Ich möchte dir auf keinen Fall zusätzliche Arbeit damit machen!